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Frage zum Leasing /Inspektionen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. April 2022 um 17:43

Ich nutze meinen Focus Active ja als Gewerbe-Leasing -Fahrzeug.

Nun steht Ende Mai nach genau 2 Jahren, und auch noch passend dazu, bei ziemlich genau 30.000 km die erste Inspektion an. Was es ungefähr kostet, konnte ich ja hier im Forum nachlesen/ einschätzen.

Nun aber zur Frage:

in 2 Jahren, wo ich dann wohl 60.000 km haben werde, ENDET ja mein 4 Jahre Leasing. Da die 2. Inspektion dann ja im Grunde genommen zeitgleich der Rückgabe des Focus erfolgt, würde ich ja die teure Inspektion selbst zahlen müssen, oder?

Das würde ich als Abzocke empfinden, da ich ja das Fahrzeug selbst nicht mehr nutze. Kann man es irgendwie hinbekommen, dass das Fahrzeug dann OHNE die 2. Inspektion abgegeben wird?

Beim nächsten Fahrzeug werde ich definitiv deswegen nur auf 3 Jahre leasen.

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17 Antworten

In meiner Welt, ist Deine Logik falsch.

Inspektionen sind Kosten für bereits verursachten Verschleiß - nicht für zukünftigen.

Wäre also nach 60000 km genau zur Rückgabe eine Inspektion fällig, wäre diese passend auch vom noch Eigentümer zu bezahlen - für den von ihm verursachten Verschleiß.

Das Wort "Abzocke" ist inhaltlich, faktisch und stilistisch völlig falsch.

Das man die Kosten bei einer Leasingrückgabe immer so niedrig wie möglich halten möchte, ist hingegen verständlich.

Wie die Inspektion vermieden werden kann, obschon sie fällig ist... dafür habe ich keine Lösung. Vielleicht schreibt hier jemand, der Insiderwissen hat, wie Ford in so einem Fall reagiert - vielleicht nehmen sie ihn auch mit kurz bevorstehender Inspektion anstandslos zurück...

Ich denke das ist kein Problem das Fahrzeug ohne Inspektion zurück zu geben, das wird dann eben bei der Berechnung des Restwerts berücksichtigt und abgezogen bzw. In Rechnung gestellt, ähnlich wie wenn man mehr Kilometer als im Vertrag vereinbart auf das Auto gefahren hat oder das Fahrzeug beschädigt zurück gibt. Fraglich ist dabei höchstens was günstiger ist...

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 23. April 2022 um 20:03:23 Uhr:

Ich denke das ist kein Problem das Fahrzeug ohne Inspektion zurück zu geben, das wird dann eben bei der Berechnung des Restwerts berücksichtigt und abgezogen bzw. In Rechnung gestellt, ähnlich wie wenn man mehr Kilometer als im Vertrag vereinbart auf das Auto gefahren hat oder das Fahrzeug beschädigt zurück gibt. Fraglich ist dabei höchstens was günstiger ist...

... und genau das möchte der TE doch vermeiden ??

Themenstarteram 23. April 2022 um 19:39

Ich danke euch für die durchaus auch nachvollziehbaren Antworten!

Ja, ist eine blöde Situation für mich und ich weiß, dass ich selbst "schuld" bin! Ich hätte ja gleich auf 3 Jahre leasen können und somit die 2. Inspektion garantiert vermieden...

 

Zur weiteren Info:

Vereinbarter km-Stand waren geschätzte 80.000 km bei Rückgabe. 60.000 werden es wohl sein.

 

Meine Idee ist es, dann früh genug mit "meinem" Verkäufer zu reden, mit dem ich mich sowieso super verstehe.

 

Ihm vielleicht klar machen, dass ich nur wieder einen Ford leasen werde, wenn das mit der Inspektion in meinem Sinne geregelt wird?! Ja, klingt dann ein wenig nach Erpressung, ich nenne es einfach mal Sonder - Vereinbarung. ;)

 

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 23. April 2022 um 21:39:10 Uhr:

Ihm vielleicht klar machen, dass ich nur wieder einen Ford leasen werde, wenn das mit der Inspektion in meinem Sinne geregelt wird?!

Bei der aktuellen Marktlage kann es durchaus sein, dass der Verkäufer dir die kalte Schulter zeigt.

Themenstarteram 23. April 2022 um 19:56

@der_ich , stimmt. Aber ich spiele sowieso mit dem Gedanken, mir nach dem Ford einen Kia Pro Ceed Sportwagen, oder den Pro Ceed X zu leasen.

Sind solche Dinge nicht im Leasingvertrag geregelt?

Bin auch der Meinung der Vorredner. Du hast das Fahrzeug ja nach der ersten Inspektion dann von 30K Km bis 60K Km genutzt. Also kommt auch die 2. Inspektion auf deine Kosten.

 

Verhandeln kann man einiges, der Verkäufer wird es wie auch immer für sich passend zurechtrechnen. Der macht absolut nichts kostenlos.

Das ist alles Verhandlungssache.

Bei Neuanschaffung lässt der Händler bestimmt mit sich reden.

Zitat:

@garssen schrieb am 24. April 2022 um 09:10:52 Uhr:

Verhandeln kann man einiges, der Verkäufer wird es wie auch immer für sich passend zurechtrechnen. Der macht absolut nichts kostenlos.

Was ein Kunde nie machen würde.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 23. April 2022 um 19:43:58 Uhr:

Ich nutze meinen Focus Active ja als Gewerbe-Leasing-Fahrzeug.

...

Das würde ich als Abzocke empfinden, ...

Da es hier um ein B2B-Geschäft geht, stehen sich zwei Abzocker gegenüber. Damit ist das Gleichgewicht hergestellt.

Bei Neuanschaffung konnte ich meinen immer ohne Inspektion zurück geben.

Der Händler will verdienen und seine Kunden nicht verlieren.

Zitat:

@djrenni schrieb am 27. April 2022 um 09:27:29 Uhr:

Bei Neuanschaffung konnte ich meinen immer ohne Inspektion zurück geben.

Der Händler will verdienen und seine Kunden nicht verlieren.

Der TE hat aber geschrieben, dass er sowieso mit dem Gedanken spielt einen KIA zu kaufen. Von daher muß er wohl die Inspektion machen lassen.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 23. April 2022 um 19:43:58 Uhr:

Ich nutze meinen Focus Active ja als Gewerbe-Leasing -Fahrzeug.

Nun steht Ende Mai nach genau 2 Jahren, und auch noch passend dazu, bei ziemlich genau 30.000 km die erste Inspektion an. Was es ungefähr kostet, konnte ich ja hier im Forum nachlesen/ einschätzen.

Nun aber zur Frage:

in 2 Jahren, wo ich dann wohl 60.000 km haben werde, ENDET ja mein 4 Jahre Leasing. Da die 2. Inspektion dann ja im Grunde genommen zeitgleich der Rückgabe des Focus erfolgt, würde ich ja die teure Inspektion selbst zahlen müssen, oder?

Das würde ich als Abzocke empfinden, da ich ja das Fahrzeug selbst nicht mehr nutze. Kann man es irgendwie hinbekommen, dass das Fahrzeug dann OHNE die 2. Inspektion abgegeben wird?

Beim nächsten Fahrzeug werde ich definitiv deswegen nur auf 3 Jahre leasen.

Dann kommt nach den 3 Jahren Leasing die nächste Frage. :-)

Naja, HU ist aber billiger. :D

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