Jetzt bestellen oder auf Modelljahr 2010 warten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wir haben einen 95er Twingo mit erst 95TKM womit meine Frau nur täglich zur Arbeit (5km) fährt.
Tüv und diverse Verschleissteile für 300€ sind auch gerade neue gekommen. 2 Jahre würde der vielleicht noch fahren, aber dann? Wieder Geld rein stecken?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wegen der Abwrackprämie einen neuen Wagen zu kaufen, zu mal unsere 99er C-Klasse auch dieses Jahr ersetzt werden sollte gegen was neueres. Also entweder einen Kleinwagen für meine Frau kaufen, oder was größeres für mich.

Als VW-Werksangehöriger bekomme ich allerdings schlechtere Konditionen als beim Händler (Beim Golf nur 2000€UPP) und der Twingo meiner Frau ist auf Sie zugelassen und als WA muss der Neuwagen dann auf mich zugelassen werden, womit die Abwrackprämie entfällt. Die C-Klasse ist allerdings noch deutlich über 5000€ Wert!

Wir waren auch schon bei einem Renault-Händler und haben uns wegen eines neuen Twingos erkundigt.
Alles Ausverkauft!

Bei VW gibt es keinen Fox oder Polo mehr. Jetzt kam die Überlegung einen Golf zu kaufen, diesen gegen die C-Klasse zu ersetzen und für meine Frau einen gebrauchten Kleineren zu kaufen.
Leider sind die Verkaufshallen bei VW total überfüllt, die Verkäufer kurz angebunden und hochnäsig...
Da habe ich im moment eigentlich überhaupt keinen Bock drauf auf diesen Stress!
Bei den Vermittlern scheint es wohl auch nichts 100% Seriöses zu geben....

Wenn dann hätte ich auch gerne den neuen GTI mit DSG und Xenon!
Dieses Jahr kommt auch die MOPF für den Passat und der 1.2TSI für den Golf...
Meiner Frau würde auch der neue Polo gefallen welcher bald erscheint...

Dafür müsste man allerdings noch etwas abwarten und somit ein Risiko eingehen die 2500€ für das Abwracken zu verschenken....

Macht es also erst mal Sinn, einfach einen "billigen Golf Trendline" zu bestellen und nach einem Jahr wieder zu verkaufen?

Ich meine VW macht im moment anscheinend die besten Angebote und die 2500€+2500€ UPP will man ja nicht verschenken....

Was würdet Ihr machen? Noch auf die neuen Modelle warten, da die Prämie ggf. für alle reicht oder verlängert wird, oder einfach irgendwas kaufen?

Beste Antwort im Thema

Nabend zusammen,
kann mich einfach mal zum Thema einklinken.
Hatte das bereits in irgendeinem Thread geschrieben, bin ehmaliger Werksangehöriger aber komme noch in den Webauftritt der Volkswagenmitarbeiter.
Da gibt es eigentlich immer relativ früh Informationen über Modellpflegeumfänge.
Sobald es da eine Info gibt, kann ich bescheid sagen,zur Zeit ist nichts da !!!
Auch kann man die Lieferzeiten nachgucken, und seit dem ich bestellt habe (13.3) steht dort, dass das Modelljahr 2009 ausverkauft ist. Jeder der jetzt bestellt sollte eigentlich "den neuen" bekommen.
Meiner kommt in der 23. KW. Mal schaun ob noch was dazukommt 🙂
Keyless-Go (Komfortschlüssel) wäre eine nette Sache.
Das Xenon welches ich zuerst unbedingt haben wollte, ist raus....1200 Ocken sind doch einfach zuviel für die Autobahn 😉

Bye, schönen Abend
Martin

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FightingDonkey

Zitat:

Original geschrieben von Harti89

Ich hab Ende Februar bestellt, der LT laut AB ist der 14.7.. Jetzt frage ich mich, da ab KW 22 MJ 2010 produziert wird, ob dés da schon dieses ist oder noch das MJ 2009, weis dazu jemand etwas?

Würde dann ja gern noch die Xenon dazu wählen.

ich hab am 6.4.2009 bestellt, auslieferung spätestens august 09 unverbindlich, der händler sagte zu mir das ich auf jeden fall (auch bei früherer lieferung) das modell 2010 erhalte. allerdings habe ich den "normalen" golf bestellt. vielleicht hilfts dir ein bisschen.

wer hat dir denn das "spätestens" bei einem unverbindlichen liefertermin garantiert?

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von FightingDonkey

ich hab am 6.4.2009 bestellt, auslieferung spätestens august 09 unverbindlich, der händler sagte zu mir das ich auf jeden fall (auch bei früherer lieferung) das modell 2010 erhalte. allerdings habe ich den "normalen" golf bestellt. vielleicht hilfts dir ein bisschen.

wer hat dir denn das "spätestens" bei einem unverbindlichen liefertermin garantiert?

keiner ? da steht UNVERBINDLICH !!!

ich wollte nur helfen. umso mehr erfahrungen hier stehen, umso genauer wird das bild...

Zitat:

Original geschrieben von Kaktus1981

Das würde Sinn machen. Ich habe eben mal im Konfi für den GTI nachgesehen; dort kann man für den Handschalter das Extra "Berganfahrassistent inkl. Elektronische Differenzialsperre XDS" (105,- €) hinzubestellen, bei DSG ist es serienmäßig.

Demnach wäre es naheliegend, dass genau dieses Extra (bisher beim normalen Golf nur Berganfahrassistent ohne XDS) auch für den normalen Golf eingeführt wird, wenn der Bericht auf vau-max.de zutrifft. Wird aber dann also nur ein optionales Extra sein, keine serienmäßige Ausstattung.

Aber, wie gesagt, das ist nur eine Vemutung meinerseits bzw. eine "Interpretation" der Infos auf Vau-Max

Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht so ganz. XDS ist beim GTI immer serienmäßig. Gegen Aufpreis ist lediglich der Berganfahrassistent bestellbar, der wiederum beim DSG serienmäßig ist. 😕

Zitat:

Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht so ganz. XDS ist beim GTI immer serienmäßig. Gegen Aufpreis ist lediglich der Berganfahrassistent bestellbar, der wiederum beim DSG serienmäßig ist. 😕

Ja, das stimmt schon, was Du sagsst, Re-Ke, aber auf der VW-HP ist das irgendwie widersprüchlich und verwirrend: einerseits ist XDS beim GTI immer serienmäßig, andererseits wird es im Konfi als Extra zusammen mit dem Berganfahrassistenten aufgeführt.

Mein Verdacht ist daher, dass dieses Extra "Berganfahrassi + XDS" bereits das neue Extra für den normalen Golf ab MJ 2010 sein wird. Daher passt das auch beim GTI nicht zusammen, würde aber beim neuen Golf passen.

Irgendwie ist es manchmal gar nicht so leicht, auszudrücken, was man gerade denkt 😮 . Isses jetzt irgendwie klarar? 🙂