ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrzeugschein - keine AHK bestellt - nun steht sie drin ?!?

Fahrzeugschein - keine AHK bestellt - nun steht sie drin ?!?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:21

Hallo,

habe heute auf den letzten Drücker meinen Brief erhalten und mein Auto zugelassen. Nun habe ich gerade den Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1) studiert und bin über folgende Formulierung in Feld 22, Bemerkungen gestolpert:

" Fahrzeug ist mit Anh.Kuppl. werksseitig verbaut und m. spez. Fahrdyn.stabi.syst f. Anh.betr f. Temp. 100km/h..."

1. Habe ich jetzt eine AHK, obwohl ich keine bestellt habe?!?

2. Woher werden die Daten für den Fahrzeugschein gezogen, da dieser ja auf der Zulassungsstelle erstellt wird? Kann hier ein Fehler unterlaufen?

3. Die AHK wäre ja zum Glück abnehmbar, aber so weit ich weiß, sieht man trotzdem die Abdeckung. Wenn man mit der Optik leben kann, ist es OK. Aber wenn nicht, reicht so was schon für einen Mangel (ich habe ja eigentlich mehr als bestellt, aber die Optik wird beeinflusst)?

Und schließlich meine letzte Frage, sollte ich eine AHK haben...

Warum Ihr lieben VWler verbaut ihr mir für 700€ eine AHK und nicht das RNS 510 ?!? :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:21

Hallo,

habe heute auf den letzten Drücker meinen Brief erhalten und mein Auto zugelassen. Nun habe ich gerade den Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1) studiert und bin über folgende Formulierung in Feld 22, Bemerkungen gestolpert:

" Fahrzeug ist mit Anh.Kuppl. werksseitig verbaut und m. spez. Fahrdyn.stabi.syst f. Anh.betr f. Temp. 100km/h..."

1. Habe ich jetzt eine AHK, obwohl ich keine bestellt habe?!?

2. Woher werden die Daten für den Fahrzeugschein gezogen, da dieser ja auf der Zulassungsstelle erstellt wird? Kann hier ein Fehler unterlaufen?

3. Die AHK wäre ja zum Glück abnehmbar, aber so weit ich weiß, sieht man trotzdem die Abdeckung. Wenn man mit der Optik leben kann, ist es OK. Aber wenn nicht, reicht so was schon für einen Mangel (ich habe ja eigentlich mehr als bestellt, aber die Optik wird beeinflusst)?

Und schließlich meine letzte Frage, sollte ich eine AHK haben...

Warum Ihr lieben VWler verbaut ihr mir für 700€ eine AHK und nicht das RNS 510 ?!? :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2009 um 17:25

Keine Sorge, wir schenken Dir nichts.

Soweit ich weiß steht das nur "pro forma" drin und du wirst keine bekommen.

ist eine fahrzeugspezifische Eintragung die für die ganze Baureihe gilt unabhängig ob die sie hast oder nicht.

.

.

.

.

.

.

. ausserdem war das RNS 510 aus ! :D

am 8. Mai 2009 um 17:28

wenn es wirklich so ist, daß Du eine AHK bekommen hast, wär ich neidisch..

aber ich denke mal eher, daß Du die nicht drin hast und das es nur eine proforma Eintragung ist.. die kann ja damit ohne Probs nachgerüstet werden.

und bei meinem 4'er war es so, daß man NIX davon sehen konnte, daß eine AHK angesteckt werden kann.. das ist alles hinter dem Stoßfänger versteckt gewesen..

Also keine Panik.. wenn Du eine bekommen hast und nicht bezahlen mußt, freu Dich! sie ist schließlich abnehmbar und damit unsichtbar.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:31

ok, danke. Bin halt verwundert, bei meinem letzten Fahrzeug war eine ähnliche Formulierung enthalten, aber im Konjunktiv

Und meine Freundin hatte sich schon auf die Fahrräder am Heck gefreut. Und jetzt liest sie es gerade und beklagt sich schon... oh je

"Aber Schatz dafür haben wir doch noch Deinen Kombi" :D

Sie kann ja mit dem Fahrrad vorweg oder hinterher fahren. :D:D:D

 

... und jetzt ducken und weg ! :D

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:40

aua!

aber noch mal zum Thema: Bist Du sicher, dass das in jedem Schein steht oder war das eine Vermutung?

Bei meinen Kumpel steht es auch drin. Hatten uns auch darüber gewundert. Bestellt hat er keine und ausversehen verbaut wurde sie auch nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:46

OK, danke!

Und zur Strafe muss ich jetzt Fahrrad putzen :D

am 8. Mai 2009 um 17:56

Ich tät zu sicherheit nochmal nachschauen, wenn Du den abholst und ggf. auf Ausbau bestehen und die Streichung in den Papieren mit rotem Filzstift selber vornehmen. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:01

Du klingst so ironisch, darf ich etwa nicht in meinem Fahrzeugschein rummalen?? ;)

Dann muss ich gleich einen neuen Thread aufmachen "Hilfe - wie bekomme ich Filzstiftblumen ohne Rückstände aus meinem Fahrzeugschein?" :D :D

Aber jetzt höre ich besser auf, sonst werd noch ermahnt ;)

am 8. Mai 2009 um 18:07

Doch, doch....VW hat übrigens im Zubehörprogramm ( vielleicht auch nur Werbemittel?) auch Buntstifte, jedenfalls hat mein Sohn mal irgendwann welche vom freundlichen Onkel :) auf ner Messe geschenkt bekommen....passend zu seinem

http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...

:D:D:D

Hallo und guten Tag.

Sei unbesorgt ich habe meinen Golf am 03.Dez  aus WOB abgeholt.

 

In meinem Fahrzeugschein steht es auch mit dem kleinen Unterschied, ich wollte eine AHK haben.

Die AHK war aber zu diesem Zeitpunkt nicht bestellbar.

 

Nun wollte das Autohaus über 800 € für das nachträgliche anbauen haben.

 

Ich habe mir sodann eine über EbAY eine abnehm- abschließbare (Westfalia) mit Elektrosatz (Jaeger) für nur 339,99 Euro (incl Versandt) ersteigert.

Das einlesen muss bei VW erfolgen und schon war ich mit 18,56 € dabei.

 

Ich denke wr nicht gerade zwei linke Hände hat, kann das auch alleine in wenigen Stunden montieren.

 

Außerdem muss die AHK nicht eingetragen bzw. abgenommen werden.

Vorsicht möchte ich trotzdem anmahnen. Bei nicht Sachgemäßer Montage können schwere Unfälle passieren.

 

am 14. Mai 2009 um 9:15

Zitat:

Keine Sorge, wir schenken Dir nichts.

Na zumindest bei manchen die hinteren Lautsprecher beim RCD210 ;) !

http://www.motor-talk.de/.../...hinten-lautsprecher-drin-t2273781.html

ich hab eine frage wegen fahrzeugschein.

bei meinem sind 205er reifen drauf aber in fahrzeugschein steht 185. ist das eigentlich normal???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrzeugschein - keine AHK bestellt - nun steht sie drin ?!?