ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 16v KR Doppelweber Projekt

Jetta 2 16v KR Doppelweber Projekt

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 30. November 2016 um 15:29

Hey

bin neu hier und hatte mir ein paar antworten erhofft

ich habe einen 86er jetta 19e 1.6 8v mit 75ps und wollte ihn diesen winter auf einen kr mit doppelwebern umrüsten.

ich bin anfänger und deswegen folgende fragen:

-brauche ich eine g60 bremsanlage oder tuts die 16v?

-sind andere achsen von nöten?

-kann ich den 8000u/m gti tacho ohne weiteren anstecken?

-kann ich die alte kraftstoffpumpe übernehmen?

-wie bastel ich den drehzahlbegrenzer rein?

-bzw wie stelle ich ihn ein.

ich danke euch schon mal im vorraus für die hilfe :)

Img-20160614-174230
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derrvid schrieb am 4. Dezember 2016 um 01:37:31 Uhr:

Gutachten hab ich alle daliegen

Gut

Zitat:

nur dass ich dachte ich könnte den alten kabelbaum behalten und somit auch auf das steuergerät verzichten

Kannst Du auch. Vom Motorkabelbaum brauchst Du allerdings nur die Öldruckschalter und den Wassergeber bzw. Schalter für den Lüfter. Rest kann raus

Zitat:

kat hat der gute keinen

Auch gut :D:D

Zitat:

wenn das so viel kostet das teil einzustelln is es vlt wirklich sinnvoll das zu erlernen

Naja, erlernen dauert, aber ein bischen Grundwissen schadet nicht. ;) Grundbedüsung:

Mischrohr F16

Vorzerstäuber 4,5 (nicht größer!!)

Hauptdüsen 135 - 140

Leerlaufdüsen 55F9

Venturis 36mm

LKK: 155

Beschleunigerpumpendüse: 45

Schwimmernadelventil: 2.0

Schwimmerstände (Bilder anklicken) => http://www.motor-talk.de/.../...vergaser-wie-dich-selbst-t4733406.html

Wenn der Motor läuft, einen Prüfstand aufsuchen um den Volllast CO einstellen zu lassen. Das kostet nicht die Welt wenn Du gut vorbereitet bist. Wärst nicht der erste den wir hier per Fernwartung einstielen und uns dann am Prüfstand sehen. ;) Eine Breitbandlambda dient eher der Kontrolle beim fahren ob alles ok ist. Zum einstellen eher suboptimal. Synchronuhren sind zwar nett, aber teuer. Es reichen auch die, welche man in die Trichter steckt. Sache von 10 Minuten.

Zündung kann ich die KMS IA 23 empfehlen. Du kannst Dir zum Motor passende Stabzündspulen mit integrierten Treibern heraussuchen und sparst wieder ein paar Teile bzw. es wird übersichtlicher. Schaltplan => http://www.motor-talk.de/.../rage-against-the-machine-t4950436.html

Freilich geht auch der Poloverteiler. Um den (je nach Nockenwelle) jedoch optimal einzustellen, braucht man wahrscheinlich eine Verteilerprüfbank. Einen Versuch ist es wert. Drehzahlmesser wird in dem Fall an der Zündspule angeschlossen.

Benzinpumpe am besten eine Mitsuba. Das ist eine Interrupter und hört auf, wenn die Schwimmernadelventile schließen. Sicherheitsschaltung nicht vergessen! Siehe Pics. Vorteil ist, Du kannst die Schwimmerkammern per Taster vollpumpen und dann in Ruhe starten. Sonst orgelst Du ewig, wenn das Auto mal ein paar Tage gestanden hat. Und freilich der Sicherheitsaspekt. Bekommt das Relais eine Masse vom Öldruckschalter, geht die Pumpe aus.

Zitat:

bei den webern gehts mir ja eher um den sound.

...wart mal ab wie das Ding rennt und am Gas hängt. Da willst Du nix anderes mehr. Bis die Stauscheibe der K-Jetronik erst mal mitbekommen hat dass überhaupt Gas gegeben wird, bist Du mit den Webern schon 100 Meter weiter. :D:D

Habe bei FB eine Weber Vergaser Gruppe gegründet. Sind rund 1000 Leute. Die meisten VW Fahrer :eek::D;) Schick' ne Anfrage und ich füge Dich hinzu.

Muss mich leider etwas kurz fassen, wenig Zeit gerade. ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 11. April 2017 um 1:22

tut mir leid wenn ich so dumm frage aber ich hab davon keine ahnung

wo an der zündspule steck ich des an

woran sehe ich denn ob die herausgeschraubt sind und wenn ich dass sehen kann was sagt es mir bzw was mache ich dann

Zitat:

@derrvid schrieb am 11. April 2017 um 03:22:38 Uhr:

tut mir leid wenn ich so dumm frage aber ich hab davon keine ahnung

wo an der zündspule steck ich des an

An Klemme 1, nicht an Klemme 15. Letzteres steht glaub drauf also gegenüber anschließen.

Zitat:

woran sehe ich denn ob die herausgeschraubt sind und wenn ich dass sehen kann was sagt es mir bzw was mache ich dann

Naja sehen eher weniger. Dreh die Schrauben ganz rein und dann 3,5 Umdrehungen raus. Die Weber funktionieren wie folgt:

Leerlaufsystem, Übergangsystem, Hauptdüsensystem, Beschleunigungsanreicherung

Im Leerlauf sind die Klappen fast komplett geschlossen. Das heißt, es baut sich nur ein geringer Unterdruck vor den Drosselklappen auf so dass kein bzw. kaum Gemisch über Haupt- und Übergangsystem angesaugt werden kann. Deswegen liegen die Bohrungen des Leerlaufsystems, also das mit den Schrauben, auch hinter der Drosselklappe also Motorseitig. Dort ist der Unterdruck bei fast geschlossenen Klappen am größten. Die Luft kommt also durch den Spalt der Klappen und der Kraftstoff über die Leerlaufgemischbohrungen. Mit diesen Schrauben stellst Du den Leerlauf ein nachdem (!) Du synchronisiert hast und den Leerlauf mechanisch über die Klappen einreguliert hast. Darüber hinaus dienen diese Schrauben logischerweise dazu, das Abgas im Leerlauf (CO) einzustellen. Wenn die Leerlaufdüsen zu klein sind merkst Du das daran, dass die Vergaser im Leerlauf "spucken". Das war jetzt die Kurzfassung. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Bitte lies Dich auch *hier* ein wenig ein. Da steht einiges und sollte zum Grundverständnis der Weberei beitragen. :)

Zitat:

@derrvid schrieb am 11. April 2017 um 03:22:38 Uhr:

 

woran sehe ich denn ob die herausgeschraubt sind und wenn ich dass sehen kann was sagt es mir bzw was mache ich dann

Ich empfehle dir diese Lektüre zu lesen.

http://i.ebayimg.com/00/s/MTExOFgxMTI4/z/dTgAAOSwAvJW-mAp/$_57.JPG

Das Wissen was in dem Buch vermittelt wird, sollte sitzen wenn du mit Weber unterwegs sein willst.

Auch solltest du in der Lage sein, die Weber unterwegs nachstellen zu können.

Themenstarteram 11. April 2017 um 17:37

danke ihr habt mir echt weitergeholfen :)

jetzt sollte dem ganzen nichts mehr im wege stehen

stell die tage mal ein paar fotos rein :)

Zitat:

@derrvid schrieb am 11. April 2017 um 19:37:03 Uhr:

danke ihr habt mir echt weitergeholfen :)

Keine Ursache

Zitat:

stell die tage mal ein paar fotos rein :)

Gerne :) und kauf das von Anarchie verlinkte Buch! Gerade wenn man anfängt ist das wirklich mit Gold aufzuwiegen. Wenn Du die Funktionsweise einmal verstanden hast, tust Du dir um Welten leichter. Und es macht auch mehr Spaß. Ich hatte noch nie Probleme mit den Gasern aber auch ich, habe u.a. dieses Buch verinnerlicht. ;)

Themenstarteram 24. April 2017 um 14:52

mir is jetzt beim einstelln aufgefalln dass ich noch einen entaprechendes zündsteuergerät brauche was kann ich da nwhmen und wo wird das verbaut oder kann ich auch die unterdruck verteiler dose vom 8v verwenden und was wäre besser?

am 24. April 2017 um 16:16

Der KR hat ab Werk ja die Digifant, wenn ich mich nicht irre.

Polo GK Motoren hatten die Dignition (also quasi die Zuendung der Digifant) seperat. Das sollte bei deinem auch hinhauen.

Einen nagelneuen Bosch Zuendverteiler fuer deinen Motor habe ich noch im Regal liegen. Den Rest der Zuendung habe ich letztes Jahr weggeworfen, weil die keiner haben wollte. Ab und zu tauchen bei ebay die Steuergeraete auf, Kostenpunkt 20-30 Euro. Den Kabelbaum kann man sich leicht selber bauen, das sind 5 Draehte.

Was hast du fuer eine Verdichtung? Ich waere da mit "och nehmen wir mal Verteiler xyz" sehr vorsichtig, da kann man einen Motor auch schnell ueber die Wupper schicken.

Alternativ kann ich dir eine frei programmierbare Zuendung empfehlen, ich selber fahre im Derby Megajolt. Ist relativ aufwaendig einzubauen, aber wenn es erstmal laeuft...eine ruhende Zuendung ist was feines!

Und eine frei programmierbare, NICHT ruhende Zuendung fliegt bei mir auch noch herum. An meinen neuen Motor kann man keinen Verteiler bauen, deswegen habe ich die einmal ausprobiert und dann in die Ecke gelegt fuer schlechte Zeiten oder so.

hallo

@ steinonkel

KR hat ne K-jet mit nen extra steuergerät für zündung

dieses System sollte auch mit Vergaser laufen da das nix mit der gemischaufbereitung zu tun hat , ne unterdruckverstellung hat der nicht soweit ich weiß

Mfg Kai

am 24. April 2017 um 17:34

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 24. April 2017 um 19:23:21 Uhr:

hallo

@ steinonkel

KR hat ne K-jet mit nen extra steuergerät für zündung

dieses System sollte auch mit Vergaser laufen da das nix mit der gemischaufbereitung zu tun hat , ne unterdruckverstellung hat der nicht soweit ich weiß

Mfg Kai

Stimmt ja, der hat AUCH die Dignition.

Unterdruck hat der schon, nur dass die Leitung nicht an den Verteiler, sondern an das Steuergeraet der Zuendung geht.

@ TE

Das Unterdruck-Signal nimmst du idealerweise von allen 4 Rohren der Ansaugbruecke VOR den Drosselklappen, sonst pulsiert das Signal zu schnell.

Und den Unterdruck fuer den BKV nimmst du am besten von mindestens 2 Zylindern, ich nehme immer Zylinder 3 und 4. Bei nur einem Zylinder kann der BKV diesen Brennraum schon ordentlich abmagern, was u.U. schwere Schaeden zur Folge haben kann (alles schon gehabt).

Dignition hatte ich seinerzeit auch auf dem Schirm. Allerdings war das Problem, dass ich nichts gefunden hatte. Vor allem kann man die Frühzündung bei Volllast nach meinem Kenntnisstand nicht anpassen. Das ist schlecht, bei Webern.

Ich würde, wie vom Onkel auch empfohlen, eine frei programmierbare einsetzen. Das ist wirklich eine feine Sache. In meinem Fall ist es eine KMS geworden und ich bin mehr als zufrieden damit.

Die einfachste Lösung wäre sicherlich der Poloverteiler mit Fliehkraftverstellung. Da kennt sich unser Onkel ja auch aus und hat vielleicht sogar noch einen liegen. Wenn das Ding nicht gerade 8.500 drehen soll, geht das. Die VW Motoren der 827er Baureihe vertragen oben raus schon ordentlich Frühzündung. Zumindest wenn sie serienmäßig verdichtet sind. Meiner ist mit 35° vor OT gelaufen. Die 38 waren dann doch ein wenig viel. Hört man gut raus => https://www.youtube.com/watch?v=ai1-Ic60MEk

am 24. April 2017 um 18:35

Hi Dodo,

den neuen Verteiler, den ich uebrig habe hat keine Fliehkraft oder Unterdruck-Verstellung, sondern nur Hallgeber. Ist ja der Verteiler von der Dignition, welche nur ueber Kennfeld regelt.

Zufaelligerweise habe ich noch einen Fliehkraft/Udruck-Verteiler, der auch an den KR passt. Der ist von einem...puh...GL oder so etwas? Lief auf meinem GK so la-la.

Das sind alles keine Wege zur Hochleistung. Am Besten fuer den TE waere nur Hallgeber Verteiler + die programmierbare Zuendbox.

Das sage ich jetzt nicht nur, weil ich die Sachen hier uebrig habe :)

Neupreis fuer Zundverteiler und Box waren 450 Euro. Bei mir stauben die Sachen nur zu, daher kann der TE sie gerne fuer 200 Oecken haben. Den Udruck-Verteiler gebe ich gerne dazu, da kann sich einer mit den Kontakten rumschlagen (DAS ist eine Qualerei bei quer verbauten Motoren). Und so einen neuwertigen Satz Zuendkabel und eine Spule pack ich auch noch mit ins Paket, wenn erquenscht.

Gruss

Steini

P.S: Ditte ist die Zuenbox: https://www.cbperformance.com/product-p/2013.htm

Ist eigentlich fuer einen Kaefer gedacht, aber mit einem Hallgeber funktioniert das auch.

Moin Steini, hatte ich glatt überlesen, dass Du eine programmierbare über hast. Das wäre sicher eine gute Sache für den TE. :) Preis liest sich fair.

Und was ist eigentlich

Zitat:

erquenscht.

:D :D :D

am 24. April 2017 um 19:04

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. April 2017 um 20:49:58 Uhr:

Moin Steini, hatte ich glatt überlesen, dass Du eine programmierbare über hast. Das wäre sicher eine gute Sache für den TE. :) Preis liest sich fair.

Und was ist eigentlich

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. April 2017 um 20:49:58 Uhr:

Zitat:

erquenscht.

:D :D :D

Latein!

bzw. deutsch mit Tippfehlern und ohne Umlaute

hallo

der OEM verteiler vom KR ist doch schon genau das richtige >starr mit halgeber

da ne programmierbare zündbox dazu paar etwas kabelei und die OEM zündspule und der Rest ist dann abstimmarbeit

Mfg Kai

am 24. April 2017 um 19:27

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 24. April 2017 um 21:19:45 Uhr:

hallo

der OEM verteiler vom KR ist doch schon genau das richtige >starr mit halgeber

da ne programmierbare zündbox dazu paar etwas kabelei und die OEM zündspule und der Rest ist dann abstimmarbeit

Mfg Kai

Das ist so richtig. Genau den Kram habe ich ja uebrig, nur halt in neu/neuwertig.

KR/GK Verteiler sind identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 16v KR Doppelweber Projekt