1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. JET SuperPlus

JET SuperPlus

VW Golf 4 (1J)

Weiss jemand wieso der SuperPlus bei Jet nur 2 Cent tuerer ist, das ist jetzt seit ca 3 Wochen so. Bei anderen Tankstellen ist der Unterschied bei 6 Cent. Bestätigt das jetzt meine vermutung, dass mit dem Jet Super+ was nicht stimmt. Letztens musste ich bei Total tanken und hatte danach einen Minderverbrauch, laut Bordcomputer, von durschnitt. 0.4 Liter.

30 Antworten

Bei unserer Esso-Tankstelle in Erftstadt (zwischen Köln und Eifel) kostet Super+ mal eban klammheimlich 8 (!) cent mehr als Super und Normal. Und da ist auch nix anderes drin als bei Jet oder anderen.

Hirschberg-Grosssachen (Rhein-Neckar-Kreis), zw. Heidelberg und Weinheim:

JET Super: 1,50 €

SuperPlus: 1,56 €

...diese 6 Cent Unterschied sind schon IMMER gewesen. Ich tanke NUR dort.

Habe heute den den leeren (ruckelnt von BAB abgefahren 😁) Tank mit Super+ von Total befüllt. Ihr könnt sagen was ihr wollt aber mein Wagen fährt sich viel leichtfüssiger als sonst. Das ist ganz bestimmt keine Einbildung. Habe auch den Verbrauch errechet, 6,24 Liter und laut BC 6,2. Da soll ma einer sagen, der BC ist ungenau.

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Bei unserer Esso-Tankstelle in Erftstadt (zwischen Köln und Eifel) kostet Super+ mal eban klammheimlich 8 (!) cent mehr als Super und Normal. Und da ist auch nix anderes drin als bei Jet oder anderen.

Aber komisch das meiner mit Jet Sprit scheiße läuft!

Ähnliche Themen

Dein Motor ist ne Ausnahme 😉

Du bist ja ein ganz LUSTIGER.

Danke. Regional ist der Fusel bis auf die Additive komplett gleich, nicht für jede Tankstelle wird ne Raffinerie gebaut...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Danke. Regional ist der Fusel bis auf die Additive komplett gleich, nicht für jede Tankstelle wird ne Raffinerie gebaut...

Wenn du sagst das meiner gleich läuft egal wo ich Tanke wird es so sein! Ich mein du musst es ja besser wissen!

Dan bedank ich mich mal herzlich für die Infos ;-)

Ich sage dir das bis auf die Additive der Fusel gleich ist in den Regionen. Daran kannst du nichts rütteln, denn wie gesagt, nicht jede Tanke hat ne eigene Raffinerie 🙄

Auch wenn der Sprit eigentlich der gleiche sein sollte, so kann es doch immer noch Gründe geben dass ein Auto mit Sprit von einer Tankstelle besser/schlechter läuft als von ner anderen. Das hängt einfach mit den Tanks der Tankstellen zusammen, wenn man Pech hat, und die gerade frisch voll sind, bekommt man evtl. etwas schlechteren Sprit, da alles wieder aufgewirbelt wurde. Sonst gibts da keine gravierenden Unterschiede, und wer schonmal ne Raffinerie gesehen hat, der hat auch gesehen das Jet, Shell, Esso,.... Tankwagen alle an der gleichen Stelle vollgemacht werden.

Ist der Super Plus von JET gut oder schlechter?

Ich habe an meinem PKW eine 1/4 Tankfüllüng Super Plus getankt, hinterher lief der Motor räuer und die Beschleinigung war etwas schlechter als mit 95er Super. Mein PKW läuft jetzt 5-10 km/h langsamer, ich habe schon hinterher Super 95 nachgetankt hinterher getestet nix passiert. Was tun damit der Motor wieder die volle Leistung bringt?

Zitat:

@christianwaas schrieb am 13. November 2022 um 18:13:54 Uhr:

Ist der Super Plus von JET gut oder schlechter?

Entweder auf der Autobahn den ganzen Sprit verfeuern oder abpumpen und neu tanken.

Der Sprit von der JET ist i.d.R. genauso gut wie jeder andere auch... aber vielleicht hat die Tanke ein Problem mit dem Tank (kommt ganz selten vor).

in superplus hats weniger ethanol drin, in super 5-10% … normalerweise.

die oktanzahl verrät nur wie widerstandsfähig der sprit im zylinder ggü der verbrennung ist. je höher die oktanzahl ist desto „schwerer entzündlich“ ist das gemisch, umso kontrollierter die verbrennung - stichwort frühzündung/ klopfen.

für einen motor der 95oktan verlangt hat die verwendung von superplus mit 98 oder noch höherer oktanzahl (100/102) keine mehrleistung zur folge sondern u.u.verändert das msg den zündzeitpunkt und man hat auch weniger leistung. allenfalls ist das bei deinem auto der fall… einfach fahren und dann wieder 95 tanken

Zitat:

@christianwaas schrieb am 13. November 2022 um 18:18:38 Uhr:

Ich habe an meinem PKW eine 1/4 Tankfüllüng Super Plus getankt, hinterher lief der Motor räuer und die Beschleinigung war etwas schlechter als mit 95er Super. Mein PKW läuft jetzt 5-10 km/h langsamer, ich habe schon hinterher Super 95 nachgetankt hinterher getestet nix passiert. Was tun damit der Motor wieder die volle Leistung bringt?

Wie wäre es, wenn du in den anderen Threads mal die Fragen beantwortest die man dir gestellt hat.
Ein Forum lebt vom Austausch und nicht nur vom raussaugen.
Wobei die Infos die du hier bekommen hast auch dort zu finden sind.

@christianwaas

Deine Antwort