ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Jemand schon mal von 6 Zyl. zu 4 Zyl. zurück (Diesel), bzw. von mehr zu weniger PS ?

Jemand schon mal von 6 Zyl. zu 4 Zyl. zurück (Diesel), bzw. von mehr zu weniger PS ?

BMW 3er
Themenstarteram 19. November 2012 um 12:23

Bin tatsächlich am Überlegen Anfang des nächsten Jahres vielleicht wieder einen 320d zu bestellen. Hintergrund: Ich fahre einfach extrem viel Stadt und die Leasingraten beim 320d sind einfach unglaublich niedrig.

Mir ist schon klar, dass auch ich mich an die weniger Leistung und den 4 Zylinder wieder rück-gewöhnen kann. Aber irgendwie vermisst man den 6 Zylinder nach einer Zeit vielleicht schon ... ?

Bin halt neugierig, ob das schon mal jemand gemacht hat und es bereut hat... oder eben nicht ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Musst Du wissen, ob Du einen BMW aus Lust am BMW-Fahren und Freude am Fahren fahren willst oder "weil die Leasingraten einfach unglaublich niedrig" sind. Ein Vierzylinder käme mir nicht in einen BMW, dafür wär mir das Geld für einen BMW zu schade, da kann ich gleich Passat kaufen, klingt genauso emotionslos, dann habe ich aber wenigstens Platz

Na na, wer wird denn so eindimensional denken? Ich gönne ganz sicher jedem seine Freude an einem Sechszylinder, aber in vier Wochen steige ich ganz bewusst auf einen 316d um. Warum? Ich hab's ausprobiert und siehe da: Der 316d bietet mir Fahrspaß genug. Den Motor empfinde ich für meinen Gebrauch (viel Stadt und Landstraße, sehr selten Autobahn) als ausreichend spritzig. Zudem gibt's noch ein paar andere Faktoren, die Fahrspaß vermitteln, das formidable Fahrwerk zum Beispiel. Und darüber hinaus liebe ich einfach sein elegantes Design, innen wie außen.

Fazit: BMW ist ganz sicher mehr als die Zylinderzahl, sonst könnten die in Zukunft einpacken. Also, bitteschön, seien wir doch etwas toleranter und netter zueinander, dann macht das Forum gleich doppelt so viel Spaß.

Liebe Grüße, newsman

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Na ja, zwischen dem X1 und dem Z4 gibt´s noch mehr Unterschiede als nur die Fahrdynamik ;) Es scheint fast so, du hättest dich auf den Ruhestand vorbereiten wollen oder du wolltest dich zwanghaft zum "alten Mann" entwickeln. De facto hast du es nun aber richtig gemacht: Ein Auto für den Alltag und ein Auto zum Spaß haben. Ob es für den Alltag dann wirklich der 325d sein muss, sei dahingestellt, aber die Richtung passt sicher :)

Alte Männer fahren 6er und/oder 911!

Also ich habe in den letzten Jahren mehrfach von 4 auf 6 hin und hergewechselt. Alle Autos waren zu ihrer Zeit eine Freude zu fahren. Man muss einfach für sich entscheiden, was wichtig ist.

Die 4er Diesel sind eine Wucht was Verbrauch angeht. Eine Vernunftentscheidung.

Die 6er Diesel sind dann die Steigerung was das Dehmoment angeht mit etwas höherem Verbrauch.

Die 6er Benziner sind ein Genuss was die Laufruhe und besonders der 335i eine Wucht was die Leistung angeht. Spaß pur, mit etwas Unvernunft, aber Freude am Fahren.

Gruß wfpp

Zitat:

Musst Du wissen, ob Du einen BMW aus Lust am BMW-Fahren und Freude am Fahren fahren willst oder "weil die Leasingraten einfach unglaublich niedrig" sind. Ein Vierzylinder käme mir nicht in einen BMW, dafür wär mir das Geld für einen BMW zu schade, da kann ich gleich Passat kaufen, klingt genauso emotionslos, dann habe ich aber wenigstens Platz

Na na, wer wird denn so eindimensional denken? Ich gönne ganz sicher jedem seine Freude an einem Sechszylinder, aber in vier Wochen steige ich ganz bewusst auf einen 316d um. Warum? Ich hab's ausprobiert und siehe da: Der 316d bietet mir Fahrspaß genug. Den Motor empfinde ich für meinen Gebrauch (viel Stadt und Landstraße, sehr selten Autobahn) als ausreichend spritzig. Zudem gibt's noch ein paar andere Faktoren, die Fahrspaß vermitteln, das formidable Fahrwerk zum Beispiel. Und darüber hinaus liebe ich einfach sein elegantes Design, innen wie außen.

Fazit: BMW ist ganz sicher mehr als die Zylinderzahl, sonst könnten die in Zukunft einpacken. Also, bitteschön, seien wir doch etwas toleranter und netter zueinander, dann macht das Forum gleich doppelt so viel Spaß.

Liebe Grüße, newsman

Zitat:

Original geschrieben von newsman

 

Na na, wer wird denn so eindimensional denken? Ich gönne ganz sicher jedem seine Freude an einem Sechszylinder, aber in vier Wochen steige ich ganz bewusst auf einen 316d um. Warum? Ich hab's ausprobiert und siehe da: Der 316d bietet mir Fahrspaß genug. Den Motor empfinde ich für meinen Gebrauch (viel Stadt und Landstraße, sehr selten Autobahn) als ausreichend spritzig. Zudem gibt's noch ein paar andere Faktoren, die Fahrspaß vermitteln, das formidable Fahrwerk zum Beispiel. Und darüber hinaus liebe ich einfach sein elegantes Design, innen wie außen.

Fazit: BMW ist ganz sicher mehr als die Zylinderzahl, sonst könnten die in Zukunft einpacken. Also, bitteschön, seien wir doch etwas toleranter und netter zueinander, dann macht das Forum gleich doppelt so viel Spaß.

Liebe Grüße, newsman

Gut geschrieben! Das "Danke" habe ich sofort vergeben.

Ich bin gerade auch in der Überlegung von meinem 330dA E90 auf einen 3er GT 320dA xDrive umzusteigen. Klar, die ersten werden jetzt schon "Igitt" rufen, aber ich finde den 3er GT gelungen.

Aber da läuft ja schon ein anderer Thread ;)

Klar ist der 20d nicht ganz so spritzig wie ein 30d, und die fehlende PS-Zahl ist sicherlich auch irgendwo spürbar, aber gut von A nach B kommt man mit dem 20d auch.

Und selbst mit dem letzten 20d (damals mit 163 PS), war ich auch zügig unterwegs. Und der Neue liefert inzwischen auch schon 184 PS, was schon eine gute Leistung ist.

Von daher: Hut ab vor den Entwicklern!

Dann investiere ich das Geld eher in eine gute Ausstattung, davon habe ich bei jeder Geschnwindigkeit etwas :)

Und wenn es nach dem Motorklang geht, könnte das Fahrzeug auch komplett geräuschlos sein, das ist für mich kein Kriterium.

Mal sehen, was der Freundliche mir für ein Angebot macht.

Gruß,

Ralph

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Und selbst mit dem letzten 20d (damals mit 163 PS), war ich auch zügig unterwegs. Und der Neue liefert inzwischen auch schon 184 PS, was schon eine gute Leistung ist.

Von daher: Hut ab vor den Entwicklern!

Das finde ich auch wirklich klasse. 7,4s bei 0-100. Das hatten früher Supersportwagen :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Und wenn es nach dem Motorklang geht, könnte das Fahrzeug auch komplett geräuschlos sein, das ist für mich kein Kriterium.

+1

Würde jederzeit einen Wagen komplett ohne Motorsound wählen. Daher bevorzuge ich vom Sound einen 4 Zylinder Benziner auch gegenüber 6 Zyl. Diesel. Nur sind die Benziner im Leasing halt immer viel schlechter von der Rate. Daher kamen die für mich nie in engere Auswahl.

Ich bin zunächst von einem E92 335i auf einen Z4 E89 335is mit 340 PS hoch gegangen und dann am Ende der Leasingzeit des Z4 bewusst auf den F30 320d gewechselt. Warum? Reine Vernunftssache. Bei rund 40.000 km im Jahr geht eine 340 PS Maschine ziemlich ins Geld.

Der Umstieg ist mir erstmal sehr sehr schwer gefallen. Kein Wunder. Leistungstechnisch macht der 320d nicht mal halb so viel Freude. Es ist ein komplett anderes Autofahren. Aber: Ich bin wesentlich entspannter und komfortabler unterwegs, komme gemütlicher und nicht wirklich später ans Ziel, und habe nebenbei deutlich geringere Kosten. Nicht nur der etwa halb so hohe Verbrauch (+Diesel vs. Benzin) sondern auch die anderen Nebenkosten bringen deutliche Entlastung im Geldbeutel.

Rein sachlich betrachtet war der Umstieg also das Richtige. Aber ganz ehrlich? Ich vermisse meinen Z4. Und zwar täglich aufs Neue.

Ich kann mir gut vorstellen, daß ich beim nächsten Fahrzeugwechsel sagen werde: "Scheiß auf die Vernunft" :D

Nach insgesamt drei 320d (erster 2000 mit 136 PS, letzter mit 163 PS) bin ich bei meinem E91 325d mit 197 PS gelandet. Mein erster und bedauerlicherweise letzter Sechsender, dessen Leasingdauer nun dem Ende zugeht. Die Laufruhe und "Klang" (sofern man beim Diesel davon sprechen kann) werde ich auf jeden Fall vermissen. Aber diesen Preiswahnsinn bzw. Ratenwahnsinn hin zum Sechszylinder 330d mache ich nicht mehr mit (obwohl ich´s könnte) und den Mehrpreis zum 4-Zyl. 325d sehe ich nicht als gerechtfertigt an. Also wurde es diesmal völlig frei und ungezwungen :) ein 320d F31 mit Power-Kit, aus dieser Zusammenstellung sollten annähernd ähnlichen Fahrleistungen wie mein alter 325d resultieren. Natürlich wird die Leistungscharakteristik eine völlig andere sein, ich bin gespannt, auch auf die Realverbräuche unter unterschiedlichen Bedingungen und Leistungsanforderungen.

Und für den miesen "Klang" gibt es ja das Harman-Kardon-Soundsystem...

Freude am Fahren (und sparen)

wünscht Jander

PS: Vielleicht sollten wir hier im Forum Aufkleber für´s Heck drucken lassen: Eigentlich sollte ich ein Sechszylinder werden....

am 18. Februar 2013 um 11:55

Hast Du im Leasing mal den 320d mit Power Kit und den 325d durchgerechnet? Da dürfte doch kein großer Unterschied herrschen?

Nein, habe ich nicht verglichen da 325d wohl erst ab Sommer mit Automatik bestellbar. Das war natürlich auch noch ein Grund für meine Entscheidung, da ich Automatikfahrer bin. Aber die Frage ist durchaus interessant.

Gruß,

Jander

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:26

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. November 2012 um 10:06:04 Uhr:

Umstieg von 135i auf 123d und letztlich 320d - und was soll ich sagen? Ich bin echt glücklich mit dem Wagen. Im Normalfall ca. 6L Verbrauch und 1000km Reichweite, völlig ausreichende Fahrleistungen und er schiebt für einen 2L Diesel von unten raus schon erstaunlich gut.

Im übrigen fahre ich den BMW nicht aus Freude am schnell gradeausfahren oder weil er so toll klingt - gibt da doch noch ein paar andere Punkte, die für den ein oder anderen dann ausschlaggebend sind.

Also ich habe es nicht bereut.

*schieb* ;)

Ich habe mal Deinen Beitrag genommen, weil Du dann 1 Jahr später doch wieder auf einen 6 Zylinder 'zurück' bist :)

Ich stehe jetzt wieder vor der gleichen Problematik. Problem ist nur: Ich müsste mich dieses Mal mehr strecken, wenn ich wieder einen 6 Zylinder haben will bzw. einen Motor mit nicht deutlich weniger PS.

Es geht dieses Mal auch eher um einen 2er (da mir der wirklich gut gefällt und mir der Platz völlig reicht), aber die Problematik bleibt ja die gleiche.

Was ich jetzt fahre: Einen F30 330d xDrive und das Ding geht wirklich super. Nur: Ich fahre damit zu 70-80% Stadt (trotzdem mag ich die Power und würde sie glaube ich vermissen).

Blöd ist, dass mein Leasingwechsel im April ist. D.h. die neuen Motoren (B47) habe ich dann weder im 3er noch im 2er. Eben außer dem 220d, da ist er schon drin.

Was für mich in Frage kommt (alle mit Automatik und relativ wenig Ausstattung, nehme da nie viel mit rein):

220d (190 PS): Preismäßig (auch im Leasing) natürlich super niedrig. Vorteil: Ist der neue Motor (B47). Beschleunigt in 7 Sekunden von 0-100. Eigentlich ein fantastischer Wert für einen 4 Zyl. Aber ich habe dennoch 'Angst', dass der Rückschritt zu groß ist und ich 2 Jahre lang unzufrieden bin.

228i (245 PS): Auch im Leasing gar nicht so unattraktiv. Viel Power. ABER: Ich bin nicht sicher, ob ich das Drehmoment meines 6 Zylinder Diesel hier vermissen würde. Die Charakteristik ist ja eine ganz andere. Und was man immer so liest: Wenn man den 28i wirklich fordert, schnellt der Verbrauch richtig in die Höhe. Das ist halt das Schöne bei den BMW Diesemotoren: Egal ob 4 oder 6 Zylinder: Man tritt die Dinger ohne Ende ;) und verbraucht trotzdem noch unter 10 l.

Etwas teurer:

428i (245 PS): Komisch ist hier, dass der Verbrauch hier niedriger angegeben ist, als beim 228i. Kann doch eigentlich gar nicht sein, da der 2er leichter ist. Das 4er Coupé sieht natürlich fantastisch aus, aber wenn ich beim 28i lande, kann ich eigentlich auch den 228i nehmen. Spart viel Geld. Andererseits habe ich für diese Kiste schon die Winterreifen mit schönen Felgen. (darf man auch nicht unterschätzen, wenn man die immer neu kaufen muss).

Alles andere kommt eigentlich nicht in Frage weil zu teuer bzw. fehlendes Budget momentan. Evtl. (ganz unvernünftig) ein 235i (ohne x). Mit 'meiner' Ausstattung, komme ich da auf 49.000 EUR LP. Natürlich der Hammer für so eine Kiste. Aber das wäre dann wirklich unvernünftig.

Momentan tendiere ich zur Vernunftslösung 220d mit 190 PS. Habe aber Angst, das wirklich schnell zu bereuen. Weniger Bedenken habe ich bei der 228i Lösung, allerdings macht mir da der Verbrauch Sorgen. Vor allem wenn man seit Jahren die BMW Diesel gewohnt ist in der Hinsicht.

Vor allem: TheRealRaffnix ist ja (siehe oben) irgendwann auch wieder auf mehr PS zurück, trotz der anfänglichen Zufriedenheit mit weniger :)

Zitat:

@Stellvertreter schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:26:21 Uhr:

Vor allem: TheRealRaffnix ist ja (siehe oben) irgendwann auch wieder auf mehr PS zurück, trotz der anfänglichen Zufriedenheit mit weniger :)

Ging ein bisschen hin und her bei mir, ja. Den 320d habe ich eigentlich nur wegen einem super Angebot für den 5er weggegeben. Wollte einfach mal 5er fahren. Also ging der 320d nicht wegen meiner Unzufriedenheit damit weg :) Der 5er war dann allerdings doch eine Nummer zu groß was Wendekreis und Wendigkeit im allgemeinen angeht - ohne Integral Aktivlenkung und Adaptive Drive käme mir sowas sicher nicht mehr ins Haus.

Und da auf dem Gebrauchtwagenmarkt der Unterschied zwischen 320d und 330d erstaunlich gering war, habe ich mich dann als Autoverrückter doch für den 30d entschieden, obwohl er ja eigentlich echt unnötig ist. Fährt sich halt schon deutlich souveräner der 30d. Das Problem beim 20d war bei mir einfach, dass ich viele relativ kurze Strecken fahre, wo der Motor die meiste Zeit nicht richtig warm ist. Da konnte ich dem 20d auch keine hohen Drehzahlen zumuten und dementsprechend wenig kam dann auch. Beim 30d kann ich bei niedrigen Drehzahlen sogar noch überholen... Ist also im kalten Zustand deutlich besser fahrbar und meine Arbeitsstrecke ist halt nur 25km lang und es geht direkt am Anfang fast 400 Meter Höhenmeter rauf.

 

Also ich würde mal versuchen, den 28i ein paar Tage zu probieren um dann den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. Dann könntest du sicher besser entscheiden, ob der für dich in Frage kommen würde.

Aus den verschiedensten Gründen, bin ich schon so ziemlich jede Leistungsklasse gefahren, wobei dauerhaft das Minimum bei 105/110 PS (Polo der Freundin, den ich immer mal wieder gefahren bin) lag. Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: großgeworden im Familienunternehmen einerseits, aber Unternehmensberater geworden, zwischenzeitlich wieder im Familienunternehmen (wg. Krankheit meines Vaters) gewesen, dann zurück in die Beratung. Durch den Consulting Job bin ich auch ab und an mal z.B. ein aus meiner Sicht lahmen 116d gefahren (würde für mich nie funktionieren). Ansonsten dauerhaft. Dauerhaft aber in den letzten 5 Jahren A6 4F 2.7TDI, 3.0 TDI, TT 2.0 TFSI, BMW 330d (E90) und jetzt gerade mein selbst auferlegtes Downsizing BMW F20 120d. Zwischendrin aber auch immer wieder F30 325d, einen Porsche 993 (mein Onkel war der Meinung, er braucht was bequemes und die Wochen bis zum finalen Verkauf bin ich den Wagen gefahren, damit er nicht herumsteht).

Ich würde also mal sagen: Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich aufgrund der Umstände Zugriff auf viele Fahrzeuge habe und mit Sicherheit bis heute mehr Fahrzeuge gefahren bin, als viele Leute je in ihrem Leben fahren werden (bitte jetzt keine Eigentumsdiskussionen, denn ja, viele Fahrzeuge waren z.B. geschäftlich auf Firmen geleast und zugelassen). Das sind nur Wagen, die ich dauerhaft in den letzten 5 Jahren gefahren bin. Dazwischen liegen einige PS, viel Dämmmaterial und einige Zylinder. Ein 4-Zylinder ist für mich durchaus in Ordnung, aber nur, wenn das Auto entsprechend leicht/kompakt ist. Ein 320d wäre für mich die Schmerzgrenze, beim 1er macht der 120d mir wieder Spaß. Ich muss aber gestehen, dass mein nächster durchaus wieder stärker sein darf. Bei Wagen de roberen Mittelklasse käme mir aber nie ein 4-Zylinder hinein. Ein w212 E250 CDI z.B. kann ja formal gnaz nett sein, aber der mir wäre der dauerhaft zu sehr belastet. Andersherum: Bei einem Porsche passt der 6-Zylinder (hier könnte ich mir keinen 4-Zylinder vorstellen), aber bei einem TT würde ein 6-Zylinder die Front zu schwer mcahen.

Was die Leistung angeht: der 120d kommt nicht an die Höchstgeschwindigkeit der anderen Wagen und auch nicht an den Komfort eines 330d oder 325d, aber mir gefällt die Agilität des 120d (auch die des TT, aber den gab's leider ja nicht mit Heckantrieb, sodass mir der F20 in dem Punkt lieber ist). Unter'm Strich bleibt zu sagen: Das Paket muss stimmen und zum Nutzungszweck passen.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:07

Zitat:

@afis schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:48:21 Uhr:

...

Was die Leistung angeht: der 120d kommt nicht an die Höchstgeschwindigkeit der anderen Wagen und auch nicht an den Komfort eines 330d oder 325d, aber mir gefällt die Agilität des 120d (auch die des TT, aber den gab's leider ja nicht mit Heckantrieb, sodass mir der F20 in dem Punkt lieber ist). Unter'm Strich bleibt zu sagen: Das Paket muss stimmen und zum Nutzungszweck passen.

Leider ist der 220d mit dem 190PS eine Rarität zum Probe fahren. Aber ich denke, ich werde dafür mal den F20 nehmen für eine Testfahrt. Vom Gefühl her dürfte es doch mit dem recht leichten 1er bei kurzen Beschleunigungsvorgängen im untern km/h Bereich ganz gut gehen, oder? Dass man bei höheren AB Geschwindigkeiten dann die Zähigkeit spürt ist klar. Was mir aber eigentlich wichtiger ist, ist die Kraft ausm Stand und so bis 100 km/h. Einen 320d würde ich auch nicht mehr wollen. Das wäre - wie Du schon schreibst - vom Gesamtpaket her nicht mehr passend.

@RealRaffnix: Auch danke für Deinen Bericht :)

Zitat:

@Stellvertreter schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:07:14 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:48:21 Uhr:

...

Was die Leistung angeht: der 120d kommt nicht an die Höchstgeschwindigkeit der anderen Wagen und auch nicht an den Komfort eines 330d oder 325d, aber mir gefällt die Agilität des 120d (auch die des TT, aber den gab's leider ja nicht mit Heckantrieb, sodass mir der F20 in dem Punkt lieber ist). Unter'm Strich bleibt zu sagen: Das Paket muss stimmen und zum Nutzungszweck passen.

Leider ist der 220d mit dem 190PS eine Rarität zum Probe fahren. Aber ich denke, ich werde dafür mal den F20 nehmen für eine Testfahrt. Vom Gefühl her dürfte es doch mit dem recht leichten 1er bei kurzen Beschleunigungsvorgängen im untern km/h Bereich ganz gut gehen, oder? Dass man bei höheren AB Geschwindigkeiten dann die Zähigkeit spürt ist klar. Was mir aber eigentlich wichtiger ist, ist die Kraft ausm Stand und so bis 100 km/h. Einen 320d würde ich auch nicht mehr wollen. Das wäre - wie Du schon schreibst - vom Gesamtpaket her nicht mehr passend.

@RealRaffnix: Auch danke für Deinen Bericht :)

So ist es: der F20 ist ja nicht die Gewichtsklasse eines 5er oder A6, daher passt das. Wenn man auf ganz hohem Niveau meckert, dann kann man sagen >180 fehlt ein bisschen was; die Übersetzung könnte für die AB auch etwas länger sein und die Elastizität ist natürlich etwas schlechter als bei einem 330d (was für mich als Handschalter-Freund heißt, dass ich ab und an mal rühren muss). Im Nachhinein betrachtet, hätte ich vielleicht den 125d genommen, da ich auch wieder deutlich mehr km fahre, als angedacht, aber trotzdem bin ich zufrieden mit dem 120d und finde das Auto gut. Und so gibt es beim nächsten Mal wieder mehr Steigerungspotenzial :D

Allerdings bin ich derzeit am Überlegen, vielleicht mal zu BMW zu fahren fürs Performance Paket...mal schauen.

320d und 120d trennen nur 75kg - wenn dir also der 320d nicht agil genug ist, wird es der 120d mit Sicherheit auch nicht sein. Der 1er ist ja nichts anderes als ein etwas kleinerer 3er. Von daher wären da sowieso keine großen Unterschiede zu erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Jemand schon mal von 6 Zyl. zu 4 Zyl. zurück (Diesel), bzw. von mehr zu weniger PS ?