ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Jemand schon mal von 6 Zyl. zu 4 Zyl. zurück (Diesel), bzw. von mehr zu weniger PS ?

Jemand schon mal von 6 Zyl. zu 4 Zyl. zurück (Diesel), bzw. von mehr zu weniger PS ?

BMW 3er
Themenstarteram 19. November 2012 um 12:23

Bin tatsächlich am Überlegen Anfang des nächsten Jahres vielleicht wieder einen 320d zu bestellen. Hintergrund: Ich fahre einfach extrem viel Stadt und die Leasingraten beim 320d sind einfach unglaublich niedrig.

Mir ist schon klar, dass auch ich mich an die weniger Leistung und den 4 Zylinder wieder rück-gewöhnen kann. Aber irgendwie vermisst man den 6 Zylinder nach einer Zeit vielleicht schon ... ?

Bin halt neugierig, ob das schon mal jemand gemacht hat und es bereut hat... oder eben nicht ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Musst Du wissen, ob Du einen BMW aus Lust am BMW-Fahren und Freude am Fahren fahren willst oder "weil die Leasingraten einfach unglaublich niedrig" sind. Ein Vierzylinder käme mir nicht in einen BMW, dafür wär mir das Geld für einen BMW zu schade, da kann ich gleich Passat kaufen, klingt genauso emotionslos, dann habe ich aber wenigstens Platz

Na na, wer wird denn so eindimensional denken? Ich gönne ganz sicher jedem seine Freude an einem Sechszylinder, aber in vier Wochen steige ich ganz bewusst auf einen 316d um. Warum? Ich hab's ausprobiert und siehe da: Der 316d bietet mir Fahrspaß genug. Den Motor empfinde ich für meinen Gebrauch (viel Stadt und Landstraße, sehr selten Autobahn) als ausreichend spritzig. Zudem gibt's noch ein paar andere Faktoren, die Fahrspaß vermitteln, das formidable Fahrwerk zum Beispiel. Und darüber hinaus liebe ich einfach sein elegantes Design, innen wie außen.

Fazit: BMW ist ganz sicher mehr als die Zylinderzahl, sonst könnten die in Zukunft einpacken. Also, bitteschön, seien wir doch etwas toleranter und netter zueinander, dann macht das Forum gleich doppelt so viel Spaß.

Liebe Grüße, newsman

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Deine Landsleute diskutieren hier seitenweise darüber, wie es zu bewerkstelligen ist in Deutschland 'günstig' zu leasen und in Österreich zu zulassen und zu versteuern. Bisher ohne Erfolg ;)

Hallo!

so etwas kann doch in der EU nicht funktionieren.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:27

Ich hol das Thema noch mal hoch. Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen bzw. Erfahrungen :)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Danke für die Berichte bisher. :)

@Raffnix: An deinen 135i Kauf, kann ich mich sogar noch erinnern. ;)

Auch an die Diskussion, dass nach 350km der Sprit leer war... :D

Ich bin im Dezember 2012 vom 550i xDrive (408 PS und 600 NM) auf den 335i xDrive "abgestiegen" und zwar vorsätzlich. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich genau so schnell an etwas weniger Leistung, wie man sich an eine Mehrleistung gewöhnt. Inzwischen bin ich bereits trotz der Leistungseinbusse sehr zufrieden. Ist halt auch noch eine Frage des Verbrauchs: beim Dreier bin ich im Moment auf einem Durchschnitt von 9,8 Litern, während es beim Fünfer glatte 13,5 Liter durchschnittlich waren.

Bin vor etlichen Jahren von einem 330 e46 204PS kurz auf einen Passat mit 90 dann auf einen Volvo S40 mit 109PS. Da geht die Sonne genauso schnell auf und wieder unter und man braucht nicht wirklich länger bis man ans Ziel kommt. Ich habe auch am 320d überlegt zumal der XC60 den ich noch fahre bei 210 abriegelt und mich das nicht weiter stört.

Der 330 isses nur weil ich gedacht hab: solange es noch 6 er gibt und bei 40 tkm ist dann auch die Leasingrate irgendwann "egal".

Vernünftiger und wirtschaftlicher is der 320d in jedem Fall, der 330 ist nice to have.

Egal wie, viel Spaß!

LG

am 28. Januar 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von stucksl

Sind die Leasingraten in Deutschland so niedrig?

Finde ich schon. Hab hier ein Angebot für einen F30 in Basisversion für unter 300 EUR pro Monat, ohne Anzahlung. Das kann sich ja wirklich fast jeder leisten.

Ich habe von 2007-2010 einen 320d gefahren und jetzt 3 Jahre lang einen 325d (jew. ~ 150tkm).

Der neue kommt jetzt im Februar und ich habe auch länger hin und her überlegt, ob 320d oder 330d da der 325d ja noch nicht lieferbar ist und als 4-Zyl. kommt. Letztlich habe ich mich für den 330d entschieden da ich ziemlich viel fahre und der 325d subjektiv doch ein ziemlicher großer Schritt ggü. dem sehr rappeligen 4-Zyl. des 320d war.

Leistungsmässig hat mir der 325d eigentlich locker gereicht, aber leider hat BMW jetzt ja keinen vergleichbaren 6-Zylinder mehr im Portfolio. Bei mir ist die Marketingstrategie von BMW also voll aufgegangen (-> 'Zwangs'-Upgrade auf 330d).

Hatte schon alle Schritte mehrfach durch, Abstieg, Aufstieg, wie auch immer man dazu sagen will...

die letzten Autos waren: 330d E92 (245 PS), dann 320d E91 (177 PS, wg. Nachwuchs der Kombi), jetzt aktuell wieder 330d F31 (258 PS).

Was soll ich sagen, irgendwie vermisst man immer ein bissl das, was man aktuell nicht hat. Klar macht der neue Spaß, wenn man mal etwas stärker drauftritt (insgesamt der beste 3er den ich je hatte), aber zu 95% hätte es auch der 320d F31 getan, gerade wenn die Standard-Strecke (Haus-Arbeit-Haus) täglich nur begrenzte Möglichkeiten hat, die Mehr-Leistung auch wirklich zu nutzen und/oder genießen zu können.

Immer dann, wenn das mal wieder nicht geht (ist leider mehrheitlich der Fall), fragt man sich gelegentlich, warum man die Mehrkosten (Anschaffung, Sprit, ggf. Wertverlust etc.) überhaupt trägt. An allen anderen Tagen kommt dann wieder das breite :D und die Freude am Fahren!

Trotz dieser Freude würde ich aktuell beim nächsten Auto eher wieder zum 320d tendieren... (um mich dann nach 2 Monaten wieder über die zu geringe Leistung zu ärgern, wenn ich mal jemand überholen will/muss).

Ein Teufelskreis :(

am 29. Januar 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Master-Ben77

Hatte schon alle Schritte mehrfach durch, Abstieg, Aufstieg, wie auch immer man dazu sagen will...

die letzten Autos waren: 330d E92 (245 PS), dann 320d E91 (177 PS, wg. Nachwuchs der Kombi), jetzt aktuell wieder 330d F31 (258 PS).

Was soll ich sagen, irgendwie vermisst man immer ein bissl das, was man aktuell nicht hat. Klar macht der neue Spaß, wenn man mal etwas stärker drauftritt (insgesamt der beste 3er den ich je hatte), aber zu 95% hätte es auch der 320d F31 getan, gerade wenn die Standard-Strecke (Haus-Arbeit-Haus) täglich nur begrenzte Möglichkeiten hat, die Mehr-Leistung auch wirklich zu nutzen und/oder genießen zu können.

Immer dann, wenn das mal wieder nicht geht (ist leider mehrheitlich der Fall), fragt man sich gelegentlich, warum man die Mehrkosten (Anschaffung, Sprit, ggf. Wertverlust etc.) überhaupt trägt. An allen anderen Tagen kommt dann wieder das breite :D und die Freude am Fahren!

Trotz dieser Freude würde ich aktuell beim nächsten Auto eher wieder zum 320d tendieren... (um mich dann nach 2 Monaten wieder über die zu geringe Leistung zu ärgern, wenn ich mal jemand überholen will/muss).

Ein Teufelskreis :(

Das war eine ehrliche Antwort inkl. vieler "Grautöne", welche die Situation gut beschreiben. Ich habe aktuell (nach zuletzt einem 325d E91 und dem jetzigen GLK 250) auch wieder einen "schwächeren" F31 320d mit so vielen Extras bestellt, dass ich mir auch problemlos einen ordentlich ausgestatteten 330d hätte bestellen können. Eben habe ich nochmals gerechnet, was denn ein F31 328i kosten würde, wenn ich ihn mit den Optionen bestelle, die ich auf alle Fälle haben möchte - unterm Strich wäre er im Leasing nur 15€ pro Monat teurer, allerdings müsste ich dann auch auf solche Goodies wie Leder (statt Alcantara/Stoff), HUD, Verkehrszeichenerkennung und 2 Zonen Klima (die ich wegen des Panoramadachs eh fast nur im Winter benutze) verzichten. Es würde mir zwar nicht schwer fallen, auf die Sachen zu verzichten - allerdings würde mir die Mehrleistung bei meinem Fahrprofil auch nur selten nützen. Ich bleibe weiterhin standhaft und werde mich vermutlich auch später nur sehr selten daran stören, dass der 320d so langsam ist ;)

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:53

Hab nun bestellt und doch wieder den 330d genommen. :rolleyes: Ich wollte wirklich zum 320d zurück, aber die Versuchung war zu groß :cool:

So, dafür wollte ich aber wenigstens auf xDrive verzichten. Am Ende war der xDrive halt 30 EUR teurer im Monat. Dann habe ich nach hin und her überlegen doch wieder beim xDrive unterschrieben. ;) Also wird es nun ein F30 330d xDrive. Dafür eben wieder ohne Navi und Co (was ich nicht brauche).

Schreibe mal einen ausführlichen Fahrbericht wenn er da ist. Werde wohl einer der ersten F30 330d xDrive Besitzer sein.

am 15. Februar 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Hab nun bestellt und doch wieder den 330d genommen. :rolleyes: Ich wollte wirklich zum 320d zurück, aber die Versuchung war zu groß :cool:

So, dafür wollte ich aber wenigstens auf xDrive verzichten. Am Ende war der xDrive halt 30 EUR teurer im Monat. Dann habe ich nach hin und her überlegen doch wieder beim xDrive unterschrieben. ;) Also wird es nun ein F30 330d xDrive. Dafür eben wieder ohne Navi und Co (was ich nicht brauche).

Schreibe mal einen ausführlichen Fahrbericht wenn er da ist. Werde wohl einer der ersten F30 330d xDrive Besitzer sein.

Glückwunsch. Du hast alles richtig gemacht!

Ich habe jetzt den Abstieg vom 3 Liter Benziner zum 2 Liter Diesel gemacht und die Einschnitte sind von der Laufkultur und von den Fahrleistungen her schon extrem.

Ich bin 2010 von einem Z4 3.0si mit 265 PS auf einen X1 20d umgestiegen, weil ich dachte, ich sei dank fortgeschrittenem Alter vernünftig geworden und 177 PS (und das ach so hoch gelobte Drehmoment) seien schon ausreichend.

Und was war?

Seit letztes Jahr habe ich wieder einen Z4 28i, weil mir das Roadsterfahren sehr gefehlt hat, und der X1 wird dieses Frühjahr durch einen 3er Touring (wahrscheinlich 325d) ersetzt.

Fazit für mich: Obwohl in den meisten Situationen der X1 - rein von der Leistung - völlig ausreicht und natürlich beim Tanken Spaß macht, empfinde ich ihn gerade auf der Landstraße/beim Überholen als zu träge. Das ist er objektiv wahrscheinlich nicht, aber ich empfinde es so.

Somit kommt für mich ein "Abstieg" (wie sich das anhört) in die Region unter 200 PS zumindest vorerst nicht mehr in Frage.

am 15. Februar 2013 um 16:40

Zitat:

Ich bin 2010 von einem Z4 3.0si mit 265 PS auf einen X1 20d umgestiegen, weil ich dachte, ich sei dank fortgeschrittenem Alter vernünftig geworden und 177 PS (und das ach so hoch gelobte Drehmoment) seien schon ausreichend.

Du dachtest aber nicht im ernst, dass ein X1 20d einem Z4 3.0si auch nur irgendetwas entgegen zu bringen hat? Das ist schon sehr naiv, nicht böse gemeint ;)

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Du dachtest aber nicht im ernst, dass ein X1 20d einem Z4 3.0si auch nur irgendetwas entgegen zu bringen hat? Das ist schon sehr naiv, nicht böse gemeint ;)

Auweia. Natürlich war und ist mir klar, dass der X1 20d in Sachen Fahrdynamik und Fahrleistungen (und vielen anderen Dingen) dem Z4 3.0si nicht das Wasser reichen kann. Ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich das erwartet hatte. Ich hatte aber (sinngemäß) erwähnt, dass ich gedacht hatte, mir reicht auch weniger Fahrdynamik und Leistung aus, was sich als Irrtum erwiesen hat.

Tut mir leid, dass ich diesen Gedanken nicht so rein und unmissverständlich ausgeführt habe, dass ihn jeder hier sofort nachvollziehen konnte. ;-)

am 15. Februar 2013 um 19:51

Na ja, zwischen dem X1 und dem Z4 gibt´s noch mehr Unterschiede als nur die Fahrdynamik ;) Es scheint fast so, du hättest dich auf den Ruhestand vorbereiten wollen oder du wolltest dich zwanghaft zum "alten Mann" entwickeln. De facto hast du es nun aber richtig gemacht: Ein Auto für den Alltag und ein Auto zum Spaß haben. Ob es für den Alltag dann wirklich der 325d sein muss, sei dahingestellt, aber die Richtung passt sicher :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Jemand schon mal von 6 Zyl. zu 4 Zyl. zurück (Diesel), bzw. von mehr zu weniger PS ?