ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Jemand Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem B6 ?

Jemand Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem B6 ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. November 2017 um 17:06

Hallo Gemeinde,

überlege beim B6 Variant auf Allwetter umzusteigen.

Reifengröße: 205 / 55 / R16 /91H

Habe natürlich die SuFu genutzt:

https://www.motor-talk.de/.../...hresreifen-ja-oder-nein-t4114427.html

Der Thread is aber von 2012 und von daher nicht mehr relevant.

 

Hersteller hab ich Michelin, Goodyear und Nokian im Auge

Muss nicht der günstigste sein, wichtig sind Komfort und Lebensdauer primar.

Wie immer gibts verschiedene Reifen von den Herstellern, da blickt doch kein Laie durch :o

 

Wäre für Erfahrungsberichte sehr Dankbar :)

PS: 1.9 TDI

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde eher auf Reifentests bekannter Autozeitschriften oder Automobilclubs zurück greifen. Auch auf die letzten 2 bis 3 Jahre. Ein Testsieger von zb 2015 dürfte heutzutage immer noch sehr gut sein aber evtl günstiger zuhaben.

Zitat:

@124er-Power schrieb am 13. November 2017 um 18:06:24 Uhr:

 

Wie immer gibts verschiedene Reifen von den Herstellern, da blickt doch kein Laie durch :o

- Es gibt meist nur 1 aktuelles Allwetter Reifen Modell von jedem Hersteller.

- Laie ist praktisch jeder, der nichts direkt mit der Reifenbranche zu tun hat, also in der Entwicklung oder dem Testen von Reifen mitwirkt.

- Nach Erfahrungen mit Reifen in einem Forum zu fragen, ist völlig sinnlos, da subjektive Erfahrungen und Anforderungen komplett unterschiedlich sind und nie eine objektive Bewertung daraus gezogen werden kann.

-> Ich stimme habmichlieb12 daher zu, Reifentest von z.B.: ADAC oder Auto Zeitschriften anschauen.

Gruß

Ich habe bis jetzt nur mit Vector 4 Seasons von Goodyear in 205/55R16 als Ganzjahresreifen Erfahrung sammeln dürfen.

Kann nichts negatives berichten.

Laut Autobild Testsieger: KLICK1 (Bild Nr.4)

bzw. hier: KLICK2

Bei ADAC gab es wohl Abzüge auf trockener Fahrbahn: KLICK3

Warum allerdings bei ADAC Reifen, die auf Nässe, Schnee und Eis schlechter abschneiden und trotzdem besser Platziert sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

es kommt nichts anderes mehr drauf wie die GJR von NEXEN ! Sind bestens zufrieden damit!!

Themenstarteram 14. November 2017 um 22:32

Danke für euer Feedback

Ich habe seit 56tkm und 32 Monaten 4 Ganzjahresreifen Falken Euro All Season AS200 205/55 R16 91H M+S MFS auf meinem 102PS Passat drauf. Bisher problemlos, noch knapp 5mm Restprofil, hohen Schnee haben die auch noch nicht gesehen, ich bilde mir nur ein, dass langsam der Grip etwas nachläßt.

Auf dem Octavia habe ich seit mehr als 5 Jahren und 13tkm den GY Vector 4Seasons drauf, bei mir ebenfalls problemlos, bei meinem Bruder auf einem Golf V (also wie Octavia und Passat auch die VW PQ34/46 Plattform) bekam der nach gut 30tkm allerdings einen heftigen Sägezahn, weshalb ich dem nicht mehr traue.

Zitat:

@Exili123 schrieb am 14. November 2017 um 10:03:48 Uhr:

- Nach Erfahrungen mit Reifen in einem Forum zu fragen, ist völlig sinnlos, da subjektive Erfahrungen und Anforderungen komplett unterschiedlich sind und nie eine objektive Bewertung daraus gezogen werden kann. -> Ich stimme habmichlieb12 daher zu, Reifentest von z.B.: ADAC oder Auto Zeitschriften anschauen.

Dem kann ich mich nicht anschliessen! Ich muss meine Reifen wegen geringer Jahresfahrleistung meist wechseln, weil sie entweder keinen Grip mehr haben (ausgehärtet) oder rissig/spröde geworden sind - Restprofil haben die dann meist noch genug.

Und diese Langzeittest gibts in keiner Autozeitung! Die testen ja nur Neureifen, was für 90% meiner Nutzungsdauer völlig irrelevant ist ...

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 15. November 2017 um 14:24:48 Uhr:

Ich habe seit 56tkm und 32 Monaten 4 Ganzjahresreifen Falken Euro All Season AS200 205/55 R16 91H M+S MFS auf meinem 102PS Passat drauf. Bisher problemlos, noch knapp 5mm Restprofil, hohen Schnee haben die auch noch nicht gesehen, ich bilde mir nur ein, dass langsam der Grip etwas nachläßt.

[...]

Dem kann ich mich nicht anschliessen! Ich muss meine Reifen wegen geringer Jahresfahrleistung meist wechseln, weil sie entweder keinen Grip mehr haben (ausgehärtet) oder rissig/spröde geworden sind - Restprofil haben die dann meist noch genug.

Und diese Langzeittest gibts in keiner Autozeitung! Die testen ja nur Neureifen, was für 90% meiner Nutzungsdauer völlig irrelevant ist ...

Ich weiß zwar nicht genau, warum du dich dem nicht anschließen kannst, geht aus deiner Antwort nicht wirklich hervor. Aber ich versuche mal trotzdem darauf zu antworten:

"Bisher problemlos" - Was bedeutet denn problemlos? In Vergleich zu was? Lautstärke ein Problem für dich? usw.

"hohen Schnee haben die auch noch nicht gesehen" - bedeutet darüber kannst du keine Aussage treffen?

"ich bilde mir nur ein, dass langsam der Grip etwas nachläßt" - wie gut war der Grip denn vorher? Wie ist der Grip jetzt? Reicht es noch zum stehen bleiben? Bei welchen Konditionen? usw.

"Und diese Langzeittest gibts in keiner Autozeitung!" - Weil man das doch überhaupt nicht qualitativ nachstellen kann. Die meisten Experten raten ein Reifen nicht länger als 5 Jahre zu benutzen, weil die Eigenschaften je nach Einsatzzweck und Einsatzdauer komplett unterschiedlich varieren.

Themenstarteram 15. November 2017 um 20:48

Also ich kann für mich nur sprechen. Test der Autozeitungen sind erstmal n guter Anhaltspunkt, aber die testen ja nicht alle Autos was ja unmöglich wäre.

Daher is son Erfahrungsaustausch immer gut.

 

Weiß z.B. das Hankook schnell runter sind und Pirelli baut nur noch murks....

Zitat:

@Exili123 schrieb am 15. November 2017 um 14:53:16 Uhr:

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 15. November 2017 um 14:24:48 Uhr:

Und diese Langzeittest gibts in keiner Autozeitung! Die testen ja nur Neureifen, was für 90% meiner Nutzungsdauer völlig irrelevant ist ...

Ich weiß zwar nicht genau, warum du dich dem nicht anschließen kannst, geht aus deiner Antwort nicht wirklich hervor.

OK, war vielleicht unklar ausgedrückt. Mein Problem ist: der Grip der Reifen läßt mit dem Alter nach, je nach Gummimischung und Profilaufbau unterschiedlich schnell. Autozeitungen testen grundsätzlich werksneue Reifen (die nicht evtl. schon über ein Jahr beim Händler lagern). Die oft als Wissenschaft dargestellten Tests der Autozeitungen sind letztlich trivial:

  • fahre eine Kreisbahn mit maximal möglicher Geschwindigkeit (trocken / nass, evtl. noch Schnee)
  • fahre einen Handlingkurs mit maximal möglicher Geschwindigkeit (trocken / nass, evtl. noch Schnee)
  • messe den Anhalteweg aus wenigen vorgegebenen Geschwindigkeiten (trocken / nass, evtl. noch Schnee)

Die einzige Objektivität kommt hierbei durch die für alle Testkandidaten vergleichbaren Bedingungen der Teststrecke (Temperatur, Nässe, Fahrbahnbeschaffenheit) zustande.

Die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf mein Fahrprofil, meine Straßen und meine Wetterbedingungen ist aber NICHT gegeben! Und die Alterung der Reifen (schon im Händlerlager und dann bei mir in ca. 5 Jahren Nutzungsdauer) wird GAR NICHT getestet - ist ja auch schlecht möglich, zugegeben.

Daher wundert mich auch gar nicht, dass selbst renommierte Autozeitungen teilweise zu völlig anderen Testergebnissen kommen! Und wiegesagt, ich nutze die Testergebnisse allenfalls als Hinweis, im Wissen, dass die für meine Nutzung kaum etwas Sinnvolles aussagen.

Zurück zum Thema, mein persönliches Fazit:

-GoodYear Vector 4Seasons: guter Reifen, teuer, aber tendiert auf VAG PQ35/46 Plattform-Fahrwerken zu Sägezahnbildung

-Falken Euro All Season AS200: guter Reifen, preiswert

-Vredestein Quatrac: hatte ich vor Jahren mal in 2 Varianten, beide waren gut, preislich OK

-Matador Adhessa : Billigreifen, nie wieder! Schon neu kein Grip, langer Bremsweg, altert schnell (wird rissig)

Themenstarteram 16. November 2017 um 17:32

Danke für dein Erfahrungsbericht Käfer :)

Ganzjahres- oder Allwetterreifen sind nur ein Kompromiss auf ganzer Linie.

Das Gummi ist nicht richtig weich, wie bei Winterreifen und nicht richtig stramm (hart), wie bei Sommerreifen.

Kann ja auch nicht, weil sie ja in jeder Situation "funktionieren" sollen.

Ich persönlich kaufe immer Saisonreifen, also Sommer und Winter.

Aber das ist meine persönliche Meinung :D

Hier mal ein Update, warum ich nun von Falken weg bin und mir die teureren Contis montiert habe.

Zitat:

@BLuke schrieb am 25. November 2017 um 12:32:48 Uhr:

Ganzjahres- oder Allwetterreifen sind nur ein Kompromiss auf ganzer Linie.

Das Gummi ist nicht richtig weich, wie bei Winterreifen und nicht richtig stramm (hart), wie bei Sommerreifen.

Kann ja auch nicht, weil sie ja in jeder Situation "funktionieren" sollen.

Ich persönlich kaufe immer Saisonreifen, also Sommer und Winter.

Aber das ist meine persönliche Meinung :D

Und auch die sind ein Kompromiss :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Ich fahre die Hankook Kinergy 4S und bin super zufrieden damit. Sommer wie Winter sehr guter Grip. Verschleiß hält sich in Grenzen.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 0:25

Hui mal wieder was neues hier. Mittlerweile hab ich mehr Ahnung von der Materie :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Jemand Erfahrung mit Allwetterreifen auf dem B6 ?