Jedes x-beliebige Radio in GOLF V?
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es denn möglich ist jedes x-beliebige Radio in einen Ver Golf einzubauen, oder ob nur noch spezielle Radios verwendet werden können.
Bin nämlich an einem Golf V interessiert und hätte aus meinem alten Auto noch ein gutes Sony.
Andere Frage wäre: Welches Radio würdet ihr mir denn empfehlen? Lohnt es sich das mit zehn Lautsprechern für 1.200 EUR zu nehmen?
Ich würd mich freuen von euch zu hören.
Jürgen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schalke04
Vielen vielen Dank für die Infos!
Werde mich wohl für das RCD 300 mit 10 LS entscheiden.
Bis Dann
Für das RCD 300 Plus dann.....ist das mit 10 LS.
Ist auf jeden Fall die beste Basis.....meiner Meinung nach.......
Ich will nur mal von meinem Besuch beim Freundlichen berichten. Wollte mein Alpine radio einbauen kam aber nicht wirklich weiter (Zündungsplus). Vadder hat mir zwar tipps gegeben, aber da hab ich mich nicht wirklich rangetraut. Mein 🙂 meinte dass da ne Menge Elektronik umgestellt werden müsse, wenn ein Nachrüstradio reinkommt. Das allein belaufe sich auf ca. 100 €. Hat irgendwas von Motorelektronik erzählt, die angeblich über das RCD laufen würde und ich war da ein wenig skeptisch und wollt mich nochmal erkundigen...
Da muß garnix umgestellt werden.....du brauchst eben einen CAN-Bus Adapter und brauchst Zündungsplus....das Zündungsplus hohlst du dir von der Climatic (falls vorhanden) ansonsten über einen Adapter......aber das alles steht sehr ausführlich auf Vadders Seite die du ja schon kennst!
Der Chris
Zitat:
Original geschrieben von bigben86
.... Hat irgendwas von Motorelektronik erzählt, die angeblich über das RCD laufen würde und ich war da ein wenig skeptisch und wollt mich nochmal erkundigen...
Du solltest den 🙂 wechseln. Mein Fehlerspeicher ist jedenfalls noch nicht übergelaufen in nunmehr 1 1/2 Jahren seitdem ein Fremdradio verbaut ist. Was nicht vorhanden ist kann auch nicht stören 😁
Tschau
Vadder
Ähnliche Themen
Das RCD300 wird von Grundig und von Blaupunkt gebaut. Von Blaupunkt mit dem Doppeltuner, von Grundig mit einem schlechteren Radioteil.
Beim RCD300+ habe ich bisher nur Grundig-Geräte gesehen. Das soll wohl daran liegen, dass das RCD300 von Blaupunkt seine Endstufen nicht auf Line-Out umschalten kann. Das geht nur beim RCD300 von Grundig und beim RCD500 von Blaupunkt. Diese Information habe ich aus (leider nur) mittelmäßig verläßlicher Quelle.
Sollte hier jemand ein RCD300+ von Blaupunkt besitzen, dann wäre diese Info falsch und ich gebe mich geschlagen. Bis dahin gehe ich davon aus:
RCD300: Blaupunkt oder Grundig
RCD300+: Grundig
RCD500: Blaupunkt
und halt Blaupunkt mit gutem Radioteil und Grundig mit schlechtem.
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Sollte hier jemand ein RCD300+ von Blaupunkt besitzen, dann wäre diese Info falsch und ich gebe mich geschlagen.
Hi!
So...jetzt hab ich extra das RCD 300+ geholt (MJ. 2006 mit Aluknöpfen):
Hersteller Blaupunkt 🙂
Grüße aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von Hardtimes
Hi!
So...jetzt hab ich extra das RCD 300+ geholt (MJ. 2006 mit Aluknöpfen):
Hersteller Blaupunkt 🙂Grüße aus Wien
Gut dann gebe ich mich geschlagen.
Beim RCD 500 bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass die immer von Blaupunkt sind und deswegen immer den Doppeltuner haben.
Zitat:
Gut dann gebe ich mich geschlagen.
Beim RCD 500 bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass die immer von Blaupunkt sind und deswegen immer den Doppeltuner haben.
:O)!
Sowohl das RCD300 also auch das RCD300+ sowie das RCD500 sind von Blaupunkt und haben alle ein Twin Tuner.....immer.........
Dann frag mal Vadder Meier, der hatte ein RCD 300 von Grundig ohne Doppeltuner. Ca. 40 % der RCD 300 sollen von Grundig sein.
Hallo Ihr zwei Vorredner vor 400.000 km 😉,
So eitel Sonnenschein ist nicht auf dem Sonnendeck. 😁
Mag ja sein das VW zum Mj 06 umgestellt hat auf BP als alleinigen Lieferanten. In der Vergangenheit wurde aber definitiv das RCD 300, ob mit oder ohne + ist jetzt mal egal, mit Masse von Grundig geliefert. Den Beweis trete ich gerne an.
Tschau
Vadder
Also ein Bekannter von mir hat irgendwann dieses Jahr eine Werksbesichtigung gemacht und erzählt, dass die an dem Tag wo er im Werk war in den Golf Plus RCD300 von Grundig und in den Golf RCD300 von Blaupunkt eingebaut hätten. Das soll aber nicht immer so sein, sondern je nach Produktionstag wohl auch wechseln, wovon das abhängt weiss der Geier.
Zu Beginn soll der Anteil der Grundig-RCD300 wohl bei 60% gelegen haben und der von Blaupunkt bei 40%. Jetzt soll es wohl mittlerweile ungefähr umgekehrt sein, allerdings stammt auch diese Info von der unzuverlässigen Quelle, die sich schon beim RCD300+ geirrt hat.
Hallo nochmals!
Ich möchte noch eine Kleinigkeit wissen!
Und zwar:
Sind bei dem RCD 300, also nicht das Plus, auch hinten Lautsprecher eingebaut? Ich sprech vom 3-türer.
Ich war heut beim Händler, hab mir den Golf noch mal angeguckt und da waren hinten Lautsprecher drin, aber aufm Schild stand, dass es nur die 6 LS-Variante sei.
Jetzt möchte ich gern wissen, ob die da nen Fehler gemacht haben, oder ob des vielleicht doch des Plus ist?
Vielen Dank
Zitat:
Das RCD300 wird von Grundig und von Blaupunkt gebaut. Von Blaupunkt mit dem Doppeltuner, von Grundig mit einem schlechteren Radioteil.
Beim RCD300+ habe ich bisher nur Grundig-Geräte gesehen. Das soll wohl daran liegen, dass das RCD300 von Blaupunkt seine Endstufen nicht auf Line-Out umschalten kann. Das geht nur beim RCD300 von Grundig und beim RCD500 von Blaupunkt. Diese Information habe ich aus (leider nur) mittelmäßig verläßlicher Quelle.
Sollte hier jemand ein RCD300+ von Blaupunkt besitzen, dann wäre diese Info falsch und ich gebe mich geschlagen. Bis dahin gehe ich davon aus:
RCD300: Blaupunkt oder Grundig
RCD300+: Grundig
RCD500: Blaupunktund halt Blaupunkt mit gutem Radioteil und Grundig mit schlechtem.
Das Radio RCD 300 und RCD 300+ sind beides die gleichen Geräte. Das Radio 300+ wird nur anders Codiert.
Zitat:
Original geschrieben von Schalke04
Hallo nochmals!
Ich möchte noch eine Kleinigkeit wissen!
Und zwar:
Sind bei dem RCD 300, also nicht das Plus, auch hinten Lautsprecher eingebaut? Ich sprech vom 3-türer.
Ich war heut beim Händler, hab mir den Golf noch mal angeguckt und da waren hinten Lautsprecher drin, aber aufm Schild stand, dass es nur die 6 LS-Variante sei.
Jetzt möchte ich gern wissen, ob die da nen Fehler gemacht haben, oder ob des vielleicht doch des Plus ist?Vielen Dank
Beim RCD 300 sind 6 LS verbaut. Jeweils 3 pro Vordertür.
Beim RCD 300+ sind 10 verbaut. 6 s.o. und jeweils 2 pro Seite hinten.
Wenn nur das RCD 300 verbaut ist, sind hinten blos die Gitter (soweit ich weis) aber ohne LS!!
Vergleich mal beide Radios beim Händler. Zwischen den beiden liegen Welten!
Ich empfehle: RCD 300+ (Egal obs nun von Grundig oder Blaupunkt ist *lol* ;O) laut meinem Freundlichen werden nur Blaupunkt verbaut :Op)
Der Chris