ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. JBL Soundsystem

JBL Soundsystem

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. April 2019 um 12:07

Hey,

Wollte mal eure Meinung zum JBL System hören.

Ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht.

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.

Aber in normaler Lautstärke kam mir das System in meinem 2016er GT besser vor. (und das soll jetzt kein Lob an die alte Anlage sein..)

Wenn der Song nicht von sich aus übertriebene Bässe hat fehlt er teilweise fast komplett.

Rock Songs haben einfach kein Volumen.

Ich muss den Bass Regler auf +10 stellen damit ich in manchen Rock Songs ein wenig Bass bekomme

was das ganze Klangbild nicht unbedingt fördert.

Und sobald ich lauter drehe haut es mir die Ohren raus und ich muss wieder zurück drehen.

Ich bin kein Bass fanatiker aber ne Loudness Funktion wäre hier ganz nett gewesen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Nach einem nervenaufreibenden Drama muss ich hier jetzt doch wohl mal der Ordnung halber zu Kreuze kriechen. Ich hatte ja zuvor für's JBL System nicht allzu viel gute Kommentare über - gerade im Abgleich zu unserem Seat-Soundsystem. Mir fehlte der Tiefgang, klarer Klang usw., konnte einfach nicht glauben dass man sowas als ein Soundsystem anpreist. Irgendwie passte es nicht, bin dann mehrfach zum Händler hin. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Erst als wir vor Ort ein u. denselben MP3-Titel via USB bei gleichen Einstellungen in meinen u. einem weiteren Proceed abspielten ging man mit mir konform u. grub sich tiefer in meine Reklamation ein. Die Basseinbauten im Kofferraum spielten zwar, aber irgendwas war kaputt. Es hieß, dass eine Membran verklebt/verspannt war, nicht sauber schwingen konnte - wenn man so will ein mech. Problem. Das Ding gab nicht nur zu wenig Druck im Raum ab, sondern auch noch dementsprechend schräge Töne, was die Gesamtheit des Systems tontechnisch auf's unterste Niveau schob. Nach Austausch sieht die Welt nun deutlich anders aus. Das Soundsystem ist sicher kein Hightec-Überflieger, aber für das Geld dann doch sicher aller Ehren wert. Nun schlägt der Bass auch ordentlich, vor allem sauber durch. Aber da hätte nicht viel gefehlt u. ich wäre damit Jahre durch die Gegend gefahren - in dem Glauben, mehr ist eben nicht drin bei einem Kia Soundsystem.

584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
584 Antworten

Equalizer Höhen +7 oder +8, Mitten 0 oder +1, Bässe +6 oder +7. Ich höre schon manchmal etwas lauter vom USB-Stick, aber nicht volle Pulle, dann klingt es meistens ganz sauber und dröhnt nichts im Auto. Anbei 2 Bilder von dem nicht richtig ab Werk befestigten Kabel. Bilder hat meine Werkstatt gemacht und mir auf Wunsch gesendet.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Bass auf +6 bzw. +7. oha....dann kann ich max. auf Lautstärke 15, danach unerträglich verzerrt

Lautstärke 15 ist ja oft schon angenehm laut, je nach Musik geht bei mir aber schon noch deutlich höher, ohne verzerren. Außerdem ist es ja ein Unterschied, ob das JBL System schuld ist an Problemen, oder, wie bei mir es war, Bauteile im Auto vibrieren. Natürlich kann man aber im Normalfall nicht „voll“ aufdrehen, ohne daß im Auto etwas vibriert, da müsste man wohl viele Dämmungen einbauen. Es gibt viele Kunststoff Verkleidungen mit Hohlräumen dahinter, da kann man das kaum vermeiden. Ich bin jetzt aber auf jeden Fall zufrieden und bin froh, es reklamiert zu haben.

Moin. Habe das gestern nochmal ein wenig getestet, diesmal andere Quellen. Und siehe da, ein großer Unterschied. Es hängt als tatsächlich sehr von der Quelle ab. Das wollte ich, fairererweise, noch los werden. Man kann ja nicht immer nur meckern.

...das ist jetzt aber nicht ernsthaft eine neue Erkenntnis - oder??

Zitat:

@S1lverston3 schrieb am 4. Dezember 2020 um 07:25:51 Uhr:

Moin. Habe das gestern nochmal ein wenig getestet, diesmal andere Quellen. Und siehe da, ein großer Unterschied. Es hängt als tatsächlich sehr von der Quelle ab. Das wollte ich, fairererweise, noch los werden. Man kann ja nicht immer nur meckern.

...Nicht für jeden, aber für manche schon!

Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben, finde den Beitrag jedoch nicht auf die Schnelle.

 

Beim Musik hören über Spotify macht das deaktivieren der Einstellung "automatische Lautstärke" und die streaming Qualität, beides in der Spotify App einen wirklich dramatischen Unterschied in der Soundqualität.

Naja, Unterschiede in den Quellen und der daraus Resultierenden Qualität war mir schon bewusst. Aber wir reden hier nicht über VHS und Blu-Ray 4K. Unterschiede (auf Audio Ebene), sondern lediglich Inhalte hoher und sehr hoher Qualität. Da habe ich schon erwartet dass die Unterschiede nicht so krass sind. So hatte ich das auch bei anderen Systemen vorher nicht. Ich denke die länge dieses Threads und die darin enthaltenen Aussagen spiegeln das auch wieder.

....das ist ja die Krux bei wirklich richtig guten HighEnd-Geräten.

Je besser diese sind, treten Fehler während der Produktion der Musik oder des

Datenträgers um so stärker hervor.

Das spricht also eher für eine gute Qualität des JBL-Systems, welches auch hochauflösendes wiedergeben kann.

Zitat:

@S1lverston3 schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:21:51 Uhr:

Naja, Unterschiede in den Quellen und der daraus Resultierenden Qualität war mir schon bewusst. Aber wir reden hier nicht über VHS und Blu-Ray 4K. Unterschiede (auf Audio Ebene), sondern lediglich Inhalte hoher und sehr hoher Qualität. Da habe ich schon erwartet dass die Unterschiede nicht so krass sind. So hatte ich das auch bei anderen Systemen vorher nicht. Ich denke die länge dieses Threads und die darin enthaltenen Aussagen spiegeln das auch wieder.

Ich hab aber auch das Gefühl, dass nach der Inspektion vor kurzem ist der Sound vom Radio (dab) ein tick besser geworden ist. Gute Quellen vom Bluetooth und Stick waren aber schon immer sehr gut.

Nun, nachdem ich letzte Woche mein ProCeed erhalten habe. Habe ich verschiedene Optionen ausprobiert und festgestellt, dass man oder ich einen viel besseren Klang über das kabelgebundene Apple CarPlay erhalten. Auch Apple Music klingt besser als, Spotify. Vielleicht überdenke ich mein Abo noch einmal.

Wäre interessant zu wissen, wenn es jemals kommt, wie die Wireless CarPlay klingt im Vergleich über Draht. Ich bezweifle, dass es kommt, aber vielleicht liege ich ja falsch.

Hat jemand ein Verkabelung Diagram für den Verstärker 96370-J7000 Harman Kardon?

Hallo,

ich habe das Problem der Vibrationen in der Fahrertür auch GEHABT. Und zwar seit Auslieferrung meines drei Monate alten Proceed. Heute hat es eine fähige Vertragswerkstatt behoben! :):) Lösung war die Unterfütterung jeglicher Kunststoffteile und Kabel hinter der Türverkleidung mit Schaumstoff. So macht Musik hören wieder uneingeschränkt Spaß. Zuvor war jegliche basslastige höher aufgelöste Musik von diesem Schnarren begleitet.:):mad:

Eine KTI besteht bei KIA weiterhin hierfür nicht.

Zitat:

@Ragnon schrieb am 28. Februar 2020 um 11:26:30 Uhr:

Zitat:

@Marcel-Ma schrieb am 27. Februar 2020 um 14:16:27 Uhr:

 

Das Problem hat mein Kollege der die Türverkleidung gedämmt hat auch beseitigt indem er an diesen Stellen ein 2mm dünnes klebendes Gummiband dazwischen geklemmt hat.. Sieht man so gut wie nicht und himmlische Stille

Ich wollte auch etwas das "polstert" bzw. Gummiplättchen in gewissen Abständen ringsherum dazwischen klemmen. Wenn du sagst das hilft, bin ich ja ganz optimistisch, weil das Klappern geht gar nicht und KIA kann mir keine Option anbieten, da es offiziell nichts gibt. "Gebastelt" wird in und um Berlin nämlich nicht.

Zitat:

@CarChamp schrieb am 18. Dezember 2020 um 21:28:22 Uhr:

Wäre interessant zu wissen, wenn es jemals kommt, wie die Wireless CarPlay klingt im Vergleich über Draht. Ich bezweifle, dass es kommt, aber vielleicht liege ich ja falsch.

Ich nutze Wireless CarPlay über einen Adapter (carlinkit 2.0) und auch damit ist der Klang wesentlich besser als mit Bluetooth. Zumindest für meine Ohren. ;)

Hat jmd schon die neuste Software für das Multimediasystem bekommen? Bei mir die version 200731, ich hab das Gefühl und auch schon inSound bezogenen Foren gelesen: die Wiedergabequalität bei hoher Qualität der Inputdatei ist deutlich hörbar schlechter geworden... 200401 war noch in Ordnung, bei der neusten klingt es als ob die ganz tiefen Frequenz, sowie hohe Frequenz durch nen Filter abgeschnitten werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen