ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. JBL Soundsystem

JBL Soundsystem

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. April 2019 um 14:07

Hey,

Wollte mal eure Meinung zum JBL System hören.

Ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht.

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.

Aber in normaler Lautstärke kam mir das System in meinem 2016er GT besser vor. (und das soll jetzt kein Lob an die alte Anlage sein..)

Wenn der Song nicht von sich aus übertriebene Bässe hat fehlt er teilweise fast komplett.

Rock Songs haben einfach kein Volumen.

Ich muss den Bass Regler auf +10 stellen damit ich in manchen Rock Songs ein wenig Bass bekomme

was das ganze Klangbild nicht unbedingt fördert.

Und sobald ich lauter drehe haut es mir die Ohren raus und ich muss wieder zurück drehen.

Ich bin kein Bass fanatiker aber ne Loudness Funktion wäre hier ganz nett gewesen.

Beste Antwort im Thema

Nach einem nervenaufreibenden Drama muss ich hier jetzt doch wohl mal der Ordnung halber zu Kreuze kriechen. Ich hatte ja zuvor für's JBL System nicht allzu viel gute Kommentare über - gerade im Abgleich zu unserem Seat-Soundsystem. Mir fehlte der Tiefgang, klarer Klang usw., konnte einfach nicht glauben dass man sowas als ein Soundsystem anpreist. Irgendwie passte es nicht, bin dann mehrfach zum Händler hin. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Erst als wir vor Ort ein u. denselben MP3-Titel via USB bei gleichen Einstellungen in meinen u. einem weiteren Proceed abspielten ging man mit mir konform u. grub sich tiefer in meine Reklamation ein. Die Basseinbauten im Kofferraum spielten zwar, aber irgendwas war kaputt. Es hieß, dass eine Membran verklebt/verspannt war, nicht sauber schwingen konnte - wenn man so will ein mech. Problem. Das Ding gab nicht nur zu wenig Druck im Raum ab, sondern auch noch dementsprechend schräge Töne, was die Gesamtheit des Systems tontechnisch auf's unterste Niveau schob. Nach Austausch sieht die Welt nun deutlich anders aus. Das Soundsystem ist sicher kein Hightec-Überflieger, aber für das Geld dann doch sicher aller Ehren wert. Nun schlägt der Bass auch ordentlich, vor allem sauber durch. Aber da hätte nicht viel gefehlt u. ich wäre damit Jahre durch die Gegend gefahren - in dem Glauben, mehr ist eben nicht drin bei einem Kia Soundsystem.

575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
575 Antworten

Das neueste Update ist doch eines der häufigsten Themen hier und mehrere haben berichtet, dass die Klangqualität besser geworden sein soll mit dem „lila“ Update. Ich habe es noch nicht machen lassen. Oder gibt es jetzt schon wieder eine neuere Version?

Sprechen wir über das "neue" System mit 10" Display, oder gilt dies auch für das "alte" System mit dem 8" Display?

Die Versionsnummern sehen bei mir komplett anders.

Im Zweifel

Zitat:

@steviexceed schrieb am 14. Januar 2021 um 16:46:18 Uhr:

Das neueste Update ist doch eines der häufigsten Themen hier und mehrere haben berichtet, dass die Klangqualität besser geworden sein soll mit dem „lila“ Update. Ich habe es noch nicht machen lassen. Oder gibt es jetzt schon wieder eine neuere Version?

Was heißtn das "lila" update. Am besten die Version nachschauen in den Einstellungen. DAB ist ja auch i-wie besser geworden, gefühlt. Bei .flac vom USB hat es damals bei mir ein Wow ausgelöst (muss sagen, bin aber auch nicht hifi-verwöhnt von teueren Systemen). Dann habe ich länger nix vom usb gehört, jetzt nachm update wieder und hab nun Zweifel...

Könnt ihr bitte die Versionen abgleichen bei euch und eure Meinung dazu teilen. Danke.

Im Zweifelsfall empfehle ich zu überlegen, ob man überhaupt auf 200731 wechseln möchte.

@S1lverston3 (ja es geht um das alte System, hier screenshot)

Software

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 14. Januar 2021 um 17:27:08 Uhr:

Im Zweifel

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 14. Januar 2021 um 17:27:08 Uhr:

Zitat:

@steviexceed schrieb am 14. Januar 2021 um 16:46:18 Uhr:

Was heißtn das "lila" update. Am besten die Version nachschauen in den Einstellungen. DAB ist ja auch i-wie besser geworden, gefühlt. Bei .flac vom USB hat es damals bei mir ein Wow ausgelöst (muss sagen, bin aber auch nicht hifi-verwöhnt von teueren Systemen). Dann habe ich länger nix vom usb gehört, jetzt nachm update wieder und hab nun Zweifel...

Könnt ihr bitte die Versionen abgleichen bei euch und eure Meinung dazu teilen. Danke.

Im Zweifelsfall empfehle ich zu überlegen, ob man überhaupt auf 200731 wechseln möchte.

@S1lverston3 (ja es geht um das alte System, hier screenshot)

Ich habe in einem anderen Thread berichtet, dass es da eine Verbesserung gab. Das betrifft allerdings die 10 Zoll Variante, und ich vermute mal nach deinem Foto, dass du die 8 Zoll Variante hast. Die Software dafür ist eine andere und ggf. nicht vergleichbar. Ich habe beim 10-Zoller die Version 200923 drauf, und vorher eine von Ende 2019 (genaue Version weiß ich nicht mehr). Ich habe mind. zwei zwischenzeitlich verfügbare Versionen übersprungen, und da gab es dann den hörbaren Unterschied. Allerdings betrifft das nicht die JBL-Anlage, da ich die Standardlautsprecher drin habe

@hyperbolicus Du hast definitv eine neuere Version. Muss ich mal ein Update beim freundlichen machen lassen. Danke für das Bild!

Zitat:

@S1lverston3 schrieb am 14. Januar 2021 um 19:01:21 Uhr:

@hyperbolicus Du hast definitv eine neuere Version. Muss ich mal ein Update beim freundlichen machen lassen. Danke für das Bild!

Also die 200731 würde ich vorerst nicht empfehlen

Deine Antwort