ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed JBL Optimierung

Xceed JBL Optimierung

Themenstarteram 4. September 2020 um 15:33

In meinem Xceed Platinum ist das JBL Soundsystem verbaut. Es soll jetzt hier nicht um den Klang allgemein gehen. Bei mir ist es so, dass ich meistens Musik mit USB-Stick höre. Manche Songs und Alben klingen super, andere nicht so toll. Manchmal ist es so, dass aus dem Kofferraum, wo die seitlichen Lautsprecher verbaut sind, ein deutliches vibrieren zu hören ist. Ich muss dann über den Equalizer den Bass deutlich reduzieren, das ist nervig. Hat schon jemand die Verkleidung um die Lautsprecher demontiert und eine Dämmung angebracht? Ist das kompliziert, oder auch von „nicht Profi“ machbar? Welches Material habt ihr verwendet und hat es klanglich etwas gebracht? Es geht mir hier nicht um die Türlautsprecher, sondern nur im Kofferraum. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:56

Heute Morgen Xceed zum Service Termin wegen Soundsystem gebracht. Ein Mitarbeiter hat sich nochmal den Klang angehört und das starke vibrieren bestätigt. Mal sehen, was die finden und machen. Werde nach Abholung berichten, hoffentlich morgen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Boxen hinten haben bei meiner Bass Einstellung von +6 auch Probleme. Die Klingen bei mir nicht gut. Das gesamte Klangbild vorne im Auto ist aber sauber. Wie hast du denn den Bass reduziert auf welche Stärke? (Bei mir muss der Schlamm auf dem Klarlack halt vibrieren ,-).

Themenstarteram 4. September 2020 um 16:48

Bei manchen Songs und Alben geht +7 oder +8 bei guter Lautstärke ohne Probleme. Manchmal muss ich auf Werte unter +6, dann ist der Bass aber recht schwach.

Nervt mich auch, hab paar Techno/Dancetitel, fast nicht abspielbar weil man meint es fliegt einem die ganze Verkleidung um die Ohren. :D

7 oder 8 ist sportlich. Mit Apple Music undenkbar bei mir.

Habe meinen Xceed jetzt knapp 4 Wochen und dieses "Problem" ist mir von Anfang an aufgefallen. Es macht wirklich keinen Spaß damit 'basslastige' Musik zu hören. Ich habe das allerdings bei meinem Händler reklamiert, sodass in der nächsten Woche von der Werkstatt daran gearbeitet wird.

Themenstarteram 11. September 2020 um 14:33

@nicstorm Bitte unbedingt berichten, ob der Händler was gemacht hat und ob es sogar auf Garantie war. Dann versuche ich das auch zu reklamieren. Und natürlich, ob es danach besser klingt.

Ich fahre auch den Kia Xceed als Platinum und höre bei lauterer Musik manchmal auch unschöne Vibrationsgeräusche aus dem Kofferraum hinten links, die Vibration ist Frequenzabhängig. Bei mir ist es die Verkleidung am Subwoofer, die das Geräusch verursacht. Ich habe den Mangel noch nicht beim Händler reklamiert. Wollte es dann machen wenn ich meine Winterreifen aufziehen lasse.

Übrigends mein Kumpel hat auch ein Xceed Platinium doch bei ihm gibt es keine Geräusche im Kofferraum, schöne knackige Bässe... Meiner Meinung ist es ein Mangel der von die Garantie devinitiv gedeckt ist.

Themenstarteram 12. September 2020 um 12:22

Danke für Infos, da sollten wir unbedingt dran bleiben und schauen was Händler dazu sagt. Werde es auch mal anfragen.

Zitat:

Danke für Infos, da sollten wir unbedingt dran bleiben und schauen was Händler dazu sagt. Werde es auch mal anfragen.

Gebe auf jeden Fall eine Info, sobald ich in der Werkstatt war. Scheint ja definitiv kein Einzelfall zu sein.

Bin froh hier zu sein denn je besser wir uns austauschen, umso bessere Ergebnisse können wir erzielen. Und daraus können wir alle nur profitieren. Vielen Dank!

Themenstarteram 14. September 2020 um 12:20

Ich habe heute beim Händler angerufen wegen der Lautsprecher. Gleich morgen Nachmittag Termin bekommen zum checken. Angeblich bisher keine Reklamation deshalb bisher. Ich werde danach berichten.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 14. September 2020 um 14:20:42 Uhr:

Ich habe heute beim Händler angerufen wegen der Lautsprecher. Gleich morgen Nachmittag Termin bekommen zum checken. Angeblich bisher keine Reklamation deshalb bisher. Ich werde danach berichten.

Sehr komisch...dafür, dass die Händler noch nie davon gehört haben, haben auffällig viele Leute ähnliche Probleme. Habe mal in verschiedenen Foren geschaut. Auch in der Xceed Gruppe auf Facebook gibt es einige Personen, die von diesem "Mangel" berichten. Manche waren ebenfalls beim Händler. In den meisten Fällen hat es an fehlender Dämmung gelegen. Manch andere haben selbst nachgebessert und Pyramide eingebaut. Aber ich weigere mich, an meinem fünf Wochen alten Auto selbst nachbessern zu müssen!

Ich gehe auch von aus, dass es an der Dämmung liegt... ob diese fehlt oder falsch angebracht ist werde ich beim Händler überprüfen. Ich selbst gehe da auch nicht dran warum auch der Wagen ist neu und hat eine Garantie für solche Mängel.

Themenstarteram 14. September 2020 um 14:59

nicstorm, was ist eine Pyramide hier? Kenne ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen