ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. JBL Soundsystem

JBL Soundsystem

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. April 2019 um 12:07

Hey,

Wollte mal eure Meinung zum JBL System hören.

Ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht.

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.

Aber in normaler Lautstärke kam mir das System in meinem 2016er GT besser vor. (und das soll jetzt kein Lob an die alte Anlage sein..)

Wenn der Song nicht von sich aus übertriebene Bässe hat fehlt er teilweise fast komplett.

Rock Songs haben einfach kein Volumen.

Ich muss den Bass Regler auf +10 stellen damit ich in manchen Rock Songs ein wenig Bass bekomme

was das ganze Klangbild nicht unbedingt fördert.

Und sobald ich lauter drehe haut es mir die Ohren raus und ich muss wieder zurück drehen.

Ich bin kein Bass fanatiker aber ne Loudness Funktion wäre hier ganz nett gewesen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Nach einem nervenaufreibenden Drama muss ich hier jetzt doch wohl mal der Ordnung halber zu Kreuze kriechen. Ich hatte ja zuvor für's JBL System nicht allzu viel gute Kommentare über - gerade im Abgleich zu unserem Seat-Soundsystem. Mir fehlte der Tiefgang, klarer Klang usw., konnte einfach nicht glauben dass man sowas als ein Soundsystem anpreist. Irgendwie passte es nicht, bin dann mehrfach zum Händler hin. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Erst als wir vor Ort ein u. denselben MP3-Titel via USB bei gleichen Einstellungen in meinen u. einem weiteren Proceed abspielten ging man mit mir konform u. grub sich tiefer in meine Reklamation ein. Die Basseinbauten im Kofferraum spielten zwar, aber irgendwas war kaputt. Es hieß, dass eine Membran verklebt/verspannt war, nicht sauber schwingen konnte - wenn man so will ein mech. Problem. Das Ding gab nicht nur zu wenig Druck im Raum ab, sondern auch noch dementsprechend schräge Töne, was die Gesamtheit des Systems tontechnisch auf's unterste Niveau schob. Nach Austausch sieht die Welt nun deutlich anders aus. Das Soundsystem ist sicher kein Hightec-Überflieger, aber für das Geld dann doch sicher aller Ehren wert. Nun schlägt der Bass auch ordentlich, vor allem sauber durch. Aber da hätte nicht viel gefehlt u. ich wäre damit Jahre durch die Gegend gefahren - in dem Glauben, mehr ist eben nicht drin bei einem Kia Soundsystem.

577 weitere Antworten
Ähnliche Themen
577 Antworten
am 9. April 2019 um 12:12

Zitat:

@TheGabs schrieb am 9. April 2019 um 14:07:30 Uhr:

Hey,

Wollte mal eure Meinung zum JBL System hören.

Ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht.

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.

Aber in normaler Lautstärke kam mir das System in meinem 2016er GT besser vor. (und das soll jetzt kein Lob an die alte Anlage sein..)

Wenn der Song nicht von sich aus übertriebene Bässe hat fehlt er teilweise fast komplett.

Rock Songs haben einfach kein Volumen.

Ich muss den Bass Regler auf +10 stellen damit ich in manchen Rock Songs ein wenig Bass bekomme

was das ganze Klangbild nicht unbedingt fördert.

Und sobald ich lauter drehe haut es mir die Ohren raus und ich muss wieder zurück drehen.

Ich bin kein Bass fanatiker aber ne Loudness Funktion wäre hier ganz nett gewesen.

Krass, ich habe bei meinem Proceed GT den Bass runtergeregelt, weil der mir zu heftig war... so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die JBL-Anlage vom Sound her sehr gut.

ups falscher Treat

Ich kann mich auch nicht beschweren, musste such den Bass herunter regeln. Im Vergleich finde ich die Höhen und Mitten wesentlich klarer. Im GT meiner Frau finde ich den Klang dumpfer, als ob etwas die Boxen verdecken würde. Fällt mir immer auf, wenn ich mal mit ihrem Wagen fahre.

Zitat:

@te310r schrieb am 9. April 2019 um 14:21:01 Uhr:

Mir haben es die Borbet T1 in Anthrazit ziemlich angetan - sportlich, schlicht, zeitlos und absolut bezahlbar. Alternativ die Borbet Y. beide haben ET48 bei 18". 19" will ich nicht - die wären schon frei gegeben.

Leider gibt es für beide noch nichts bei Borbet. Für die T1 gibt es dazu noch einen Vermerk , dass bei Bremsscheiben größer 300mm zu prüfen ist... Der GT hat ja 320er.

Habe direkt mit Borbet telefoniert. Angeblich kommt für beide Mitte Mai eine Freigabe. Zu dem 300er Bremsscheiben Eintrag konnten sie mir keine bindende Aussage machen ob eine 320er passt- "es müsste passen..."

Habe ein Bild mit den Felgen auf einen alten Pro-Ceed gefunden, weiß allerdings nicht, ob das ein Track mit 320er Scheibe ist... Bild hänge ich an.

Bin dankbar für jeden Input

Grüße

Falscher Thread?

hey, wie viel Watt hat die Anlage eigentlich? Das konnte ich bis jetzt nirgends nachlesen.

Sowas von falscher - sorry

Themenstarteram 9. April 2019 um 12:25

Ich glaube ich muss mal beim Händler in nen anderen Ceed sitzen und testen ob ich eventuell ein Problem habe.

Wie schon erwähnt bin ich nicht wirklich ein Bass Fanatiker aber wenn ich bei +10 und Zimmerlautstärke trotz Subwoofer grad ma ein wenig Bass habe finde ich das irgendwie doch seltsam..

Weiß jemand ob Spotify über Android Auto irgendwelche Equalizer verwendet?

Das heißt du streamst? Wie ist denn der Klang eines auf dem Handy oder USB Stick gespeicherten Liedes?

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 9. April 2019 um 14:21:43 Uhr:

hey, wie viel Watt hat die Anlage eigentlich? Das konnte ich bis jetzt nirgends nachlesen.

Details zum verbauten System würden mich auch interessieren. Bisher habe ich jedoch hier oder in anderen Foren noch keine Antwort erhalten. Wenigstens die Gesamtleistung hatte man ja als Hersteller beziffern können, wenn es sich im ein "Premium" System handelt.

Zitat:

@TheGabs schrieb am 9. April 2019 um 14:07:30 Uhr:

 

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.

Genau so würde ich das unterschreiben. Ich höre vom USB-Stick, meistens eher leise, Lautstärke 6. Da fehlt es bei Rockmusik wirklich an Bass, der bei mir deshalb auf +7 steht :rolleyes:

Dem System fehlt meiner Meinung nach eine Art Loudness-Funktion, die bei geringen Lautstärken vor allem die Bässe anhebt.

Der Klang der Anlage kann sich je nach Quelle sehr stark unterscheiden ja, vor allem bei gestreamten Sachen.

Einfach mal mit nem USB Stick und hochqualitativen Mediadateien (z.B. .flac) testen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 13:30

Spotify streamt eigentlich mit 320kbit/s was jetzt nicht alzu schlecht ist.

Android Auto hängt am USB Kabel also keine limitierung durch Bluetooth.

Soweit die Theorie.

Werde es demnächst trotzdem mal Mit MP3s testen. Au h wenn ich der Bequemlichkeit halber eigentlich nur noch Spotify verwende.

Zur Qualität der Quelle kann ich nur sagen, dass eine schlechte mp3 ja nicht auf höherer Lautstärke plötzlich gut klingen würde. Man muss die Anlage halt laut genug stellen, damit der Klang nicht flach ist. Deshalb würde ich mir eben eine Loudness-Funktion wünschen, die bei niedrigen Lautstärken nachregelt.

Stichwort: Gehörrichtige Lautstärke (Absatz "Prinzip gehörrichtiger Lautstärke-Entzerrung")

am 9. April 2019 um 14:07

Hat dir Anlage eigentlich nen cd Spieler oder muss ich meine ganzen mp3s auf’n Stick ziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen