JBL Basspro II im Compact einbauen
Hallo,
ich würde gerne den JBL Basspro II in meinem 325ti Compact einbauen. Ich brauche keinen übermäßigen Bass, sondern nur eine Unterstützung der originalen Lautsprecher. Außerdem möchte ich nur so wenig Aufwand wie möglich haben. Kann ich alles im Kofferraum verlegen oder muss ich auch Kabeln nach vorne verlegen? Die Batterie befindet sich im Kofferraum und nach dem was ich gelesen habe, kann ich das Signal von den Lautsprechern im Kofferraum abzapfen. Stimmt das so? Brauche ich sonst noch irgendetwas dazu?
Liebe Grüße
Robin
17 Antworten
Stereo ist Stereo, aus allen Lautsprechern kommt prinzipiell immer dasselbe raus. Beeinflussen kannst du das im Auto maximal mit verstellen der Balance oder dem Fader. Aber auch damit änderst du lediglich die Spannungen zu den Lautsprechern, was sie im Vergleich mit den anderen leiser oder lauter werden lässt. Die übertragenen Signale sind trotzdem identisch.
Das Problem ist halt bei diesen Sachen bei nicht vorhandenem Vorverstärkerausgang am Radio, dass mit dem Verstellen von z.B. der Balance auch das Eingangssignal am Verstärker schwächer wird. (Stichwort Gainregler) Aber praktisch macht das kein Mensch, einmal ordentlich eingestellt lässt man diese Einstellungen für gewöhnlich auch so.
mfg
Du wirst es tatsächlich in den allerseltensten Fällen merken, da das Bass-Signal fast immer an beide LS geschickt wird. Da das menschliche Ohr so tiefe Frequenzen nicht orten kann, braucht man da kein "Stereo an die LS schicken".
Du wirst es merken, wenn tatsächlich mal alles von links oder rechts kommt...
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Ich weiß jetzt für den Anfang mal alles (zumindest theoretisch) um den Sub anzuschließen. Ich werde zuerst nur einen LS anschließen, wenn das leicht und schnell geht mach ich den zweiten gleich mit, auch wenn es mir nur in (ganz) seltenen Fällen etwas bringt.
Liebe Grüße