ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320td Compact, Fehlermeldung: Raildrucküberwachung beim Start des Motors

320td Compact, Fehlermeldung: Raildrucküberwachung beim Start des Motors

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2015 um 1:04

Hallo leute ich habe hoffentlich ein kleines Problem.

Und zwar habe ich mir einen E46 compact 320td bj 2003 mit 183.000 km gekauft, jedoch springt er ab und zu nicht an, nur über starthilfe oder wenn der Motor kalt ist. Ich habe ein wenig auf Foren darüber gelesen aber keiner hatte bisher eine konkrete antwort.

Zu dem habe ich die Relais getauscht die hinter dem Handschuhfach stecken. Es scheint in Ordnung zu sein. Motor ruckelt nicht es funktioniert einfach alles super. Nur wenn der Motor warm wird springt er nicht an und ab und zu springt er einfach so nicht an. Fehler wurde ausgelesen und es heisst "Raildrucküberwachung beim start des Motors" .

Ich würde mich auf eure schnelle und überlegte antwort sehr freuen.

Mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was ist mir der Raildrucküberwachung? Das steht normalerweise im Fehler. Womit wurde ausgelesen.

Da fehlt doch was in der Fehlerbeschreibung-

Raildruck zu niedrig kenne ich. Wenn er kalt ist, also 2-3 Stunden gestanden hat, springt er wahrscheinlich wieder an?

Wenn ja, dürfte einer oder mehrere Injektoren kaputt sein.

DAnn: Einspritzschläuche an den Injektoren für den Rücklauf abziehen und Rücklaufmenge in vier Becher messen. Die mit der höchsten Menge sind kaputt.

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:47

Es dreht einfach viel zu lang bis die batterie sich entleert.

Mit inpa wurde es ausgelesen und da steht:

" Raildrucküberwachung beim start des Motors

Glühkerze 1

Glühkerze 2

Glühkerze 3

Glühkerze 4

Kann INPA keine vernünftigen Texte?

Was heisst das?

Raildrucküberwachung beim Start nicht auslesbar

Raildrucküberwachung beim Start zu niedrig

Raildrucküberwachung beim Start vorhanden

Glühkerze vorhanden

Glühkerze Kurzschluss nach Masse

Glühkerze offen

Glühkerze offen

 

Zeigt INPA auch Codes an (hexidezimal oder dezimal) dann kann man in vernünftige Texte übersetzen.

Springt er denn kalt viel besser an?

Themenstarteram 5. November 2015 um 22:00

Gut ich schaue dann mal nochmal mit inpa nach.

 

Ja kalt springt er besser an.

Was meinst du was das Problem ist?

Undichte Injektoren. Bei kaltem Motor ist der Diesel nicht so fließfähig. Druck kann aufgebaut werden.

Bei warmen Motor fliesst der Diesel über die Rückläufe zurück, weil die Dichtringe im Injektor kaputt sind.

Kann einer undicht sein, aber auch mehrere.

Die weitere Diagnose macht man dann über die Messung der Rücklaufmenge an den Injektoren.

Sollte die Mengen stark abweichen, weiss man, welche Injektoren undicht sind. Es gibt auch Mengen, wieviel insgesamt rausfliessen darf, meist reicht es aber die Mengen untereinander zu vergleichen.

So gehts:

https://www.youtube.com/watch?v=nj0W0VVm-3s

Niedriger Raildruck könnte Fehler 4B90 sein.

Wenn es keinen Unterschied zu Kalt- und Warmstart gibt ist es die Vorförderpumpe (meistens) ansonsten würde ich den Fehler ebenfalls in der Kraftstoffaufbereitung suchen. Sensoren, Undichtigkeiten, ... etc.

am 6. November 2015 um 7:57

Also dein Glühkerzen Steuergerät ist defekt und deine Inlinepumpe. Materialkosten ab 220€ bis 350€ je nachdem wo du kaufst. Einbau ist kinderleicht. Für das Steuergerät ist eine Hebebühne notwendig, für die Pumpe ungemein hilfreich ;)

Wenn die Inlinepumpe und Glühzerzensteuergerät die Ursache ist, warum springt er dann kalt besser an?

am 6. November 2015 um 21:11

Naja, er sagt er springt warm nicht an und auch so ebenfalls nicht. Halte ich für Zufall. Die Inlinepumpe verursacht genau diese Probleme, da einfach kein Vorförderdruck vorhanden. Kann aber auch der Sensor am Common Rail sein.

Themenstarteram 8. November 2015 um 22:08

So leute danke für eure Antworten

Aktueller Stand ist jetzt kalt springt er sofort an und wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist muss ich sogar 15 Sekunden lang drehen bis er anspringt. ..

am 9. November 2015 um 8:59

Qualmt er beim Start?

Themenstarteram 9. November 2015 um 9:13

Nein nichts alles läuft super. Nur halt beim start..

am 9. November 2015 um 9:15

Dann können es wirklich die Injektoren sein.

am 9. November 2015 um 10:30

Und die Probleme sind auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320td Compact, Fehlermeldung: Raildrucküberwachung beim Start des Motors