Jaulen beim Gas wegnehmen (ca 1500-1750 U/min)

BMW 5er F11

Moin zusammen,

bei meinem 520d mit Automatikgetriebe jault es (leider sporadisch) so, als wenn Wind um eine Häuserecke heult. Es ist nicht extrem laut aber deutlich über der Wahrnehmungsgrenze.

Dies passiert genau dann, wenn man zwischen 1500 und 1750 U/min vom Gas geht. Dass der Turbo logischerweise Geräusche macht, ist mir bekannt. Dieses Geräusch tritt aber auch manchmal ein bisschen länger auf, wenn man während des Gangwechsels vom Gas geht - dann jault es ein bisschen länger. Kann also eigentlich kein Druckabbau des Turbos sein.

Da das Geräusch sporadisch auftritt, konnte mir beim Service leider nicht weitergeholfen werden. Es war in dem Moment schlichtweg nicht da...

Kennt jemand diese Probleme und weiß, wie man das abstellen kann?

Besten Dank schon einmal für wertvolle Hinweise! 🙂

-----------------------------------

Zusätzlicher Hinweis:
Das Geräusch kommt gefühlt eher von vorne. Das Hinterachsdifferential kann ich glaube ich ausschließen. Es sei denn, man kann ein Geräusch was von dort stammt nicht genau lokalisieren.

57 Antworten

Hallo Fredy,

nein haben sie nicht, nur neu aufgefüllt.

Prüfen tun sie das nächstes Mal,

Grüße rzz

Zitat:

@fredy6 schrieb am 29. August 2015 um 12:15:24 Uhr:

aber wenn da irgendwo ein Leck ist dann entweicht das Kältemittel eben.
Hat die Werkstat den eine Prüfung auf Dichtigkeit gemacht?

Wahrscheinlich gehörst du zu den glücklichen wie auch ich die einen undichten Klimakondensator haben. Wenn du keine Garantie mehr hast sollte das auf Kulanz gehen.

Hallo Luke,

nein, der KK wurde bereits vor 1 Jahr vorsorglich getauscht, weil ich mich beschwert hatte das diese Serie massenweise defekt geht. Der Händler hat den KK dann getauscht obwohl er noch nicht ausgefallen war.
Ich weiß nicht mehr genau wann diese Jaulgeräasche gegannen, aber es war so circa vor 1 Jahr.

Vielleicht hat es etwas miteinander zu tun, die Jaulgeräusche und der Tausch des KK????

Ich hoffe das es beseitigt wird wenn ich nun auf Verdacht und meine Verantwortung den Kompressor und den Riemen tauschen lasse, wenn das´nn das Geräusch immer noch da ist habe ich 1000.- Euro zum Fenster raus geschmissen.

Dieser ganze "Premium" Mist geht uns ganz gewaltig auf die Nerven.
Erst 50.000.- Euro abkassieren und dann so ein Müll liefern.

Grüße rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 30. August 2015 um 14:00:43 Uhr:

Hallo Luke,

nein, der KK wurde bereits vor 1 Jahr vorsorglich getauscht, weil ich mich beschwert hatte das diese Serie massenweise defekt geht. Der Händler hat den KK dann getauscht obwohl er noch nicht ausgefallen war.
Ich weiß nicht mehr genau wann diese Jaulgeräasche gegannen, aber es war so circa vor 1 Jahr.

Vielleicht hat es etwas miteinander zu tun, die Jaulgeräusche und der Tausch des KK????

Ich hoffe das es beseitigt wird wenn ich nun auf Verdacht und meine Verantwortung den Kompressor und den Riemen tauschen lasse, wenn das´nn das Geräusch immer noch da ist habe ich 1000.- Euro zum Fenster raus geschmissen.

Dieser ganze "Premium" Mist geht uns ganz gewaltig auf die Nerven.
Erst 50.000.- Euro abkassieren und dann so ein Müll liefern.

Grüße rzz

Meiner war jetzt das zweite Mal in 14 Monaten hin. Also sollte man das nicht ausschließen.

Ähnliche Themen

Hallo Luke,

gut, wir werden dann sehen was der Dichtigkeitstest ergibt,

Grüße rzz

Hallo rzz
Der KK wurde vor ca. einem halben Jahr überarbeitet, also könnte Deiner schon wieder was haben.
Das die Werkstat nur das Kühlmittel nachfüllt und nicht die Dichtigkeit prüft,
hat aber auch nichts mit "Premium" Mist zu tun.
Gruß Fredy

Zitat:

@fredy6 schrieb am 31. August 2015 um 06:16:45 Uhr:

Hallo rzz
Der KK wurde vor ca. einem halben Jahr überarbeitet, also könnte Deiner schon wieder was haben.
Das die Werkstat nur das Kühlmittel nachfüllt und nicht die Dichtigkeit prüft,
hat aber auch nichts mit "Premium" Mist zu tun.
Gruß Fredy

Hallo Fredy,

nun, unser F11 war in Summe 14 Mal wegen Garantiemängel in der WS.
Das ist nicht "Premium".
Und das die "Premium" BMW Werkstatt die Mängel ihres Lieferanten auch nicht beseitigen kann, das ist auch nicht "Premium". Aber "Premium" Preise darf ich dann schon gerne zahlen!
Das ist nicht akzeptabel.

Grüße rzz

Hallo Leute,

so, gestern einen Test gemacht und die große Plastikabdeckund abgemacht. Da war das Geräusch dann echt für 10 Minuten verschwunden. Ich dachte schon daran hat es gelegen, das er irgendwo Falschluft zieht durch die Dixchtung der Abdeckung. Dann bin ich mit stehendem Motor an einer roten Ampel gestande, es wird grün, Motor geht an, und was höre ich: Dieses Mahlende Geräusch. Hat also nichts gebracht.

Entweder sind es tatsächlich Strömungsgeräusche innerhalb der Klimaanlagenleitungen oder irgendwas mechanisch außerhalb, was aber mit der Klima zu tun hat, denn wenn ich sie ausschalte ist ja auch das Geräusch weg.

Zum Verrücktwerden....

Grüße rzz

Hallo Leute,

Neuigkeiten von der Geräuschfront :-)
Ich fahre jetzt seit 3 Tagen ohne diese Plastikabdeckung (mit dem BMW Logo) und das Geräusch kam seitdem nur noch 1 Mal, kurz nach dem Abnehmen dieser Abdeckung. Seit 2 Tagen gar nichts mehr....

Ich bin echt verwundert, vielleicht ist es ja doch ein Strömungs / Luftgeräusch?

Was mich halt wundert ist, das es früher immer weg war als ich die Klima ausgeschaltet habe...

Vielleicht hat es etwas mit diesen Klappen die da angesteuert werden zu tun, oder mit dem Luftdruck im Luft-Ansaugtrackt....

Sehr ominös alles.

Wenn das so bleibt wäre es ja super, dann cancel ich den nächsten WS Termin.

Grüße rzz

Es ist seit Mittwoch aber auch deutlich kälter geworden und der Deckel staut die Wärme nicht mehr. Nur als Überlegung.

Hallo Andre,

ah ja, guter Hinweis. Kann auch was mit der Temperatur zu tun haben.
Wobei das Geräusch auch bei 19 Grad aufgetreten ist,

Schade das nur 2 oder 3 hier betroffen sind, wenn mehr betroffen wären könnte der Fehler vielleicht schneller gefunden werden....

Grüße rzz

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 4. September 2015 um 06:07:54 Uhr:

Es ist seit Mittwoch aber auch deutlich kälter geworden und der Deckel staut die Wärme nicht mehr. Nur als Überlegung.

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, ich kann bei mir auch ein leichtes Jaulen während der Fahrt feststellen, das meiner Meinung nach vom Automatikgetriebe oder Differenzial kommt. Wenn ich langsam durch einen Tunnel fahre höre ich es am besten. Das Jaulen bleibt gleich wenn das Getriebe z.b. Gang 4/5/6 durchschaltet. Was könnte das sein? Das Geräusch ist nicht sehr laut. Manchmal kann man es auch im Schiebebetrieb, also bei Lastwechsel hören. Stand der Technik oder beginnender Lagerschaden oder ähnliches?

Gruß Torsten

Zitat:

@hildolf69 schrieb am 15. Juni 2016 um 19:43:25 Uhr:

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, ich kann bei mir auch ein leichtes Jaulen während der Fahrt feststellen, das meiner Meinung nach vom Automatikgetriebe oder Differenzial kommt. Wenn ich langsam durch einen Tunnel fahre höre ich es am besten. Das Jaulen bleibt gleich wenn das Getriebe z.b. Gang 4/5/6 durchschaltet. Was könnte das sein? Das Geräusch ist nicht sehr laut. Manchmal kann man es auch im Schiebebetrieb, also bei Lastwechsel hören. Stand der Technik oder beginnender Lagerschaden oder ähnliches?

Gruß Torsten

Hat hier keiner eine Idee oder ähnliche Erfahrung!?

Zitat:

@hildolf69 schrieb am 16. Juni 2016 um 15:42:09 Uhr:

Zitat:

@hildolf69 schrieb am 15. Juni 2016 um 19:43:25 Uhr:

Hallo,

Gruß Torsten

Hat hier keiner eine Idee oder ähnliche Erfahrung!?

Meinst du dieses hier? http://www.motor-talk.de/.../...des-geraeusch-unter-last-t5287082.html

Zitat:

@schlonzy schrieb am 16. Juni 2016 um 19:39:10 Uhr:

Zitat:

@hildolf69 schrieb am 16. Juni 2016 um 15:42:09 Uhr:

Meinst du dieses hier? http://www.motor-talk.de/.../...des-geraeusch-unter-last-t5287082.html

Danke für den Link, aber das ist es auch nicht.

Gruß Torsten

Deine Antwort