Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Jaulen beim Gas wegnehmen (ca 1500-1750 U/min)

Jaulen beim Gas wegnehmen (ca 1500-1750 U/min)

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. April 2014 um 17:46

Moin zusammen,

bei meinem 520d mit Automatikgetriebe jault es (leider sporadisch) so, als wenn Wind um eine Häuserecke heult. Es ist nicht extrem laut aber deutlich über der Wahrnehmungsgrenze.

Dies passiert genau dann, wenn man zwischen 1500 und 1750 U/min vom Gas geht. Dass der Turbo logischerweise Geräusche macht, ist mir bekannt. Dieses Geräusch tritt aber auch manchmal ein bisschen länger auf, wenn man während des Gangwechsels vom Gas geht - dann jault es ein bisschen länger. Kann also eigentlich kein Druckabbau des Turbos sein.

Da das Geräusch sporadisch auftritt, konnte mir beim Service leider nicht weitergeholfen werden. Es war in dem Moment schlichtweg nicht da...

Kennt jemand diese Probleme und weiß, wie man das abstellen kann?

Besten Dank schon einmal für wertvolle Hinweise! :)

-----------------------------------

Zusätzlicher Hinweis:

Das Geräusch kommt gefühlt eher von vorne. Das Hinterachsdifferential kann ich glaube ich ausschließen. Es sei denn, man kann ein Geräusch was von dort stammt nicht genau lokalisieren.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

ich habe dieses jaulen auch seit Ca. 3 Monaten.

Hab es mal checken lassen beim meinem Vertrauten Mechaniker.

Seine Aussage war das es am Keilrippenriemen liegt.

Deswegen ist es auch erst hörbar wenn die Klimaanlage an ist, da ja dann der Riemen mehr beansprucht wird, weil die Klima mitgezogen wird.

Es wàre nicht weiter schlimm, der Riemen sieht noch gut aus, das jaulen nervt halt, werde Ihn wohl beim nächsten Ölwechsel auch mit wechseln. Zu kontrollieren ist auch beim Wechsel ob nicht einer der Umlenkrollen nicht verschließen ist, vielleicht auch daher das Geräusch.

Zitat:

@serjaj schrieb am 19. August 2015 um 10:14:55 Uhr:

Hallo,

ich habe dieses jaulen auch seit Ca. 3 Monaten.

Hab es mal checken lassen beim meinem Vertrauten Mechaniker.

Seine Aussage war das es am Keilrippenriemen liegt.

Deswegen ist es auch erst hörbar wenn die Klimaanlage an ist, da ja dann der Riemen mehr beansprucht wird, weil die Klima mitgezogen wird.

Es wàre nicht weiter schlimm, der Riemen sieht noch gut aus, das jaulen nervt halt, werde Ihn wohl beim nächsten Ölwechsel auch mit wechseln. Zu kontrollieren ist auch beim Wechsel ob nicht einer der Umlenkrollen nicht verschließen ist, vielleicht auch daher das Geräusch.

Hallo serjaj,

Hey das ist ja Wahnsinn! Hast Du tatsächlich das selbe Geräusch wie in mov2??

Hörst du es auch immer bei 10 kmh bis 55 kmh und 1200 umin bis 2100 umin??

Und wenn Du die Klima vollkommen ausschaltest ist es dann bei dir auch weg??

Ich würde mich freuen von Dir zu hören!!

Viele Grüße rzz :-)

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 19. August 2015 um 11:25:38 Uhr:

Zitat:

@serjaj schrieb am 19. August 2015 um 10:14:55 Uhr:

Hallo,

ich habe dieses jaulen auch seit Ca. 3 Monaten.

Hab es mal checken lassen beim meinem Vertrauten Mechaniker.

Seine Aussage war das es am Keilrippenriemen liegt.

Deswegen ist es auch erst hörbar wenn die Klimaanlage an ist, da ja dann der Riemen mehr beansprucht wird, weil die Klima mitgezogen wird.

Es wàre nicht weiter schlimm, der Riemen sieht noch gut aus, das jaulen nervt halt, werde Ihn wohl beim nächsten Ölwechsel auch mit wechseln. Zu kontrollieren ist auch beim Wechsel ob nicht einer der Umlenkrollen nicht verschließen ist, vielleicht auch daher das Geräusch.

Hallo serjaj,

Hey das ist ja Wahnsinn! Hast Du tatsächlich das selbe Geräusch wie in mov2??

Hörst du es auch immer bei 10 kmh bis 55 kmh und 1200 umin bis 2100 umin??

Und wenn Du die Klima vollkommen ausschaltest ist es dann bei dir auch weg??

Ich würde mich freuen von Dir zu hören!!

Viele Grüße rzz :-)

Hi,

ich würde sagen, ja es hört sich so an, wie im Video Nr. 2.

Ja genau bis Ca. 50 kmh und unterhalb 2000 u/min, bei abfallender Drehzahl hört man es bei mir am meisten, bei Gaswegnahme.

Und ja wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.

Es ist jetzt bei mir so der Fall, dass alles darauf hindeutet, dass es laut dem Mechaniker vom Riemen kommt.

Es muss aber nicht der Fall sein, da ich es ja noch nicht behoben habe, also ist es nur ein Tipp, der vielleicht die Lösung sein könnte.

Gruß

serjaj

Also ich habe das 1. Geräusch bei meinem X3 2.0D aus BJ 05/2012 auch. Irgendwann ist das aufgetreten. Leider tritt der Fehler nur temporär auf. Man kann auch nicht sagen, dass es was mit dem Wetter zu tun hat, obwohl vorwiegend tritt das Geräusch auf, wenn es feucht ist. Dann wieder auch im trockenen, warmen Zustand.

Der Händler konnte damals nichts feststellen, bzw. reproduzieren.

Hallo,

interessant wäre, ob eure Mechaniker das gleiche sagen wie der von serjaj.

Dann könnte man das doch recht genau eingrenzen was es ist...

Grüße rzz

Leider gibt es keine belastbare Aussage derzeit dazu, da das Geräusch temporär auftaucht und leider beim Freundlichen nicht aufgetreten ist und der auch nichts dazu sagen konnte.

Fehlerspeicher war nichts. Motor Check OK.

Ich denke schon, dass das was mit dem Ansaugtrakt oder Keilrippenriemen zu tun hat.

Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

Ich habe mich dran gewöhnt. Gibt schlimmeres. Mein Auto ist außerhalb der Garantie und Gewährleistung und ich werde dafür nicht Unsummen ausgeben für ein temporär (vielleicht 1 x die Woche) auftretendes Aufheulen.

Dennoch würde es mich interessieren woran das nun liegt.

Hallo quastra,

danke für Deine Info. Ja jeder ist unterschiedlich empfindlich, ich habe mir ein "Premium" Auto gekauft um den Stress los zu haben mit Geklapper und Geknarze, aber na ja, für soviel Geld wird halt doch nur ziemliches Mittelmass angeboten. Ich hoffe das es der Riemen ist, sonst wirds wohl kompliziert,

Grüße rzz

Ich bin schon empfindlich was das angeht, aber mein Auto tausche ich eh im November, Dezember gegen einen F11 ein und warum soll ich jetzt noch Geld in die Hand nehmen, um es zu beseitigen. Macht keinen Sinn. Ansonsten kann ich Dich durchaus verstehen. Du musst am Besten in dem Moment, wenn es Auftritt Deinen Händler anrufen, fährst vorbei und der steigt ein. Bloß Motor sollte anbleiben. Dann kann er das gleich hören. Viel Glück.

Hallo quastra.

ja der Meister und mein Serviceberater haben das Geräusch bereits gehört!

Sie können es aber nicht eindeutig beurteilen, durch was es generiert wird.

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, da wird Riementrieb, Lager und Kompressor untersucht.

Ich hoffe sie finden es,

Grüße rzz

Gab es da nicht mal einen Bericht über einen Dämpfer der bei einem Generationswechsel des 3.0d in den Ansaugtrakt eingebaut wurde?

Andreas

Hallo Andreas,

weiß ich nicht, trifft aber auf meinen 520D nicht zu, wenn du vom 3.0 schreibst.

rzz

Hallo Leute,

Neuigkeiten von meinem Jaulgeräusch.

Unser 5er war nun am Mittwoch 8 Stunden in der Werkstatt. Sichtkontrolle hat nichtsergeben. Es wurde der Füllmittelstand der Klima untersucht und festgestellt, das nur 420 Gramm statt 800 drinne waren. Es wurde komplett abgelassen und neu auf 800 aufgefüllt. Danach Tests gemacht, Mechaniker sagte das Geräusch sei weg.

Ich habe auch Probefahrt mit dem Service MA gemacht. Das Geräusch war tatsächlich vollkommen weg!

Nun fahre ich 2 Tage und es ist, immer lauter werdend, genauso wieder da wie vor dem Termin!

Unsere Nerven sind am Anschlag. Was für miserables Fahrzeug, über die Werkstatt sage ich jetzt mal noch nichts.

Ich habe das zum KL eskaliert mit der Aufforderung einen Vorschlag zur Lösung zu machen, weil "Jugend forscht" von einer Fachwerkstatt bin ich nicht bereit zu zahlen.

Vorschlag war weiter wie bisher zu forschen. Habe ich abgehnt und gesagt, das jetzt der Klimakompressor und die Riemen getauscht werden, auf meine Kosten und mein Risiko.

So langsam reift bei uns die Erkenntnis, das dieses ganze "Premium" Gerede nichts anderes ist als heiße Luft, um die Kunden melken zu können. Unser neuer Mazda 3 ist nun 4 Monate alt, der ist bisher 0 Mal in der der Werkstatt wegen Garantiemängel gewesen, im Gegensatz zum 5er, der war da schon 6 Mal in der WS.

Und wenn nun manche sagen: Kommt überall vor, dann erwiedere ich: Nein tut es nicht, denn wir haben schon einige deutsche "Premium" Fahrzeuge "geniessen" dürfen, alle waren sogenannte "Montagsautos".

Was Qualität betrifft, entspricht es nicht den Tatsachen, das Premium besser ist als japanische Fahrzeuge.

Nun ja, wir hoffen das wir "Glück" haben und es der Kompressor ist.

Wer etwas Neues zur Problemlösung beitragen kann: Gerne jederzeit!

Grüße rzz

Lass doch noch mal das Kältemittel überprüfen, vielleicht ist das System irgendwo undicht.

Hallo schlonzy,

ja das wird in 3 Wochen als erstes gemacht. Wobei ich nicht glaube das es undicht ist, weil ja erst am Mittwoch vollgefüllt wurde.

Grüße rzz

am 29. August 2015 um 10:15

aber wenn da irgendwo ein Leck ist dann entweicht das Kältemittel eben.

Hat die Werkstat den eine Prüfung auf Dichtigkeit gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Jaulen beim Gas wegnehmen (ca 1500-1750 U/min)