ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Japanduell 300zx oder 3000 gt

Japanduell 300zx oder 3000 gt

Themenstarteram 4. September 2003 um 2:11

hallo zusammen,

ich spare zur zeit für ein japanisches auto mit 3 litern und 2 turboladern. meine favoriten sind der nissan 300 zx und der mitsubishi 3000 gt. Der supra mk4 ist zu teuer.

Kann mir jemand die vor- und nachteile, versicherungen und steuern, und die unterschiede in qualität und verbrauch erklären ( vieleicht so aus eigener erfahrung)?

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,ich habe selbst einen 300ZXTT deutsches Model gehabt und würde ihn immer wieder nehmen,du mußt aber beim kauf drauf achten das du kein verheiztes Model erwischt,würde nur einen aus erster Hand kaufen und vom Händler wegen der Garantie,es ist kein billiges Hobby und Reparaturen Jenseits 5000€ keine Seltenheit,ansonsten ist es ein solides Auto mit einer geilen Optik was nicht jeder hat.Viel Spaß

Gruß Jürgen

Themenstarteram 11. September 2003 um 16:36

ich danke dir vielmals, kannst du mir denn noch sagen wieviel du an steuern und versicherungen bezahlt hast, und ob ein preis um die 10000 € angemessen ist für so ein fahrzeug

Hast du dir mal das Leergewicht der 3000GT's angeschaut?

Themenstarteram 12. September 2003 um 16:29

boah ich hab jetzt grade nach geguckt der wiegt ja um die 1,7t, aber er soll, wie der zx, die 100 km/h in 5,7 sec erreichen, was wiegt denn der zx? wenn der zx leichter ist, dann muss sein handling ja auch besser sein oder?

Die 5.7 Sek erreicht du, indem du einfach bei 6000U/min schnell den Fuss von der Kupplung nimmst, dich auf den Allradantrieb verlässt und hoffst, dass nichts kaputtgeht. Der 300ZX kommt je nach Baujahr auch auf 1,6T, ohne Ausstattung. Dass ein Gewicht auf Audi A8-Niveau nicht so ganz spurlos am Handling vorbeigeht, dürfte klar sein. Verbrauch, Bremsen- und Reifenverschleiss sind natürlich auch dem Gewicht entsprechend. Wenn du nur ein schnelles japanisches Auto suchst, wäre ein Impreza GT oder so den beiden Nissans überlegen. Musst halt wissen, was du willst.

Wegen Steuern und Vers.würde ich mal bei einem Nissan Händler Nachfragen,bei meinem ZX liegt es schon zu lange zurück,da hat sich einiges geändert mit Abgassnorm und Vers.Typklassen,ich habe damals so ca.1500.-DM im Jahr bezahlt für Steuer und Vers.(Vollkasko sollte 8000.-DM kosten :D)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. September 2003 um 0:31

danke jürgen für die info, und thx baloo für den gt tip. subaru war noch nie in meinen gedanken vor allem aufgrund des designs. aber du hast recht wenn ich nur ein billiges schnelles japanisches auto will werde ich mir die alternative zum impreza überlegen

Nissan 200SX oder Mitsubishi Lancer/Carisma Evo sind auch ziemlich nett. Der Motor des 200SX lässt sich ziemlich gut tunen und die Evos sind von Haus aus schon ziemlich flott. Den besten Klang hat allerdings der Subaru und ist auch nicht sonderlich schwer zu tunen. Über 300PS sind mit jedem dieser Autos möglich. Und dass 300PS in einem 500Kg leichteren Auto deutlich mehr bewirken, dürfte klar sein. Mitsubishi Eclipse Turbo wäre auch noch eine Möglichkeit, aber um die Zuverlässigkeit ist es nicht so besonders bestellt. Würde eher abraten.

Da wüsste ich noch einen Geheimtip,den Primera GT,schnell,agil,sparsam und zuverlässig.Ich war und bin immer Nissan Fan,hatte zwei 200SX einen Primera GT einen Primera SRI einen Maxima und meinen 300 ZX TT,wenn du Fragen hast helfe ich dir gerne weiter wenn ich kann.

Gruß Jürgen

Hat der Primera nicht Vorderradantrieb?

Wenn's kein Viersitzer sein muss, käme auch noch ein MR2 Turbo in Frage. Die Motoren halten auch einiges an Leistung aus, nur halt ziemlich verbaut.

Themenstarteram 13. September 2003 um 16:04

wäre der 200sx eine billigere alternative, zwar langsamer aber günstig in unterhalt und reperaturen, zum 300 zx?

So kann man das sagen. Und wenn du einen S14 200SX mit dem 2L Turbo kaufst, dann lässt du nach ein paar Tuningmassnahmen auch den 300ZX stehen. Die SR20DET Maschinen haben einiges an Potential.

Die kleinste Turboaufrüstung bei www.sr20detperformance.com kostet ca. 2600 Euro und ist gut für 390PS. Nur mal als Orientierung. Dampfrad und Gruppe A Auspuff sind bei dem Motor wahrscheinlich schon 50PS wert.

Gibts in Deutschland oder Österreich Chiptuner die japanische Sportautos wie den 200SX oder 3000GT tunen? Mit einem chip kann man bei Turbomotoren nämlich viel raushollen!

nimm lieber den 3000GT

 

es gibt 3 japanische auto bosse.

1. nissan skyline

2. toyota supra

3. 3000GT

wenn du dir jetzt ein auto kaufen willst was wenig versicherung kostet dann kauf die einen fiat panda.

ich sage dir wieso rein technisch der 3000GT besser als der 300zx ist.

den 3000 Turbo ab BJ 93 kannst du sogar noch nach

150000 km über 600 PS in den motor stecken ohne das etwas passiert.

wenn du das selbe mit dem 300zx versuchst dann fliegt dir sogar ein neuer motor um die ohren.

zusatzlich kommt noch dazu dass du beim 3000GT allrad hast

was wenn man mal show an der ampel schieben will garnicht so verkehrt ist und bei rennen schon garnicht.

wie dem auch sei wenn du Tuningteile für einen von beiden

brauchst dann sag bescheid.

600 ps für den 3000GT ab BJ 93 gibt es schon

ab 7000-9000€.

weniger PS kosten deutlich weniger.

P.S.: wenn du dir einen 3000GT hols achte drauf das er

ab BJ 93 ist, ist nähmlich ein deutlicher unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Japanduell 300zx oder 3000 gt