1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Japanduell 300zx oder 3000 gt

Japanduell 300zx oder 3000 gt

Nissan

hallo zusammen,
ich spare zur zeit für ein japanisches auto mit 3 litern und 2 turboladern. meine favoriten sind der nissan 300 zx und der mitsubishi 3000 gt. Der supra mk4 ist zu teuer.
Kann mir jemand die vor- und nachteile, versicherungen und steuern, und die unterschiede in qualität und verbrauch erklären ( vieleicht so aus eigener erfahrung)?
Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

du meinst also dass sich der 3000 gt durch seinen qualitativ besseren motor und allrad von dem 300 zx hervorhebt, was ist dann denn mit seinem hohen gewicht, sprich verschleisprobleme und sowas. aber ich habe auch schon von anderen gehört das der 3000 gt besser sein soll. und warum zählst du denn 300 zx nicht zu den 3 bossen. und hattest oder hast du einen gt?

Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass bei getunten Allradautos das Getriebe, die Kupplung und das Mitteldifferenzial die schwächsten Punkte sind. Bei Hinterradantrieb können immer noch die Reifen durchdrehen bevor das Getriebe kaputtgeht. Bei Allrad wird der komplette Antriebsstrang viel stärker belastet, da die Reifen nicht nachgeben können. Auch wenn der Motor 600PS und 600Nm aushält, das Getriebe tut es nicht.

jungs , nehmt es mir nicht übel , aber ich halte skylines beitrag für " zuvielhollywood"

also der 300 zx ist von den japanern ( die in deutschland auch verkauft wurden, also skyline ausgeklammert ) für den zuverlässigsten .

die fachblätter stellen ihn eigentlich auf eine stufe mit wagen wie dem 928 .
der supra ist ne ecke teurer......und eben diese ecke auch besser/wertiger .

die leistungssteigerungen für den zx sind beliebt von jimwolf racing oder superchip.... viel mehr wird auch kaum angeboten .
der antriebsstrang ist laut dem zx forum geeignet bis knapp 380-400 pferde..... was mit chip und llk dann auch schnell drin ist .
mehr verträgt das getriebe nicht , da hier dann schon deutlich über 400 nm anliegen.
wichtig zu erwähnen währe das sich das ganze eigentlich nur bei handschaltern lohnt , da die automatik im gegensatz zum handschalter in serie schon "nur" 268 , also 12 ps weniger haben .... was laut nissan mit der dimensionierung der automatik begründet ist .

ausserdem sollte man wenn man ein gebrauchtes exemplar erwirbt vorzugsweise einen nehmen der noch die vmax drossel von 250 drin hat , da der motor ( wie beim alten m5 auch ) das potential hat auch im letzten gang zu überdrehen ....

der 3000 gt ist meiner meinung nach ........die antwort auf ne frage die keiner gestellt hat ....

übrigens : der verbrauch ist bei den 3 modellen supra , zx , gt unter aller sau !
unter 15 liter geht bei keinem was !( die turbomodelle )

bis 30 liter ist dann alles drin

Mit einem ZX macht man ja auch keine Ampelstarts a la Opel Manta und Co,er ist eine Traumhafte Fahrmaschine und man geniest die Leistung anders,mit einem ZX braucht man nicht den Anderen durch irgendwelche Kopflosen Aktionen zu beweisen wieviel Leistung man hat,man sieht es einem ZX auch so an.Und über den einen oder Anderen Liter Benzin sollte man sich auch nicht die Birne machen,so ein ZX kostet nun mal Geld.
Gruß Jürgen

@ edgar
"jungs , nehmt es mir nicht übel , aber ich halte skylines beitrag für " zuvielhollywood" "

haha, da muß ich zustimmen, dacht mir schon wenn dazu keiner was sagt muß ich den mal als Labertasche bezeichnen, bist mir aber zuvorgekommen ;-)

jo, zurück zum Thema. Erstmal die Frage, wie alt bist du (wegen Unterhalt, Fahrerfahrung usw.)
Zweitens, im Endeffekt mußt du immer noch selbst wissen welches Auto du willst, auch wenn der eine nicht ganz so schnell ist wie der andere, oder der eine zuverlässiger als de andere, im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Wenn du nur was schnelles willst, dann kauf dir was mit viel weniger Gewicht ;-) Wenn du was zuverlässiges willst, dann kauf nen 60 PS Toyota Starlet oder nen Mitsubishi Colt.

Bei beiden, dem 300 ZX und dem 3000GT gilt das dass Getriebe "nur" bis ca. 400 PS hält, wobei ich mich wundern würde wenn du noch Geld für tuning übrig hast (wovon ich ohnehin abraten würde), nachdem du dir so ein Auto gekauft hast :-)

Zitat:

,,Mit einem ZX macht man ja auch keine Ampelstarts a la Opel Manta und Co,er ist eine Traumhafte Fahrmaschine und man geniest die Leistung anders,mit einem ZX braucht man nicht den Anderen durch irgendwelche Kopflosen Aktionen zu beweisen wieviel Leistung man hat''

wenn es doch so leicht wäre zu widerstehen 🙁

@fump

ich muss dir eigentlich zu stimmen, mit meine entscheidung usw. ich bin auch nicht so alt (20), aber ich liebe schnelle autos, und der 300zx und 3000 gt wären mein traum den ich mir auch erfüllen werde. ich bin bereit geld rein zustecken ( sofern ich es mir leisten kann), ich weis auch das es keine vernünftige entscheidung ist aber hey - ich bin jung und werde mein ziel erreichen. einen von den babys werde ich mir zulegen

20????? Hola die Waldfee, dann pass mal auf das du dich mit so einem Auto nicht um den nächsten Baum wickelst. Ich weiß natürlich nicht wie gut du fährst, aber erfahrungsgemäß ist man mit 2 Jahren Führerscheinerfahrung noch nicht allzu sicher unterwegs.

Also in deinem Alter würde ich die von Leistungstunings komplett abraten, allein schon um deinen Geldbeutel zu schonen. Ich weiß natürlich nicht wie reich deine Eltern sind (von dir allein wird das Geld für diesen Wagen kaum kommen können ;-)), aber 15tsd Euro kannst du für einen guten 3000GT rechnen, das selbe gilt auch für einen 300 ZX, Skyline (auch wenn die mit Lenkrad auf der linken Seite ganz selten sind und mit ihren 180 PS im Vergleich nicht soviel bieten wie ein 3000GT), oder von mir aus einen Mitsubishi EVO wenn die 4-Türer nichts ausmachen. Ganz nebenbei, bevor sich hier jemand aufregt das der reiche Papa seinem Sohn ein teures Auto finanziert, sowas geht mir am A**** vorbei, wär ich selber reich und hätte Kinder würd ichs nicht anders machen (allerdings nicht beim ersten Auto ;-)). Wenn sich der Sprößling dann allerdings mit dem Leistungsüberschuss bald um ein paar Bäume im Wald wickelt ist das genauso wenig meine Sache. Ich denke das kann sich selber jeder denken wie gefährlich sich das Nichtvorhandensein von Fahrerfahrung in Kombination mit einem schnellen Auto auswirkt. Und solange dein bisheriges Auto nicht schon 200 PS hatte denke ich wird das ohnehin eine ganz schöne Umstellung.

Aber auf eins kannst du dich gleich mal einstellen, solang du unter 25 bist kann es durchaus sein das du garnicht so leicht eine Versicherung findest die dir den Wagen überhaupt versichert.

Im Endeffekt weißt du aber selbst am besten wie gut du fahren kannst, ich habe mir erst neulich ein neues, schnelleres Auto zugelegt, gegen den Willen meine Familie (von denen ich übrigens der einzige bin der bishe noch keinen Unfall gebaut hat ;-)). Zwar ist mein neuer weit entfernt vom Potential eines 300 PS Autos, aber eine gewisse Umstellung ist das immer, in deinem Fall natürlich noch extremer.

So gesehen sind deine 2 Jahre Fahrerfahrung recht mickrig für ein derartiges Auto auf unseren Straßen. Würden wir hier in irgendeinem Scheichtum oder dem amerikanischen Mittleren Westen wohnen wäre das anders. Ewig lang breite übersichtliche gerade Straßen auf denen du gerade mal alle 30 Minuten ein anderes Auto siehst (wenns hochkommt), und auf denen du ohnehin nur 90 kmh fahren darfst (was dort auch eingehalten wird). Die meisten Leute aus diesen gegenden machen sich fast in die Hosen wenn sie hier 180 auf der Autobahn fahren. Nicht zu vergessen das du die schnellere Geschwindigkeit in einem derart großen und schweren Auto nicht so stark warnimmst.

Eins noch zum Schluß, ich denke das du den Wagen täglich nützst und nicht nur zu Sonntäglichen Sonnenscheinfahrten. Mit Blick auf dein Alter und der gegeben Fahrerfahrung, rate ich dir zum 3000GT (oder Mitsubishi EVO). Aus einem simplen Grund, Allradantrieb. Ich wette das du bisher nur Fronttriebler gefahren bist, und du würdest dich wundern wie schnell bei Regen bei einem Hecktriebler der Hintern ausrutscht (das gilt nicht nur für 300ZX sondern auch schon für 200SX).

Soviel hierzu, frag deine Versicherung vorsichtshalber erstmal ob sie dir so einen Wagen bei deinem Alter versichern

erstmal vielen dank für deinen umfangreichen und informativen beitrag. natürlich hast du mit den meisten genannten punkten recht, 2 jahre fürherschein sind nicht lange, aber ich glaub ich hab so eine kleine raser krankheit.
trotz meiner ,,jungen'' jahre denke ich schon dass ich verantworzungsvoll bin und mit so einem auto gut umgehen kann. ich habe meine kohle gespart, die hälfte des preises werden meine eltern bezahlen. und heckantrieb fahre ich bereits auch - E220 cdi, dass das keine 300 ps twinturbos sind, ist mir bewusst. aber mit heckantrieb und schnellen autos trau ich mir schon zu, sie im griff zu kriegen

wenn ich mir solch einen wagen gekauft habe werde ich ihn nur so tunen wie ich es mir finanziell erlauben kann. falls ich mir da zu viel vorneheme, ist es auch nicht schlimm. siese autos haben leistung satt.

Zur versucherung: mir war es bis jetzt noch gar nicht bekannt, dass man unter 25 jahren probleme hat, aber das ist auch nicjht so wichtig weil der wagen auf meine mutter angemeldet wird 😉 den wagen werde ich auch täglich nutzen, muss ich ja wenn ich fahren muss. ich weis auch das das nicht so gut für den wagen ist

im allgemeinen bin ich davon überzeugt, dass es klappen wird. ich habe lange dafür gespart, und fühle mich ,,qualifiziert'' so eine rakete zu fahren.

aber vielen dank für deine meinungen und tips

ja, abe du wirst als Fahrer unter 25 Jahren gelten, zwar nicht als Fahrzeugeigner, dennoch als Fahrer, deshalb ...

Immerhin fährst du ja jetzt schon ein recht großes und neues Auto. Der Heckantrieb des Mercedes ist anders, wie die vion BMW einfach besser und alltagstauglich. Lange nicht so nervös wie der eines 200SX oder noch größer :-)

Vom tuning rate ich dir immer noch ab, kostet viel, und tunst du zuviel dann hast du anchher 5000 Euro Werkstattreperaturen ... Da lohnt es sich bei denen finanziellen Mitteln schon eher einen Porsche zu kaufen ;-)

Als was die Sicherheit betrifft bleibe ich dann beim 3000GT (oder wie schon gesagt, EVO), einfach wegen dem Allradantrieb.

alles klar, vielen dank. wenn es soweit ist stell ich die dinger ins forum 🙂 bis denn

@FUMP

Mich würde mal interessieren was ein 300zx sykline mit 180 ps ist?

Hab noch nie von deisem auto gehört.

Zitat:

Original geschrieben von SkillPhill

@FUMP

Mich würde mal interessieren was ein 300zx sykline mit 180 ps ist?

Hab noch nie von deisem auto gehört.

"... einen 300 ZX, Skyline (auch wenn die mit Lenkrad auf der linken Seite ganz selten sind und mit ihren 180 PS im Vergleich nicht soviel bieten wie ein 3000GT), ..."

Kommasetzung hab ich in der Schule gelernt. Das war ne Aufzählung. So wie, "Brötchen, Brot, Marmelade ...". Das heißt ja dann auch nicht ein "BrötchenBrot", oder? :-)

Also ist es nur ein "Skyline", kein 300ZX Skyline.

lasst ihn doch wenn er will und sichs zutraut.
Ich werd im jan. 21 und hab nen 350 Z so gut wie unterm Hintern. Jetzt braucht auch keiner kommen mit sponsored by... oder irgenwelchem kram. sowas ist mit 1500€ im monat problemlos möglich! un bei nem normalen job z.b. lagerarbeiter oder ähnliches ist dieser verdienst fast normal.
P.S. den 350Z müsst ihr mal Fahren...
Z macht süchtig...

Kann das sein das dieser baloo absolut keine ahnung von diesen fahrzeugen hat !!!
Frage an SKYLINE wo liegt der unterschied des baujahres 92 und 93 . sind noch tuning teile vorhanden

Deine Antwort