Jammern auf hohem Niveau, Rückschritt oder einfach nur zu dämlich?

BMW 5er F11

Oh je, 13:45, strömender Regen, Kundentermin um 14:00, mindestens 15 Minuten Fahrzeit. Ich greife meine Tasche und mein neues, viel zu teures Sakko und renne durch den strömenden Regen zu meinem Auto. Fuß unter die Stoßstange, Kofferraum geht beim ersten Mal auf. Tasche rein. Knopf gedrückt, Klappe zu. Griff von hinterer Tür total nass. Einmal umgriffen, gezogen, geht nicht auf. Nochmal. Immer noch nicht. Mit dem Zeigfinger auf das Riffelfeld (sch….. mein Sakko wird komplett naß), ah endlich. Auf. Sakko rein. Tür zu und ab auf den Fahrersitz. Motor start => Taste Motor off => Economy Mode => Autohold => hä, geht nicht, nochmal => Autohold (ah, endlich) => Rückwärtsgang => Navi, warum dauert dass so lange, ich muß weg. Mensch, dass ging aber früher schneller => Sprachsteuerung Zieleingabe => Gas geben => Pling, Wagen fährt nicht. Ach ja, manchmal muss man zweimal den R-Gang reindrücken, weil beim ersten Mal nicht feste genug (hm, das Problem hatte ich bei meinem X5 nicht und bei keinem vorher, na ja, egal) => Nochmal Zieleingabe, Ort, Straße => Vorwärtsgang und ab => Pling (was nun schon wieder), Heckklappe auf, raus in den strömenden Regen, Mist, Gummimatte verrutscht, Klappe konnte nicht schließen und ist wieder aufgegangen=> Vorwärtsgang und ab => Kunden anrufen, ich komme zu spät => an der Ampel geht Motor aus, bin hektisch weil Kunde am Telefon, warum geht der Motor aus, diese Funktion finde ich gelinde gesagt zum ko……, ach ja, Reihenfolge nicht beachtet, wenn man auf Eco-Mode stellt aktiviert er automatisch die Motor off Funktion wieder => Motor off Taste drücken => Jetzt ein bisschen „Nessun Dorma“ zur Beruhigung aus der Classic Playlist => Sch… wo sind die Listen, Iphone ist doch im Sakko, habe doch gerade telefoniert, ach ja, habe gestern über USB Kabel Webradio gehört, dabei schaltet er ja Bluetooth für Musik automatisch ab => Nase voll, höre mir das Werbegeblubber von Einslive kurz vor 14:00 Uhr an und komme irgendwie total entnervt beim Kunden an.

Leute, Leute, geht das nur mir so? Und das Schlimme, das Szenario wiederholt sich regelmäßig. Irgendwie nervt das total, dass man keine Profile einstellen kann. Fahre oft Kurzstrecke und habe bis zu 5 Anfahrstellen in der Stunde. Jedes Mal diese Motor Off Taste neu drücken, Autohold neu drücken, oft, wenn man noch Hektik hat oder Telefon am Ohr, geht es wieder los wie oben. Kann mich auch nicht daran gewöhnen, dass die Karre ständig ausgeht. Der schüttelt sich beim Neustart schon ordentlich, das nervt einfach.
Bitte sagt mir jetzt nicht, dass Auto ist für Kurzstrecke nicht geeignet. Ansonsten, wenn er einmal rollt oder wenn man mal im Sportmodus in die Tasten haut, ist der Wagen einfach super und macht riesig Spaß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Oh je, 13:45, strömender Regen, Kundentermin um 14:00, mindestens 15 Minuten Fahrzeit.

hier liegt dein wahres problem 🙂

etwas weniger arbeiten -> etwas weniger stress -> etwas weniger geld -> etwas weniger extras im auto -> viieell weniger stress 😁😁

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

@Christian_Oele

Meinetwegen kann bei mir ruhig direkt vor einer Ausfahrt einer anrufen. Zum einen wird sie dennoch im HUD angezeigt (auch der Anruf netterweise samt Namen - wenn im Telefonbuch vorhanden), zum anderen habe ich den Splitscreen an und kann mir rechts noch die Pfeile, die Ausfahrt etc. anzeigen lassen. der Splitscreen wird von einem ankommenden Anruf nicht übersteuert.

ich habe nicht die "gewöhnliche" autobahnabfahrt, sondern den typischen kreisverkehr danach mit 5 ausfahrten gemeint. noch dazu bin ich "mann", daher nicht "multi-tasking-fähig" und schon mit dem telefonat annehmen und lenkem selbst fast überfordert. und genau dann zeigen mir die pfeile sicher die falsche ausfahrt ... by-the-way: mein anrufer ist dann sicher "rufnummer unterdrückt", wenn's ein bekannter anrufer wäre, könnt ich ja sowieso 5min später zurückrufen. finde es eben dämlich 99l,9% der zeit das navi mit den ausfahrtspfeilen zu teilen (braucht man ja nie, wenn navi eh an ist 😁), daher sind im split-screen immer wichtige dinge 😉

freu mich aber mit allen, die die technik zu 100% im griff haben ......

gruß,
christian

ps. bin wohl der einzige, der HUD nicht mag - mich hat's anfangs sogar gestört, danach naja ... im neuen nicht mehr bestellt ......

Also ich versteh den Threadersteller!
Sogar sehr gut.
Manchmal ist's eben so, dass man dringend weg muss, aber ständig aufgehalten wird.
Und dann schnell ins Auto springt und es pressiert wie Sau.
Ich bin genervt, hektisch und gestresst.
Und genau dann kommt ein BINGGGG!!!! von dem ich grad überhaupt keinen blassen Schimmer hab, wo das herkommt und ich hab noch weniger Geduld und Nerven mich von dieser elenden Rotzkarre mit irgendeinem BINGGG!!!! - welches einem amerikanischen, geisteskranken, hamburgerschwabbeligen, affenhirnigen, weissen-Socken-und-Sandalen-tragenden, waffenhortenden, Ku-Klux-Klan-sympathisierenden, schleimscheissenden Sicherheitsfanatiker nach 10 Jahren ohne Beschlaf während eines feuchten Traums erschienen ist - auf der Nase herumtanzen zu lassen!
Wenn das wie früher ein Gaul wäre, würd ich's erschiessen, vierteilen, in kleine Stückerl schneiden und mit Freudengeheul und Schaum vorm Mund darauf herumtrampeln.
UND WENN ICH DAMIT FERTIG BIN FANG ICH VON VORN AN!

Und kommt mir jetzt keiner mit Zeitmanagement oder so einen Scheiß!

Ja ich gebe es zu: ich bin gestresst, ich bin cholerisch, ich habe oft eine Laune welche weiland den Schreiberling der Apokalypse verstört hätte, mein Blutdruck ist nicht der beste und ich wünsche mir so oft, dass mein Auto nicht von BMW sondern von Kraus-Maffei wär. Vollaustattung mit Uran-Geschossen.
Und in diesem Zustand fahr ich Auto.

Halleluja! ich habe mich geoutet: ich bin ein sozialinkompetenter Dinosaurier, welcher nicht vor jeder Autofahrt 3 Tage Agressionstherpie macht.

Jetzt könnt ihr mich schlagen und geisseln und mit Zeitmanagement-Prospekten ersäufen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

...

Wenn das wie früher ein Gaul wäre, würd ich's erschiessen, vierteilen, in kleine Stückerl schneiden und mit Freudengeheul und Schaum vorm Mund darauf herumtrampeln.

...

Ja ich gebe es zu: ich bin gestresst, ich bin cholerisch, ich habe oft eine Laune welche weiland den Schreiberling der Apokalypse verstört hätte, mein Blutdruck ist nicht der beste und ich wünsche mir so oft, dass mein Auto nicht von BMW sondern von Kraus-Maffei wär. Vollaustattung mit Uran-Geschossen.

Halleluja! ich habe mich geoutet: ich bin ein sozialinkompetenter Dinosaurier, welcher nicht vor jeder Autofahrt 3 Tage Agressionstherpie macht.

Jetzt könnt ihr mich schlagen und geisseln und mit Zeitmanagement-Prospekten ersäufen.

Oh wie schlimm. Um solche Menschen mache ich meist einen Bogen. 😉

Ich mag freundliche, ruhige, tiefgründige Menschen, die sich Zeit für einen nehmen - auf mich eingehen - ich mich verstanden fühle und die noch Bewunderung für Natur und Technik aufbringen. 😁

Aber ich gehe mal davon aus, dass Dir das als sozialinkompetenter Dinosaurier ziemlich egal ist, was ich mag oder nicht. 😉

Gruss Mic 🙂

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Die SSA steht bei mir auf Memory, war sie aus, dann ist sie aus. Klar, dieses Feature ist codiert - kann der 🙂 ja nun neuerdings auch.
CU Oliver

Ich hatte den Wagen vor 2 Wochen wegen einer Unwucht in den Bremscheiben vorne beim Freundlichen. Da sagte er mir noch, dass ginge nicht. Weiß einer etwas genaueres?

Ähnliche Themen

Zitat:

Also ich versteh den Threadersteller!
Sogar sehr gut.
Manchmal ist's eben so, dass man dringend weg muss, aber ständig aufgehalten wird.
Und dann schnell ins Auto springt und es pressiert wie Sau.
Ich bin genervt, hektisch und gestresst.
Und genau dann kommt ein BINGGGG!!!!

Also, bis hierher verstehe ich Dich. 🙂 Von dem Rest distanziere ich mich hiermit ausdrücklich. 😮 Und ich möchte hier auch noch das

Manchmal

in Deinen Ausführungen besonders hervorheben. 🙂

Zitat:

Und genau dann kommt ein BINGGGG!!!! von dem ich grad überhaupt keinen blassen Schimmer hab, wo das herkommt und ich hab noch weniger Geduld und Nerven mich von dieser elenden Rotzkarre mit irgendeinem BINGGG!!!! - welches einem amerikanischen, geisteskranken, hamburgerschwabbeligen, affenhirnigen, weissen-Socken-und-Sandalen-tragenden, waffenhortenden, Ku-Klux-Klan-sympathisierenden, schleimscheissenden Sicherheitsfanatiker nach 10 Jahren ohne Beschlaf während eines feuchten Traums erschienen ist - auf der Nase herumtanzen zu lassen!

Und kommt mir jetzt keiner mit Zeitmanagement oder so einen Scheiß!

Oooh, ein gestresster Manager

Einer der alles kann und alles weiß

Alles Idioten hier

Die Idioten können kein Auto bauen, keine Termine halten usw.

Und wenn das Auto "Bing" macht, wird alles nur noch schlimmer

Manager

Ohne euch wären wir nichts

Danke das es euch gibt

Nur was würdet ihr ohne Ingenieure, Techniker und Arbeiter machen?
Ihr würdet zu Fuß laufen
Hättet nicht mal Schuhe
Manager haben noch nie etwas erfunden oder erschaffen

Nur um mal den Einen oder Anderen auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen
Wenns auch mit Sicherheit nichts nützt

Und bitte nicht in meinem Umfeld fahren

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

die lösung ist ganz einfach:

1. autohold NIE aktivieren. habe ich noch nie gebraucht.

2. lass die finger vom ECO Mode.

3. nach Start sofort und in einem rutsch die SSA deaktivieren. das ist der kleine knopf unter START.

das ist nach ein paar tagen routiene und du hast nie mehr stress mit dem ausgehenden wagen.

irgendwie habe ich auch den eindruck, dass du dich etwas ungeschickt anstellst 🙂 .

dito, zu 3 dein 🙂 soll die SA auf "aus" codieren

Hallo!

@X5-Sport
Ich hatte Gestern ein Gespräch mit dem Werkstattmeister (ging um die Installation MDP) und wir sprachen über die SSA. Er kannte auch nur ein oder aus, Memory war ihm neu.

Gut, dass man so etwas mit e-sys selber ein- bzw. umstellen kann. Genauso wie die Telefon- und Entertainmentliste im HUD.

CU Oliver

@spider2:
Manager?
Wen meinst du?
Ich bin jedenfalls keiner!
Ich glaub' ich habe schon mehr Dinge produziert, als die meisten anderen hier...

Und hier hat auch niemand gesagt, dass BMW schlechte Autos baut.
Deine beiden Vorposter haben richtig erkannt, was gemeint ist: Ebenso wie der Threadersteller:

"Jammern auf hohem Niveau, Rückschritt oder einfach nur zu dämlich?"

Ich habe nie behauptet, dass das, was ich mache richtig ist.
Ich habe auch nie behauptet, dass die Autos schlecht sind.
Und ich behaupte erst recht nicht, dass alle anderen Idioten sind.

Aber heute mittag war's eben wieder so weit: Ich spring ins Auto, weil ich schnell ein Ersatzteil für die Firma holen will, eine Hand und ein Ohr am Telefon, und es bingt mich an.
Ich weiss in der Hektitk nicht einmal, was ich falsch mache, aber ich hab halt die Tür noch nicht ganz perfekt zu (Soft-close!) aber schon den Rückwartsgang drinnen......
Da geht mir die Hutschnur hoch.
Und dann passt dieser Thread ganz wunderbar, damit man sich Luft machen kann.
Ich glaube aber, dass man zwischen den Zeilen lesen könnte. Wie mickym2 und X5-sport!
Vielen Dank nochmal an euch beide!

Wir jammern auf hohem Niveau:
Geh ich zu Aldi und kauf mir ein T-shirt ist's mir scheißegal, ob irgendwo ein Faden weghängt.
Kauf ich mir eine Teil von Verrutschi für einen Scheiß-Haufen-voll-Kohle: jepp, dann stört es mich.

Stell dir mal vor, deine Frau/Freundin/was-auch-immer hat eine Louis Viutton Tasche. Dann ist irgendwas ned sauber vernäht. Das stört. Sagst du dann zu ihr: hättest dir eben eine Tasche beim KIK gekauft?
Viel Spass auf der Wohnzimmercouch! 😁

Ich hab's in diesem Forum schon zig-fach geschrieben und wiederhol mich einfach nochmal:
Wir fahren hier nahezu perfekte Autos. Egal, ob das jetzt ein Fünfer, E-Klasse, A6 oder sonst was ist.
Die schenken sich alle nicht viel.
Aber auf einem hohen Niveau erkennt man einfach kleine Unzulänglichkeiten besser.
Poltert ein Lada: akzeptiert.
Poltert ein 100.000 Euro-Auto: nicht akzeptiert.

Die meisten Leute kommen mit dem Auto in fast allen Belangen wunderbar zurecht.
Manche Leute stört halt eine Kleinigkeit.

Dafür ist dann eben dieses Forum da.

Über was sollen wir hier sonst diskutieren?
Wie wir bei ATU den Ölwechsel am besten selber hinbekommen?
Dass es bei ebay billige Hardy-Scheiben für den Daihatsu Rosty gibt, welche mit ein paar Hammerschlägen auch super beim F11 LCI passen?

Zitat:

Aber heute mittag war's eben wieder so weit: Ich spring ins Auto, weil ich schnell ein Ersatzteil für die Firma holen will, eine Hand und ein Ohr am Telefon, und es bingt mich an.
Ich weiss in der Hektitk nicht einmal, was ich falsch mache, aber ich hab halt die Tür noch nicht ganz perfekt zu (Soft-close!) aber schon den Rückwartsgang drinnen......
Da geht mir die Hutschnur hoch.

Jedenfalls scheinst Du ganz schön gestresst zu sein, wenn Dir wegen solch einer Kleinigkeit die Hutschnur hochgeht ... was sagt Dein Arzt zu Deinem Blutdruck?

Wenn mir das passiert wäre, hätte ich halt nach dem "Bing" die Tür richtig zugemacht und wäre dann losgefahren. Allerdings erst nach ein paar Sekunden, wenn sich mein Telefon mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt hätte.

Ansonsten: Der Vergleich mit LV hinkt - als Brancheninsider weiß ich, dass es dort mit der Qualität nicht zum Besten steht.

Jetzt cool down und relaxe - es ist bald Wochenende!

Gruß
Der Chaosmanager

Hallo!

Der Vergleich mit LV hinkt in der Tat, denn bislang hat mich die Tasche meiner Frau noch angebingt.

Und ein "Bing", weil man etwas falsch gemacht hat (Tür nicht zu, nicht angeschnallt, Tank fast leer etc.) hat nun rein gar nichts mit einer schlechten Verarbeitung zu tun. Meckern darf man gerne, aber zurzeit verläuft das auf einem Niveau, dass darüber noch eine Kellerwohnung frei ist. 🙂 🙂

Wenn ich ein solches Stressverhalten hätte, dann wäre ich schon längst mit Schlaganfall und/oder Herzinfarkt im Krankenhaus und würde zeitgleich über meine reichlichen Magengeschwüre stöhnen.

CU Oliver

Ist einfach eine Folge des ganzen Software-Firlefanzes in den Autos, den weder die Entwickler noch die Werkstattschrauber und offenbar auch manche Kunden nicht beherschen, aber dennoch wie die Lemminge kaufen.

Moin,

@milk
Na, Du sieht ja nie gestreßt aus. Deshalb ist das bei Dir wohl sicher nicht nötig. (Praktikum) 😁

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Ich hatte Gestern ein Gespräch mit dem Werkstattmeister (ging um die Installation MDP) und wir sprachen über die SSA. Er kannte auch nur ein oder aus, Memory war ihm neu.

Hat er das immernoch nicht geschnallt? 🙄

Ich hatte letztens auch wieder eine unangenehme Begegnung der dritten Art.....😠

munter bleiben
Skotty

Hallo!

Geschnallt schon, allerdings gibt BMW via INPA das scheinbar nicht frei. E-sys kennen die nicht, so etwas nutzt keine Werkstatt. Sei froh, es soll Leute geben, bei denen klappt das. 🙂 🙂

CU Oliver

Ich will hier nicht den Saubermann spielen, aber: Der TE sollte an seiner Prozesseffizienz und an der Verschlankung von Abläufen arbeiten. Ich arbeite in einer der internationalen Beratungen im Grosskonzernumfeld. Folgende Optimierungspotentiale sehe ich:

-Keine Musik nötig, wenn ich gleich zum Kunden muss. Die 10 Minuten lieber für Reflektion und Konzentration nutzen. Dann auch kein entnervtes ankommen. Jedes Aufnehmen von Information, nun mal chillige Musik ausgenommen, strengt an. Werbegeblubber und Komerzgelaber komplett verbannen.
-Immer eine leichte Steppjacke im Auto haben, die man als Jacke für den Transit von und zum Auto nutzen kann. Sakko passt entweder drunter, oder wird mitgetragen (Schirm halten und Sakko mit einem Finger geht, bissl Übung evtl., andere Hand dann für Koffer/Aktentasche frei = WIN). Für eine kurze Strecke kann man sich auch mit Steppjacke drüber so ins Auto setzen. Der mehr-knitter-Faktor ist minimal.
-Zeitmanagement unterstelle ich jetzt mal nicht - als jemand, der selbst trotz ausreichend Blocker und Puffer immer Zeit zwischen Terminen einplant, um Unvorhergesehenes zu kompensieren, passiert mir sowas aber schon auch mal - Stress kann man nicht zu 100% wegoptimieren. Dennoch: Immer Puffer einplanen. Bei BAB 5h min. 1h, innerorts +50-100% Zeit auf die Fahrzeit draufschlagen. Lieber mehr Zeitfenster haben, und die eh nötige Vorbereitung dann ganz relaxed vom Kundenparkplatz aus machen, top vorbereitet in den Termin und erfolgreich rauskommen.
-Schnickschnack wie Autohold usw. einfach ignorieren und auf den Transit konzentrieren.
-Ziele vorab für den Tag am Vorabend ins Auto mailen. Vorbereitung ist die halbe Miete.
-Themen wie "Matte verrutscht, Heckklappe wieder auf" kann man umgehen, indem man sich auf Teilprozesse konzentriert. Also den Vorgang "Losfahren" schneiden in "Gepäck verstauen", "Navi programmieren", "Sakko ablegen" usw. - Vorteil: Man kann sich immer auf eine Teilaufgabe konzentrieren, nicht auf den ganzen Wahnsinn. Bewusstes, strukturiertes Abarbeiten analog einer Checkliste sorgt für Ruhe und Sicherheit.
-Die Situation bereits proaktiv entschärfen: Kunde vor dem Gang zum Auto anrufen, und mitteilen, dass man soeben am Telefon aufgehalten wurde, und aus Höflichkeit leicht überzogen hat. Daher ist ein Delay von 5min möglich, welches man zu entschuldigen bittet. Anderer Weg: Erstmal ganz entspannt losfahren, und bewusst den "ich bin zu spät/knapp dran" Gedanken wegschieben. Klima auf Voll und runterkommen. Wenn auf Ruhepuls, zum Telefon greifen und freundlich um Verständnis bitten. Danach ist alles gut.
-Da ich Deine Fahrsituation gut nachvollziehen kann: Hebel der Automatik in S, dann ist SSA deaktiviert, und man hat immer volle Leistung wenn nötig, kann aber auch schleichen. Mich nervt dann schon eher, wenn ich mal für R in S hängenbleibe, weil ich mich dran gewöhnt habe, dass P auch kommt, wenn ich P in S drücke... Wird aber von Woche zu Woche besser, zumal ich S nur auf der BAB nutze, oder eben in einer solche stressigen Situation.

Deine Antwort