Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F10 mit hoher Laufleistung kaufen

530d F10 mit hoher Laufleistung kaufen

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. September 2020 um 6:57

Moin

Ich hab an ein 530d Interesse jedoch weiß ich nicht ob die laueistung ein Problem ergibt.

Ich will nur Autos mit Serviceheft kaufen und mit einer laufleistung von ca 190t km oder 230t km

Alternativ hab ich auch einen 535d mit 230t km im Blick

Was sagt ihr?

Oder doch lieber ein Auto mit 140-150km kaufen?

 

Hier paar Angebote

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1516084131-216-2155?...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1513461270-216-2050?...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1503875493-216-8740?...

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

BMW Bmw f10 530

Erstzulassung: 09/2010

Kilometerstand: 190.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 184 kW (250 PS)

 

Preis: 12.700 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Ehrliche Meinung ?

Man merkt, du möchtest unbedingt einen schönen f10/f11, vorrangig den 530er fahren.

Ist alles legitim, nur sieht es so aus, als ob du nahezu „ krampfhaft „ nach einem Fahrzeug suchst und das dann im aller unteren Preisbereich.

Du hast doch nun schon genügend Meinungen zu den vorgeschlagenen Fahrzeugen / Anzeigen erhalten. Und die wenigsten BMW Fans würde dir hier ihre ehrliche Meinung und gut gemeinten Rat vorenthalten, das hast du ja auch durch die Eröffnung des Themas gewollt.

Die Kommentare werden sich auch nicht ändern solange du dein Wunschauto in diesem Preisbereich suchst.

Wenn es dein Budget zulässt würde ich vorschlagen, ein wenig mehr zu investieren oder aber noch etwas zu warten bis die Preise weiter purzeln.

Du wirst sehen, da gibt es dann auch vernünftigere und „ ehrlichere „ Fahrzeuge an denen du wahrscheinlich am Ende mehr Spaß haben wirst.

Das was du hier versuchst, ist evtl. einfach nicht zu Ende gedacht und kostet dich am Ende womöglich viele tausend Euro ....

naja, nur meine Meinung :-)

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Wusste nicht das BMW einen Diesel mit 184 KW beim F10/11 anbietet .

 

Also wenn du auf verbaustelte BMW‘s stehst , dann bist du bei den ausgesuchten Anzeigen richtig.

 

Wenn einer schreibt „ Assistenzsysteme nicht vorhanden, weil wohl Sicherung defekt ist , aber alles andere Top gewartet ist , müssten die Alarm Glocken ja schon klingeln.

 

Von Außen ist immer alles Huiiiiii ..... aber sobald die Motorhaube auf geht und man unters Fahrzeug schaut, ist meistens ufffff geboten .

 

Der F10 ist solide falls eine korrekte Wartung nach Vorschrift durchgeführt worden ist , dieses setzt voraus das auch die Werkstatt sorgfältig mit dem Wagen umgegangen ist.

 

Viele Komponenten kommen langsam ab 150000 km je nach Beanspruchung und verbastel ,Tuning und ist mir egal was mit Auto später ist grad.

 

Man steckt nicht drin.

 

Mein Rat , ein bei BMW Checkheft gepflegtes Fahrzeug erwerben, dort gibt es noch die Garantie.

 

Beim Privatkauf würde ich sehr sehr vorsichtig sein wenn man den F10/11 nicht kennt.

Bei dem ersten Angebot (weisser 530d) sehen mir die Spaltmaße an der Motorhaube sowie der Fahrertür verdächtig nach Unfallwagen aus. Leider geht aus dem Anzeigentext nicht mehr draus hervor.

Ich persönlich würde mir keinen F10/11 mit solch einer hohen Laufleistung auf den Hof stellen. Schon gar nicht irgendwelche Bastlerkisten mit Acrapovic Auspuffblenden. Auch bei der Aussage "Vollausstattung" wäre ich vorsichtig. Das Bild Nr.3 (Anzeige von mobile.de) sagt nämlich was anderes.

Letztendlich kann man Glück haben und den Wagen noch einige Zeit fahren aber wenn man Pech hat (und die Wahrscheinlichkeit, dass bei dieser Laufleistung etwas anliegt ist relativ hoch) kommen teure Reparaturen auf dich zu. Wenn man dann nicht selbst schrauben+diagnostizieren kann und auf die Werkstatt angewiesen ist, wird's schnell teuer.

Von privat ohne Garantie/Gewährleistung/Sachmangelhaftung würde ich beim bevorzugten Fahrzeugalter/der Laufleistung eh nicht kaufen. Wenn, dann vom seriösen Händler, den man bei Problemen (und du wirst garantiert einige Punkte finden) auf die Füße treten kann.

Übrigens : bei Laufleistungen um die 200tkm ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bald der DPF zu tauschen.

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:26

Okay danke für die Infos!

Ich hab daran gedacht eine Garantie abzuschließen. Diese gehen jedoch nur bis 200tkm

Also den Letzten empfinde ich als optisch billig und abstoßend.

Wenn du selbst oder jemand der dir nahesteht Services und Reparaturen durchführen kann, ist es doch ok. Am besten bei der Probefahrt direkt auf die Bühne und einmal kurz durchchecken ggf Fehler auslesen.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich dir zu einem Kauf von einem Händler mit Garantie bzw mindestens Gewährleistung raten.

Also nen 530er Diesel kannst du beruhigt mit hoher Laufleistung kaufen, jedoch unbedingt auf einen lückenlosen Service schauen und ohne einem „ Schrauber „ zu nahe zu treten, keine verbastelten Fahrzeuge womöglich noch mit Leistungssteigerung.

Hier steigt das Risiko immens auf hohe Reparaturkosten sitzen zu bleiben und dann kommt der Spaßfaktor zu kurz.

Ein vernünftig gepflegter Wagen hält bei weiterhin guten Umgang i.d.R. locker 300 - 350 tkm.

Hier z.B. eine Anzeige welche im ersten Step seriös klingt. Der Einkaufspreis ist sicherlich etwas höher, aber bei günstigeren wirst du das Geld mit hoher Sicherheit im Nachhinein investieren müssen, den Zeitaufwand und Ärger nicht mit einberechnet.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1502075694-216-8599?...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche !

Zitat:

@davidbe schrieb am 20. September 2020 um 11:26:07 Uhr:

Okay danke für die Infos!

Ich hab daran gedacht eine Garantie abzuschließen. Diese gehen jedoch nur bis 200tkm

Warum geht die wohl nur bis 200tkm?

Könnte es sein, dass dann das Risiko von Verschleißreparaturen dem Garantiegeber zu hoch wird?

Da würde ich mich dann fragen, ob ich bereit bin, das Geld für solche Reparaturen aufzubringen.

 

Die müssen nicht zwingend bereits bei 180-200tkm kommen, aber persönlich habe ich mit 5 Fahrzeugen in unserem unserer Familie, die neu bzw. als Jahreswagen mit unter 25tkm gekauft wurden, die Erfahrung gemacht, dass es oft bei 180-190tkm, spätestens aber bei 230tkm mit den teuren Verschleißreparaturen los ging. Dies obwohl die Fahrzeuge (Audi 2.3 E, 2x Volvo V70, Ford Sierra, Opel Astra und VW Golf ) regelmäßig gem. Herstellervorgaben gewartet wurden.

 

Kann man selber Fahrzeuge reparieren oder kennt jemanden, der einem Reparaturen zum Freundschaftspreis macht, ist so ein F1x mit 6-Zylindermotor eine Überlegung wert, wobei einem dann trotzdem wegen der komplexen Technik eines solchen Fahrzeugs die Kosten im die Ohren fliegen können. Das ist dann das Restrisiko.

 

Ansonsten mein genereller Rat: Finger weg von solchen Fahrzeugen.

 

 

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:15

Zitat:

@HelfDirSelber schrieb am 20. September 2020 um 11:53:37 Uhr:

Also den Letzten empfinde ich als optisch billig und abstoßend.

Wenn du selbst oder jemand der dir nahesteht Services und Reparaturen durchführen kann, ist es doch ok. Am besten bei der Probefahrt direkt auf die Bühne und einmal kurz durchchecken ggf Fehler auslesen.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich dir zu einem Kauf von einem Händler mit Garantie bzw mindestens Gewährleistung raten.

Ja also so verbastelte Teile will ich eigentlich auch nicht kaufen.

Aber ein Auto was dann 180 gelaufen ist und für 19k verkauft wirds sehe ich auch nicht ein

 

Schrauben kann ich eigentlich auch ganz gut

Hab bis jetzt alle reperaturen selbst gemacht (audi tt 8j) keilriemen zahnrimen usw waren kein Problem

Was geht denn so bei diesen Fahrzeugen kaputt

Der turbo kostet ja auch nicht die Welt

Mit knapp 700 ist man ja schon gut dabei

Ich hab halt so meine Bedenken weil viele 530d einen kolbenfresser haben oder ähnliches...

Von Kolbenfressern bei nicht getunten N57 R6-Dieselmotoren in den F1x oder F3x Baureihen habe ich noch nichts gelesen. Gibt es da, außer dem Stammtisch, eine Quelle?

 

Was beim F1x so alles kaputt gehen kann, auch vor 180 tkm, kann man z.B. hier lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...anz-nach-100-000-km-t6639083.html?...

 

Ansonsten findet man über den Suchknopf oben links noch mehr Beiträge dazu.

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:44

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. September 2020 um 13:35:41 Uhr:

Von Kolbenfressern bei nicht getunten N57 R6-Dieselmotoren in den F1x oder F3x Baureihen habe ich noch nichts gelesen. Gibt es da, außer dem Stammtisch, eine Quelle?

 

Was beim F1x so alles kaputt gehen kann, auch vor 180 tkm, kann man z.B. hier lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...anz-nach-100-000-km-t6639083.html?...

 

Ansonsten findet man über den Suchknopf oben links noch mehr Beiträge dazu.

Also ich hab viele auf ebay und mobile gesehen

Gehört hab ich es aber auch noch nicht von anderen, bin aber auch nicht so im Thema f10

Kolbenfresser? Woher hast du das denn? Die 6-Ender laufen grundsätzlich solide. Das war schon bei den E6x so.

 

Mehr Technik = mehr Leistung = mehr Möglichkeiten, dass was defekt ist. Bei meinem Fiat Cinquecento, 1971, kann kein Turbo und keine Einspritzpumpe o. ä. kaputtgehen ... Er hat aber auch nur 18 PS.

 

Eine Anmerkung an alle Occasionskäufer, die immer wieder das Gefühl haben, dass sie fast gratis ein Auto kaufen können, das die Welt schon 6 Mal umrundet hat und dann nochmals 150t km ohne Reparaturen fahren soll: Es kann immer was kaputtgehen. Ihr kauft ein schon stark amortisiertes Auto. Darum ist es bis zum Lebensende nur noch mit kleinen Abschreibungen zu fahren. Ein Moped ist aber trotzdem günstiger.... Wenn ihr euch nicht locker einen Tausender oder mehr pro Jahr für mögliche Reparaturen leisten könnt, obwohl ihr aufgrund des Fahrzeugalters usw. jährlich mindestens zwei bis zehn Tausender gegenüber einem Neuwagen an Wertverlust spart, dann solltet ihr euch einen anderen fahrbaren Untersatz suchen und nicht einen der Oberklasse mit derart viel verbauter Technik. So werdet ihr glücklicher.

Themenstarteram 20. September 2020 um 17:41

Wie schauts denn mit dem 535 Motoren aus

Hab da ein Angebot, leider wenig Ausstattung mit 221tkm... Servicehbuch ist auch dabei

BMW baut mittlerweile Motoren im Baukasten Prinzip .

 

525d ( bis zu einem gewissen BJ ) 530d und 535d und 550d und viele mehr sind alle samt N57 Grundtriebwerke mit 2993 Hubraum.

 

Er unterscheidet sich nur am Endaufbau, 1 Turbo, 2 Turbos, 3 Turbos zum Beispiel , Software , andere Innenteile , verschiedene Anbauteile allgemein .

 

Grundtriebwerk bleibt immer der N57 mit 3.0d 2993 Hubraum .

 

 

Die Zeiten sind vorbei wo die Bezeichnung auch wirklich den Hubraum gekennzeichnet hat.

.jpg

Also ich hatte mich pro 30d Kontra 35d entschieden weil ich gelesen hatte dass der 35d etwas sensibler und anfälliger ist, ob das nun stimmt und ob man dann nachher davon betroffen ist, schwierig zu sagen.

Themenstarteram 21. September 2020 um 7:06

Okay danke für die info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F10 mit hoher Laufleistung kaufen