Jako-O Vorbereitung 2. Sitzreihe ja/nein?
Hallo,
da wir gestern als überzeugte Erdgas-Fahrer und neue Familie unseren ersten Caddy bestellt haben, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Normalerweise ist das ja anders herum, aber sei's drum ;-)
Ich habe über Nacht nochmal wegen der 2. Sitzreihe gegrübelt, die wir jetzt nicht drin haben und bin nun wirklich unsicher.
Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand: man braucht mit mehreren Leuten kein 2. Auto mehr.
Die Nachteile waren aber der Preisaufschlag von 309 (bzw. 624 Euro) und die Schienen im Kofferraum.
Da man die Sitze scheinbar auch viel günstiger haben kann (danke ans Forum!) und unser VW-Händler vergessen hat, den Kinderrabbatt einzurechen, würde uns die Vorbereitung nur noch um die 100 Euro kosten aber stören die Schienen nicht ungemein bei normaler Nutzung? Kann man die irgendwie abdecken?
28 Antworten
Maxi oder "Kurzer"?
Was für Schienen?
Habt ihr ne AHK bestellt?
7-Sitzer-Gaser (auch Vorbereitung) und AHK geht nicht. (Klick)
Der kurze, keine AHK. Gut zu Wissen, dass es entweder oder gibt.
Im Vorführwagen waren im Kofferraum 2 parallele Schienen, längs zur Fahrtrichtung.
Wir haben auch den Erdgaser (aber nicht Jako-O) und haben noch die alten Pilze drinnen. Das geht auch und die stören wenig.
Ansonsten kann man ja auch umbauen zu den Pilzen, wenn man das besser findet. Wegen der Kosten: 100 Euro für die Vorbereitung ist super. Das eine ist nämlich nur die Schiene (oder Pilze) unten, aber dazu kommen ja noch die Gurte und das anbauen der Gurtvorbereitung.
Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...r-zum-7-sitzer-umruesten-t1439972.html
Hat man mit der Sitzvorbereitung keine ebene Ladefläche mehr? Sind die Halterungen nicht im Boden versenkt? 😕
Dann muss ich das ganz schnell auch abbestellen. 😠
Ähnliche Themen
Also ich hab im VorFL mit kurzem Radstand 4 "Pilze" stehen, auf die die Bank gestellt und durch Raufschieben eingerastet wird.
Dass denen nichts versenkbares eingefallen ist. Die Leisten stören doch beim Möbeltransport. Wenn Du was drüber schiebst, zerkratzt es und liegt schlecht auf. 🙁
Und es behindert meine Werkzeugkoffer.
Pilze = Schienen? Woher kommt das Wort?
Ich hatte die Schienen mittig in Erinnerung aber ein Anruf beim Händler hat bestätigt, dass diese seitlich sind. Außerdem kann man Matten dazu passend ausschneiden.
Wie ist das mit dem Sitzkomfort? Ist der für Normalos OK oder ist diese Sitzreihe bessere Deko?
Zum gezielteren Aufschieben der Bank auf die Arretierungsbolzen (Pilze) hat man dort nun diese Gleitschienen untergelegt. Früher gab es nur die Bolzen einzeln im/auf dem Teppich.
Platz(komfort) in der 3.Reihe? Beim Mai mag es für Erwachsene einigermaßen erträglich sein, im Kurzen erinnert es ans Mitfahren im Trabbi oder Käfer auf der Rückbank......man hält sich mit den Knien die Ohren zu.......also Schwiegermuttersitz oder Kinderplätze.
Die Pilze sind wohl eine Art Zapfen, beim Alten. Hier konnte die Sitzreihe nicht ohne weiteres entfernt werden. Jetzt ist diese herausnehmbar und hat wohl deswegen die Schiene.
Im Ur-Sharan war das besser gelöst. Versenkte Aufnahmepunkte im Boden. Aber wahrscheinlich war das ein Patent von Ford und VW konnte es nicht weiter nutzen. 🙄
Das kommt davon, dass man Antworten mehrere Stunden im Edit stehen lässt...
Die Ausstattung kann man sich da ansehen:
http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=237707 (4. Beitrag)
Sind ein paar Fotos die das veranschaulichen.
Ich denke auch, dass die Schienen stören.
Wäre doch besser gewesen, die hätten die Sitze wie die erste Reihe eingehakt.
Nochmal ne Nacht drüber schlafen.
Ansonsten wäre alternativ der Getriebeschutz wohl noch etwas.
Die 3. Sitzreihe war schon immer ausbaubar.....außer beim Maxi mit Wickeladapter.....da ist es etwas komplizierter......nur die Sitzbank ist sehr unhandlich und nicht gerade leicht......Kratzer in der Stoßstange nahezu vorprogrammiert.
Danke PIPD black, das war eine wichtige Information. Für Kinder soll diese Reihe auch nicht zugelassen sein (irgendwo hier im Forum gelesen).
Damit hat sich diese Option für unseren Caddy erledigt.
Klar können da Kinder sitzen. Nur es gibt kein Isofix da.