Jahreswagenkauf - Wertverlust im ersten Jahr

Mercedes

Hallo zusammen,

seit über 15 Jahren bin ich begeisterte Ford-Focus-Fahrerin. Eigentlich wollte ich mir Anfang 2021 einen neuen bestellen. Da nun beim neuen Modell die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bei der A-Klasse macht mein Herz Luftsprünge. Zunächst hatte ich über einen Neuwagen nachgedacht da es in meiner Wunsch-Konfig. doch wenig bis keine Auswahl an Jahreswagen gibt. Nun habe ich aber doch einen gefunden - mit etwas mehr an Ausstattung was eigentlich sein müsste aber lieber zu viel als eben zu wenig. Was mir nun aufgefallen ist: der A200, AMG Line hat eine UVP von 52.000, EZ 06/2020 bei 600km Laufleistung. 1. Hand, unfallfrei. Kostenpunkt 34.990€. Jetzt suche ich nach dem Fehler. Ist der Wertverlust im ersten Jahr wirklich so immens? Wie kann ich herausfinden, dass es sich um kein Montagswagen handelt? Würdet ihr eher zu einem Neuwagen raten? Viele Grüße und vielen Dank vorab an alle.

109 Antworten

Zitat:

@Chironer schrieb am 30. Januar 2021 um 16:29:43 Uhr:

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 30. Januar 2021 um 12:31:40 Uhr:

Da nun beim neuen Modell die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt,

Und dann zur A-Klasse?

Wohin denn sonst sonst?

@Jasi_87

Woher nimmst du die Info "nahezu" Vollausstattung? Kannst du die genannte Ausstattung evtl. posten? Ich nehme vorsichtig an, dass es sich um eine Onlineanzeige handelt?

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 30. Januar 2021 um 17:31:05 Uhr:

@Jasi_87

Woher nimmst du die Info "nahezu" Vollausstattung? Kannst du die genannte Ausstattung evtl. posten? Ich nehme vorsichtig an, dass es sich um eine Onlineanzeige handelt?

Es handelt sich um eine Online-Anzeige direkt auf der Mercedes Seite. Das Angebot taucht auch bei den anderen einschlägigen Seiten auf. Ich bin selbstverständlich „neu“ bei Mercedes aber wenn ich mich durch den Konfigurator klicke, werden einige Häckchen gesetzt daher meine Laien-Meinung dass es sich dabei nahezu um Vollausstattung handelt. Hier die dort genannte Ausstattung:

Mercedes-Benz A 200 AMG Line

163 PS (120 kW)

1. Hand
Unfallfrei

Lack Metallic, Denimblau (blau)
Polster Leder, zweifarbig nevagrau

AMG Leichtmetallfelgen 18 Zoll 5-Doppelspeichen-Design (RQS)
AMG Line (950)
AMG Sportpaket (772)
AMG Styling-Paket (772)
ATTENTION ASSIST
Abbiegelicht (642)
Adaptiver Fernlichtassistent (628)
Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC Park-Paket (235,P47)
Ambientebeleuchtung (877)
Antiblockiersystem ABS
Armauflage Fahrer/Beifahrer
Ausstattungspaket Laderaum-Paket (275,942)
Auto Start Stop Funktion
Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel (249)
Außenspiegel elekt. anklappbar (500)
Außentemperatur Anzeige
Berganfahrhilfe
Bodenbelag Teppich
Bordcomputer
Bremsassistent aktiv (258)
Bremsverschleißanzeige
Burmester Surround-Soundsystem (810)
Businesspaket (DA0)
COLLISION PREVENTION ASSIST
DYNAMIC SELECT (B59)
Dekoreinlagen Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell (H44)
Digitales Kombiinstrument (458)
Elektr. Stabilitätsprogramm ESP
Fahrer- /Beifahrerairbag
Fahrersitz elektrisch (275)
Fahrlichtautomatik
Fensterheber elektrisch
Getränkehalter vorn (310)
Handyvorbereitung Bluetooth (355,548)
Head-up-Display HUD (463)
ISOFIX Kindersitzbefestigung
Knieairbag Fahrer (294)
Komfort Paket Sitzkomfort-Paket (U59)
Kopfstützen vorn und hinten
Kurvenlicht (642)
Lenkrad-Schaltwippen (431)
Lenksäule verstellbar
Lichtsensor
MBUX (355,548)
Memoryfunktion Fahrersitz (275)
Multi-Funktions-Display Media-Display (859)
Multibeam LED Scheinwerfer (642)
Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad (L5C)
Navigationssystem Navigation Premium-Paket (DK3)
Notrufsystem
Panorama-Schiebedach (413)
Radio
Regensensor (345)
Reifendruckkontrolle (475)
Reifenpannenset (B51)
Rücksitze klappbar (287)
Seitenairbag vorn
Servotronic
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (873)
Spiegelpaket (P49)
Spurhalteassistent aktiv (243)
Standheizung (228)
Surround-Kamerasystem 360°-Kamera (P47,501)
THERMATIC (580)
Tagfahrlicht
Tempomat (440)
Tieferlegung (677)
Totwinkel-Assistent (234)
Touchscreen Bedienung (355,548)
Traktionskontrolle
USB Anschluss, Bluetooth Audiostreaming
Verkehrszeichenerkennung (513)
Wegfahrsperre
Zentralver. mit Fernbedienung
Zylinderabschaltung (936)
zentrale Bedieneinheit Touchpad (446)
012 Einstiegsleisten mit Mercedes-Benz-Schriftzug
Nutzlast 510 kg
zulässiges Gesamtgewicht 1.885 kg
Radstand 2.729 mm

Hi,

okay, liest sich wirklich sehr gut, wenn ich mit meiner Konfig vergleiche.

Mir würde einzig in der Konfig "Distronic" fehlen, kann aber sein, dass dies in einem Paket bereits enthalten ist. Evtl. im Businesspaket, bin mir aber nicht sicher!

Sehr schön finde ich in deiner Konfiguration:

- Polster Leder
- Memoryfunktion Fahrersitz
- Multibeam LED
- Burmester Surround-Soundsystem
- Head-up-Display HUD
- Totwinkel-Assistent
- Surround-Kamerasystem 360°-Kamera
- Ausstattungspaket Laderaum-Paket
- Panorama-Schiebedach

Prinzipiell fehlt es dir an nichts! Das einzige was mir auffällt, dass die kleine Klimaanlage verbaut ist. Heißt, du hast hinten an der Mittelkonsole keine Lüftungsdüsen.

Kurz um, preislich steht der Top da!

LG Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 30. Januar 2021 um 16:37:33 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 30. Januar 2021 um 16:29:43 Uhr:

Und dann zur A-Klasse?

Wohin denn sonst sonst?

Das ist nicht dein Ernst, oder?

@Jasi_87
Ich bin aus den gleichen Gründen wie Du im Dez 2019 zur A-Klasse gekommen...Habe mich quasi direkt verliebt und es bis jetzt nicht bereut. Die Wertverluste im ersten Jahr, sind je nach Modell wirklich massiv. Für Gebrauchtwagenkäufer ist das aber gut! Wenn dir das AUto gefällt, schlag zu. Ich würde ggf. noch versuchen eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre auszuhandeln. Ggf. auch für einen kleinen Aufpreis, dann bist du auf der sicheren Seite!

Das scheint doch ein tolles Angebot zu sein. Autos mit Vollausstattung verlieren immer schnell an Wert, weil gerade Gebrauchtwagenkäufer eher nicht bereit sind Sonderausstattungen komplett zu bezahlen.

Meiner war als Vorführwagen auch knapp 20.000 EUR günstiger als neu. Der wurde aber nach meiner Vorstellung bestellt.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 30. Januar 2021 um 18:35:02 Uhr:

Hi,

Mir würde einzig in der Konfig "Distronic" fehlen, kann aber sein, dass dies in einem Paket bereits enthalten ist. Evtl. im Businesspaket, bin mir aber nicht sicher!

- Polster Leder
- Multibeam LED
- Head-up-Display HUD
- Totwinkel-Assistent
- Panorama-Schiebedach

Prinzipiell fehlt es dir an nichts! Das einzige was mir auffällt, dass die kleine Klimaanlage verbaut ist. Heißt, du hast hinten an der Mittelkonsole keine Lüftungsdüsen.

LG Thomas

Danke - finde ich auch! Ich hoffe er ist nicht schon vergeben :-). Wird Montag Morgen meine erste Amtshandlung. Die Standheizung und das Panorama-Schiebedach bräuchte ich nicht unbedingt aber für den Preis nimmt man das natürlich gerne noch mit :-).

Zitat:

@kabael schrieb am 30. Januar 2021 um 19:37:59 Uhr:

@Jasi_87
Ich bin aus den gleichen Gründen wie Du im Dez 2019 zur A-Klasse gekommen...Habe mich quasi direkt verliebt und es bis jetzt nicht bereut. Die Wertverluste im ersten Jahr, sind je nach Modell wirklich massiv. Für Gebrauchtwagenkäufer ist das aber gut! Wenn dir das AUto gefällt, schlag zu. Ich würde ggf. noch versuchen eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre auszuhandeln. Ggf. auch für einen kleinen Aufpreis, dann bist du auf der sicheren Seite!

Danke - das mit der Garantieverlängerungen ist noch ein guter Tip. Und wenn du aus den gleichen Gründen gewechselt bist und es nicht bereut hast, bestärkt mich das noch mehr!

Zitat:

@Chironer schrieb am 30. Januar 2021 um 19:19:52 Uhr:

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 30. Januar 2021 um 16:37:33 Uhr:

Wohin denn sonst sonst?

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Lieber @Chironer ich wüsste gern mal was für ein Auto du eigentlich fährst 🙄🙄

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 30. Januar 2021 um 20:10:08 Uhr:

Danke - das mit der Garantieverlängerungen ist noch ein guter Tip. Und wenn du aus den gleichen Gründen gewechselt bist und es nicht bereut hast, bestärkt mich das noch mehr!

Gerne🙂 Wenn Du schreibst, daß dein Herz Luftsprünge macht, wirst Du die Entscheidung bestimmt auch nicht bereuen. Bei mir ist der Autokauf mit sehr viel Emotionen verbunden, und bei Dir ist es ja augenscheinlich auch so!

Da freut man sich ja beim Lesen schon für Dich mit. 😁

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Halte uns auf dem Laufenden. Und ich will Fotos sehen 😉

Zitat:

@Jasi_87 schrieb am 30. Januar 2021 um 20:08:26 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 30. Januar 2021 um 18:35:02 Uhr:

Hi,

- Polster Leder
- Multibeam LED
- Head-up-Display HUD
- Totwinkel-Assistent
- Panorama-Schiebedach

LG Thomas

Danke - finde ich auch! Ich hoffe er ist nicht schon vergeben :-). Wird Montag Morgen meine erste Amtshandlung. Die Standheizung und das Panorama-Schiebedach bräuchte ich nicht unbedingt aber für den Preis nimmt man das natürlich gerne noch mit :-).

@Jasi_87

Aber gerne doch! 😎

Ich drücke die Daumen!!! Lass ihn dir gleich reservieren, falls möglich!

Bei der Laufleistung kann nur alles in Ordnung sein. Ansonsten gibt's ja noch Garantie bzw. Gewährleistung.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Viel Glück!!! 🙂

@ kabael
Klar, man verbringt ja doch etwas Zeit im Auto und ich freue mich jeden Tag nach Feierabend aufs Auto und die Heimfahrt - da steckt man natürlich auch gewisse Emotionen in den Autokauf. Ich beschäftige mich nun seit November letzten Jahres damit was für eins ich kaufen könnte, was es haben soll und bin täglich hin und her gerissen. Mal tendiere ich zu BMW dann zur AKlasse dann wieder zu VW oder doch der Ford!? Jetzt habe ich zum ersten Mal ein richtig gutes Gefühl das Herzchen klopft. Das kann nur gut werden :-). Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und Bilder schicken falls es was wird :-). Bin auch mal gespannt wie das in Corona-Zeiten aktuell überhaupt von statten geht.

@ Benz-Tom
Danke! Ich hab gleich mal die Kollegin vorgewarnt dass ich evtl kurzfristig Urlaub brauche um das alles klar zu machen. Bin gespannt. Und den Ford muss ich ja auch noch jemand andrehen :-D

Kannst den Ford mit in Zahlung geben. Lass dir einfach mal ein Angebot machen.

@Jasi_87
Also ich hab dein Auto mal gesucht auf der Mercedes Webseite. Habe es auch schnell gefunden. Du sagst zwar es ist ein gutes Angebot: Nur wenn ich gezielte Filter setze, wie z.B. Farbe (blau) und Motor (A200) dann ist es das letzte und somit auch das teuerste Angebot von allen.
Aber klar bei 600 km Laufleistung ist es nicht anders zu erwarten. Aber es ist kein Schnäppchen sondern halt preislich angemessen.
Ist jetzt keine Kritik von mir, wollte dir nur behilflich sein :-) Schönen Abend dir noch.

Deine Antwort