Jahreswagenkauf - Wertverlust im ersten Jahr
Hallo zusammen,
seit über 15 Jahren bin ich begeisterte Ford-Focus-Fahrerin. Eigentlich wollte ich mir Anfang 2021 einen neuen bestellen. Da nun beim neuen Modell die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bei der A-Klasse macht mein Herz Luftsprünge. Zunächst hatte ich über einen Neuwagen nachgedacht da es in meiner Wunsch-Konfig. doch wenig bis keine Auswahl an Jahreswagen gibt. Nun habe ich aber doch einen gefunden - mit etwas mehr an Ausstattung was eigentlich sein müsste aber lieber zu viel als eben zu wenig. Was mir nun aufgefallen ist: der A200, AMG Line hat eine UVP von 52.000, EZ 06/2020 bei 600km Laufleistung. 1. Hand, unfallfrei. Kostenpunkt 34.990€. Jetzt suche ich nach dem Fehler. Ist der Wertverlust im ersten Jahr wirklich so immens? Wie kann ich herausfinden, dass es sich um kein Montagswagen handelt? Würdet ihr eher zu einem Neuwagen raten? Viele Grüße und vielen Dank vorab an alle.
109 Antworten
Naja was heist gute Ausstattung? AMG Line alleine heisst ja nicht das er gut ausgestattet ist 😁.
600KM spricht relativ stark für einen Ersatzwagen/Vorführwagen, würde ich in der Regel nicht kaufen.
Die gute Ausstattung hatte ich auch nicht auf die AMG-Line bezogen, ist noch einiges an Zusatzausstattung dabei.
Was spricht aus deiner Sicht gegen einen Ersatz-/ Vorführwagen? Ich werde am Montag mal anrufen und danach fragen.
Im Fahrzeugbrief oder neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil 2 lässt sich feststellen ob die Niederlassung bzw. der Händler der Erstbesitzer gewesen ist.
Ich würde das Auto mal zwei Tage zur Probe holen und dann weisst Du ob es für Dich passt oder nicht.
Ausserdem ist auf dem Auto noch 1 1/2 Jahre Werksgarantie, bis 06/2022)
Bei Mobile oder Autoscout kannst Du vergleichen was ähnliche Autos kosten.
mfg
Uli
Also der Wertverlust liegt im ersten Jahr bei 30 bis 35 %. Ein A200 mit einem Listenpreis von 52k, dann hat der ja schon nahezu Vollausstattung. Das Angebot ist jedenfalls auf dem ersten Blick gut.
Selbst wenn es sich um einen Ersatzwagen handeln sollte, ist es bei 600 km egal, zumal noch 17 Monate Werksgarantie besteht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TommesOB schrieb am 30. Januar 2021 um 12:35:04 Uhr:
Naja was heist gute Ausstattung? AMG Line alleine heisst ja nicht das er gut ausgestattet ist 😁.600KM spricht relativ stark für einen Ersatzwagen/Vorführwagen, würde ich in der Regel nicht kaufen.
Sorry aber bei 52000 Listenpreis muss der 200er top Ausstattung haben und bei 600 km Laufleistung kannst du rein gar nichts falsch machen hast ja noch 1,5 Jahre Werksgarantie.
Der Preis wäre für mich auch Attraktiv Habe schon meinen zweite A-Klasse als Jahreswagen erste 4000 Km
Leider nen Unfall dann mein jetziger mit 9000 Km beide ohne jegliche Beanstandung 😉
Zitat:
@Jasi_87 schrieb am 30. Januar 2021 um 12:31:40 Uhr:
Hallo zusammen,seit über 15 Jahren bin ich begeisterte Ford-Focus-Fahrerin. Eigentlich wollte ich mir Anfang 2021 einen neuen bestellen. Da nun beim neuen Modell die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bei der A-Klasse macht mein Herz Luftsprünge. Zunächst hatte ich über einen Neuwagen nachgedacht da es in meiner Wunsch-Konfig. doch wenig bis keine Auswahl an Jahreswagen gibt. Nun habe ich aber doch einen gefunden - mit etwas mehr an Ausstattung was eigentlich sein müsste aber lieber zu viel als eben zu wenig. Was mir nun aufgefallen ist: der A200, AMG Line hat eine UVP von 52.000, EZ 06/2020 bei 600km Laufleistung. 1. Hand, unfallfrei. Kostenpunkt 34.990€. Jetzt suche ich nach dem Fehler. Ist der Wertverlust im ersten Jahr wirklich so immens? Wie kann ich herausfinden, dass es sich um kein Montagswagen handelt? Würdet ihr eher zu einem Neuwagen raten? Viele Grüße und vielen Dank vorab an alle.
Bei dem Listenpreis und der Laufleistung, muss der A200 eine sehr gute Ausstattung haben und ich würde mir den an deiner Stelle auf jeden Fall mal ansehen. Ich wüsste nicht, was generell gegen einen Vorführwagen sprechen sollte. 🙂
Zitat:
@TommesOB schrieb am 30. Januar 2021 um 12:35:04 Uhr:
Naja was heist gute Ausstattung? AMG Line alleine heisst ja nicht das er gut ausgestattet ist 😁.600KM spricht relativ stark für einen Ersatzwagen/Vorführwagen, würde ich in der Regel nicht kaufen.
Wenn ein Auto die ersten 600 km nicht ohne Probleme übersteht, würde ich eher komplett Abstand vom Fahrzeug/Hersteller nehmen.
Zitat:
600KM spricht relativ stark für einen Ersatzwagen/Vorführwagen, würde ich in der Regel nicht kaufen.
Hätte ich ein Autohaus würdest du bei mir keine Probefahrt bekommen . In all den Jahren wo ich bisher eine Probefahrt machte wurden die Autos so von mir behandelt als wären es meine eignen .
Ich danke euch allen! Der A200 hat tatsächlich nahezu Vollausstattung für diesen unschlagbaren Preis mit kaum Laufleistung. Daher suche ich ja aktuell nach dem „Hacken“. Den werde ich aber vermutlich nicht finden wenn ich ihn mir nicht anschauen und mal ins Gespräch gehe. Ich werde am Montag da definitiv anrufen und anfragen ob man sich den Wagen mal anschauen kann. Sind zwar 80Km aber wird ne schöne Spazierfahrt :-). Ich bin sehr gespannt. Es klingt auf jeden Fall nach einem unschlagbaren Angebot.
Zitat:
@Jasi_87 schrieb am 30. Januar 2021 um 14:37:01 Uhr:
Ich danke euch allen! Der A200 hat tatsächlich nahezu Vollausstattung für diesen unschlagbaren Preis mit kaum Laufleistung. Daher suche ich ja aktuell nach dem „Hacken“. Den werde ich aber vermutlich nicht finden wenn ich ihn mir nicht anschauen und mal ins Gespräch gehe. Ich werde am Montag da definitiv anrufen und anfragen ob man sich den Wagen mal anschauen kann. Sind zwar 80Km aber wird ne schöne Spazierfahrt :-). Ich bin sehr gespannt. Es klingt auf jeden Fall nach einem unschlagbaren Angebot.
Da brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen denn für 52000LP bekommst du ja eigentlich schon nen gut ausgestatteten 250iger meiner war gerade mal 500 mehr und kam 35600
Also schau ihn dir an und wenn er dir gefällt frag noch nach nen kleinen Nachlass und kauf ihn bevors ein anderer macht 😁
Zitat:
@Olafderschneemann schrieb am 30. Januar 2021 um 14:45:21 Uhr:
Zitat:
Da brauchst du dir sicher keine Gedanken zu machen denn für 52000LP bekommst du ja eigentlich schon nen gut ausgestatteten 250iger meiner war gerade mal 500 mehr und kam 35600
Also schau ihn dir an und wenn er dir gefällt frag noch nach nen kleinen Nachlass und kauf ihn bevors ein anderer macht 😁
Danke! Das klingt nach nem Plan! So werde ich es tun :-).
Zitat:
@Maulwurf112 schrieb am 30. Januar 2021 um 15:01:56 Uhr:
Wenn Vorort alles passt zuschlagen. Halt uns auf dem Laufenden.
Das werde ich tun! Danke! Bin ja schon etwas aufgeregt :-D
Zitat:
@Jasi_87 schrieb am 30. Januar 2021 um 12:31:40 Uhr:
Da nun beim neuen Modell die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt,
Und dann zur A-Klasse?