ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Jahreswagen

Jahreswagen

BMW 3er
Themenstarteram 17. April 2013 um 15:17

Hallo,

möchte demnächst ein F31 318d Touring/neues Modell kaufen, grosse Ansprüche habe ich nicht,

mir reichen;

Automatik Getriebe

Lichtpaket +Regensensor

Metallic Lackierung

was muss ich für ein Jahreswagen ausgeben?

und wo kauf man am besten ein Jahreswagen?

auf was sollte ich achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Daher meine Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Angebot des F31? Wenn ich die Rabatte über Sixt bei den Vorrednern sehe, dann ist da sicherlich noch einiges zu machen.

2. Ich brauche das Auto erst ab August/September 2013. Der Händler meinte, dass das kein Problem wäre da der Wagen noch so lange bei denen als Vorführer genutzt werden könnte. Man könnte sich dann jetzt schon auf einen festen km-Stand einigen. Allerdings würde ich lieber noch so lange warten und dann ohne Vorvertrag zuschlagen, in der Hoffnung, dass der Preis noch einmal kräftig nach unten gegangen ist. Aber mit dem Risiko, dass der Wagen dann bereits verkauft worden ist. Was würdet ihr sagen?

Es ist nicht korrekt von einem Rabatt in der von dir benannten Höhe zu sprechen. Die von dir genannten Fahrzeuge sind Gebrauchtwagen, die einen aktuellen Marktpreis haben. Die Differenz zwischen Listenpreis und Angebotspreis betrachtest Du als Rabatt, in Wirklichkeit ist aber ein Großteil der Wertverlust, den das Auto bereits erlitten hat. Ein Rabatt wäre ein Nachlass auf den aktuellen Marktwert, nicht auf den Listenpreis.

Ob das Angebot gut oder schlecht ist erfährst Du nur, wenn Du es mit anderen, ähnlichen Angeboten vergleichst. Zusätzlich kannst Du auch bei dat.de nachschauen, welchen Händlereinkaufspreis solche Fahrzeuge im Moment haben. Dass Du natürlich mehr bezahlen musst, sollte auch klar sein, aber Du siehst eben wie viel mehr man von dir will.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von inliner

Hallo,

möchte demnächst ein F31 318d Touring/neues Modell kaufen, grosse Ansprüche habe ich nicht,

mir reichen;

Automatik Getriebe

Lichtpaket +Regensensor

Metallic Lackierung

was muss ich für ein Jahreswagen ausgeben?

und wo kauf man am besten ein Jahreswagen?

auf was sollte ich achten?

Hallo,

der Preis für einen F31 Jahreswagen sollte etwa 30% unter dem LNP liegen und die Laufleistung bei max. 10000 km.

Am besten kaufst du ihn bei einem BMW Händler, wobei zu beachten wäre, dass es kein Mietfahrzeug war und dass das Fahrzeug unfallfrei ist. Auch sollte nichts nachlackiert sein, sonst sollte sich dies natürlich im Preis bemerkbar machen.

Natürlich sollte das Fzg aus 1.Hand sein.

Gute Angebote bekommt man in der Regel von den Niederlassungen und den größeren Händlern.

Z.B.: Niederlassung Fröttmaning, Procar, B&K, u.a.

Viel Glück noch!;)

am 18. April 2013 um 4:10

Oder du gehst den klassischen Weg und holst dir einen Jahreswagen direkt von einem Werksangehörigen. Diese sind über die Gebrauchtwagenbörse auf der BMW Homepage zu finden.

Hier gibt es die Infos:

http://www.bmw.de/.../einfuehrung.html

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

Oder du gehst den klassischen Weg und holst dir einen Jahreswagen direkt von einem Werksangehörigen. Diese sind über die Gebrauchtwagenbörse auf der BMW Homepage zu finden.

Hier gibt es die Infos:

http://www.bmw.de/.../einfuehrung.html

Bei denen wird er aber nicht den entsprechenden Rabatt bekommen.

Die wollen ja meist ihre Fahrzeuge vergoldet bekommen!:D

am 18. April 2013 um 8:33

Kann ich nicht bestätigen...

Ich hab die vollen 21,8% bekommen, 1000 Euro Tank-Gutschein und kräftige % bei Zubehör und Winterreifen!

am 19. April 2013 um 10:00

Hallo! Habe bei einem Vertragshändler einen 328 i gekauft. War ein Fz. von Sixt. 9 Monate alt, 25.000 km, viele Extras und noch 1 Jahr Garantieverlaengerung. Habe Fz. Jetzt 3 Monate und 4000 km gelaufen. Preisnachlass zum Listen NP

21000 €· bin bisher voll zufrieden. Bekomme aber erst Mo. die Sommerreifen und bin noch nicht über 200 km/h gefahren.

Hoffe es rächt sich nicht auf Dauer. Hat jemand schon Erfahrung mit BM Ws von Sixt?

Zitat:

Original geschrieben von sundance2212

Hallo! Habe bei einem Vertragshändler einen 328 i gekauft. War ein Fz. von Sixt. 9 Monate alt, 25.000 km, viele Extras und noch 1 Jahr Garantieverlaengerung. Habe Fz. Jetzt 3 Monate und 4000 km gelaufen. Preisnachlass zum Listen NP

21000 €· bin bisher voll zufrieden. Bekomme aber erst Mo. die Sommerreifen und bin noch nicht über 200 km/h gefahren.

Hoffe es rächt sich nicht auf Dauer. Hat jemand schon Erfahrung mit BM Ws von Sixt?

Mein 320d ist von Avis, 9 Monate alt, 25tkm gelaufen, fast Vollausstattung + 1 Jahr Garantieverlängerung und einen Preisnachlass von 26500 € auf den Listenpreis. TüV und AU neu, Inspektion neu, inzwischen 2000km gefahren - einfach top!

Ich hatte davor schon einen VW Touran, einen C180TK und einen B180 CDI von diversen Vermietern - mehr Geld kann man nicht sparen und die Fahrzeuge waren alle top aufbereitet.

 

am 19. April 2013 um 19:29

Hört sich ja gut an. Preis ist natürlich super. Habe mal durchgerechnet, dass mein 328i etwas über

56.000 € NP hatte. Habe ihn für 35.000€ gekauft. Gleiche Fz kostete bei der NL 37900€.

Im TV haben sie vor kurzem noch einen Bericht gebracht, dass Mietfz. von großen Vermietern

i.d.R. gut gewrtet sind und gekauft werden können. Kleinere Vermieter schlampen

da schon mal. Hoffe nur, dass er nicht durchgerockt wurde und sich eventl der Turbo früh verabschiedet.

Wenn, dann bitte, bitte in der Garantiezeit :):)

Zitat:

Original geschrieben von sundance2212

Hört sich ja gut an. Preis ist natürlich super. Habe mal durchgerechnet, dass mein 328i etwas über

56.000 € NP hatte. Habe ihn für 35.000€ gekauft. Gleiche Fz kostete bei der NL 37900€.

Im TV haben sie vor kurzem noch einen Bericht gebracht, dass Mietfz. von großen Vermietern

i.d.R. gut gewrtet sind und gekauft werden können. Kleinere Vermieter schlampen

da schon mal. Hoffe nur, dass er nicht durchgerockt wurde und sich eventl der Turbo früh verabschiedet.

Wenn, dann bitte, bitte in der Garantiezeit :):)

Hallo,

hatte von 2007 bis 2010 einen E90 320d, der von Sixt kam. Nach 3Jahren und 8 Monaten bei ca. 85tkm hatte ich einen Turboladerschaden. Ging bis auf den Lohnanteil (unter 200 €) auf Kulanz. Ansonsten gab es keine Probleme.

lexaro

am 24. Mai 2013 um 8:03

Hallo BMW-Gemeinde,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich mir in naher Zukunft einen F31 zulegen möchte. Habe beim Händler auch schon den passenden Jahreswagen gefunden. Die Eckdaten:

- 320d Schaltgetriebe

- Vorführfahrzeug

- EZ: 09/2012 + ca. 20.000 km gelaufen

- Farbe: Melbournerot

- Sichtpaket, Fahrkomfortpaket, Comfortpaket

- Navi Business (wie können bei dem Preis die Ortsnamen von einer anderen Person ausgesprochen werden als die restliche Navigation?? => schrecklich)

- Leder

- HiFi-Lautsprecher

- 18" LM 397

- PDC vorne+hinten etc....

LP laut Händler: 51.720 EUR

Angebot Händler: 35.990 EUR (ohne Verhandlung)

=> Rabatt: 30,41%

Der Händler war schnell bereit 500 EUR herunterzugehen + die hintern Scheiben abdunkeln zu lassen. Wenn man das einrechnet (500 + 350 EUR abdunkeln) kommt man auf einen Rabatt von 32,06%.

Es liegt mir noch ein anderes (Vergleichs)Angebot für einen F30 318d vor:

- EZ: 05/2012 und ca. 25.000 km gelaufen

- Dienstwagen der BMW AG

- LP: 52.080 EUR

- Angebot: 32.950 EUR (ohne Verhandlung)

=> Rabatt: 35,73%

Ich möchte allerdings den F31 haben, der F30 soll nur als Vergleich dienen. Wenn man das F31-Angebot mit dem F30 Angebot vergleicht, liegen dort ohne Verhandlung fast 5% dazwischen.

Daher meine Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Angebot des F31? Wenn ich die Rabatte über Sixt bei den Vorrednern sehe, dann ist da sicherlich noch einiges zu machen.

2. Ich brauche das Auto erst ab August/September 2013. Der Händler meinte, dass das kein Problem wäre da der Wagen noch so lange bei denen als Vorführer genutzt werden könnte. Man könnte sich dann jetzt schon auf einen festen km-Stand einigen. Allerdings würde ich lieber noch so lange warten und dann ohne Vorvertrag zuschlagen, in der Hoffnung, dass der Preis noch einmal kräftig nach unten gegangen ist. Aber mit dem Risiko, dass der Wagen dann bereits verkauft worden ist. Was würdet ihr sagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Daher meine Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Angebot des F31? Wenn ich die Rabatte über Sixt bei den Vorrednern sehe, dann ist da sicherlich noch einiges zu machen.

2. Ich brauche das Auto erst ab August/September 2013. Der Händler meinte, dass das kein Problem wäre da der Wagen noch so lange bei denen als Vorführer genutzt werden könnte. Man könnte sich dann jetzt schon auf einen festen km-Stand einigen. Allerdings würde ich lieber noch so lange warten und dann ohne Vorvertrag zuschlagen, in der Hoffnung, dass der Preis noch einmal kräftig nach unten gegangen ist. Aber mit dem Risiko, dass der Wagen dann bereits verkauft worden ist. Was würdet ihr sagen?

Es ist nicht korrekt von einem Rabatt in der von dir benannten Höhe zu sprechen. Die von dir genannten Fahrzeuge sind Gebrauchtwagen, die einen aktuellen Marktpreis haben. Die Differenz zwischen Listenpreis und Angebotspreis betrachtest Du als Rabatt, in Wirklichkeit ist aber ein Großteil der Wertverlust, den das Auto bereits erlitten hat. Ein Rabatt wäre ein Nachlass auf den aktuellen Marktwert, nicht auf den Listenpreis.

Ob das Angebot gut oder schlecht ist erfährst Du nur, wenn Du es mit anderen, ähnlichen Angeboten vergleichst. Zusätzlich kannst Du auch bei dat.de nachschauen, welchen Händlereinkaufspreis solche Fahrzeuge im Moment haben. Dass Du natürlich mehr bezahlen musst, sollte auch klar sein, aber Du siehst eben wie viel mehr man von dir will.

am 24. Mai 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es ist nicht korrekt von einem Rabatt in der von dir benannten Höhe zu sprechen. Die von dir genannten Fahrzeuge sind Gebrauchtwagen, die einen aktuellen Marktpreis haben. Die Differenz zwischen Listenpreis und Angebotspreis betrachtest Du als Rabatt, in Wirklichkeit ist aber ein Großteil der Wertverlust, den das Auto bereits erlitten hat. Ein Rabatt wäre ein Nachlass auf den aktuellen Marktwert, nicht auf den Listenpreis.

Ob das Angebot gut oder schlecht ist erfährst Du nur, wenn Du es mit anderen, ähnlichen Angeboten vergleichst. Zusätzlich kannst Du auch bei dat.de nachschauen, welchen Händlereinkaufspreis solche Fahrzeuge im Moment haben. Dass Du natürlich mehr bezahlen musst, sollte auch klar sein, aber Du siehst eben wie viel mehr man von dir will.

Okay, Rabatt ist vielleicht das falsche Wort. Denke aber jeder weiß was ich meine und in irgendein Verhältnis muss ich den Verkaufspreis ja setzten. Und da bietet sich halt der ehemalige LP sehr gut an!

Ich habe den F31 ja mit dem F30 verglichen. Es liegen fast 5% dazwischen. Und da ist jetzt die Frage, ob die +5.000 km mehr + 3 Monate älter das rechtfertigen. Ich weiß ja nicht, vielleicht gibt es beim F31 nochmal Besonderheiten, da er noch nicht so lange auf Markt ist wie der F30. Oder es liegt an der Farbe rot. Ich wollte einfach mal eure Einschätzung dazu hören.

dat.de spückt einen EK-Preis von ca. TEUR 24,5 heraus. Viel anfangen kann ich damit allerdings auch nicht, da ich nicht einschätzen kann wie viel Aufpreis vom Händler üblich ist!?

am 24. Mai 2013 um 9:43

Da hat Jens vollkommen recht!

Einziger Bewertungsmaßstab für deine Angebote sollten gerade aktuelle Marktpreise sein und keine künstlichen Rabatt-Kalkulationen auf Neuwagenpreise.

Was aktuell aufgerufen wird, findest du sehr schnell auf mobile.de oder autoscout etc.

Dies betrachtet wirst du feststellen, dass das Angebot deines Händlers für den F31 nicht sonderlich wettbewerbsfähig ist.

Daneben würde ich mir überlegen, ob ich lieber einen Vorführer oder stattdessen einen Jahreswagen mit Händlergarantie (premium selection) kaufe. Ich würde klar zu letzterem tendieren und raten.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Okay, Rabatt ist vielleicht das falsche Wort. Denke aber jeder weiß was ich meine und in irgendein Verhältnis muss ich den Verkaufspreis ja setzten. Und da bietet sich halt der ehemalige LP sehr gut an!

Das sind halt zwei unterschiedliche Märkte. Die Preise für Neuwagen legt (zumindest direkt) BMW fest, die Preise für einen Jahreswagen mit 20.0000 km Laufleistung legt hingegen der Gebrauchtwagenmarkt (=die anderen Interessenten für diesen Wagen) fest. Niemand würde auf die Idee kommen einen 5 Jahre alten Wagen mit 100.000 km zu kaufen, weil er für 80% Rabatt auf den Neupreis angeboten wird. ;)

Zitat:

Ich habe den F31 ja mit dem F30 verglichen. Es liegen fast 5% dazwischen. Und da ist jetzt die Frage, ob die +5.000 km mehr + 3 Monate älter das rechtfertigen. Ich weiß ja nicht, vielleicht gibt es beim F31 nochmal Besonderheiten, da er noch nicht so lange auf Markt ist wie der F30. Oder es liegt an der Farbe rot. Ich wollte einfach mal eure Einschätzung dazu hören.

Dass der F31 teurer ist hängt einfach damit zusammen, dass er gefragter ist und dass es wohl weniger Angebot gibt. Von daher denke ich schon, dass Du dauerhaft mit 5% mehr für den F31 rechnen musst.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Zusätzlich kannst Du auch bei dat.de nachschauen, welchen Händlereinkaufspreis solche Fahrzeuge im Moment haben. Dass Du natürlich mehr bezahlen musst, sollte auch klar sein, aber Du siehst eben wie viel mehr man von dir will.

Zur Sicherheit muss man aber dazu sagen, dass sich der dort für nicht registrierte User ermittelte Preis auf Fahrzeuge mit Serienausstattung bezieht. Die Sonderausstattung kann gerade bei jungen Gebrauchten schnell mal ein par Tausender ausmachen.

Für den Verkaufspreis muss man die Mwst. sowie die händlerindividuelle Marge draufschlagen. Diese ist nach meiner Erfahrung bei einem regionalen Händler geringer (er lebt vom Neuwagenverkauf und will die Gebrauchtwagen als nervende Aktivposten so schnell wie möglich wegkriegen), als z.B. beim BMW Gebrauchtwagenzentrum in M-Fröttmaning (NL München), wo man primär auf Gebrauchtwagenverkauf spezialisiert ist und wo große Stellflächen sowie finanzielle Potenz zum "Aussitzen" vorhanden sind.

 

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen