Jahreswagen mit 36% unter NP nicht zu verkaufen
Hallo an alle,
Habe heute bei einem freien Händler in Sindelfingen, welcher überwiegend mit Jahreswägen von BMW Audi und Mercedes handelt, angerufen . Habe gesagt, dass ich meinen C220 CDI Avantgarde, Automatik, PTS, SHZ usw. EZ 02/08 mit 11000 km für 36 % unter
Liste anbieten würde. Daraufhin hat er gesagt, das in ca. 2-3 Monaten Mercedes Neuwägen für 30 - 40 % unter Liste anbeboten werden würden. Begründung: Mercedes hat zu viele Fahrzeuge auf Halde produziert, welche derzeit nicht mehr an den Mann zu bringen sind. Nach dem es sich auch um viele 2008er Modelle handelt wäre meine Preisvorstellung für einen Jahreswagen somit nicht realisierbar. Herzlichen Glückwunsch an Mercedes kann ich da nur sagen . Von wegen Wirtschaftskrise und so . Seit Jahren treiben die schon dieses Spiel auf Halde zu produzieren und mit Ihren horrenden Nachlässen für Mietwagenfirmen haben sie eh schon die Preise kaputt gemacht. Wie gesagt, alles O-Ton des Händlers. Sollte sich dies bewarheiten, werde ich meinen wahrscheinlich gar nicht mehr los. Außer mit 50 % unter Liste. Da fahr ich ihn lieber an die Wand und kassier von meiner Vollkasko. Wer von euch hat auch zur Zeit Probelme mit seiner C-Klasse zu verkaufen? Und was erlebt man da so ?
Gruß und trotzdem schöne Weihnachten
m.schorsch
Beste Antwort im Thema
Das ist nicht auf Halde produziert, sondern einfach storniert und nicht abgeholt! Mercedes produziert nicht auf Halde... Die Rechnung ist einfach.
Es gibt eine riesen Anzahl von Großkunden (Flottenbesitzer, Leasinggesellschaften, Autovermietungen, Firmen usw.) die Sammelbestellungen bzw Massenbestellungen bei MB machen. Wenn diese storniert werden sitzt MB auf den ganzen Neuwagen. Die Stornierungsgebühr denkt im besten Fall die Lagerkosten und das wars.
Also nix auf Halde produziert, sondern einfach nicht abgeholt...
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -The-Game-
geduld ist das motto.meiner stand seit august bei der nl ffm, anfangs fpr 30.900,-. dann ging's wöchentlich mit dem preis abwärts. nach der letzten preissenkung auf letztlich 23.900,- € hab ich zugeschlagen, da ich befürchtungen hatte, daß es jemand anderes tut, wenn ích noch länger warte. auch die anderen niederlassungen werden noch schön die preise senken, wenn sich die autos noch länger die reifen platt stehen. konnte den preis übrigens noch auf 23.500,- € inklusive zulassung drücken. ist schon ein wort bei einem neupreis von 42.800,- € und einem jahr mit 18tsd km (kein mieter). kann mir nicht vorstellen, daß die jahreswagenpreise noch mehr in den keller gehen. knapp 45% verlust nach einem jahr sind schon sehr heftig.
Ha so ein Angebot hätt ich mir auch nicht entgehen lassen. Gibts da noch mehr? Hast du evtl. nen Link. Wenn ich nen Wagen 1 Jahr mit 10-20 TKM für rund 23.500 Euro finde, dann hol ich mir den gleich. Mehr will ich aber nicht ausgeben. Und ich denke, die Preise sind realistisch.
Ich denke, dass einige Händler bereits die Preise gesenkt haben und einige dies noch evtl. machen werden. Denke auch mir, dass einige HÄndler ggf. im Jahre 2008 doch bis zur Finanzkrise einige gute Umsätze gemacht haben und deshalb Ende 2008 keine Rabatte etc. anbieten, damit sie evtl. diese Verkäufe halt im Jahr 2009 tätigen können, einfach halt für die Statistik, dass 2009 auch Autos verkauft werden.... Aber dies ist ein falscher Gedanke, da wer heute ein Auto kaufen will, wartet nicht auf 2009, sondern geht einfach zum nächsten Händler.
Schaut mal hier rein: http://www.stuttgart-mercedes-benz.de/forum/index.html
Classicmodelle gibts schon ab 21.000 Euro, aber Avantgarde gehen nicht unter 24.000/25.000 Euro und das mit teilweise dann über 20 TKM...
Naja abwarten und geduldig bleiben...
guck mal unter
www.mein-mercedes-benz.de
mit amg-paket sind momentan auch noch paar in der preisregion da, sogar tum teil c200k, jedoch ohne xenon. da hab ich den letzten mit abgegriffen, sogar mit intelligent light system.
weiß ja nicht, was du an ausstattung willst. die c200k classic-jahreswagen mit standard-serienausstattung fangen dort schon ab ca. 20.000,- € an, teilweise mit weniger als 10.000km drauf.
viel spaß beim stöbern.
@Stilo1985 Kann deine Erfahrung so bestätigen. Würe auch lieber heute als morgen zuschalgen, allerdings habe ich auch das Gefühl dass die Preise noch weiter sinken werden. Werde daher noch warten. JaWa bei Niederlassungen sind im Vergleich noch zu teuer eingepreist. Würe mich freuen etwas zu beobachten können wie The Game. Bisher konnte ich jedoch kaum Änderungen in den Preisen bemerken.
Die NL Berlin hat mir vor 4 Wochen ja so ein lustiges Angebot in den Briefkasten gesteckt: C-Klasse JaWa schon ab 31.000 € 🙂
vielleicht lag es bei mir auch daran, daß ich explizit ein fahrzeug mit handschaltung gesucht hab und diese preislich auch noch deutlich unter den automatik-varianten liegen.
Ähnliche Themen
für mich solls auf jeden Fall ein 200K werden mit Avantgarde, Automatik, Durchlade, Parktronik. Wenns passt und er natürlich noch weitere Extras hat, dann werd ich auch mehr dafür zahlen. Nur es muss angemessen sein.
Wenn das AMG-Paket dabei ist, dann ist das natürlich etwas teurer. Nur manche Händler wollen zum Teil noch die Aufpreise für Neukäufe bei bestimmten Ausstattungen draufschlagen.
Nein, ein Classic oder Elegance darfs nicht werden. Da ich gerne das Avantgarde-Styling hätte und nicht so auf nachträgliche Umbauten stehe.
Hi,
tja das ist halt der Unterschied zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen Käufer😁
Das exakte Wunschmodell als Gebrauchten zu finden ist schwierig,vor allem wenn man dann auch noch ein Preislimit hat.
Echte Schnäppchen macht man eben nur wenn man bei der Ausstattung und auch bei der Farbe flexibel ist.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von xpla
Wenn ich mir die Gebrauchten/Jahreswägen auf www.pappas.at ansehe, sind die fast alle ohne Xenon und daher völlig uninteressant. Ich glaube, da dürften viele Autovermietungsrückläufer dabei sein.
Nur weil ein Auto kein Xenon hat, es als uninteressant zu bezeichnen ist ja wohl übertrieben. Wenn man einen Jahreswagen mit sonst guter Ausstattung 40 % unter NP bekommt ist es mir wurscht ob da Xenon drin ist oder nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Also ich bin ja auf auf der Suche nach nem Jahreswagen. Leider kann ich aktuell nicht die sinkenden Preise vernehmen. Gerade die Niederlassungen und Händler rund um Stuttgart bieten die JW teilweise noch zu horrenden Preisen an. Ein Wagen mit 1,5 Jahren und 16TKM mit NP v. ca. 40.000 Euro (Rabatt/Nachlass nicht abgezogen!) soll noch 26.000 Euro bringen...."Freie Händler" bieten "normale" JW für ca. 1.000 - 1.500 Euro unterhalb den Werten der Niederlassungen an.
Mietrückläufer, die ein halbes Jahr alt sind und knapp 25 TKM gibts aber schon für ab 21.000 Euro mit Avantgarde etc.
Seit dem ich meinen gekauft habe, knapp acht Wochen her, finde ich fast schon jeden Tag einen zu meinem vergleichbaren, der ca. 1000 -2000,. Euro günstiger ist . Meistens sind die dann auch sofort weg. Wie gesagt meiner hatte einen NP von 42500,- und ich stelle mir im Moment 26500,- vor . Und das für einen 10 Monate altes Auto mit gerade 10000km drauf. Du musst Dich nur nicht an die Gegend Stuttgart orientieren . Allein in Gersthofen bei Augsburg habe ich schon welche unter 24 gesehen.
Nur das hier keine Missverständnisse im Board aufkommen. Auch ich habe meine C-Klasse nicht neu gekauft. Deshalb ist es auch für mich nicht so schlimm. War mein Fehler . Hätte bloß ein bisschen länger warten müssen. Aber ich brauchte auch ein Auto. Komme von der BMW-Seite. Und was mich wundert ist, dass hier ein vergleichbarer 320 D mit Sportpaket nur als zweijähriger mit bis zu 50 TKM für das selbe Geld zu haben ist.
Ich denke nur an die vielen wirklichen Privatkäufer , die gerade mal Nachlässe im einstelligen Bereich bekommen haben und jetzt versuchen
ihre Wägen zu verkaufen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von -The-Game-
geduld ist das motto.meiner stand seit august bei der niederlassung ffm, anfangs für 30.900,-. dann ging's wöchentlich mit dem preis abwärts. nach der letzten preissenkung auf letztlich 23.900,- € hab ich zugeschlagen, da ich befürchtungen hatte, daß es jemand anderes tut, wenn ích noch länger warte. auch die anderen niederlassungen werden noch schön die preise senken, wenn sich die autos noch länger die reifen platt stehen. konnte den preis übrigens noch auf 23.500,- € inklusive zulassung drücken. ist schon ein wort bei einem neupreis von 42.800,- € und einem jahr mit 18tsd km (kein mieter). kann mir nicht vorstellen, daß die jahreswagenpreise noch mehr in den keller gehen. knapp 45% verlust nach einem jahr sind schon sehr heftig.
Glückwunsch, das war wirklich günstig. Der muss aber einiges noch an sonderextras gehabt haben wenn er einen NP von fast 43000,- gehabt hat.
Zitat:
für mich solls auf jeden Fall ein 200K werden mit Avantgarde, Automatik, Durchlade, Parktronik. Wenns passt und er natürlich noch weitere Extras hat, dann werd ich auch mehr dafür zahlen. Nur es muss angemessen sein.Wenn das AMG-Paket dabei ist, dann ist das natürlich etwas teurer. Nur manche Händler wollen zum Teil noch die Aufpreise für Neukäufe bei bestimmten Ausstattungen draufschlagen.
Nein, ein Classic oder Elegance darfs nicht werden. Da ich gerne das Avantgarde-Styling hätte und nicht so auf nachträgliche Umbauten stehe.
Hier wäre Deiner:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...Zitat:
Original geschrieben von m.schorsch
Hier wäre Deiner: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...Zitat:
für mich solls auf jeden Fall ein 200K werden mit Avantgarde, Automatik, Durchlade, Parktronik. Wenns passt und er natürlich noch weitere Extras hat, dann werd ich auch mehr dafür zahlen. Nur es muss angemessen sein.Wenn das AMG-Paket dabei ist, dann ist das natürlich etwas teurer. Nur manche Händler wollen zum Teil noch die Aufpreise für Neukäufe bei bestimmten Ausstattungen draufschlagen.
ziemlich genau, wobei meiner unbedingt die schwarzen Sitze haben sollte und dauch am besten die Alu-Applikationen. Was mich da wundert, kann man auch die Holzausführung beim Avantgarde dazubestellen? Diese Kombination hab ich bis jetzt noch nie gesehen!
Sicher ist es schwierig, einen Gebrauchten nach seinen Wünschen zu finden. Aber andererseits habe ich auch Zeit, hab zur Zeit noch ein Auto. Und in den nächsten Wochen/Monaten werde ich schon einen finden.
Gruß
ziemlich genau, wobei meiner unbedingt die schwarzen Sitze haben sollte und dauch am besten die Alu-Applikationen. Was mich da wundert, kann man auch die Holzausführung beim Avantgarde dazubestellen? Diese Kombination hab ich bis jetzt noch nie gesehen!
Sicher ist es schwierig, einen Gebrauchten nach seinen Wünschen zu finden. Aber andererseits habe ich auch Zeit, hab zur Zeit noch ein Auto. Und in den nächsten Wochen/Monaten werde ich schon einen finden.
GrußAuf die Innenausstattung habe ich gar nicht geachtet. Schaut ziemlich schräg aus. Nee, das wäre auch nichts für mich.
Gruß
1. Fa.Dengler will am Verkauf der MB-Jahreswagen ja auch etwas verdienen.
2. Durch die hohen Rabatte bei diversen Neuwagen-Firmen von 10 - 16 % sind natürlich auch die
Gebrauchtwagen-Preise im Keller. Dazu noch die Tages-Zulassungen!! Ferner die Rückläufer der
Mietwagen-Modelle bzw. Leasing-Fahrzeuge. Sie alle müssen an den Mann gebracht werden.
Ein Fahrzeug ca. 3 Jahre alt verliert bereits 50 % vom Neuwert.
3. Es gibt (bei allen Fabrikaten) zu viele Neuwagen, zu viele Gebrauchtwagen und zu wenig Käufer.
4. Habe früher meine MB-Jahreswagen mit 8.000 km Fahrleistung für ca., 19 - 22 % unter Neupreis verkauft.
5. Letzter Jahreswagen in 2006 ca. 35 % unter Neupreis. MB wollte 38 % unter Neupreis zahlen.
6. Fahre jetzt zum 1. Mal meinen B 200, EZ 10/2006 länger. Der Wertverlust ist mir viel zu hoch.
Gruß - Dieter.
na es gibt schlieslich auch positive sachen die die wirtschaftskrise mit sich bringt.
dh schließlich sind die edelmetallpreise Gold, Silber auch in keller dh. mann kann die rohstoffe günstig erwerben und in ein paar jahren wie sich die wirtschaft erholt hat teuer verkaufen.
gold und silber sind rohstoffe die immer ein sehr hohen wert besitzen. mehr als ein tonne blech und stahl. also regt euch nicht so auf kauft silber oder gold da investiert ihr in die zukunft.
wers nicht mancht ist selber schuld ich habe mich reichlich eingedeckt.
nur so ein kleiner tipp am rande.
Meiner war von März 2008, NP 45000€ .200k,Aut,Avantg,AMG,Xenon,Navi,Memory usw.
Vor kurzem verkauft(ohne langes warten) für 34000€.Mit ein wenig Geduld wäre sicher mehr drin, hatte aber kein Bock drauf.Ich denke wie so oft hängt es von dem Model und Ausstattung ab!!
Meiner war gut ausgestattet(ca. 13000 für extras).Der Käufer war richtig verliebt in dem Wagen.