Jaguar xj8 Ueberhitzt!
Hallo Freunde,
ich habe einen 98 er Jaguar XJ 8 ,Superzustand und Scheckheftgepflegt(alle Stempel vorhanden)
Im letzten Jahr hat er ein neues Getriebe bekommen,neuen Auspuff.Es ist die 4.0 Version V8,
Es fing im letzten Jahr an das die Wasserpumpe tropfte und der Wagen kurz darauf
ueberhitzte.(sagte mir der letzte Halter)
Ich kaufte das Auto so wie es war und wechselte die Wasserpumpe.Ich achtete darauf das
die alte Pumpe nicht Rueckstaende in den Wasserkanaelen hinterliess und spuelte das
System 3 mal mit Geschirrspueler !
Das Thermostat nahm ich raus dabei.
Dann liess ich ihn in Standgas 20 Minuten laufen.Die Verschlusskappe zum Wasser(reservoir)tank
liess ich offen.
Der Wagen ueberhitzte nicht.
Ich liess das Wasser danach ab und erstezte das alte Thermostat fuer ein Neues,schloss den Wassertank und fuhr mit den Wagen 2 Kilometer w, BIS DER WASSERTANK UNTER DRUCK
explodierte!Die Katzte war am kochen und die Temperaturanzeige ging erst in die letzte Sekunde
schnell auf rot.
Schoene Sch.... dachte ich,was jetzt machen?
OK, alles nochmal ausgebaut, neuer Wasservorratstank eingebaut, Heizungsmodule ausgebaut
und eingebaut entlueftet, jedoch keine Aenderung, es sprudelt lustig weiter im Wassertank!
Fuelle ich 10,7 liter Wasser ein verdampfen 5 liter in 10 minuten....wo bleibt das Wasser?
keine Ahnung?
Das Oel ist sauber, kein Wasser dort zu finden, kein weisser Rauch im Abgas!
Die Heizung bleibt kalt!Koennte also doch Zylinderkopfdichtung sein???
Fehlerdiagnose am Tester: Result Keine Fehlercodes!
Vieleicht hat Jemand hier einen Rat
vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Moin
bitte kein Spüli verwenden denn das schäumt extrem....und wenn Du das nicht alles aus dem Kreislauf raus bekommst kann das das passieren was Dir passiert ist😮
besser eine ganze Packung Gebissreiniger oder Entkalker nehmen und das eine Nacht stehen lassen und dann ablassen....wirst sehen da kommt einiges raus😉
Spüli entfettet aber entkalkt nicht....bringt aber jede Menge Schaum ins System und das ist nicht gut😰
natürlich kann es auch die ZKD sein,aber das muss man natürlich genauer prüfen😎
mfg Andy
15 Antworten
Öffnet denn auch wirklich dein Thermostat?
Bei mir drückte er das Wasser immer raus, weil die Wasserpumpe hin war.