ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XJ LPG-Gas zurückbauen- Motorprobleme

Jaguar XJ LPG-Gas zurückbauen- Motorprobleme

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:23

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Jaguar. Den Wagen hab ich vor ca einem Monat hier in Bulgarien gekauft und ohne Probleme bewegt. Das Fahrzeug stammt aus Italien und ist mit einer Gasanlage ausgestattet gewesen.

Der Gasumbau hat mich gestört und ich hab es hier in einer freien werkstatt entfernen lassen.

Seitdem macht der Motor probleme. Er startet und fährt aber wenn man das Gas schnell durchdrückt oder den wagen bei niedrigen Drehzahlen bewegt und dann Gas gibt knallt es im Luftfilterkasten.

Es ist ein 3,2L V8, die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf.

Was wäre zuerst zum prüfen?

grüße aus Varna

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hänge es an ein Diagnosegerät und prüfe die Adaptionswerte. Klingt so, als wären die im Arsch. Batterieabklemmen, ca. 10 Minuten Warten (Kofferraum solange nicht schliessen) und dann wieder abklemmen kann die zurücksetzen. Wenn es im Luftfilterkasten knallt, ist das meistens eine Fehlzündung. Da die Zündung da weniger dran Schuld haben wird, sondern viel mehr die Einspritzung, muss man danach schauen.

Ich glaube die LTFT sind komplett verstellt. Die STFT dagegen sind leichter anzupassen.

Macht er das nur kalt oder auch warm?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:25

ok, klingt plausibel.

einspritzdüsen hab ich alle der reihe nach mal abgesteckt und die zündpulen auch. dabei gab es keine veränderung also gehe ich davon aus das die zündung und die einspritzung funktioniert.

Batterie hab ich mal für ne stunde abgeklemmt und wieder an und das hat nichts geholfen.

ich werde den wagen morgen mal in die werkstatt gebendie auch das gas ausgebaut hat, neue kerzen einbauen lassen und hoffentlich finden die den fehler.

was mit ltft und stft gemeint ist verstehe ich nicht

im kalten zustand ist es besser.

komisch ist es schon, vor allem weil vorher alles funktioniert hat

LTFT = Long Term Fuel Trim

STFT = Short Term Fuel Trim

Also die Langzeit- und Kurzzeitadaüpütion des Luftbenzingemisches gemäß Lambdasonden und Luftmassenmesser.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:41

ja, das kann ich mir vorstellen. wie kann man das reseten oder einstellen?

Eigentlich mit Batterie abklemmen.

Lasse mal auslesen. Als ich damals Fehlzündungen hatte, war eine Lambdasonde defekt. Wenn sie eine Verdampferanlage ausgebaut haben, wird orge dwo irgendwas an einer der beiden oberen Lambdasonden angeschlossen gewesen sein. Ggf. ist damit einer defekt. Er zeigt dann auch kein Fehler an - mein 3.2l meinte dann immer 'alles bestens' während es aus dem Luftfilterkasten plippte.

Hallo Alex und Trottel.

Kann man denn feststellen, ob bei dem Gasanlageneinbau nicht auch aktiv Kennfelder in der Motorsteuerung überschrieben bzw. umgeschrieben worden sind? Oder ist das undenkbar?

Gruß, Jag-Man

Zitat:

@Jag-Man schrieb am 11. Oktober 2021 um 12:40:57 Uhr:

Hallo Alex und Trottel.

Kann man denn feststellen, ob bei dem Gasanlageneinbau nicht auch aktiv Kennfelder in der Motorsteuerung überschrieben bzw. umgeschrieben worden sind? Oder ist das undenkbar?

Gruß, Jag-Man

Das ist nicht möglich. Die Jaguarsteuergeräte im X300 und X308 erfordern dann ein Austausch des Chips. Einfaches Überspielen mittels Software über OBD2 ist nicht drin. Der X300 hat m.E. nicht einmal das richtige OBD2.

Zudem ist es sinnlos die Kennfelder im Steuergerät anzupassen, weil das den Benzinlauf stört. Die Gasanlage greift sich die Signale vom Motorsteuergerät ab, besonders die von ein paar Funktionen wie Lambdasonde, Einspritzventile, Wassertemperatur und manchmal Luftmengenmesser und verwertet diese. Heißt, Einspritzzeiten werden geklaut, die Verbindung zu den Ventilen "abgeklemmt", dafür aber die Gasinjektoren soweit angesteuert.

Es gibt Anlagen, wie meine damals Vialle LPi, die gehen nur auf die Einspritzventile. Da wird dann das Signal abgegriffen, vom LPi Steuergerät angepasst auf die Gaskennung und dann die Gasmenge entsprechend eingespritzt.

Wenn du im Motorsteuergerät die Kennfelder anpassen solltest, kann der Wagen nur noch entweder oder fahren. Also keine Anpassung: nur Benzin. Mit Anpassung: nur Gas. Auch wenn ein Ottomotor problemlos auf Gas starten könnte :D Ist aber nicht die Norm.

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Wieder etwas dazu gelernt. ;)

Kann der Alex denn durch längere Nutzung des Wagens in unterschiedlichen Fahrsituationen (Stadt, Land, Autobahn) die Steuerung ohne Reset neu anlernen?

Ich habe in Erinnerung, dass manchmal ein ledigliches Abklemmen der Batterie nicht ausreicht. Da half dann, dass dann das Pluskabel kurz auf das Massekabel gelegt wurde. Das gibt den Elcos wirklich die Gelegenheit, sich zu entladen. Bestehen dazu Bedenken?

Gruß, Jag-Man

Klar, das geht auch, aber eigentlich ist ein Abkkemmen die gängige Methode um die Trims zu resetten... :)

Musste dir gerade noch ein "Danke" nachreichen und möchte für ganz frische Gemeindemitglieder klarstellen:

NICHT die Pole der Batterie miteinander verbinden, sondern Batterie vollständig abklemmen und NUR DIE BATTERIEKABEL miteinander verbinden.

Jag-Man

Themenstarteram 1. April 2022 um 17:36

hi Leute,

mein Beitrag ist ja schon etwas älter, hab jetzt auch ne weile nichts gemacht. Hier in Bulgarien gibt es niemenaden mit einenm diagnosegerät wo man alles sieht. nur ein einfaches obd gerät und das zeigt keine Fehler.

Mittlerweile sind alle Kerzen getauscht, Zündspulen, Themperaturfühler und Lambdasonde auch.

Steuerkettensatz ist auch komplett neu.

Das Problem taucht immer noch auf wenn der Motor warm ist wird der Motorlauf unrund und beim beschleunigen schiesst er im Luftfilter. Luftmassenmesser ist noch nicht getauscht allerdings hab ich ihn mal saubergemacht.

Das wäre mein nächster Versuch.

was vielleicht das ganze noch besser erklärt bzw erkennbar macht, die digitale Verbrauchanzeige funktioniert normal während der Fahrt, im Standgas geht es deutlich nach oben. 24Liter, 67Liter etc bis er 99,9 anzeigt und so bleibt es dann...

Zitat:

@xjdriver schrieb am 1. April 2022 um 19:36:27 Uhr:

was vielleicht das ganze noch besser erklärt bzw erkennbar macht, die digitale Verbrauchanzeige funktioniert normal während der Fahrt, im Standgas geht es deutlich nach oben. 24Liter, 67Liter etc bis er 99,9 anzeigt und so bleibt es dann...

Das ist doch normal, mein XJ40 zeigt im Stand auch 199 Liter an. Der Motor läuft aber du machst keine Strecke, also klettert der Verbrauch quasi ins Unendliche.

Opel war da cleverer, da sprang der BC im Leerlauf um auf Liter/Stunde.

Themenstarteram 2. April 2022 um 18:17

ok, verstehe

dann ist das offenbar klar. Fehlzünden tut er nach wie vor..... Hab heute mal ein LMM bestellt, mal sehen wie lange es dauert und ob es was bringt. mein nächster verdacht wäre evtl ein sensor von der nockenwelle?!

ich probiers einfach mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XJ LPG-Gas zurückbauen- Motorprobleme