Jaguar XF x250 Facelift KAUFBERATUNG

Jaguar XF 1 (X250)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Jaguar XF (Limousine).
Habe zwei Angebote bekommen:

1. Ein Jaguar XF 3.0 V6 hat 72.000 Kilometer, von einem Jaguar Vertragshändler in Berlin. Approved Garantie ist mit enthalten. Gute Ausstattung, 2. Hand. Preis 20.200€

2. Ein Jaguar XF 3.0 V6 hat 178.000 Kilometer, von einem freien Händler in Berlin. Garantie für 12 Monate. Gute Ausstattung, 2.Hand Preis 14.500€
Beide sind aus dem Jahr 2015.

Ich weiß, dass die Dieselmotoren locker seine 200.000 Kilometer Knacken können.
Aktuell habe ich 21.000€. Wenn ich mich für Option 1 entscheide, habe ich nur 1.000€ für allfande teure Reparaturen.
Wenn ich mich für Option 2 entscheide, habe ich ca. 7.000€ auf dem hohen Kante, und kann somit Reparaturen easy begleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei Option 2 mehr in der Werkstatt stehe und es teuer werden kann, ist definitiv höher. Für welche Option würdet ihr euch entscheiden?

Jeden Monat kann ich ca. 300€ zu Seite legen für Reparaturen und Verschleiß. Im Jahr als 3.500€! Reicht das oder ist es doch zu wenig? Was ist eure Meinung?

Ps: Ich weiß, dass der 2.2 deutlich besser als der 3.0 V6. Aber 200 PS sind für mich wenig, daher sollte der kräftigere Motor ran! 😉 lg

106 Antworten

Ui,
dann gut zu wissen. Bin sehr gespannt wie der Wagen nach der Abholung sein wird. Werde vieles ausprobieren und gucken, was er so hat 😁

Danke euch! LG Murat

Zitat:

@mynewcar schrieb am 15. Juli 2022 um 20:30:06 Uhr:

Das Handbuch habe ich leider nicht parat. Ich hole den XF erst in 4 Wochen ab.

Das Handbuch hatte ich Dir in meiner Antwort verlinkt (einfach auf "Handbuch" klicken und Dein Modell auswählen).

Hi. Dies habe ich auch gemacht. Dann kann man ja sein Baujahr auswählen. Bei mir konnte man bis 2016 auswählen. Mein XF ist 2015. Sprich, das x250 Modell und nicht das x260.

"zu topix gehen", registrieren und dann wird das etwas....

Ähnliche Themen

Habe ich bereits. Muss jedoch für die Öffnung der PDF Datei ein Abonnement abschließen, der 82€ kostet.

Achja, noch was:

Bei der Besichtigung habe ich gesehen, dass der 2.2D Motor sich im Leerlauf sichtbar vibriert/geschüttelt hat. Ist das bei dem Modell auch normal?

https://www.libble.de/jaguar-xf/p/638408/

Zum unrunden Lauf, ich nehme an dass er da noch kalt war? Ansonsten einfach erst einmal ein paar Tankfüllungen Ultimate Diesel tanken und den Motor schön auf längeren Strecken frei fahren, das wird dann schon deutlich besser.

Bei meinem 2.0d hörst du wenn er warm ist im Stand von aussen nur das leichte sirren der Kraftstoffpumpe und sonst nichts. Innen musst du auf den Drehzahlmesser schauen....

Aber wie gesagt, der bekommt nur Ultimate 😉

Vielen Dank fürs Handbuch! Ich habe gesehen, dass der 2.2 D ein zahnriemenwechsel erst bei über 235.000 Kilometer hat. Aber keine Infos, wann die Zündkerzen ausgewechselt werden muss.

Also der Motor hat sich ganz gut angehört. Es war ein Kaltstart ja, aber auch als der Motor warm war, sah ich wie der Motorblock vibriert hat. Der TÜV meinte es ist normal, dass sich der Motorblock sichtbar vor sich hin vibriert.

Ultimate Diesel wird getankt! 😉

Glaubt ihr nicht das nach dieser Laufleistung die Motorlager gelitten haben dürften?

Grüße

Ich muss sagen, dass die Vibrationen im Innenraum völlig in Ordnung waren. Nur, als die Motorhaube auf war, hat man gesehen, dass der sichtbar Motorblock vor sich hin vibriert hat (leichte Schwingungen des Motorblockes).

Zitat:

@Saerdna12 schrieb am 17. Juli 2022 um 13:34:27 Uhr:

Glaubt ihr nicht das nach dieser Laufleistung die Motorlager gelitten haben dürften?

Grüße

Nein, das ist noch keine wesentliche Laufleistung. Fuer die Motorlager ist wenn dann auch eher das Alter das Problem.

Die werden hart und rissig, dann reossrn die Gummibloecke. Das passiert aber normalerweise erst bei deutlich ueber 10 Jahren Alter oder sehr hoher Laufleistung (eher mindestens die doppelte)

Zitat:

@mynewcar schrieb am 17. Juli 2022 um 13:37:18 Uhr:

Ich muss sagen, dass die Vibrationen im Innenraum völlig in Ordnung waren. Nur, als die Motorhaube auf war, hat man gesehen, dass der sichtbar Motorblock vor sich hin vibriert hat (leichte Schwingungen des Motorblockes).

Ist normal... Und wenn der Tuev das sagt sowieso.

Super! 🙂

Murat

Moin.
Eine Frage:
Habe von der Jaguar Werkstatt ein Kostenvoranschlag bekommen für eine Inspektion. Gesamt 900€ inklusive Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, Inspektion und jetzt kommts:

Auf der Rechnung steht: "Antriebsriemen". Ist das schon der Zahnriemen?
Die Inspektion ist die 234.000 km Inspektion/108 Monate. Falls ja, kommt mir das sehr günstig vor für den Zahnriemenwechsel.

Der Wagen hat ja deutlich unter 100K Kilometer auf der Uhr.. Ist der 2.2 D

Und was ist mit der Spannrolle, Wasserpumpe? Der antriebsriemen kostet 90€ inkl. MwSt

Da wuerde ich nachhaken. Ist er denn schon 9 Jahre alt?

900 fuer grossen Service inklu Zahnriemen finde ich sehr in Ordnung... Und ja das ist der Zahnriemen. Wuerde ich auch unbedingt machen lassen, da ist normalerweise WaPu und Spannrolle auch dabei.

Deine Antwort