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Jaguar XF x250 Facelift KAUFBERATUNG

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 10:56

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Jaguar XF (Limousine).

Habe zwei Angebote bekommen:

1. Ein Jaguar XF 3.0 V6 hat 72.000 Kilometer, von einem Jaguar Vertragshändler in Berlin. Approved Garantie ist mit enthalten. Gute Ausstattung, 2. Hand. Preis 20.200€

2. Ein Jaguar XF 3.0 V6 hat 178.000 Kilometer, von einem freien Händler in Berlin. Garantie für 12 Monate. Gute Ausstattung, 2.Hand Preis 14.500€

Beide sind aus dem Jahr 2015.

Ich weiß, dass die Dieselmotoren locker seine 200.000 Kilometer Knacken können.

Aktuell habe ich 21.000€. Wenn ich mich für Option 1 entscheide, habe ich nur 1.000€ für allfande teure Reparaturen.

Wenn ich mich für Option 2 entscheide, habe ich ca. 7.000€ auf dem hohen Kante, und kann somit Reparaturen easy begleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei Option 2 mehr in der Werkstatt stehe und es teuer werden kann, ist definitiv höher. Für welche Option würdet ihr euch entscheiden?

Jeden Monat kann ich ca. 300€ zu Seite legen für Reparaturen und Verschleiß. Im Jahr als 3.500€! Reicht das oder ist es doch zu wenig? Was ist eure Meinung?

Ps: Ich weiß, dass der 2.2 deutlich besser als der 3.0 V6. Aber 200 PS sind für mich wenig, daher sollte der kräftigere Motor ran! ;) lg

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106 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 10:57

Ah ja, ich fahre ca. 20.000 Kilometer im Jahr und würde den Wagen ca. 3 Jahre fahren wollen.

Servus, das sind alle beide mit Dieselmotoren?

Finger weg vom 3L Diesel ausser du willst deinen Seelenfrieden verlieren ;) ernsthaft, da gibt es genuegend die alle 70tkm einen neuen Motor brauchen.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 12:56

Hallo,

ja - es handelt sich in beiden Fällen um den Dieselmotor (3.0 D V6).

Bin ich aber mit dem Approved Garantie nicht abgesichert, falls der Jaguar ein neuen Motor braucht?

Die Frage, die ich mir dazu noch stelle, ob ich dann mit 250€/mtl. für Reparaturen und Verschleiß auskomme, wenn der XF wirklich so anfällig ist. Mich interessiert auch, wieviel € ihr in der letzten Zeit in euer Jaguar reingebuttert habt. LG

Nimm den ersten für 20T€, da hält der Motor länger ;-)

Ein neuer Motor kostet zw. 15-20t€; also direkt verschrotten lassen, da wirtschaftlich unrentabel.

Dann kannst du 100t KM ohne Folgekosten damit die Katze fliegen lassen.

Steuer: 500€

Versicherung 1000€

Der ist mit 70tkm gerade an der kritischen Grenze.

 

Approved hilft nur wenn nicht ein einziger Service auch nur um 1 Kilometer ueberzogen wurde.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 17:41

Danke für eure Antworten. Alternativ habe ich auch ein Angebot eines 2.2d (nur 200PS). Der hat 137.000 Kilometer, zahnriemen gemacht. Händler ist ein Freier Händler, der bietet eine 1 jährige Garantie an.

Auch im guten Zustand mit einer guten Historie. Aber die 200PS stören mich sehr.

Könnt ihr bitte noch sagen, ob ich mit 250€/mtl. für Reparaturen und Verschleiß gut herum komme, oder sind 3.000€/Jahr zu wenig für ein XF?

Also ich weiss nicht, die Ueiten wo geheizt wird sind definitiv vorbei (zumehmende Beschraenkungen, Spritpreise, Tempoueberwachung) und zumindest mein X260 mit dem 2L 180PS laeuft locker flockig 220-230.

 

Reparaturen kosten wie in der Klasse ueblich, 19" 245 halt 150 Euro/Stück ein Satz Bremsen von ATE after Market mit Belaegen 350 Euro. Service musste ich noch keinen bezahlen ist die ersten 3 Jahre inklu.

 

Wuerde aber sagen kleiner ungefaehr 300 grosser 500 Euro.

 

Wenn du Reparaturen in einer freien machen laesst und nur zum Service zum Vertragshaendler gehst muesste das gut reichen.

 

Der 2,2L duerfte bei ca 7L Diesel/100km liegen. Zwecks DPF und AGR tanke ich nur Ultimate Diesel.

 

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:25

Super, da bin ich beruhigt. Habe halt "Angst", vor große Reparaturen im Bereich Motor, Getriebe, Turbo etc., kann ja schnell hohe vierstellige Beträge kosten. Daher ist eine gute Garantie Pflicht! :)

Der X250 wäre ja schon 7 Jahre alt, da ist es nicht unüblich, dass große Reparatur auf einem zukommen werden.

Dann hoffe ich mal, dass meine 250€/mtl. ausreichen werden. Gerne mehr Erfahrungsberichte und Zahlen zum XF. LG

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 17:25

Hallo.

Ich habe heute bei einem Händler gesehen, dass er ein Jaguar XF 2.2D R-SPORT auf dem Hof stehen hat. Der Wagen hat 251.000 Kilometer auf der Uhr, ist Scheckheftgepflegt aus 1.Hand. Das Design des R-Sports fand ich brutal! Der Preis liegt wahrscheinlich bei 10.500€. TÜV neu.

Lohnt sich es den Wagen Probe zu fahren, und in der Werkstatt kontrollieren zu lassen, um dann den Kaufvertrag zu unterschreiben?

251.000 Kilometer als Diesel mit dem 2.2 Motor und 200PS machen mir da paar Sorgen. Ich selbst würde den Jaguar 50.000 Kilometer bzw. 3 Jahre lang fahren wollen.

Was ist der Unterschied zu einem normalen XF, im Gegensatz zum "R-Sport"?

Der Wagen ist noch nicht im Verkauf. Was meint ihr?

251000km? Und dafuer 11k Euro? Echt jetzt...

 

R Sport sind voe allem Austattungsmerkmale. Ich habe einen X260 R Sport der hat ab Werk 18" Raeder, Alcantara Dachhimmel, Sportsotze (elektrisch) Schaltpaddels fuer die Automatik ist glaube ich ein wenig tiefer.

 

Der JLR Mitarbeiter der ihn konfigiriert hat hat dann noch einige Upgrades dazu konfiguriert (Meridian, 19", Pano Dach, Sitzheizung hinten etc.) daher weiss ich nicht so genau was R Sport alles beinhaltet. Ist aber nach Prestige die hoechste Ausstattungslinie und hat richtig Geld gekostet (ca 5k Euro)

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 20:18

Hi,

wenn ich mir so die Preise ansehe, und die Leistung die dazu gegeben werden, finde ich den Preis vorläufig noch im Rahmen. Ein gewissen VB besteht ja immer noch.

Da ja relativ viele 3.0 D mit Motorschäden angeboten werden, und du sowie viele Nutzer nicht gutes über den 3.0 D berichten können, ich aber noch kein Motorschaden mit dem 2.2 D gesehen habe, denke ich mir, dass es eine gute Alternative ist.

Mich schreckt nur der Kilometerstand etwas ab.

Kann man ein XF 2.2 Diesel mit 200Ps kaufen, welche über 250.000 Kilometer durch hat oder lieber die Finger von lassen. EZ ist 2014.

Dann hätte ich immernoch über 10K zu Verfügung, falls mal der Motor (generalüberholung) oder das Getriebe oder die Turbos what ever Streiken.

Dann kaufe dir gleich einen '16er X260 mit der Haelfte der Kilometer. Bei 250tkm kommt mit Sicherheit demnaechst der Partikelfilter, Getriebeoel bei Automatik mehr als faellig.... Querlenkerbuchsen,, Radlager, Spurstangenkoepfe, Lenkgetriebe, Daempfer und Federn.... Der Motor kostet 15k.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 20:51

Hi. Vielen Dank für deine Antwort. Der X260 zieht mich nicht so stark an, wie der x250 Facelift. Der x250 gefällt mir persönlich sehr gut.

Dann gucke ich mal, ob ich ein 2.2 Diesel finde, der um die 150.000 Kilometer hat. Ist gut?

Noch eine Frage: Ich habe bis jetzt keinen 2.2 D gesehen, der ein Motorschaden hat. Dafür aber viele 3.0 D. Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen? LG

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