ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE [Facelift] Erfahrungsaustausch

Jaguar XE [Facelift] Erfahrungsaustausch

Jaguar XE X760
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 21:26

Hallo zusammen,

mich würden stark die Erfahrungen interessieren von den Leuten, die den Jaguar XE Facelift bereits erhalten haben.

Insbesondere Punkte wie: Verbrauchswerte, Dinge die euch besonders gut gefallen, aber auch Probleme.

Ich selber habe einen P250 R-Dynamic SE in Eiger Grey mit mittlerweile 5.000 km drauf. Mein aktueller Verbrauch liegt innerorts bei 9.6 Liter bei einer sportlichen Fahrweise.

Seit heute teste ich ausführlich den S Modus und bin jetzt schon begeistert. Freue mich schon auf Sommerreifen..

Mein XE macht bis jetzt keinerlei Probleme, außer dass die Rückfahrkamera etwas Verzögerung bei der Bildübertragung hat. Denke aber das ist eher normal bei dem XE.

 

Beste Grüße aus Heilbronn,

GLSS

Beste Antwort im Thema

Mein 12.500 km Bericht

 

Hey meine Raubkatzenfahrer*innen und Interessierte,

 

ich habe ja versprochen, dass ich mal einen ausführlicheren Erfahrungsbericht poste. Das mache ich hiermit.

 

Bei meinem Bericht gehe ich schriftlich einfach mal nach dem kategorischen Muster vor, das zB Auto-Bild bei Fahrzeugtests verwendet. Bedeutet, ich gehe auf folgende Themen ein:

 

- Karosserie (Platzangebot, Raumgefühl, Optisches)

- Antrieb/Fahrdynamik (Beschleunigung, Getriebe, Bremsen, etc.)

- Komfort & Infotainment

- Kosten

 

Einleitung

 

Wie bereits erwähnt, habe ich in einem guten halben Jahr 12.500 km zurückgelegt (geplant waren eigentlich 12.500 km / Jahr :D ). Dabei hat mich das Fahrzeug in einigen Punkten positiv überrascht, in nicht wenigen Punkten aber auch negativ. Gern teile ich meine Erfahrungen, in der Hoffnung künftigen Interessierten bei der Entscheidungsfindung zu helfen sowie ggf. Gemeinsamkeiten mit anderen Haltern zu entdecken.

 

Zu meinem XE:

 

Jaguar XE SE P300 R-Dynamic (AWD)

 

- All black, innen wie außen

- Panoramaschiebedach

- beheizte Sitze 14-fach verstellbar

- Meridian Surroundsound System

- Winter-Paket

- Fahrdynamik-Paket

- Premium Interieur-Paket

- Technologie-Paket

- Sonstiges: Luftionisierung und -qualitätssensor, Rückbank teilbar und beheizt, Heckklappe elektrisch

 

BLP: 68.115,00€

 

Zum Erfahrungsbericht:

 

Karosserie

 

Das Fahrzeug hat klassische Maße einer Mittelklasselimousine, vergleichbar Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse. Alle drei vorgenannten habe ich bereits gefahren, eine C-Klasse selber besessen. Immer wieder überkommt mich jedoch das Gefühl, dass das Platzangebot im XE etwas geringer ist. Das beginnt in der Fahrerkabine, setzt sich im Fond fort und endet im Kofferraum.

 

Ich bin 1,87 m groß, wiege um die 100 kg (mal kräftig, mal dick - je nachdem wie das Essen gerade so schmeckt und wie viel Sport ich treibe :D ), insgesamt fühle ich mich in den Sportsitzen recht wohl (später mehr unter 'Komfort'), finde jedoch trotz der 14-fachen Sitzverstellung und eines recht großzügigen Lenkradeinstellradius keine Position, in der ich es lange (länger als 1h) ohne unwohles Gefühl in Bein oder Rücken aushalte. Die Freiheit zum Himmel ist in tiefster Sitzeinstellung ausreichend, allerdings stoße ich beim Trinken mit der Flasche oder auch beim Tragen eines Caps mit dem Schirm ab und zu mal oben an. Auch beim nach Links schauen komm ich gern mal gegen den Himmel.

 

Im Fond ist nur wenig Platz. Wenn vorn zwei durchschnittlich große Erwachsene sitzen, haben hinten im Prinzip nur noch Kinder oder kleinergeratene Erwachsene genügend Beinfreiheit, um es bei längeren Fahrten auszuhalten (letztes 4,5 h mit 4 Erwachsenen zurückgelegt, was sehr anstrengend wurde, da ich nicht in meiner Standardposition fahren konnte [vorgerückt] und die Fondpassagiere trotzdem irgendwann unter der wenigen Beinbewegung litten.

 

Der Kofferraum per se bietet auf Grund der Tiefe zwar guten Platz für Gepäck und/oder Einkäufe; beim Durchladen von verpackten/zerlegten Möbelstücken bin ich aber schon mehrfach verzweifelt und musste abbrechen. Grund dafür sind der schmale Durchladebereich zwischen den Radkästen und die tiefhängende Querstrebe. Immer fehlen nach oben, in der Länge oder irgendwie schräg reingestellt, irgendwo 2-3 cm zum Erfolg. Hier habe ich kleinere Autos erlebt, die bei umgeklappten Sitzen größere Möbelstücke mitnehmen konnten.

 

Optisch halte ich das Fahrzeug nach wie vor für einen absoluten Hingucker und die am schönsten geformte Mittelklasselimo am Markt (neben Alfa Giulia).

Die Karosserie ist vor allem mit dem R-Dynamic Paket mehr als sportlich sexy geformt und reißt tatsächlich immer wieder Blicke auf sich. Noch schöner wirds bei ausgestelltem Panoramadach.

Die merkwürdig gewählten Einpresstiefen der 19" Venom Felgen lassen das Fahrzeug jedoch irgendwie schwachbeinig dastehen - hier helfen Spurplatten.

Auch könnte das Fahrzeug einige Milimeter tiefer liegen, leider gibt es hier jedoch kaum Abhilfe in Form von Gewindefedern/-fahrwerken etc. - bisher habe ich nur ein Angebot aus UK gefunden, welches in D natürlich keinerlei Zulassungsgrundlage hat (Teilegutachten oder ABE).

Der schwarze Uni-Lack hat ein wirklich schönes tiefschwarz (weshalb ich ihn ggü der Metallic-Lackierung gewählt habe), ist aber das Anfälligste, was ich je erleben durfte. Bereits nach der ersten Handwäsche (die m.E. wirklich gründlich war), habe ich mit einem weichen Orange/Baby Towel erste schlieren in den Lack gezogen. Weitere Waschanlagenfahrten (Textil), Autobahn und Stadtverkehr erwiesen sich zum Lackkiller, sodass das Auto vom Nahen mittlerweile ziemlich abgerockt aussieht (bitte haltet euch vor Augen, dass das Fahrzeug erst seit 6 Monaten in Betrieb ist). Habe mir den XE nun folieren lassen, damit ich am Ende der Leasinglaufzeit kein komplett unwiederherstellbar zerkratztes Auto zurückgebe.

Spaltmaße und die unverkleidete Kofferraumstrebe lassen nicht gerade auf Premiumhersteller schließen.

 

Fazit Karosserie: Definitiv mehr Sportlimo, als Mittelklasse-Familienlimo. Für eine Sportlimo sind einige Akzente jedoch nicht richtig gesetzt (Einpresstiefe, Bodenfreiheit, WO IST HIER DER SOUND DER ABGASANLAGE???). Die Lacke benötigen dringend erhöhte Widerstandsfähigkeit; aber das ist wohl ein generelles JLR Problem und auch bei anderen Herstellern zu sehen.

 

Antrieb/Fahrdynamik

 

Wo fang ich hier an?

Bei diesem Thema bin ich wohl am stärksten gespalten.

 

Der P300 beweist vorallem im Sport-Modus mit Sportgetriebe-Einstellung eine vernünftige Durchzugsstärke in der Stadt und auf der Landstraße und erreicht auch auf der Autobahn noch recht zügig höhere Geschwindigkeiten. Obenrum geht ihm sicherlich die Puste etwas aus, das ist von einem Serien-4-Zylinder aber auch nicht anders zu erwarten.

Das Kurvenverhalten ist im Komfort- wie im Sportmodus sehr dynamisch; es macht einfach Spaß das Fahrzeug sportlicher zu fahren. Bodenwellen, Gullis, Löcher schluckt das Fahrzeug erschreckend gut, ohne dabei schwammig zu sein. Großes Lob für dieses Fahrwerk.

 

Eins der größten Mankos dieses Fahrzeugs zeigt sich für mich eindeutig in der Gasannahme und Getriebesteuerung. Wie oft habe ich schon an der Ampel, beim Abbiegen von einer Neben- in eine Hauptstraße, oder in der langsameren Spur gestanden und wollte zügig argieren/anfahren, um gefahrenlos in eine Lücke zu passen. Gefahrenlos... ein Thema, dass bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie ein Problem war, mich mit dem mehr als unentschlossenen Jaguar XE schon mehrmals fast den Hals gekostet hätte. Egal, ob im Sportmodus, oder im Komfort.. aus dem Stand auf das Gas treten löst im XE vor allem folgendes aus: Verwirrung. Zu oft spürt man, wie das Auto beim Kick einfach nur rechnet, rechnet und.. ähm, achso: rechnet. Und dann, wenn man sich schon in die Gefahr hineingerollt hat, schießt das Ding dann plötzlich los und hält die Drehzahl noch länger oben, als man das Pedal betätigt. Das ist nicht nur unfassbar ärgerlich und gefährlich, sondern lässt einen noch wie ein unfassbares A****loch wirken, obwohl man eigentlich nur mal flott in eine mehr als ausreichend große Lücke wollte. Die einzige Abhilfe, die ich hier bisher finden konnte, war das Deaktivieren des DSC - hilft aber nur minimal.

Im Fahrbetrieb selbst, reagiert das Fahrzeug ständig unterschiedlich auf gleichartige Gasstöße: mal Downshift und Vollgas, mal entspanntes rausbewegen aus dem niedrigen Drehzahlbereich.

Seit Anfang an ist auch das Runterschaltverhalten beim Verzögern auf Stillstand ziemlich ruppig.

Die Bremsen an sich sind wirklich stark (große Scheiben vorne), reagieren jedoch ebenfalls stark unterschiedlich auf den Pedaldruck, sodass man hier des Öfteren mal einen Kopfnicker hinlegt. Gas-Brems-Gas-Wechsel lassen einen leider auch gern mal aussehen, wie auf 'nem Metalkonzert - inkl. Nackenschmerzen. Übrigens zeigt sich schon nach 12.500 km die akustische Verschleißanzeige der vorderen Scheiben - NO GO. Darum darf sich die Wartungs- und Verschleißgarantie kümmern.

 

Geradeauslauf, allg. Motorlaufruhe und Wendekreis sind sehr zufriedenstellend.

 

Elektr. Fahrhilfen habe ich absichtlich so wenig, wie möglich bestellt (daher SE, statt HSE). Der Notfallsbremsassistent hat schon das ein oder andere Mal gut reagiert, manchmal etwas zu früh. Die Rückfahrkamera ist etwas langsam, zügiges Rückwärtsfahren mit Blick auf den Display, ist nicht zu empfehlen. Die "Pieper" reagieren dafür zügig und zuverlässig, wobei das System bei mir schon zwei mal gezickt hat ([teil]Ausfall).

Wirklich schön bedienen lässt sich der Tempomat.

 

Fazit Antrieb/Fahrdynamik: Klare Stärken im Bereich Fahrwerk, Fahrgefühl und Agilität, jedoch unverzeihliche Getriebesteuerung und Gasannahme (manchmal sind weniger elektronische Helferlein einfach mehr - ich will selbst bestimmen, wann ich wie viel Gas gebe). Weniger als 300 PS hätten mich in dem Fahrzeug arg genervt - schade, dass es keinen V6 Kompressor gibt.

 

Komfort & Infotainment

 

Wie bereits oben erwähnt sind die Sportsitze recht bequem, wenn auch nicht auf Dauer. Sie bieten guten Seitenhalt, pressen einen aber auch so in den Sitz, dass man im Sommer trotz laufender Klima zum schwitzenden Rücken neigt (hätte ich mal die Sitzkühlung bestellt). Die Sitzheizung ist schnell und wird den Stufen entsprechend angenehm warm, bis fast schon heiß. Das Leder ist hochwertig, die Nähte sind gut verarbeitet. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es eine tierleidfreie Sitzbezug-Alternative gibt. Jaguar hat da eigentlich was hochwertiges im Programm.

Die Verarbeitung des Cockpits wirkt hochwertig, auch die Auswahl der Materialien. Leider quietscht und knarrzt es hier schon an einigen Ecken - hier kommt keine Freude auf.

Die Komfortausstattungen funktionieren tadellos (Klimaautomatik&Luftqualität, Regen-&Lichtsensor, Keyless Entry & Go, Lenkradheizung, pipapo). Die induktive Ladefläche verliert bei Fahrt öfters die "Verbindung" zum Smartphone, aber nicht weiter wild; die zwei USB Ports in der Mittelkonsole erfüllen sauber ihren Zweck. Das Brillenablagefach könnte etwas mehr Halt bieten und langsamer aufgehen; die Sonnenbrille läuft immer Gefahr rauszufallen, wenn man nicht sofort zupackt. Die verschieden großen Cupholder sind perfekt für fast jede Becher- und Dosengröße. Lediglich die Ambientebeleuchtung dürfte für meinen Geschmack wesentlich heller sein.

 

Das Infotainmentsystem... ich mach es in diesem Fall stichpunktartig, weil hier vieles schon diskutiert wurde:

- des Öfteren hängt sich das System auf und gibt keinen Ton mehr aus

- Updates werden gefühlt willkürlich ausgegeben

- bei der Texteingabe ist bei schnellem Tippen ein starker Input-Lag spürbar, hier muss wohl ein stärkerer Prozessor her

- Navi und Live-Daten funktionieren super, besonders die Adresserkennung in Google-Manier sagt mir sehr zu

- negativ zeigt sich, dass man ständig aus dem System ausgeloggt wird, egal ob für Navi, Online-Medien oder Smart-Funktionen

- Carplay sieht auf dem Display top aus und funktioniert sehr schnell (schneller als das Jaguar System) wenn es sich nicht gerade aufhängt (passiert allerdings seltener, als im Jaguar System)

- das Surroundsoundsystem ist ein Kracher, wenn man es erstmal vernünftig eingestellt hat: satte Bässe, klare Höhen, fast schon eine Entschuldigung dafür, dass man das Auto sonst nicht hört

- positiv hervorheben muss ich die Möglichkeiten an Anzeigeeinstellungen im Fahrerdisplay, im kleinen dritten Bildschirm (bei Touch Pro-Duo) sowie die statistischen Auswertungsmöglichkeiten im Hauptdisplay

 

Fazit Komfort & Infotainment: Hier wird dick aufgefahren, leider war aber vieles aufpreispflichtig. Komfortfunktionen top, Infotainment bekommt eine 2- .

Das Soundsystem ist bombe, ich denke die beiden günstigeren Systeme hätten mich nicht zufrieden gestellt.

 

Kosten

 

Hier kann ich mich kurzfassen. Die Leasingraten und -faktoren wurden hier weitestgehend ausgetauscht. Die meisten von uns haben hier ein Schnäppchen gemacht.

Der BLP von 68.115€ ist mMn ggü der Verarbeitung und der vielen kleinen Macken nicht gerechtfertigt - in der Preisklasse gibt es deutlich Besseres!

 

Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5l/100km , allerdings hauptsächlich Stadtverkehr. Für einen 4-Zylinder dennoch ziemlich üppig.

 

Bremsen teilweise schon verschlissen, Cockpit knarrzt - wenn das Auto mal aus der Garantie ist, könnte es eklig werden für ein Mittelklassevehikel. Jaguarteile und -service allgemein nicht günstig (Seitenspiegel wurde mir abgetreten: 700€ Reparatur. Bei Komplettersatz wären es über 1.100€ gewesen).

 

--

 

Fazit allgemein:

 

Ein wirklich schönes und teilweise sportliches Auto - leider mit so vielen Ecken und Kanten, dass mich nur die günstige Leasingrate über den eigentlich zu hohen BLP hinwegtröstet. Die Themen Verarbeitung, Platzangebot und Ansprechverhalten werde ich bei meinen nächsten Autokäufen ganz bestimmt näher ins Auge fassen.

 

BTW: ALD Autoleasing (Leasinggeber, der über Corporate Benefits vermittelt wurde) ist leider nicht zu empfehlen. Haben sich bei versuchter Leasingübergabe als extremst querulantisch erwiesen. Hab erst dann mal über das Unternehmen recherchiert und nur Horror-Stories gefunden - freue mich jetzt schon über die Leasingrückgabe!

1121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1121 Antworten

was ist denn ein Support Ticket ?

Zitat:

@GLSSSSS schrieb am 9. Februar 2021 um 21:06:25 Uhr:

Hat jemand vielleicht auch Probleme mit der Simkarte? Bzw. gehabt? Das Auto findet seit ca. zwei Monaten kein Netz mehr. Bereits alles ausprobiert was es im Netz so gibt ab Lösungsvorschlägen..

Ja, seit Beginn. Beim Freundlichen ein Update bekommen, hat aber nichts geändert.

Hatte aber noch keine Muße, nochmal zum Service zu fahren dafür.

Mit der beiliegenden Karte geht es überhaupt nicht, hab ne eigene Karte drin, die aber immer nur sporadisch Netz hat.

Was für Lösungsvorschläge hast du denn gefunden und ausprobiert?

Zitat:

@Maverik4444 schrieb am 9. Februar 2021 um 23:18:59 Uhr:

was ist denn ein Support Ticket ?

Auf der Jaguar Seite gibt es eine eMail Adresse die man anschreiben kann

jaghilfe@jaguarlandrover.com

direkt auf der ersten Seite.... Schreibe die unter der Angabe deiner VIN an und beschreibe dein Problem.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:05

Zitat:

@Hamburch schrieb am 10. Februar 2021 um 09:40:49 Uhr:

Zitat:

@GLSSSSS schrieb am 9. Februar 2021 um 21:06:25 Uhr:

Hat jemand vielleicht auch Probleme mit der Simkarte? Bzw. gehabt? Das Auto findet seit ca. zwei Monaten kein Netz mehr. Bereits alles ausprobiert was es im Netz so gibt ab Lösungsvorschlägen..

Ja, seit Beginn. Beim Freundlichen ein Update bekommen, hat aber nichts geändert.

Hatte aber noch keine Muße, nochmal zum Service zu fahren dafür.

Mit der beiliegenden Karte geht es überhaupt nicht, hab ne eigene Karte drin, die aber immer nur sporadisch Netz hat.

Was für Lösungsvorschläge hast du denn gefunden und ausprobiert?

Das wären so die Punkte die ich ausprobiert hatte, ohne Erfolg.

 

https://jaguarlandrover.ubigi.com/.../

 

Vorher hat die simkarte perfekt funktioniert..

 

Danke für den Tipp bzgl. eines Tickets. Ich versuche es mal.

 

PS: Ein Softwareupdate über wlan habe ich ebenfalls durchgeführt, hat aber nicht geholfen.

Servus,

ich interessiere mich aktuell für einen Jaguar XE D200 AWD und mir ist bei der Konfiguration aufgefallen, dass die Variante R-Dynamic Black rund 5.500 EUR weniger kostet wie die Variante SE und das bei gleicher Sonderausstattung. Wie kann das sein? Übersehe ich da etwas oder gibt es bei den Varianten noch einen Unterschied?

Hier mal die Konfigurationen:

R-Dynamic Black: https://build.jaguar/1C62CD2F

R-Dynamic SE: https://build.jaguar/64326269

Ich kann keinen erkennen. Danke schonmal.

Hallo, nein du übersiehst nichts. Die Black Edition ist eine Sonderausstattung, die es seit dem Modelljahr 2021 gibt. Allein die Metallic Lackierung und die 19 Zöller sind über 2000€ Preisvorteil. Das Soundsystem und Black Pack wieder gute 1300€. Insofern empfehle ich bei deiner Konfiguration ganz klar die Black Edition

Zitat:

@Kordinho schrieb am 28. Februar 2021 um 16:41:14 Uhr:

Hallo, nein du übersiehst nichts. Die Black Edition ist eine Sonderausstattung, die es seit dem Modelljahr 2021 gibt. Allein die Metallic Lackierung und die 19 Zöller sind über 2000€ Preisvorteil. Das Soundsystem und Black Pack wieder gute 1300€. Insofern empfehle ich bei deiner Konfiguration ganz klar die Black Edition

Dann habe ich also doch nichts übersehen! Herzlichen Dank. Gibt es denn bereits Besitzer von den Diesel-Modellen MY 2021? Mich würden Zahlen rund um das Thema Spritverbrauch interessieren.

Habt ihr auch Probleme euer iPhone 12 zu laden in der Induktionsschale? Seit dem Upgrade vom 11 auf 12 lädt es leider nicht mehr

Zitat:

Zitat:

@Kordinho schrieb am 28. Februar 2021 um 16:41:14 Uhr:

Hallo, nein du übersiehst nichts. Die Black Edition ist eine Sonderausstattung, die es seit dem Modelljahr 2021 gibt. Allein die Metallic Lackierung und die 19 Zöller sind über 2000€ Preisvorteil. Das Soundsystem und Black Pack wieder gute 1300€. Insofern empfehle ich bei deiner Konfiguration ganz klar die Black Edition

Dann habe ich also doch nichts übersehen! Herzlichen Dank. Gibt es denn bereits Besitzer von den Diesel-Modellen MY 2021? Mich würden Zahlen rund um das Thema Spritverbrauch interessieren.

Ich hatte einen XE, Modelljahr '20, im April letztens Jahres bestellt. Wegen Corona und Umstellung auf Modelljahr '21 habe ich das Auto bis heute nicht. Neuer Liefertermin war Ende Februar. Momentan gibt es keine Infos seitens Jaguar wann er geliefert wird. Castle Bromwich produziert anscheinend momentan gar nicht bzw. sehr wenig. Erfahrungen bzgl. Modelljahr '21 wird es daher keine/sehr wenige geben.

 

Viele Grüße

Ich bin so froh das meiner schon im Februar 2020 geliefert wurde... Da war Corona noch kein Thema und die EU war auch noch kein Thema.

Mein Beileid an die Besteller :-(

Leben ist das, was passiert, während Du andere Pläne machst. (John Lennon)

Grüße

Zitat:

Ich bin so froh das meiner schon im Februar 2020 geliefert wurde... Da war Corona noch kein Thema und die EU war auch noch kein Thema.

Mein Beileid an die Besteller :-(

 

Leben ist das, was passiert, während Du andere Pläne machst. (John Lennon)

 

Grüße

Meiner (Bestellt Anfang Juni 2020) wurde Ende Februar nun wohl endlich gebaut. Dank Corona + Brexit/Zoll dauert das aber ca. 1 1/2 Monate bis er in DE ist .... also erst nach Ostern :(

Facelift '20 Fahrer - viele haben den XE ja jetzt schon seit über einem Jahr. Leider kaum wirkliche Erfahrungsberichte hier. Noch zu frieden? Auto schon weggegeben?

 

Mich würde mal interessieren, ob meine differenzierte Meinung zum Fahrzeug Zuspruch findet, oder ob ich nur zu mäkelig bin.

Hallo,

fahre den Diesel jetzt seit 11 Monaten und 14000 km, keinerlei Probleme oder außergewöhnlichen Vorkomnisse.

2 mal hat der Schalthebel nach dem Starten nicht angesprochen, Motor aus - wieder gestartet - alles ok.

Was bescheiden im Vergleich zum Vorgänger ( C220cdi ) funktioniert ist das Navi, da hat sich Jaguar wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.

13 Monate mit knapp 10K Kilometer, bis auf die Softwareprobleme am Anfang keine Vorkomnisse.

P300 R

Grüße

Bin jetzt bei 12000km nach ca einem Jahr. War wegen einer defekten Kamera im Spiegel in der Werkstatt und jetzt seit ca 2 Monaten wegen Problemen mit Carplay. Bisher schon 4 Dinge probiert - leider kein Erfolg.

Ansonsten gefällt er mir sehr gut. Bereue etwas, nicht zum P300 gegriffen zu haben. Schade, dass es keinen 6 Zylinder mehr gibt. Etwas mehr Sound würde dem super Design sehr gut tun

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE [Facelift] Erfahrungsaustausch