ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar S-Type mit Jaguar-Kühlerfigur in die Waschanlage?

Jaguar S-Type mit Jaguar-Kühlerfigur in die Waschanlage?

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:05

Hallo,

ich habe mir einen 4 Jahre alten Jaguar S-Type 3,0 V6 gekauft, der sogar noch die original Jaguar-Kühlerfigur auf der Motorhaube hat. Ich war mit dem Auto gleich im Urlaub und jetzt ist es schmutzig. Hat jemand Erfahrungen, ob man mit der Jaguar-Kühlerfigur in die Waschanlage oder eine Waschstrasse fahren kann?

Grüße

Ossy Stockinger

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ein kleiner Tipp von mir.Vielleicht passiert am anfang nichts.Aber irgendwann kommt der Tag X wo du deine Raubkatze nach der Waschanlage suchen wirst!Ich spreche aus Erfahrung.Eine abnehmbare Kühlerfigur ist die beste Lösung.MFG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tach Oswald!

Was soll da großartig passieren? Da würde ich mir bei meinem Benz eher Sorgen machen! Ich fahre zusätzlich einen Jaguar XJ 81. Die Figur dreht sich vielleicht mal zur Seite, wenn man durch die Waschanlage fährt, allerdings lässt sie sich anschließend wieder problemlos in ihre Ursprungsposition zurückdrehen. Beim Benz hängt der Stern nach der Waschanlage ebenfalls immer schief da! Wird gerade gerückt und dann wird "losgedüst"!

Aber, wenn du dem ganzen kein Vertrauen schenkst, musst du deinen S-Type eben von Hand waschen, wobei das (auf nicht extra dafür vorgesehenen Plätzen) grundsätzlich verboten ist.

Liebe Grüße,

Nathaniel!

bei unserem s-type (3 jahre alt, also das gleiche modell wie deiner) lässt sich die figur abnehmen indem man sie einfach nach hinten (also richtung scheibe) runterschiebt. so kann das auto sicher in die waschanlage und die figur bekommt in der zeit eine reinigung von hand ;)

Themenstarteram 17. September 2009 um 9:12

Danke für Deine Antwort. Muß mal sehen, ob das bei mir auch geht. Aber ich glaube, da gibt es verschiedene Leaper. Bist Du mit Deinem mal durch die Waschanlage gefahrenm ohne ihn abzubauen?

Grüße

Ossy

Themenstarteram 17. September 2009 um 9:13

Hallo Nathaniel,

danke für Deine Antwort. Das Problem mit dem selber waschen ist, daß es bei uns weit und breit keinen zulässigen Waschplatz zum selber waschen gibt. Nur Waschanlgen an Tankstellen und in 15 km Entfernung eine Waschstraße.

Hast Du mal probiert, mit dem Jaguar-Leaper durch eine Waschanlage oder Waschstraße zu fahren. Ich fürchte, daß die rotierenden Bürsten den Leaper abreißen könnten.

Grüße

Ossy

Zitat:

Original geschrieben von Nathaniel

Tach Oswald!

Was soll da großartig passieren? Da würde ich mir bei meinem Benz eher Sorgen machen! Ich fahre zusätzlich einen Jaguar XJ 81. Die Figur dreht sich vielleicht mal zur Seite, wenn man durch die Waschanlage fährt, allerdings lässt sie sich anschließend wieder problemlos in ihre Ursprungsposition zurückdrehen. Beim Benz hängt der Stern nach der Waschanlage ebenfalls immer schief da! Wird gerade gerückt und dann wird "losgedüst"!

Aber, wenn du dem ganzen kein Vertrauen schenkst, musst du deinen S-Type eben von Hand waschen, wobei das (auf nicht extra dafür vorgesehenen Plätzen) grundsätzlich verboten ist.

Liebe Grüße,

Nathaniel!

Habe auf meinem XJ40 auch einen (starren) Leaper drauf, da ist bis jetzt in der Waschanlage nix passiert. Wie auch? Ist von unten mit zwei Schrauben festgeschraubt. :)

Oder ist deiner abnehmbar?

Hi Oswald!

Die Info...

(Zitat)

"Die Figur dreht sich vielleicht mal zur Seite, wenn man durch die Waschanlage fährt, allerdings lässt sie sich anschließend wieder problemlos in ihre Ursprungsposition zurückdrehen.",

bezog sich auf meine Waschanlagenerfahrung mit dem Jaguar XJ 81! Beim Benz ist ebefalls bislang noch nichts passiert!

Liebe Grüße,

Nathaniel!

Zitat:

Original geschrieben von Oswald Stockinger

Danke für Deine Antwort. Muß mal sehen, ob das bei mir auch geht. Aber ich glaube, da gibt es verschiedene Leaper. Bist Du mit Deinem mal durch die Waschanlage gefahrenm ohne ihn abzubauen?

Grüße

Ossy

mit montiertem leaper war der wagen bisher nicht in der waschanlage. ich habe auch nicht vor das auszuprobieren, wenn er schon extra abnehmbar ist.

ob die figur abnehmbar ist lässt sich eigentlich auch recht leicht an der form des halters erkennen - ich kann am wochenende mal ein foto davon machen, wenn der wagen nicht gerade unterwegs ist (er gehört ja leider nicht mir sonern meinem dad :( ^^)

ob es verschiedene ausfürhungen gibt weiß ich nicht - der abnehmbare war bei unserem jedenfalls "serienmäßig" drauf, d.h. der wagen wurde so ausgeliefert.

Themenstarteram 18. September 2009 um 6:58

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort. Meines Wissens ist er wohl nicht abnehmbar. Ich habe den Wagen allerdings gerade erst gekauft und hatte beim Kauf nicht danach gefragt (und kann jetzt auch nicht mehr fragen, weil der Kauf aus einer Konkursmasse war). Ich weiß nur, daß er eingetragen ist (weil dazu Unterlagen dabei waren) und er drehbar ist.

Bei der Shell-Tankstelle im Nachbarort meinten die, ich solle mit dem Leaper lieber nicht in deren Waschanlage fahren wegen der Bürsten. Die könnten sich verhängen. Weiß aber nicht, ob die wirklich Ahnung haben.

Grüße

Ossy

am 1. November 2009 um 9:18

Drehbar und auf einer Feder mointiert isser bei mir auch. Fahr ruhig rein, da kann nix passieren. Ich war vorgestern erst waschen lassen - alles in Ordnung.

Hallo,

vielleicht wäre mal ein Bild vom Springer nicht schlecht.

Denn,original war da nie einer ab Werk montiert !!! (ausser US-Modell)

Folglich alles Mutmassungen,solange man nicht weiß welcher Springer da überhaupt verbaut ist.

Gruß Jack

Hallo,

Ein kleiner Tipp von mir.Vielleicht passiert am anfang nichts.Aber irgendwann kommt der Tag X wo du deine Raubkatze nach der Waschanlage suchen wirst!Ich spreche aus Erfahrung.Eine abnehmbare Kühlerfigur ist die beste Lösung.MFG

am 9. November 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von zogarli

Hallo,

Ein kleiner Tipp von mir.Vielleicht passiert am anfang nichts.Aber irgendwann kommt der Tag X wo du deine Raubkatze nach der Waschanlage suchen wirst!Ich spreche aus Erfahrung.Eine abnehmbare Kühlerfigur ist die beste Lösung.MFG

Einmal kommt der Tag...

bei der zweiten Autowäsche kam er:

Nach der zweiten Autowäsche war mein Jagie (beim  S-Type 3Liter) weg! Der Tankwart und icht suchten in der Waschanlage - sogar die Gitter unter dem Auto wurden aufgehoben - nichts!

Ich fuhr zu meine J-Händler, um einen neuen zu bestellen - der  Agestellte ging mit mir zu meinem Wagen, griff  zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube - und sieh da: da war er!

 

Apropos Waschanlage: Nur in solche fahren, die breite (ca 2 bis 2,5 cm) Bürstenteile haben - die anderen (schmale mit ca1 bis 2 mm) schlagen in das heck unter dem Kofferraumdecke Striemen, die fast nicht mehr auszupolieren sind!!!

Liebe Grüße und viel Freude mit Euren Jagies

Latinus

Zitat:

Original geschrieben von Jack_1

Denn,original war da nie einer ab Werk montiert !!! (ausser US-Modell)

also wir konnten den springer damals (2007) bei der konfiguration definitiv mit dazu ordern!

werden die dann vom händler in diesem fall nachträglcih eingebaut oder doch schon ab werk?

Zitat:

Original geschrieben von latinus

Zitat:

 

Apropos Waschanlage: Nur in solche fahren, die breite (ca 2 bis 2,5 cm) Bürstenteile haben - die anderen (schmale mit ca1 bis 2 mm) schlagen in das heck unter dem Kofferraumdecke Striemen, die fast nicht mehr auszupolieren sind!!!

Liebe Grüße und viel Freude mit Euren Jagies

Latinus

Deshalb kommt bei mir nur Handwäsche bei allen Autos in Frage, bei uns auf dem Grundstück wird das noch geduldet..

Gruß

Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar S-Type mit Jaguar-Kühlerfigur in die Waschanlage?