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Jaguar S-Type 2001 sehr heiss? Probefahrt

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:03

Hallo,

Ich habe mich dazu entschlossen einen Jaguar S-Type zu kaufen, da mich das Auto im generellen Anspricht. Ich habe heute bereits einen dieser Wagen Probe gefahren. Dazu habe ich einige kleine Fragen. Das Fahrzeug ist von 2001 und hat laut Stand und Scheckheft einen Kilometerstand von etwa 225.000km. Motor ist der 3.0l V6. Scheckheft ist geführt bis 210.000 Kilometer bei Jaguar selber in Belgien (das Auto kommt aus Belgien und würde nach Deutschland von einem älteren Ehepaar gebracht, die sich ein neues Auto geholt haben. Der Händler hat es abgekauft. Das Auto an sich springt im kalten Zustand super an, jedoch das erste, was mich stutzig macht, ist ein quietschen des womöglich Zahnriemen ?? Ich bin ein relativer Autolaie und kenne nur die Basics. Nun bin ich das Auto Probe gefahren. Alle Kontrollämpchen gingen bei Zündung an und beim Start des Motors aus. Generell funktioniert alles technische im Auto sehr gut. Die Lampen funktionieren und ich bekomme deutsche Papiere inklusive neuem deutschen TÜV dazu. Die Bremsen quietschen (das kann ich verkraften), haben an sich einen mäßigen Verschleiss. Ansonsten klappern beim kaltstart womöglich die Ventile. Das Klappern hört auf, wenn der Motor etwas aufgewärmt ist. Woran liegt das ? Ist das schlimm? Des weiteren habe ich den S Type ein wenig getreten, um zu schauen, ob der Turbo auch seine Arbeit leistet. Meiner Meinung nach hat er das auch wunderbar getan! Kein geachreie, kein gepolter, kein knacken gar nichts. Die Servo geht etwas schwerer, als ich gewohnt bin. Ist das auch normal beim s type ? Ansonsten bin ich prinzipiell vom Fahrzeug zufrieden. Nur die Laufleistung machen mich ein wenig stutzig. Kosten soll er ohne großes herum Gerede 2000 Euro. Ist denke ich ein fairer Preis.

PS: der Riemen sag meiner Meinung nach nicht mehr so super aus, trocken ist der Motor und er läuft super ruhig. Etwas tiefer am Motor ziemlich mittig konnte man einen Ölfleck auf einer Art Metallstange, oder eher einer kleineren Metallplatte entdecken. Das heisst nichts gutes oder ? Schalten tut er ziemlich solide, geht in Rückwärts ganz entspannt (Automatikgetriebe), er braucht etwa 1 Sekunde evtl auch 2 Sekunden bis der Gang drin ist.

Evtl. Bekomme ich ja Hilfe und kann mich dabei auf eure Empfehlungen verlassen. An sich soll der S Type ja ein sehr stabiles Auto sein, da Mondeo, welche ja auch eine Menge aushalten sollen.

PPS: Sobald man die Motorhaube nach gut 30 Minuten sportlicher Fahrt öffnet, hat man rund um den Motorbereich eine enorme Hitze gespürt und im Motorraum war es auch sehr sehr warm (gedreht habe ich ihn nicht über 4500u/min). Ist das bei euren Jaguars auch so? Ich schaue mir morgen noch einen X Type an. Dieser hat leider nur 196PS ,??

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße

Patrick

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7 Antworten

Nirgends hast du erwähnt welcher Motor drin ist... ;)

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:16

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 5. Juni 2020 um 22:15:24 Uhr:

Nirgends hast du erwähnt welcher Motor drin ist... ;)

Stimmt, tut mir leid. Ist der 3.0L mit V6, Sorry :)

Hallo Neuling.

Also, wenn Du den 3.0 V6 meinst, dann suchst Du einen Turbolader vergebens. Der V6 verwandelt Superbenzin in Hitze, etwas Lärm und reichlich Vorschub. Die 238 PS sind für den Anfang schon ganz gut.

Die Lenkung, wenn Du damit "die Servo" meinst, geht normaler Weise wirklich superleicht. Wenn Du allerdings neben dem Schaltknauf auf die Taste "S" wie "Sport" drückst, wird sie ein wenig straffer. Wenn in dem Wagen dazu auch noch "CATS" verbaut ist, wird dann auch die Dämpfung härter. Falls Dir nicht bekannt ist, ob CATS eingebaut ist, schaue auf die Abdeckung der vorderen Domlager. Wenn da Kabel oben aus den Stoßdämpfern kommen: Glückwunsch, CATS ist da.

Du hast ja im Kombiinstrument eine Temperaturanzeige. Solange der Zeiger über die senkrechte Position nicht nach rechts weiter geht: Alles OK. Die Hitze im Motorraum ist doch verständlich. Schließlich sind selbst für V-Max, also ca. 230 km/h, ja nicht wirklich 25 Liter auf 100 km nötig. Die verbrennt der V6 aber dann trotzdem. Das macht es warm.

Öl auf dem Stabilisator: Das könnte von der Wellendichtung an dem Stirnrad kommen. Ein 10 Ero Teil. Allerdings einige Mannstunden Arbeit. Das ist die Welle an der Vorderseite des Motors mit dem größtern Rad, ganz unten.

Es könnte auch die Lenkung undicht sein. Also kein Motoröl sondern Hydrauliköl, das erklärte dann auch die schwergängige Lenkung.

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 21:52

Zitat:

@Jag-Man schrieb am 5. Juni 2020 um 23:43:00 Uhr:

Hallo Neuling.

Also, wenn Du den 3.0 V6 meinst, dann suchst Du einen Turbolader vergebens. Der V6 verwandelt Superbenzin in Hitze, etwas Lärm und reichlich Vorschub. Die 238 PS sind für den Anfang schon ganz gut.

Die Lenkung, wenn Du damit "die Servo" meinst, geht normaler Weise wirklich superleicht. Wenn Du allerdings neben dem Schaltknauf auf die Taste "S" wie "Sport" drückst, wird sie ein wenig straffer. Wenn in dem Wagen dazu auch noch "CATS" verbaut ist, wird dann auch die Dämpfung härter. Falls Dir nicht bekannt ist, ob CATS eingebaut ist, schaue auf die Abdeckung der vorderen Domlager. Wenn da Kabel oben aus den Stoßdämpfern kommen: Glückwunsch, CATS ist da.

Du hast ja im Kombiinstrument eine Temperaturanzeige. Solange der Zeiger über die senkrechte Position nicht nach rechts weiter geht: Alles OK. Die Hitze im Motorraum ist doch verständlich. Schließlich sind selbst für V-Max, also ca. 230 km/h, ja nicht wirklich 25 Liter auf 100 km nötig. Die verbrennt der V6 aber dann trotzdem. Das macht es warm.

Öl auf dem Stabilisator: Das könnte von der Wellendichtung an dem Stirnrad kommen. Ein 10 Ero Teil. Allerdings einige Mannstunden Arbeit. Das ist die Welle an der Vorderseite des Motors mit dem größtern Rad, ganz unten.

Es könnte auch die Lenkung undicht sein. Also kein Motoröl sondern Hydrauliköl, das erklärte dann auch die schwergängige Lenkung.

Gruß, Jag-Man

Hallo und danke für die Erklärung! Klang bei der Probefahrt wie ein Turbo, daher dachte ich, dass er einen hätte ;) Das Auto ist nun Mal von 1999 und ist kein Facelift Modell, das macht mich eben etwas stutzig. Prinzipiell ist das Auto auch optisch gut, selbst, wenn man genau hinschaut. Das mit der Lenkung würde tatsächlich Sinn ergeben. Den Sport-Knopf habe ich heute auch betätigt, so schlimm ist das ganze mit der Servo nicht. Verbrauch ist natürlich hoch. Realistisch sind für die Landstrasse wahrscheinlich wirklich ca. 12 Liter oder ? Das schreckt mich aber nicht ab. Das mit der Hitze klingt auch sinnig. Gibt ja zu dem auch keine Motorabdeckung, was das ganze ja auch noch ein wenig beeinträchtigt. Würdest du den S-Type denn generell empfehlen ? Ist es eine sinnvolle Investition? Und vor allem, da die Meinungen zu dem Auto ja katastrophal unterschiedlich sind: hat er wirklich so viele Elektronikprobleme? Ist er generell ein teures Auto, was Reparaturen angeht ? Viele trauen sich einfach nicht so einen "Exoten" zu kaufen. Daher auch die unterschiedlichen Meinungen. Laut anderen Foren sollen die Autos sich ja erst ab 2005 bis 2007 BJ. Lohnen, stimmt das auch ?

Danke für die Mühe!

....wenn ich den Wgen nicht gut fände, wäre ich nicht hier.

Mein 3.0 ist von 2001 und ich fahre ihn immer noch. Allerdings nicht mit der Laufleistung von Deinem.

Wenn Wartungsstau besteht, solltest Du Geld übrig haben oder Schrauber sein.

Ich glaube, Deine Bremsen brauchen etwas Zuwendung. Das Automatikgetriebe benötigt sicher einen Ölwechsel oder sogar eine Spülung. Motorservice, keine Frage. Wenn Du die Kühlschläuche oder die Ansaugbrücke einmal demontieren musst (Kerzenwechsel), könnten Dir Niederdruckleitungen "Unterdruckleitungen" zerbröseln. Die normalen Serviceteile sind im freien Handel nicht mehr teuer (Filter etc.). Jaguar tut aber immer noch so als seien die Ersatzteile von innen vergoldet.

Gruß, Jag-Man

Der S-Type basiert auch nicht auf dem Mondeo, sondern dem Lincoln LS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_S-Type

Und, wie war die Probefahrt?

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