ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jag xf Probleme

Jag xf Probleme

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 27. August 2021 um 16:00

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gebrauchtwagen den es nicht allzu oft auf der Straße gibt. Zu dem von ich kein Perfektionist und erwarte mir sowas auch nicht wirklich.

Bei meiner Suche bin ich dann auf den Jaguar XF gestoßen und mein Bauch sagt haben wollen.

Bin auch schon einen Probe gefahren und war begeistert, leider ist dieser schon verkauft.

Habe auch schon andere interessante Angebote gesehen und bin aber noch etwas unsicher.

Bekannte haben einen neuen F-Pace und meinen Jaguar wäre eine Katastrophe. Jetzt wollte ich nachfragen ob es wirklich so schlimm ist mit Jaguar bzw. ob ein älterer xf ( ab 2016) auch so viele Probleme macht.

Ich freue mich schon auf Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe einen 2019er 2.0d R Sport und absolut keine Probleme. Auch keine in der Verarbeitung, ich komme vom 525d Kombi und vermisse da gar nichts.

am 27. August 2021 um 18:30

Welche Motorisierung schwebt Dir denn so vor? Ich habe einen XF R- Sport 30d Britisch Design Edition EZ 1/2018 Ich liebe diesen Wagen trotz div. Unpässlichkeiten. Habe Einiges in der Garantiezeit beseitigen lassen. Alles nicht oberdramatisch aber für mich schon nervig. Hatte vor 2 Monaten einen Pleuellagerschaden. Einen 30d kann ich daher nur mit Gebrauchtwagenanschussgarantie empfehlen. Aber sonst ein toller Wagen. Verbrauch ca.7l großes Navi und LED empfehlenswert. Adaptive Dämpfer wenn sportlich gefahren wird. Bj.ab 2018 zu empfehlen wegen 4G Netzfähigkeit. DAB+ wäre gut und Tempomat mit Abstandsradar. Verkehrszeichenerkennung ist wohl nicht so zuverlässig. Die Stärke beim 30d ist die absolut harmonische Motor - Getriebeabstimmung. Der Wagen ist auch mit 20 Zoll Felgen noch ausreichend komfortabel.

Also ich habe seit 5 Jahren einen F-Type mit V6 Motor und bis dato null Probleme.

Themenstarteram 27. August 2021 um 19:14

Zitat:

@JS_67 schrieb am 27. August 2021 um 20:30:46 Uhr:

Welche Motorisierung schwebt Dir denn so vor? Ich habe einen XF R- Sport 30d Britisch Design Edition EZ 1/2018 Ich liebe diesen Wagen trotz div. Unpässlichkeiten. Habe Einiges in der Garantiezeit beseitigen lassen. Alles nicht oberdramatisch aber für mich schon nervig. Hatte vor 2 Monaten einen Pleuellagerschaden. Einen 30d kann ich daher nur mit Gebrauchtwagenanschussgarantie empfehlen. Aber sonst ein toller Wagen. Verbrauch ca.7l großes Navi und LED empfehlenswert. Adaptive Dämpfer wenn sportlich gefahren wird. Bj.ab 2018 zu empfehlen wegen 4G Netzfähigkeit. DAB+ wäre gut und Tempomat mit Abstandsradar. Verkehrszeichenerkennung ist wohl nicht so zuverlässig. Die Stärke beim 30d ist die absolut harmonische Motor - Getriebeabstimmung. Der Wagen ist auch mit 20 Zoll Felgen noch ausreichend komfortabel.

Nun ich habe da an den 2 Liter Diesel mit 163 bzw. 180 PS.

Da ich in Österreich lebe darf man ja nicht schneller als 130 km/h fahren und da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin reicht mir das Prinzipiell aus.

am 27. August 2021 um 19:18

Dann würde ich den 180PS nehmen. Das ist bei Euren Bergen bestimmt vorteilhaft.

Themenstarteram 28. August 2021 um 12:40

https://www.willhaben.at/.../

Denn habe ich momentan im Auge.

Was ist eure Meinung dazu

Ich würde einen ab MJ. 2018 suchen, da steht das Navi besser und sie haben LED Scheinwerfer (als Option).

 

Kommt mir auch teuer vor, ich habe letzten Dezember für einen 180 PS R Sport aus 2019 mit 1380km auf der Uhr 29.900 gezahlt

Themenstarteram 28. August 2021 um 16:33

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. August 2021 um 16:39:32 Uhr:

Ich würde einen ab MJ. 2018 suchen, da steht das Navi besser und sie haben LED Scheinwerfer (als Option).

Kommt mir auch teuer vor, ich habe letzten Dezember für einen 180 PS R Sport aus 2019 mit 1380km auf der Uhr 29.900 gezahlt

Hallo danke für den Tipp mit dem neueren Navi.

Zum Preis: in Österreich wo ich herkomme muss man Nova zahlen, daher sind Autos bei uns generell teurer.

Moin,

 

Jaguar ist an sich ein tolles Auto. Aber nur zu empfehlen wenn eine gute, das heißt: kompetente Werkstatt in der Nähe ist. Ich fahre in der Zwischenzeit rund 80 km zum Service und verbringe mindestens einen halben Tag dabei.

Jaguar XKR-S Bj. 2013

Themenstarteram 29. August 2021 um 12:04

Die Werkstatt ist schon kompetente nur etwas langsam

am 30. August 2021 um 18:41

Zitat:

@Traube schrieb am 29. August 2021 um 14:04:15 Uhr:

Die Werkstatt ist schon kompetente nur etwas langsam

Hallo Traube, definiere mal "kompetent"

Ich weiß, ich provoziere... Möchte nur mal wissen, ob ich vielleicht zu penetrant meinem Autohaus gegenüber bin...

Lg Jens

Themenstarteram 30. August 2021 um 19:04

Zitat:

@JS_67 schrieb am 30. August 2021 um 20:41:12 Uhr:

Zitat:

@Traube schrieb am 29. August 2021 um 14:04:15 Uhr:

Die Werkstatt ist schon kompetente nur etwas langsam

Hallo Traube, definiere mal "kompetent"

Ich weiß, ich provoziere... Möchte nur mal wissen, ob ich vielleicht zu penetrant meinem Autohaus gegenüber bin...

Lg Jens

Sagen wir so, ich kenne jemanden der sehr eng mit einer Werkstatt zusammen arbeitet. Und penibel und sehr genau arbeitet. Er hat mein vollstes Vertrauen.

am 30. August 2021 um 19:15

Ok, das klingt plausibel. Ich dachte nur so.... Ist oft so ähnlich wie mit Versicherungen, erst wenn man mal einen richtigen Schaden hatte, weiss man wie gut die Versicherung wirklich ist.

Aber ein Mann des Vertrauens vor Ort ist schon mal eine gute Basis.

Und, wenn es ein Panoramadach sein soll, achte auf Klappergeräusche. Hab meins gleich nach dem Kauf tauschen lassen. War ein ziemlicher Akt, da eingeklebt und die Abdeckleisten (Regenrinnen) sind nur mit viel Hingabe wieder ordentlich anzubringen.

Ich überlege mir aktuell einen Jaguar XF aus den Jahren 2008-2012 zu holen. Ich benutze das Auto praktisch nur um zur Arbeit zu fahren (ca. 2x35km). Aktuell fahre ich meinen 2001 BMW M5 E39, da gibt es aber einige Probleme: Zu laut (ich fahre zwischen 5 und 6 am Morgen los), Handschaltung, bescheidener Komfort (Sportfahrwerk) und der hohe Verbrauch (eigentlich egal).

Ich möchte einfach wieder ein Auto welches innen wirklich leise ist, Unebenheiten gut wegfedert und keinen grossen Wertverlust mehr hat. Es wäre das Ziel das Auto 1-2 Jahre zu fahren. Wartung und Reparaturen machen wir wirklich alles selber.

Wirklich billig sind die 2.7L Diesel, die haben aber keine Leistung. Den 3L gibt es mit bis zu 275PS, der gefällt mir gut oder halt der XFR mit dem 5.0L Motor.

Die Wagen haben ja einen beachtlichen Wertverlust erlitten in den letzten Jahren. So kostet ein 275PS Diesel oder der XFR nur noch 10-15T€. Die haben dann halt um die 100-250Tkm und sind schon 10-12 Jahre alt. Gibt es irgendwo eine Kaufberatung? Gibt es einen bestimmten Grund dass der XF einen so extremen Wertverlust hatte? Welche Probleme muss man erwarten?

Normalerweise kaufe ich alte Autos mit hoher km Leistung oder einem Schaden. Dann nehme ich mir einige Tage Zeit und mache die wieder fit. Damit bin ich bei BMW sehr gut gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen