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Jaguar XF (MY2012)

Jaguar XF
Themenstarteram 19. März 2012 um 13:54

Hallo Zusammen,

ich möchte mir zum Herbst/Winter dieses Jahres einen neuen fahrbaren Untersatz besorgen. Im Moment tucker ich mit einem Opel Astra (H) 1.9CDTI herum.

Das nächste Fahrzeug soll mehr Platz, Komfort und Leistung bieten. Allerdings sollten die laufenden Kosten nicht ins Unermessliche steigen, da ich das Fahrzeug hauptsächlich geschäftlich nutzen werde (-->Freelancer). Des Weiteren werde ich mir keinen Neuwagen anschaffen. Erstens ist's dann zu teuer und zweitens verliert das Ding ziemlich schnell an Wert (egal welche Marke).

Dabei bin ich über den Jaguar XF 2.2D (MY2012) gestolpert und muss sagen, dass ich mich damit durchaus anfreunden kann. Kurz: Der Wagen ist der Hammer! Zumindest von der Optik her.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

Wie hoch sind die Werkstattkosten/Inspektionskosten?

Wie steht es mit der Zuverlässigkeit?

Was ist denn der Unterschied zwischen den Lederausstattungen (Basis, Bond, Soft, usw.)?

Hat jemand Erfahrung mit der Schwabengarage bzgl. Service, Kundenfreundlichkeit, usw.? (Das wäre wohl einer der wenigen Händler hier in der Gegend)

Versicherung will ich gar nicht fragen. Das kommt eh auf die individuellen Daten an.

Vielen Dank schon mal im Voraus!! :-)

Grüßle

DrMxxxxx

Beste Antwort im Thema

Ohne hier arrogant wirken zu wollen, möchte ich doch sagen, dass ein Jaguar sicherlich kein Auto ist, mit dem man im Vergleich zu ähnlichen Modellen von ABM richtig Geld sparen kann.

Wenn darüber nachgedacht wird, dass ein anders Auto einen um 4000km längeren Serviceintervall hat, und es deshalb ein "teurer Spass werden könnte", möchte ich mit allem Respekt vor dem TE diesem empfehlen sich nach einer anderen Marke um zu schauen.

Jaguar ist etwas anders und genau deshalb für einige das richtige Auto, für andere aber genau deswegen nicht.

Ich möchte nochmal sagen, dass dies nicht überheblich oder sonstwie negativ gemeint ist.

Timmi

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 20. März 2012 um 5:50

Hi DrMxxxxx!

Versicherung und Steuer werden auch nicht großartig anders ausfallen, als bei anderen Diesel Fahrzeugen. Allerdings habe ich mir demletzt sagen lassen, dass Bremsen (Scheiben, Klötze, Reparatur) allein vorne ca. 1.000,- Euro kosten. Beim "R" gar 2.000,- Euro!

Inspektionsintervalle sind bei Jaguar immer recht kurz...

Der XF ist ein wirklich sehr schönes , komfortables Fahrzeug. Mit läppischen 190 PS allerdings etwas arg schwachbrüstig für seine 1.700 kg aufwärts! Das wäre mir zu träge! Ich würde dann doch eher mit dem 3,0 l liebäugeln!

Das nur mal als erster kleiner Anhaltspunkt!

Greetz,

Nathaniel!

Themenstarteram 20. März 2012 um 7:48

Hi Nathaniel,

besten Dank für die Antwort.

Naja. Bei einem - ich sag jetzt mal - ein Jahr alten Fahrzeug, sollten solche Reparaturen ja nicht gleich nötig sein, oder nutzt die sich bei normaler Fahrweise schnell ab?

Die Alternativen zum Jag wären Mercedes, Volvo oder BMW. D.h. auch nicht wirklich "günstiger" bei der Reparatur. Meine Freundin fährt ein C200K Sportcoupé. Da kost der Service - wenn nichts zu machen ist - 700 Schleifen. Ich denke mal, beim Jag wird man ähnlich rauskommen.

Ich weiß, die 190 Fohlen (Muahah) sind nicht unbedingt die Supermotorisierung. Allerdings kommt's mir dann doch mitunter auf die Wirtschaftlichkeit drauf an. Und bei nem Sechser ist halt alles (Kaufpreis, Spritkosten, Wartung, Versicherung, usw.) höher. Für 140 auf der Bahn langt's.

Wie meinst das mit den Inspektionsintervallen? Ich fahr ca. 35.000 KM im Jahr.

Grüßle

DrMxxxxx

am 20. März 2012 um 8:46

Hi DrMxxxxx!

Ich kann es dir beim XF nicht genau sagen. Da solltest du mal einen Jag-Händler ausfindig machen und dich beraten lassen. Mein Ford/Land Rover/Jaguar-Händler steht mir da immer recht kompetent und hilfsbereit zur Seite. Such dir auch so jemand! ;-)

Ich fahre einen (vergleichsweise uralten...aber top in der Reihe) 1993er XJ81. Da liegen die Intervalle bei 12.000 km oder halbjährlich. Da ich aber gerade mal 3.000 - 3.500 km/Saison mit dem XJ fahre, halte ich mich mit Sicherheit nicht an halbjährlich...denn dann würde er ja theoretisch das eine oder andere mal schon nach 500 - 1.000 km wieder Inspektion bekommen...albern das! ;-)

Ein Kumpel von mir (mit Werkstatt in meinem Wohnort), der auch des öfteren diverse Jaguar-Typen inspiziert, guckt regelmäßig drüber...

Ich kann jetzt nur für mein Fahrzeug sprechen...da war noch nie was kaputt...außer jetzt ne Dichtung für die elektr. Antenne (f. 9,60 Euro).

Der XF ist auf jeden Fall das schönere Fahrzeug...egal gegen welches...außer meines! ;-)

Greetz,

Nathaniel!

Hallo DrMxxxxx,

ich hab seit ca. 2 Monaten meinen XF, allerdings einen Jahreswagen mit der 3.0d S Maschine und bin absolut begeistert von dem Fahrzeug. Vorher fuhr ich einen A4 Avant, davor einen Vectra C 1.9 cdti, was kein schlechtes Fahrzeug war aber innerhalb von 18 Monaten musste die LiMa, das CIM, das ZMS und das Drallklappengestänge getauscht werden, also alles Andere als zuverlässig.

Von den Kosten her wird Dein 2.2 XF wesentlich günstiger sein als mein 3.0, weil ich in der Versicherungseinstufung schlechter gestellt bin und der Verbrauch und Steuern auch höher liegen. Bei mir liegt das Serviceintervall bei 26.000 km oder 12 Monaten.

Von der Zuverlässigkeit her soll der XF besser sein als A6, E-Klasse oder 5er, kann ich aber noch nicht beurteilen, schau mal unter jaguar.de im XF-Forum nach, da erhältst Du Erfahrungsberichte und Tipps en masse.

Den Wagen habe ich übrigens in der Schwabengarage gekauft, war mit dem Verkäufer dort sehr zufrieden, kann aber zum Service keine Auskunft erteilen.

Ich denke dass sich der Verbrauch von 2,2 190 PS und 3,0 240 PS Diesel in der Praxis nicht viel unterscheiden werden, bei einigermaßen moderater Fahrweise. Beim "kleinen" Diesel wird man eher geneigt sein das Gas öffter ganz durch zu treten. Der 6Zylinder läuft da schon "suveräner" :) und natürlich seidenweich.

Zu Unterschiede in Steuer und Versicherung kann ich nichts sagen.

Timmi

Steuer beträgt beim 3.0 Diesel 403€ und beim 2.2 D 267€.

In der HP und TK sind alle XF in derselben Kaskoklasse. VK sind die Modelle ab 275 PS in der Kaskoklasse 29 und die unter 275 PS 28.

Themenstarteram 20. März 2012 um 16:30

Hi Leute,

danke für die vielen Rückmeldungen.

Hmm. Dann würde das Auto weniger Steuer kosten als mein jetziger Opel. Witzig. Allerdings sind die Serviceintervalle doch recht kurz. 26.000 KM fahr ich in 10 Monaten. Das könnte dann ein teurer Spass werden.

Was kost denn so eine Inspektion?

Grüßle

DrMxxxxx

Ohne hier arrogant wirken zu wollen, möchte ich doch sagen, dass ein Jaguar sicherlich kein Auto ist, mit dem man im Vergleich zu ähnlichen Modellen von ABM richtig Geld sparen kann.

Wenn darüber nachgedacht wird, dass ein anders Auto einen um 4000km längeren Serviceintervall hat, und es deshalb ein "teurer Spass werden könnte", möchte ich mit allem Respekt vor dem TE diesem empfehlen sich nach einer anderen Marke um zu schauen.

Jaguar ist etwas anders und genau deshalb für einige das richtige Auto, für andere aber genau deswegen nicht.

Ich möchte nochmal sagen, dass dies nicht überheblich oder sonstwie negativ gemeint ist.

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Ohne hier arrogant wirken zu wollen, möchte ich doch sagen, dass ein Jaguar sicherlich kein Auto ist, mit dem man im Vergleich zu ähnlichen Modellen von ABM richtig Geld sparen kann.

Timmi

Timmi, bin absolut Deiner Meinung, vor Allem der Schritt vom 1.9 cdti Astra zum XF ist von den Kosten her gewaltig.

Aber viel teurer, außer in der Versicherung, ist der XF gegenüber der ABM Fraktion auch nicht, weil die auch keine

festen Intervalle haben, sondern nach Anzeige zur Wartung müssen, welche von den Kosten her ähnlich der bei Jag

ist.

Dafür fährt man wesentlich exclusiver, was die Wahrnehmung durch die Mitmenschen anbelangt, auch wenn nicht

kostenintensiver, was die Meisten nicht wissen ;)

Themenstarteram 21. März 2012 um 9:22

Hallo Leute,

wer hat denn behauptet, dass ich mit dem Jag gegenüber ABM "Geld sparen" möchte?

Mir ist schon bewusst, dass die neue Karre - egal ob Jag oder ABM - deutlich mehr kostet als das jetzige Fahrzeug. Das ist ja auch keine Kunst. ;)

Mir geht es lediglich darum ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch die laufenden Kosten für einen Jag sein können (wenn nichts zu reparieren ist), weil ich keine Erfahrungswerte in der näheren Umgebumg habe. Und da ich das Fhzg. als Dienst-KFZ verwende, ist das sicherlich ein nachvollziehbares Entscheidungskriterium.

Wenn ich nicht mit ein bisschen Ratio ein Auto aussuchen müsste, wäre es auch nicht der 2.2D. Wobei die Emo beim Jag am Meisten ausschlägt. :) :) :)

Im Übrigen hat mein 15k€ Opel einen Serviceintervall von 50.000 Km. Und eigentlich kann man das heutzutage von einem modernen Dieselmotor auch erwarten. Oder etwa nicht? :)

Mir geht's mit Sicherheit nicht ums "Geld sparen". Dann würde ich nen Dacia kaufen. Der hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. ;)

Grüßle und Danke für die Rückmeldungen

DrMxxxxx

Ein wesentlicher Vorteil beim Jag ist, dass Du eine 3-jährige Werksgarantie ohne km-Begrenzung ab Erstzulassung hast. Solltest Du also nen jungen Gebrauchten kaufen, bist Du voll von der Garantie abgedeckt, die Du bei Vorführwagen sicher auch auf 5 Jahre verlängern kannst.

Was nutzt mir das Serviceintervall von 50t km, wenn der Wagen, wie bei meinem Vectra, wegen irgendwelcher Wehwehchen außerplanmäßig in die Werkstatt muss? Das kann Dir bei ABM eher passieren als beim XF, so die Erfahrungswerte diverser XF-Fahrer.

Ich bin mit dem XF auch (fast) nur beruflich unterwegs und schätze es, immer genug Reserven zu haben, falls es mal schneller gehen muss oder doch mal ein LKW auf ner Land- oder Bundesstr. überholt werden muss ;)

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:05

Hi telephonopoulos,

jab. Das mit der Garantie hab ich auch gelesen. Und genau das ist auch einer der Gründe, warum ich den Jag genauer anschaue. Weil ich nämlich ähnliche Probleme mit dem Opel hatte wie du (Reparatur von LiMa, Drallklappen, AGR, usw.).

Gut, mit dem 6-Ender ist das Überholen deutlich einfacher. :)

Grüßle

DrMxxxxx

Das mit dem 4 - oder 6-Zylinder sehe ich, bis auf die unterschiedlichen Steuer- und Versicherungsprämien und eventuell die Anschaffungskosten nicht so als ob mit einem 4 Zylinder geringere laufende Kosten anfallen würden.

Ich kann nicht mehr sagen in welchem Beitrag, aber dort wurde ein Link eingestellte in dem es um den Mehrverbrauch beim 5er BMW zwischen 4 und 6 Zylindermodell ging.

Der 525d der einen 4 Zylindermotor hat, brauchte in deren Praxistest über 0,5 Liter/100km mehr als der 530d mit 6 Zylindermotor.

Das heißt DrMxxxxx, dass Du Dich weiterhin gründlich informieren mußt, um dann hoffendlich die "richtige" Entscheidung für Dich zu treffen. ;)

Einen Ölwechselintervall von 50000km halte ich persönlich als viel zu lang. 26000km sind für mich auch schon sehr viel. Hätte ich das Auto privat, mit der Absicht es länger fahren zu wollen, wären 15000km für mich die Grenze um mit ruhigem Gewissen ein langes Motorenleben entgegen zu sehen.

Die Dieselmotoren werden zwar immer präzieser gefertigt, müssen aber auch immer mehr PS pro Liter Hubraum leisten. Das mag aber jeder sehen wie er will.

Timmi

Ich habs gefunden. :)

http://www.motor-talk.de/.../...6-zylinder-ist-sparsamer-t3822972.html

Themenstarteram 21. März 2012 um 15:18

Hallöchen,

könnt ihr mir bitte den 6er ausreden?!?! ;)

Sonst bekomme ich noch ärger mit meiner besseren Hälfte! :) :) :) :)

Gruß

DrMxxxxx

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