iX auf i 'umbauen' - geht das?

BMW 3er E46

Hi,

kann man nen iX auf nen i 'umbauen', indem man z.b. Gelenkwellen ausbaut fuer den Vorderrad antrieb? Ist er dann so sparsam wie ein i oder d ohne X?

Gruss
Joe

48 Antworten

@Jan

Meinst Du das mit den 50% jetzt ernst? Ein gesperrtes Differtial ist doch mechanisch gesehen eine starre Verbindung. Also quasi genauso, als ob es gar nicht da ist, sondern ne starre Achse. Klar der Stummel nach vorn dreht mit, aber die Kraft geht nur nach hinten, weil eben nur hinten noch Raeder dran haengen. Vorn ist kein Abnehmer, die Drehzahl aber starr an die Hinterachse gekoppelt.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

@Jan

Meinst Du das mit den 50% jetzt ernst? Ein gesperrtes Differtial ist doch mechanisch gesehen eine starre Verbindung. Also quasi genauso, als ob es gar nicht da ist, sondern ne starre Achse. Klar der Stummel nach vorn dreht mit, aber die Kraft geht nur nach hinten, weil eben nur hinten noch Raeder dran haengen. Vorn ist kein Abnehmer, die Drehzahl aber starr an die Hinterachse gekoppelt.

Gruss
Joe

Hm...darüber hab ich jetzt nen Moment nachdenken müssen 😁

Da der "Stummel", wenn man denn so will, nur noch einen geringen Reibungswiderstand hat, wirkt er praktisch nicht mehr als Drehzahlbegrenzung.
So gesehen hast Du Recht, die Hinterachse müsste dann nahezu (die Reibung halt) die volle Antriebskraft erhalten.

Ist das Zentraldifferential gesperrt, kann sich eine Achse immer nur so schnell drehen wie die andere, da sie ja fest aneinander gekoppelt sind.
Da der Stummel sich theoretisch aber beliebig schnell drehen kann...

Gruß,
Jan-Hendrik

Zitat:

nicht tatsaechlich so weil die Vorderraeder ja nicht mehr angetrieben werden,

ups, stimmt. Wieder zu einfach gedacht😁

Zitat:

Original geschrieben von Mola

ups, stimmt. Wieder zu einfach gedacht😁

Bei solchen Fragen kann man auch mal ins Schleudern kommen 😉

Der Fall ist einfach zu ungewöhnlich...

Gruß,
Jan-Hendrik

Ähnliche Themen

Ich verstehe immer noch nicht warüm diesen Aufwand gut sein sollte.

Einen "X" verbraucht nicht einen liter mehr Sprit dan einen "i"

Genausowenig Verbraucht der StepTronic einen Liter mehr wie der Schalter.

Wass einen blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Ich verstehe immer noch nicht warüm diesen Aufwand gut sein sollte.

Einen "X" verbraucht nicht einen liter mehr Sprit dan einen "i"

Genausowenig Verbraucht der StepTronic einen Liter mehr wie der Schalter.

Wass einen blödsinn.

Es war eine hypothetische Frage.

Niemand hatte vor, den Umbau wirklich zu machen. 😉

Gruß,
Jan-Hendrik

Also ich hätte gern eine x-drive-und Du willst ihn Dir ausbauen! Ohne Worte.

Mit kopfschüttelnden Grüßen

Harry 40

Sagt mal schön langsam tut mir der Joe leid. Könnt ihr jetzt mal mit dem Kopf schütteln aufhören und merken dass er den XDrive gar nicht ausbauen will. Das war eine rein hypothetische Frage!
Soll heissen: Er steht nicht gerade total verschmiert in der Werkstatt, in der einen Hand das ausgebaute Differenzial die andere Hand auf der Pc Tastatur und fragt sich: "Geht das überhaupt?" sondern er spielts nur aus Langeweile (unterstelle ich mal 😉 ) im Kopf durch.
😉

Gruß,

Luki

Aehm, danke fuers Beileid, Luki. Natuerlich rein hypothetisch. Hintergrund war nen Stammtischthema, wo es darum ging , dass die iX deutlich billiger gehandelt werden, weil sie bei den heutigen Spritpreisen weniger Leut haben wollen.

Die Werksangabe beim xD (iX weiss jetzt nicht) ist wohl dass der Allrad 0.7 liter mehr schluckt. D.h. bei 30.000 tkm/Jahr haette man in 5 Jahren 1200 Euro mehr bezahlt, beim iX duerfte ca. 2000 Euro sein, was man 'zuviel' bezahlt - ebenfalls auf 5 Jahre gerechnet.

War aber sehr lustig zu sehen, wie alteingefahrene Denkschemen schnell ins Wackeln kamen 😁 😁

Gruss
Joe

@Harry, mit X-Drive bist aber hier im falschen Forum. Da muss ins E90 oder Xx-Forum 😉 Die E46-X haben nur Allrad mit Bremseingriffen, also die Billigvariante.

Gruss
Joe

Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der Allrad aber auch damals schon X-Drive geheissen. Nur wurde es nicht so vermarktet wie im E90.

Gruß,

Luki

Bedeutet dann xd x-drive?

Gegenfrage was bedeutet Xi? Xilophon?😉 nein das X steht für Allradantrieb und das d oder i weiterhin für die Motorisierung.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Gölfellchen

Bedeutet dann xd x-drive?

Nein, das x steht für Allradantrieb (schon seit dem E30) und das d für den Dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Gegenfrage was bedeutet Xi? Xilophon?😉 nein das X steht für Allradantrieb und das d oder i weiterhin für die Motorisierung.

Greetz Silvio

Danke, aber wenn ich mich nicht arg täusche, dann ist das immer noch ein Xylophon 😉

Deine Antwort