ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien und die Geschwindigkeitsbegrenzungen / Radar / Tutor (A23)

Italien und die Geschwindigkeitsbegrenzungen / Radar / Tutor (A23)

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 16:07

Hallo !

 

Die alljährliche Urlaubssaison hat begonnen, und mich nach Italien verschlagen, genauer gesagt nach Caorle.

 

Ab Udine bis ca. Abfahrt Caorle ist eine Baustelle auf der Autostrada, mal mit 60, mal mit 80 km/h für PKW beschränkt.

 

Unzählige seitliche Radars sind auf dieser Strecke.

Ganz kleine, schmale Geräte, mit seitlichen Schlitzen.

Wo blitzt es denn da raus?

 

Sind das stationäre Anlagen oder ist das das Tutor System in der Baustelle auf der Autobahn, also ein Streckenradar?

 

Übrigens; rein nach Caorle sind auch merkwürdige neue Radars aufgestellt, Achtung!

 

 

Zur Frage:

 

- Gibts in Italien eine Straftoleranz, weil die meisten PKW Lenker sind hier sicher 90 km/h gefahren...

 

- Wie viel verlangt Italien für 20 km/h zuviel bzw. welchen Auslösewert gibts Meistens in Italien?

 

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. Juli 2019 um 08:55:18 Uhr:

Den orangen Dingern traue ich auch nicht, selbst die einheimischen bremsen davor immer.

Trauen tu Ich den orangenen Blitzern auch nicht.

Wie gesagt, als Ich im April das Vinschgau runter gefahren bin ist es mir aufgefallen, daß bei einigen dieser Blitzer das Innenleben nur "angedeutet" war, bei anderen widerum war es echt.

Sicher lassen sich diese Blitzer ja auch umbauen... angedeutetes Innenleben weg und richtiges rein.

Ich fahr das was erlaubt ist, nur würde es mich interessieren, wie die Dinger blitzen, ab wann sie die Messung beginnen und ab wann wird das Kennzeichen und der Fahrer geblitzt.

am 23. Juli 2019 um 8:49

übrigens danke an den TE für die Erstellung! Werde die Augen offen halten Richtung Caorle im Sommerurlaub!

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:54

Bitte gerne!

 

Sind denn die Kasteln aktiv und scharf geschaltet da runter bis nach Caorle ... auch insbesondere nach Caorle rein, da im 70er?

 

Wie realistisch ist da wirklich eine Sanktionierung da runter wenn man beschildertes Limit +10 km/h Lt. Tacho fährt?

 

Ich weiß, die Frage hört sich doof an...

 

Danke für die Beantwortung...

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 10:33

Zitat:

@pivili schrieb am 23. Juli 2019 um 09:16:11 Uhr:

so schaut dann z.B. ein Strafzettel für 13km/h zu viel (gefahren 151km/h, Abzug 8km/h Toleranz) auf der Autobahn aus.

Du bist 151 Lt. Tacho gefahren oder wurdest mit 151 gemessen?

 

Was hast bezahlt? Sorry, konnte ich nicht finden den Betrag ...

am 23. Juli 2019 um 10:45

Zitat:

@tollkirsche schrieb am 23. Juli 2019 um 12:33:39 Uhr:

Zitat:

@pivili schrieb am 23. Juli 2019 um 09:16:11 Uhr:

so schaut dann z.B. ein Strafzettel für 13km/h zu viel (gefahren 151km/h, Abzug 8km/h Toleranz) auf der Autobahn aus.

Du bist 151 Lt. Tacho gefahren oder wurdest mit 151 gemessen?

Was hast bezahlt? Sorry, konnte ich nicht finden den Betrag ...

anscheinend gemessen mit 151, 8 abgezogen verbleiben 143, macht 13 mehr als die erlaubten 130... und nach den Angaben vorhin etwa EUR 180,00, richtig?

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 23. Juli 2019 um 12:45:37 Uhr:

Zitat:

@tollkirsche schrieb am 23. Juli 2019 um 12:33:39 Uhr:

 

 

Du bist 151 Lt. Tacho gefahren oder wurdest mit 151 gemessen?

Was hast bezahlt? Sorry, konnte ich nicht finden den Betrag ...

anscheinend gemessen mit 151, 8 abgezogen verbleiben 143, macht 13 mehr als die erlaubten 130... und nach den Angaben vorhin etwa EUR 180,00, richtig?

Richtig.. gemessen 151 (also Tacho irgendwo Mitte zwischen 150 und 160), Toleranzabzug 8, bleiben 143. Strafe 169,- und 3 Punkte Abzug auf den FS,

dann siehe Seite 4 unten: "pagamento entro 5gg" 118,30€, also mit Rabatt für Schnellzahler beglichen.

Scan des Führerscheins und die Erklärung Seite 2 zum Fahrer dazu, per mail an die Polizia Stradale...soweit dann Ruhe aus der Richtung.

War vor 2 Jahren und in 30 Jahren IT das bisher einzige Mal (bei eigentlich immer ähnlicher Fahrweise). Normalerweise sehe ich eigentlich die Autovelox-Kisten. An den hier am Rastplatz Tortona sud so 60km vor Genua kann ich mich nicht erinnern. Auch den Blitz habe ich nicht bemerkt.

bye

 

edit: gerade mal bei Streetview geschaut...hätte man sehen können :p war wohl nicht mein aufmerksamster Moment...

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:54

Wie lange hast gewartet, bis Post kam ?

Knapp 3 Monate nach dem Besuch im Kasten... wie gesagt überraschend.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 7:35

Hab grad auf SCDB.INFO geschaut, die Strecke da runter sind ja 100000 Radars ab Österreich -> Caorle! Sind die in Italien alle scharf?

Zitat:

@tollkirsche schrieb am 24. Juli 2019 um 09:35:13 Uhr:

Hab grad auf SCDB.INFO geschaut, die Strecke da runter sind ja 100000 Radars ab Österreich -> Caorle! Sind die in Italien alle scharf?

So flott, wie ich dort von Einheimischen überholt wurde, ganz bestimmt nicht. Nach meinem Eindruck sind wohl die meisten Kästen leer. Fragt sich nur, woher die Einheimischen wissen welche und wie lange. Ich habe es aus Geiz und Prinzip ;) nicht drauf ankommen lassen und war lieber als Verkehrshindernis unterwegs.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 24. Juli 2019 um 09:43:53 Uhr:

Zitat:

@tollkirsche schrieb am 24. Juli 2019 um 09:35:13 Uhr:

Hab grad auf SCDB.INFO geschaut, die Strecke da runter sind ja 100000 Radars ab Österreich -> Caorle! Sind die in Italien alle scharf?

So flott, wie ich dort von Einheimischen überholt wurde, ganz bestimmt nicht. Nach meinem Eindruck sind wohl die meisten Kästen leer. Fragt sich nur, woher die Einheimischen wissen welche und wie lange.

....

Den Eindruck hatte ich auch, die haben sogar beim Vorbeifahren an so einem Ding tüchtig überholt.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:41

Schnellzahler bekommen immer 30% Rabatt? Egal auf welche Strafe?

Zitat:

@tollkirsche schrieb am 24. Juli 2019 um 12:41:55 Uhr:

Schnellzahler bekommen immer 30% Rabatt? Egal auf welche Strafe?

Pauschal nein...

z.B. nicht für:

-alles was im Strafrechtsbereich ist (z.B.Trunkenheit, Fahren ohne FS usw)

-Strafen, wo noch zusätzlich ein Fahrverbot mit dabei ist

-Strafen, wo noch zusätzlich das Fahrzeug eingezogen wird

-"dicke Dinger" ohne Regelsatz, bei denen die Präfektur die Strafe bestimmt hat

-Strafen wegen anderer Gesetzte als den Codice della Strada

Quelle

Was bedeutet eigentlich die grüne Tafel, wo eine 80 darauf steht? Die steht ab und zu auf der A23. Richtgeschwindigkeit 80?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 24. Juli 2019 um 15:34:31 Uhr:

Was bedeutet eigentlich die grüne Tafel, wo eine 80 darauf steht? Die steht ab und zu auf der A23. Richtgeschwindigkeit 80?

Ja. Velocità massima consigliata. Empfohlene Höchstgeschwindigkeit (manchmal auch für bestimmte Wetterlagen wie Nebel).

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Italien und die Geschwindigkeitsbegrenzungen / Radar / Tutor (A23)