ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wiedereinreise Italien (oder anderes Land) mit offenem Bussgeldkonto

Wiedereinreise Italien (oder anderes Land) mit offenem Bussgeldkonto

Themenstarteram 22. November 2012 um 8:31

Hallo allerseits,

die Ausgangslage war in diesem Thema beschrieben.

Mir geht es nun nicht um diesen Fall sondern ganz allgemein über Erfahrungswerte hinsichtlich Risiko der Entdeckung in Nachbarländern mit nicht bezahltem Bussgeld.

In Italien werden beispielsweise an jeder Autobahn zu diversen Zwecken die Kennzeichen gescannt. Am markantesten sicherlich die Geschwindigkeitsüberwachung via section control (autovelox sistema tutor). D.h. das System zur Datenermittlung ist da. Kann die Strafverfolgungsbehörde da drauf zugreifen oder gibt es da imho eine strenge Trennung wie in DE (ich erinnere an den Mordfall, bei dem die Tollcollect-Daten nicht verwendet wurden).

Können hier ggf. Bewohner der Nachbarländer oder Kenner was dazu sagen, wie streng der Datenschutz in der Rest EU gehandhabt wird?

Hat schon jemand das Erlebnis gehabt, das ein Ticket nachträglich durch erneute Einreise in das betreffende Land fällig wurde?

bye

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2012 um 9:56

Das wird dir hier wahrscheinlich keiner so schnell und genau beantworten können, so dass dir nur übrig bleibt zu bezahlen oder das Risiko einzugehen und in das Land so einzufahren.

Bedenke aber, dass in Italien auch Fahrzeuge beschlagnahmt werden wenn man nicht zahlen kann oder möchte.;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zahl und Du hast Deine Ruhe !!

oder

geh in Widerspruch. Allerdings werden sich dann weitere Kosten ansammeln.

 

Der ADAC gibt auch gerne Auskunft.

 

Bitte entschuldige, aber das klingt fast so, als hättest Du Angst ;-) vor irgendetwas ... Sorry

Themenstarteram 22. November 2012 um 9:52

Hi,

nö, ich habe seltenst überhaupt ein Ticket und zahle normalerweise.

Aber ich finde halt den Aspekt Datenermittlung und Auswertung derselben in den unterschiedlichen Ländern interessant.

bye

am 22. November 2012 um 9:56

Das wird dir hier wahrscheinlich keiner so schnell und genau beantworten können, so dass dir nur übrig bleibt zu bezahlen oder das Risiko einzugehen und in das Land so einzufahren.

Bedenke aber, dass in Italien auch Fahrzeuge beschlagnahmt werden wenn man nicht zahlen kann oder möchte.;)

ich denke, dass es nur im Land der Chronischen Selbstverurteilung (Deutschland) derart viele Bedenken über Datenmissbrauch gibt.

 

Ich fände es vollkommen richtig, wenn alle Steuer-finanzierten Mittel und Wege genutzt würden ... Dazu gehört auch die Auswertung von Mautdaten und Kameraüberwachung.

Es gibt einfach zu viele Verbrecher hier. Deutsche wie Ausländer gleichermaßen.

Wir sind das einzigste Land, dass derart viele Chancen ungenutzt läßt.

 

Meine Meinung... und es richtig, dass die nicht jedem gefallen muss ;-)

Einfach die Bussgeldkohle plus ein paar hundertern extrastrafe einpacken, dann kannste im "erwischt"-fall bequem beim nächsten Polizisten bezahlen! :)

Die Niederlande scannen inzwischen an der Grenze.

Aber ob auch nach Bußgeldern und in welcher Größenordnung - ausprobieren! :D

Tach!

Was unsere europäischen Nachbarn haben, sind die Kennzeichen aus der Videoüberwachung und, aufgrund voreilendem Kadergehorsams Deutschlands, die Halterinfos zu auffällig gewordenen Autokennezichen.

Was sie nicht haben, sind Halterinformationen über im Land bislang unauffällig gebliebene Kennzeichen.

Will heissen: wer im Ausland einen deftigen Strafzettel verfallen lassen möchte, meldet sein Auto vor der erneuten Einreise auf eine neue Nummer um.

Gruß,

M. D.

ich schätze mal, ca. 16.30uhr :) 

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

nö, ich habe seltenst überhaupt ein Ticket und zahle normalerweise.

.....................................................

..................................................

bye

Normalerweise........aber dieses Mal ??????

Wieviel sollst Du denn zahlen?????

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Wieviel sollst Du denn zahlen?????

Dies war weder die Frage des TE, noch tut diese Information hier auch nur irgendwas zur Sache.

Ich möchte daher alle Beteiligten bitten, einzig und allein auf die Eingangsfrage Bezug zu nehmen, und diese lautet "Können es ausländische Behörden entdecken, ja oder nein?"

Der Rest ist unerheblich und hier irrelevant.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Man "hört" das immer wieder, daß säumige Ausländer hier herausgepickt werden, aber mir ist bis dato kein Fall bekannt, in dem es wirklich vorgekommen ist.

 

Auch ich habe in der Firma Autos mit dt Kennzeichen, und da sind öfter mal Parkgebühren nachträglich zu zahlen...bis jetzt ist da aber nie was passiert. Die "Rechnung" flattert in die dt Filiale und dann in die Ablage "P". Und die Autos werden auch auf der AB bewegt, allerdings ohne Telepass, bei dem das Kennzeichen registriert ist.

 

Es mag anders sein, wenn man direkt aufgehalten wird (was in ITA ja regelmäßig vorkommt) und eine Fahrzeugkontrolle vorgenommen wird und die Daten (z.B. wg Diebstahlverdacht) dezidiert abgeglichen werden. Aber auch das ist mir bis dato noch nie passiert. Wird meist auch nur bei "auffälligen" Fahrzeugen gemacht, also z.B. X5 mit 18jährigen Fahrer usw.

Und mit einer nicht bezahlten Spende bist Du ja nicht auf der Fahndungsliste der Carabinieri, anders als bei Straftaten. Und somit haben die weder Dein Kennzeichen noch suchen die explizit nach Dir. In der Regel braucht man gar nicht aussteigen, wenn man auf das "buongiorno" mit "Grüß Gott" antwortet, funktioniert zumindest außerhalb Südtirols bei mir immer...

 

Generell ist der Datenschutz in ITA aber fast nur auf dem Papier existent, vor allem wenn es darum geht, daß der Staat was von einem will...;)

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich würde es riskieren bzw erst mal prüfen lassen, ob vor der Blitzerstelle ordnungsgemäß gewarnt worden ist, was oft nicht der Fall ist. Aber das gehört ja nicht hierher...

 

Und sicherstellen können sie das Auto nur, wenn es auf Dich angemeldet ist, sonst nicht. Also herrscht ja da in Deinem konkreten Fall keine Gefahr.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wiedereinreise Italien (oder anderes Land) mit offenem Bussgeldkonto