ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zahlungsaufforderung aus Italien

Zahlungsaufforderung aus Italien

Themenstarteram 5. April 2013 um 14:58

Hallo!

Heute benötige ich mal einen Rat von Euch. Ich bin weder in Deutschland, sonst noch wo ein Verkehrsrüpel. Bei meinen ersten Italienurlaub, habe ich das Mautsystem nicht ganz verstanden. Lange Geschichte! Heute nach über vier Jahren, erhielt ich einen Brief von der Nivi Credit s.r.l.. in diesem Brief steht, dass Sie die Befugnis bzw. Sonderbevollmächtigung der Autostrade per L'Italia erhalten haben, zur Eintreibung der ausstehenden Mautgebühren. Nun soll ich nun ca. 46€ zahlen. Ich habe damals den Fehler gemacht und für ein Teilstück der Autobahn, den Zettel verloren an einer Raststätte. An der Autobahnausfahrt musste ich schon 25€ zahlen aus sogenanntes Mahngeld. Das ganze ist, wie schon erwähnt über 4Jahre her (14.03.2009). Ist das nicht längst verjährt? Ich habe im Netz nichts genaues gefunden. Zu ähnlichen Fällen lass ich das nach einem Jahr alles verjährt ist. Hat von Euch jemand Erfahrung gesammelt mit solch einer Zahlungsaufforderung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von donrichter

i

 

von mir gibts nicht einen pfennig

Nehmen die auch nicht mehr, die wollen Euronen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. April 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Geschwindigkeitsgeil

Hallo!

Heute benötige ich mal einen Rat von Euch. Ich bin weder in Deutschland, sonst noch wo ein Verkehrsrüpel. Bei meinen ersten Italienurlaub, habe ich das Mautsystem nicht ganz verstanden. Lange Geschichte! Heute nach über vier Jahren, erhielt ich einen Brief von der Nivi Credit s.r.l.. in diesem Brief steht, dass Sie die Befugnis bzw. Sonderbevollmächtigung der Autostrade per L'Italia erhalten haben, zur Eintreibung der ausstehenden Mautgebühren. Nun soll ich nun ca. 46€ zahlen. Ich habe damals den Fehler gemacht und für ein Teilstück der Autobahn, den Zettel verloren an einer Raststätte. An der Autobahnausfahrt musste ich schon 25€ zahlen aus sogenanntes Mahngeld. Das ganze ist, wie schon erwähnt über 4Jahre her (14.03.2009). Ist das nicht längst verjährt? Ich habe im Netz nichts genaues gefunden. Zu ähnlichen Fällen lass ich das nach einem Jahr alles verjährt ist. Hat von Euch jemand Erfahrung gesammelt mit solch einer Zahlungsaufforderung?

Das ist doch der Trick an der Sache. Welcher Urlauber hebt schon seine Belege aus dem Urlaub, daß er das Mahngeld bezahlt hat, so lange auf.

Hast Du ggfls. Beifahrer damals gehabt, die die Mahngeldzahlung bezeugen können?

am 5. April 2013 um 16:59

Da wird jemand sein Glück versuchen, Geld einzutreiben. Du hast bezahlt - fertig. Was haben sie denn als Beleg, dass Du nicht bezahlt hast? Die ABs sind abgeschrankt, wenn Du raus kommst, hast Du damit nachgewiesenermassen bezahlt.

Ignorieren. DAS sind wirklich Abzocker.

Amen

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:48

Danke für Eure Antworten und danke für den Link. Dieses Jahr im Juni werde ich wieder an die Adria fahren, mit "neuem" bzw. anderen Auto und anderem Kennzeichen. Habe mal so im Verwandten und Bekanntenkreis rumgefragt, jeder sagte mir vergiss es einfach. Da die Bußgelder erst ab 70€ anfangen...

Dennoch ärgert man sich und man macht sich viele Gedanken zu dem Thema.

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:51

... ach ja eine Zeugin war dabei, meine Frau.

am 5. April 2013 um 21:21

ich habe auch 2 bescheide bekommen einmal vor einer woche von 2009 da soll ich 719 euro zahlen und heute kam einer von 2010 über 143 euro.

das beste ist ich war noch nie in italien .

2009 soll ich aber angeblich jeden monat da die autobahn genutzt haben.

von mir gibts nicht einen pfennig

Zitat:

Original geschrieben von donrichter

i

 

von mir gibts nicht einen pfennig

Nehmen die auch nicht mehr, die wollen Euronen.

Rein damit in die große runde Ablage...

Oder Du machst Dir den Spaß und schreibst in möglichst kompliziertem Deutsch zurück und erklärst ihnen die Sachlage und bittest um Zusendung der Vollmacht und der Dich belastenden Unterlagen...dann werfen die das weg.

Wie das funktioniert wenn man die Maut nicht bezahlen kann, ist auf der Website der Brennerautobahn beschrieben.

http://www.a22.it/.../

Normalerweise wird man dann gefragt, wo man eingefahren ist, und bezahlt. Klappt meist, wenn der Kassier einen guten Tag hat...und Dir nicht die am weitesten entfernte Einfahrt berechnet.

Wenn die Dich also gegen 25€ rausgelassen haben, sollte alles passen.

Sonst hätten sie Dir die Rechnung mitgegeben, der innerhalb von 10 Tagen zu zahlen ist. Ist einem Kollegen auch schon mal passiert, weil der Automat die Kreditkarte nicht wollte. Der hat übrigens nie bezahlt und fährt weiter problemlos...manchmal hat die italienische Organisation auch Vorteile ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Geschwindigkeitsgeil

Danke für Eure Antworten und danke für den Link. Dieses Jahr im Juni werde ich wieder an die Adria fahren, mit "neuem" bzw. anderen Auto und anderem Kennzeichen. Habe mal so im Verwandten und Bekanntenkreis rumgefragt, jeder sagte mir vergiss es einfach. Da die Bußgelder erst ab 70€ anfangen...

Dennoch ärgert man sich und man macht sich viele Gedanken zu dem Thema.

Dann ist ja sowieso alles safe, ohne die damalige Autonummer bis Du sozusagen unsichtbar.

Der Ordnung halber: es handelt sich nicht um ein Bussgeld sondern ggf. um ein privatwirtschaftliches Schuldverhältnis zwischen Dir und der Autostrade per l'Italia Spa (oder je nach Strecke einer anderen AB-Gesellschaft).

Sasioli hat ja schon gezeigt, wie normalerweise eine Restschuld dokumentiert wird.

Geht irgendwas mit der Bezahlung (z.B. per Kreditkarte) schief, erhält man einen ~20cm langen Ausdruck "mancato pagamento" und kann dann auf diverse Arten nachzahlen. Für den Normal-Urlauber werden dabei wohl Nachzahlen (mittels Vorlage des Zettels) an der nächsten Mautstation (Quittung geben lassen) oder mittels K-Karte im Internet die einfachsten Wege sein.

bye

mal was anderes...verlieren private schulden nach 3 jahren nach nicht ihre gültigkeit wen nix schriftliches eingeht?

Es könnte natürlich auch sein, daß der TE den "mancato pagamento" bekommen und nie bezahlt hat, dann wäre das Schreiben der Inkassofirma ja sogesehen i.O.. und zu bezahlen. Eigentlich...

Komisch sind nur die 25€ "Mahngeld", die er schon bezahlt hat, das habe ich noch nie gehört. Normalerweise ist das so, wie ich oben beschrieben habe, der man sagt wo man eingefahren ist, i.d.R. glaubt der Kassier das, man bezahlt und fertig. Vielleicht ein Sprachproblem?

Ich denke, mit den 25€ ist alles abgegolten und der Schrieb vom Inkasso ist ein Irrläufer.

Ich bin nahezu täglich auf unseren ABs unterwegs, und wenn etwas nicht funktioniert, ist meine Erfahrung, daß das Personal sehr freundlich und entgegenkommend ist.

 

Bei Tickets aus der Schweiz muß man aufpassen. Ein Kumpel hat in Zürich gearbeitet und dachte, weil er ja Deutscher ist, kann er immer falsch parken. Ca. 20 Tickets weggeworfen. Irgendwann war eine Kralle am Auto und auf der Polizei haben sie ihm dann alle alten Tickets vorgezählt.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Bei Tickets aus der Schweiz muß man aufpassen. Ein Kumpel hat in Zürich gearbeitet und dachte, weil er ja Deutscher ist, kann er immer falsch parken. Ca. 20 Tickets weggeworfen. Irgendwann war eine Kralle am Auto und auf der Polizei haben sie ihm dann alle alten Tickets vorgezählt.

Da kann man deinem Kumpel nur Naivität unterstellen. Gut man könnte auch noch sagen, dass er mit Vorsatz Gesetze gebrochen hat. Aber der Umgang damit ist naiv.

Das hatte ich ihm ja prophezeit, aber wer nicht hören will, muß fühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zahlungsaufforderung aus Italien