ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Italien - Autoklau??

Italien - Autoklau??

Themenstarteram 21. September 2004 um 10:41

Eine Frage zum Thema Urlaubsfahrt:

Wie sind EUre EIndrücke und Meinungen zum Thema Italien und möglicher Diebstahl eines Autos, also passenderweise eines BMW 3er Limo. (Facelift)

Würde mich über Erlebnisse, Tipps und Meinungen freuen...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. September 2004 um 11:04

Hi,

ich bin dieses Jahr das achte Mal mit einem relativ hochwertigen BMW (sowohl Benziner als auch Diesel) in Italien gewesen. Jedesmal am Gardasee mit Ausflügen in das Umland.

Unter anderem auch nach Venedig. Dort ist es so, daß man, wenn man direkt bis auf die Insel fährt, in großen Parkhäusern parken kann. Dort werden die Autos vor der Einfahrt in Kategorien eingeteilt und dementsprechend in Parketagen gelotst. Da stehen dann nur Autos dieser Kategorie herum (in meinem Fall Audi A4, C-Klasse, 3er etc.) Der Einweiser in der Etage weist einem dann einen numerierten Parkpaltz zu. Weiterhin bekommt man dann die Anweisung, das Auto offen stehen zu lassen und den Schlüssel stecken zu lassen. Dies ist für den Fall, das die Parkwächter das Auto rangieren müssen (die Autos stehen teilweise mehrfach hintereinander).

Diese Vorgehen kannte ich schon vom letzten Venedig Besuch vor 11 Jahren, aber es war mir auch diesmal nicht wohl dabei.

Bei der Rückkehr in die Parketage wurde der Parkschein vm Parkwächter einbehalten. Beim Verlassen der Etage kontrollierte der Etagenwächter dann die Angaben auf dem Parkschein mit dem Auto und übergab den Parkschein wieder.

Alles in allem habe ich mittlerweile in Italien nicht mehr Angst vor Diebstahl/Einbruch als in Deutschland auch.

Viele Grüße,

Dirk

bojorno .. also ich war mit meinem 3er letztes Jahr da, Gott sei Dank hat die Klima durchgehalten .. war alles soweit ok .. bis auf den VERKEHR .. du wirst dir Gedanken auf der Straße eher machen als im Parkhaus .. fahren wie die bekloppten .. im Grunde können die sich die Ampeln und Straßenfarbe sparen .. schein eher nur zur Deko zu sein :)

 

... war in Rom, Katolika, Vatikan auch Hallo gesagt, Toscana ..

Hi, also das klingt ja sehr abenteuerlich.

Ich möchte nämlich im Oktober auch nach Venedig fahren. Allerdings nicht mit meinem BMW, sondern mit einem 1,5 jahre alten VW-Bus-Wohnmobil meiner Bekannten. Da hab ich ehrlich gesagt schon ganz schön Bammel wenn der weg kommt.

Schlüssel stecken lassen und so weiter. Da kann ich mich gar nicht anfreunden mit dem Gedanken. Gibt es dort keine andere Möglichkeit?

am 21. September 2004 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Gibt es dort keine andere Möglichkeit?

Doch klar, Du kannst das Auto auch einige Kilometer vorher auf dem Festland stehen lassen. Da wirst Du ohnehin von halbwegs uniformierten Personen hingewunken. Widersetzt man sich diesesn "Anweisungen", um direkt auf die Insel zu fahren, hatte ich zumindest das Gefühl, daß sie mir am liebsten etwas hinterhergeworfen hätten ;).

Wie man dann aber von diese außenliegenden Parkplätzen auf die Insel kommt etc. kann ich Dir aber nicht sagen. Und ob es billiger ist (Parkhaus kostet 20 Euro / Tag) weiss ich auch nicht.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 21. September 2004 um 11:18

...das abenteuerlich gefahren wird, darauf lass eich mich notgedrungen gern ein, sofern mich keiner absichtlich von der Piste wischt oder gezielt in Seite oder Heck hämmert, hab bei den Fahrten ja kein Zeidruck oder kein Interesse auf eine Vorfahsplädieren (wie in Deutschland :-) )

Die "Story" mit dem Steckenlassen der Schlüssel nfin dich allerdings auch abentuerlich, denn ich denke der Parkwächter könnte sich durchaus mit 8mm im Kopf als sehr kompromissbereit zeigen...:-)

Sarkassmus beiseite, weitere Eindrücke bitte...

Werde die Reise in die Region rundum die italienische Riviera antreten....

check die ostsee aus ;)

Zitat:

denn ich denke der Parkwächter könnte sich durchaus mit 8mm im Kopf als sehr kompromissbereit zeigen...:-)

Genau das dachte ich mir auch gerade..... :)

Also ich hab ehrlich ein ungutes Gefühl. Wollte, oder will immer noch, auch nach Mailand fahren und da irgendwo nächtigen mit meinem Wohnmobil.

Ich seh mich schon nur mit der Unterhose bekleidet am Strassenrand trampen....

Italien ist nicht gleich Italien...

In Norden sind die deutscher als die Deutschen. Kenne da Leute in Friaul...auf der Landstraße darf man 90 fahren.....keiner fährt über 95....Autostrade 110 keiner über 120 (höchstens nachts mal anders). In der Stadt auch super zivilisiert, da ist Köln um Längen italienischer.

Warum sollen die da auch BMW klauen bei 4% Arbeitslosen? Können sie sich im Zweifel selber kaufen.

Und Tipp für Venedig (wenn man unbedingt hin will): Auto irgendwo in ner Stadt weit vor Venedig lassen und mit dem Zug hinfahren.

Der Bahnhof des alten Mussolini liegt mitten auf der Insel und Bahn kostet in Itlien so viel wie Straßenbahn in Köln....Treviso-Vendig hin und zurück 7-10€ z.B.

denke da an unseren Audi, der automatisch verriegelt wenn man 3 Minuten nach abstellen des Motors die Zentralverriegelung nicht bedient. Nur dass dann der Schlüssel im Auto ist. Und wenn die dann mit deiner Kiste auf dem Parkdeck rumrangieren ... oh weh.

Schönen Urlaub!!!

am 21. September 2004 um 11:58

Nicht das ich hier mißverstanden werde.

Ich finde Italien absolut klasse und fahre auch deshalb immer wieder gerne hin.

Auch die Italiener finde ich grundsätzliche sehr sympatisch. Dies sollte keinerlei Verunglimpfung o.ä. werden, ledeglich eine Schilderung meiner Erlebnisse.

Von daher stimme ich BMWmagic vollkommen zu.

Gruß,

Dirk

Das mit dem Schlüssel stecken lassen, würd ich niemals machen. Und schon gar nicht, bei euren Autos. Ansonsten find ich Italien ganz schön, war auch einmal unten. Aber Venedig muss ich sagen, hat mich nicht so sehr überzeugt.

Hi,

also ich wohne ca. eine halbe Stunde von der Grenze zu Italien entfernt und bin deshlab im Sommer 8 bis 10 mal auf Kurztripp dort unten. Meistens in Oberitalien runter bis Venedig. Mit meinen E46 toruing hatte ich bisher noch niemals Angst vor einen Diebstahl und wenn ich nach Venedig rüberführ hatte ich mein Auto auf einen bewachten Parkplatz in der Nähe von Jesolo ( ich glaube dort heist es Punta Verde) abgestellt und bin mit dem öffentlichen Schiff rübergefahren. Ist billiger und weniger Stress.

Gruß

Mario

Hi!

Vor 3wochen war ich in Italien (Toscana) in der nähe von Pisa. Das Auto wurde zwar nicht geklaut, dafür aber 4x silberne Ventilkappen von BBS. Ist zwar nicht tragisch aber ärgerlich :(

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren mind. einmal jährlich nach Italien,meistens Gardasee,aber auch Venedig,Catholica,Rimini mit Abstecher nach San Marino und Neapel war dabei.

Dabei war ich fast ausschließlich mit diversen Cabriolets unterwegs,meistens mit 3er Klasse.Ich hatte nie das Gefühl,daß das Auto schlechter aufgehoben war als bei uns,außer vielleicht zu Hause in meiner Garage.

Gestohlen wird Dir das Auto vor Deiner Haustür genauso wie in Italia,nur es schimpft sich leichter auf die "Mafiosi".

Vom Fahrstil kann ich nur sagen,bei uns gibt es durchgeknalltere Typen,denen ich ständig auf der BAB begegne,in Italien haben sie halt einen anderen Fahrstil,der aber keineswegs als aggressiv zu bezeichnen ist,eher temperamentvoll,leichtsinnig und manchmal ein bißchen unüberlegt.

Warum auch fährt ein Deutscher einen Ferrari in der Formel Eins,wenn sie selber gute Autofahrer hätten? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Italien - Autoklau??