Ist soviel Rost normal?
Hallo zusammen,
bei der Montage des iPod-Adapters bin ich auf Rost gestossen, wo ich ihn nicht erwartet hätte.
Unterhalb des Handschuhfachs ist so eine Querstrebe, komplett überzogen mit Rost.
Anscheinend wurde hier auf Korrosionsschutz verzichtet. Auch die Sitzverstellung weist Rostspuren auf.
Sicher, man kommt da normalerweise nicht hin, aber mal ehrlich, in einem Dacia würde mich das weniger wundern.
Zudem auch sehr viele Schrauben im Motorraum einen ordentlichen Rostbesatz vorweisen.
Ist euch sowas auch schon aufgefallen?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
auch bei meinem V70 rostet der Armaturenbrettträger, bestehend aus Rund- und Rechteckprofil, sowie Formblechteilen unterhalb der A-Säulen.
Erschrocken bin ich auch etwas über das Ausmaß der "Armaturenbrettaktion" aber natürlich über den nicht beträchtlichen Rostbefall eines 1,5 Jahre alten und 55.000 EUR teuren PREMIUM-Volvo. 😠 😠
Wie oben schon beschrieben, für das Volvo-Autohaus kein Grund zur Beanstandung und völlig normal. Als ich die Bilder von Karplex gesehen habe, war ich ja schon geschockt, bin aber mittlerweile ziemlich gefasst. Das hat einen einfachen Grund: so ein Träger muss keine 20 oder 30 Jahre mehr halten, wie in der Baureihe 200 oder 700, weil der Rest vom Fahrzeug auch nicht mehr so alt werden wird. Vielleicht ist der V70 III für eine Haltbarkeit von 10 Jahren ausgelegt, bis dahin sollten die Streben auch noch nicht durchgerostet sein. Freuen wir uns stattdessen, das die Karosserie noch lackiert ist, das die montierten Reifen noch nicht aus China kommen, das die Frontscheibe noch nicht aus Fensterglas besteht und die Airbags keine ALDI-Tüten sind 🙂
Interessieren würde mich natürlich, wo Volvo an diesem Fahrzeug noch den Roststift angesetzt hat, aber das werde ich sicher in den nächsten Jahren erfahren 🙂 Danke Volvo, danke!!
und jetzt die Bilder
95 Antworten
Hallo,
nach langem hin und her hat Volvo einen Garantieanspruch auf verrostete Bauteile an einem halben Jahr alten Auto abgelehnt.
Ich hab jetzt auf Sachmängelhaftung gepocht, aber auch hier absolutes Abblocken und als völlig normal hingestellt.
Da ich die letzte und diese Woche bei einem deutschen OEM war zur Begutachtung an einem 10 Jahre alten Fahrzeug, wo genau solche rostigen Schrauben dazu geführt haben, dass durch Wasserstoffkorrosion es zum Abriss von 2-4 Schrauben/Rad gekommen ist, sehe ich die Sache inzwischen immer untoleranter!
Werde hier auch nicht loslassen, somal inzwischen hier mit Menschenleben gespielt wird, aber dies machen anscheinend alle!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Hallo,nach langem hin und her hat Volvo einen Garantieanspruch auf verrostete Bauteile an einem halben Jahr alten Auto abgelehnt.
Ich hab jetzt auf Sachmängelhaftung gepocht, aber auch hier absolutes Abblocken und als völlig normal hingestellt.
Da ich die letzte und diese Woche bei einem deutschen OEM war zur Begutachtung an einem 10 Jahre alten Fahrzeug, wo genau solche rostigen Schrauben dazu geführt haben, dass durch Wasserstoffkorrosion es zum Abriss von 2-4 Schrauben/Rad gekommen ist, sehe ich die Sache inzwischen immer untoleranter!
Werde hier auch nicht loslassen, somal inzwischen hier mit Menschenleben gespielt wird, aber dies machen anscheinend alle!Gruss
Hi,
wenn die Gefahr so groß ist und du solche Schäden sogar begutachten kannst und darfst (?) sollte es dir doch ein Leichtes sein, das Problem plausibel beim KBA zu melden... 😰
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Hallo,...................... somal inzwischen hier mit Menschenleben gespielt wird, aber dies machen anscheinend alle!
Gruss
😁 gut das du die ganze autoindustrie verklagen möchtest. halte mich (und das forum) auf dem laufenden.
LG
Vidaman
Das KBA erwartet die aktive Mitarbeit der Buerger 😰😰😰
Wer daran nicht teilnimmt, begeht uU den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung 😕😕😕
Gruss,
Esker
Ähnliche Themen
Es ist für mich beeindruckend zu sehen welche Energie hier aufgewendet um die Welt ein kleines Stück sicherer zu machen und somit Schäden von der Bevölkerung abzuwenden.
Das Bundesverdienstkreuz in V4A mit abgerundeten Kanten wäre das Mindeste, was einem solchen Bürger gebürt.
Milliardenhohe Schadensersatzforderungen sollten von sämtlichen Volvofahrern eingereicht werden, denn getreu dem Vorsorgeprinzip sollte in Erwägung gezogen werden dass die ganz speziellen Rostpartikel welche nur bei diesem ganz speziellem PKW-Typ auftreten ggf ein Genmutation hervorrufen können.
Stets getreu dem genannten Prinzip sollte der Wagen sofort aus dem Verkehr gezogen, in Glas eingeschweisst, und in einem sicherem Endlager deponiert werden.
Je nach Ausstattungsumfang, Kilometerleistung und Aussenfarbe, würde ich mich dieser Arbeit annehmen. Eine Abtrittserklärung, Fahrzeugbrief, die Volvo Garantie sind dem Fahrzeug beizulegen. Wichtig ist dass ich die Arbeit nur annehme wenn der Wagen Innen wie Aussen im Originalzustand belassen wurden.
Der Wagen würde an einem Grenzübergang entgegengenommen werden und würde somit keinem bundesdeutschen Bürger ein Leid zufügen können.
Ein faires Angebot wie ich denke.
... ich würde ihn auch nehmen und dann im Schwellenland Brasilien aufwendig restaurieren lassen und damit dort wertvolle Entwicklungshilfe leisten. Es reicht mir dann dabei, wenn durch ein EU-Förderprojekt ausschließlich die Transportkosten übernommen werden.
Schönen Gruß
Jürgen
würde die ausgiebigen Projekttestfahrten dann dort selbst durchführen...
Hallo,
nur zur Info, das Problem tritt auf, seit dem die EU-Altautoverordnung in Kraft getreten ist.
Diese wurde aufgrund dieser Probleme sogar verschoben bzw. wegen den Verbindungselementen wurde eine Ausnahme erlassen.
Das Problem ist bekannt, und VW hat inzwischen dies auch eingesehen und wollte etwas patentieren lassen, was nicht mehr patentierbar ist, da die Ergebnisse bereits vorher veröffentlicht wurden und die Untersuchungen ab der BAM und Uni Düsseldorf bereits stattgefungden haben.
Dieses patent hat als Hintergrund gerade gebrochene Federelemente, die durch Rost gebrochen sind!
Die entsprechenden Anhänge sind beigefügt.
Natürlich rostet alles irgend wann mal, dies ist bekannt, aber es gibt Alternativen, die nicht so schnell versagen, übrigens war das bis 2007 kein Problem, als Cr-VI-noch zulässig war!
Und die unqualifizierten Statements hier muss ich wirklich nicht mehr kommentieren!
Gruss
Wenn ich mir das so alles anhöre, dann bin ich froh "nur" einen Honda zu fahren. Die sind sicher auch nicht besser, ich möchte gar nicht unsters Amaturenbrett schauen, weil Schrauben und manche Fahrwerksteile tragen auch schon Rostspuren.
ABER: was kostet ein CR-V, und was kostet ein XC60?
Und ausserdem hat man zumindest bei Honda Austria einen Kundenservice der das beste ist, was ich je bei einem Fzghersteller gesehen habe.
Weiteres hat man Garantieleistungen von denen man sonst nur träumen kann, siehe Anhang Seite 2.
Was Ford betrifft, erwarte ich mir von der Qualität auch nicht viel. Nur noch einmal, was kostet ein Volvo und was kostet ein Ford. Wenn dann die teure Premiumtochter auch nicht besser ist, so weiss ich mir mein Geld in andere Sachgüter besser investiert, als in ein rostendes Auto.
Fazit: wenn schon Autos Wegwerfprodukte sind, dann sollte man als privater nicht zu viel Geld dafür ausgeben.
Volvo gehört eben zum Ford-Konzern. Vor Jahren war es beim Vorgänger Mondeo nicht anders. Die hatten seinerzeit unter/hinter dem Armaturenbrett ebenfalls eine blanke Stahlstrebe verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
Volvo gehört eben zum Ford-Konzern. Vor Jahren war es beim Vorgänger Mondeo nicht anders. Die hatten seinerzeit unter/hinter dem Armaturenbrett ebenfalls eine blanke Stahlstrebe verbaut.
Stimmt, nur was kostet ein Mondeo?
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
...Nur noch einmal, was kostet ein Volvo und was kostet ein Ford. Wenn dann die teure Premiumtochter auch nicht besser ist, so weiss ich mir mein Geld in andere Sachgüter besser investiert, als in ein rostendes Auto.Fazit: wenn schon Autos Wegwerfprodukte sind, dann sollte man als privater nicht zu viel Geld dafür ausgeben.
Ein Auto ist - entgegen landläufiger Meinung - keine Wertanlage sondern ein Konsumgut: es wird durch Gebrauch verbraucht und am Ende ist es in der Regel verraucht.
herzlich
lechrainer
Das stimmt. Wenn ich aber einen Wagen einer Qualitätsmarke kaufe, gebe ich mehr Geld aus und erwarte mir im Gegenzug eine bessere Qualität und längere Lebensdauer,
Mercedes enttäuscht ja auch laufend seine Kunden. Wenn aber die Qualität nicht mehr stimmt kann ich mir den Premiumaufpreis sparen sofern ich es nicht fürs Ego brauche.