ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ist soviel Rost normal?

Ist soviel Rost normal?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 18:12

Hallo zusammen,

bei der Montage des iPod-Adapters bin ich auf Rost gestossen, wo ich ihn nicht erwartet hätte.

Unterhalb des Handschuhfachs ist so eine Querstrebe, komplett überzogen mit Rost.

Anscheinend wurde hier auf Korrosionsschutz verzichtet. Auch die Sitzverstellung weist Rostspuren auf.

Sicher, man kommt da normalerweise nicht hin, aber mal ehrlich, in einem Dacia würde mich das weniger wundern.

Zudem auch sehr viele Schrauben im Motorraum einen ordentlichen Rostbesatz vorweisen.

Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

Rost-sitzverstellung-1
Rost-querstrebe-1
Rost-querstrebe-2
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

 

auch bei meinem V70 rostet der Armaturenbrettträger, bestehend aus Rund- und Rechteckprofil, sowie Formblechteilen unterhalb der A-Säulen.

 

Erschrocken bin ich auch etwas über das Ausmaß der "Armaturenbrettaktion" aber natürlich über den nicht beträchtlichen Rostbefall eines 1,5 Jahre alten und 55.000 EUR teuren PREMIUM-Volvo. :mad: :mad:

 

Wie oben schon beschrieben, für das Volvo-Autohaus kein Grund zur Beanstandung und völlig normal. Als ich die Bilder von Karplex gesehen habe, war ich ja schon geschockt, bin aber mittlerweile ziemlich gefasst. Das hat einen einfachen Grund: so ein Träger muss keine 20 oder 30 Jahre mehr halten, wie in der Baureihe 200 oder 700, weil der Rest vom Fahrzeug auch nicht mehr so alt werden wird. Vielleicht ist der V70 III für eine Haltbarkeit von 10 Jahren ausgelegt, bis dahin sollten die Streben auch noch nicht durchgerostet sein. Freuen wir uns stattdessen,  das die Karosserie noch lackiert ist, das die montierten Reifen noch nicht aus China kommen, das die Frontscheibe noch nicht aus Fensterglas besteht und die Airbags keine ALDI-Tüten sind :)

 

Interessieren würde mich natürlich, wo Volvo an diesem Fahrzeug noch den Roststift angesetzt hat, aber das werde ich sicher in den nächsten Jahren erfahren :) Danke Volvo, danke!! 

 

und jetzt die Bilder 

 

 

+5
95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Im Gegensatz zu den Rostbildern eines V70 und eines C30 vor einigen Wochen, bin ich hier der Meinung, dass der Rost im Innenraum so nicht normal ist. Ist das ein Teil der Armaturenbretthalterung?

 

Die Schrauben im Motorraum sind da schon "normaler", es wird halt auf Edelstahlschrauben verzichtet und die Stahlschrauben nur hauchdünn verzinkt.

das kann ich jetzt nicht glauben!

 

das ist absolut blankes Material!

 

ich würde das schon mal beim Händler reklamieren. Selbst bei einem Dacia wär ich sauer, wenn die sowas verbauen würden.

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:06

Dann sollten alle v70 III Fahrer mal besser nicht die Abdeckung im Beifahrerfussraum unterhalb des Handschuhfachs abschrauben... :mad:

Solch eine widerliche Anhäufung von Rost konnte ich nicht mal in meinem ehemaligen 96er Laguna feststellen.

Ich überlege mir halt nur, wie das weitergeht mit dem Rost, der Wagen ist nichtmal noch 1 Jahr alt (3 Wochen in meinem Besitz). :eek:

Hab morgen sowieso einen Termin bei meinem :) wegen Ölflecken unter dem Wagen. Das kann man auch auf dem einen Motorraumbild sehen.

Schaut schon ein bissl Ölsiffig aus. Dass das so nicht sein sollte, nehme ich doch einfach mal an.

Mal gespannt, was man dazu sagt. "Stand der Serie" vielleicht? So wie bei der Konzernmutter?

am 18. Juni 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Karplex

Hallo zusammen,

bei der Montage des iPod-Adapters bin ich auf Rost gestossen, wo ich ihn nicht erwartet hätte.

Unterhalb des Handschuhfachs ist so eine Querstrebe, komplett überzogen mit Rost.

Anscheinend wurde hier auf Korrosionsschutz verzichtet. Auch die Sitzverstellung weist Rostspuren auf.

Sicher, man kommt da normalerweise nicht hin, aber mal ehrlich, in einem Dacia würde mich das weniger wundern.

Zudem auch sehr viele Schrauben im Motorraum einen ordentlichen Rostbesatz vorweisen.

Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

sieht ja übel aus ! aber bei einem 20 Jahren alten Auto kann das schon mal passieren

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 20:32

Welches Auto ist 20 Jahre!? :confused:

Für Teile im Innenraum ist der Rostbefall sehr ungewöhnlich. Man könne meinen, dass die Teile vor der Montage im Regen gestanden haben.

Oder kann dort Feuchtigkeit kondensieren, z. B. von der Klimaanlage?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 5:14

Wüsste auch nicht, wie und warum genau dort Feuchtigkeit kondensieren könnte. :confused: Der Luftaustritt der Klima/Lüftung geschieht ja durch eine Düse, welche man auch auf einem der Bilder erkennen kann.

Hilfreich wäre zu wissen, ob es sich bei mir um einen Einzelfall handelt (auch das mit der Sitzverstellung).

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Im Gegensatz zu den Rostbildern eines V70 und eines C30 vor einigen Wochen, bin ich hier der Meinung, dass der Rost im Innenraum so nicht normal ist. Ist das ein Teil der Armaturenbretthalterung?

Die Schrauben im Motorraum sind da schon "normaler", es wird halt auf Edelstahlschrauben verzichtet und die Stahlschrauben nur hauchdünn verzinkt.

Hallo zusammen,

ich bin der der neulich die Bilder eingestellt hat zum C30 und V70.

Es ist generell so, dass Edelstahlschrauben dieses Problem nicht lösen.

Die momentan benutzte Beschichtung (Zinklamelle) hat ein generelles Problem.

Im Zuge der Umstellung auf Cr-VI-frei durch die EU-Altautoverordnung wurden hier Systeme eingesetzt, die nicht den geforderten Anspruch lt. Werks-Norm erfüllen.

Normal sollte so ein Bauteil im SS-Test nach EN 9227 mind. 480h aushaltzen, was im normalen Autoleben 20 Jahre entspricht.

Das Alternativverfahren ZnNi-Beschichtung, welches von deutschen OEM´s immer mehr bevorzugt wird und jetzt auch bei Scania zum Einsatz kommt ist etwas teurer, hat aber den Vorteil, dass selbst im stärksten Anspruchsbereich (Unterboden) locker nach 10 Jahren keine Rotrostbildung entsteht (s.Bild ZnNi beschichtete Mutter BMW 5 Jahre Fahrwerksbereich 150.000km).

Ich habe bei meinem Händler die Bauteile reklamiert und habe inzwischen bei Volvocar in Schweden offiziell reklamiert, da wir hier als Lieferant indirekt über Tier1 tätig sind.

Im übrigen reklamieren schon Werkstätten, dass die Schrauben nach 3-4 Jahren nicht mehr lösbar sind, da sie abreissen wegen Rost.

Warum verbaut man dann Schrauben, könnte man dann ja gleich alles Nieten, wenn der Sinn der Schraube (Lösen/Verbinden) nach 3-4 Jahren hinüber ist!

Es handelt sich generell um "Sparmassnahmen" auf Kosten der Kunden, was momentan hier von Volvo (Ford) verabreicht wird.

Je mehr auf eine Garantieregelung drängen und reklamieren, um so eher muss sich Volvo gedanken machen.

Es ist momentan so, dass ALLE Bauteile, die nicht irgendwie auffallen können, einem enormen Kostendruck bestehen müssen und hier gespart wird wo nur geht (welcher normale Kunde legt sich unters Armaturenbrett oder Sitzverstellung)

Aber selbst Renault und Dacia liefern als nicht "Premiumcar"-Hersteller bessere Bauteile als inzwischen Volvo (Ford)!

Hier hat gerade Renault letztes Jahr eine interessante Feststellung gemacht und die Konsequenzen gezogen!

Also hilft nur reklamieren, damit sich was ändert!

Gruss

Martin

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 7:33

Interessante Infos sind das. Somit dürfte das Problem auf breiter Front vorhanden sein.

Irgendwie verstehe ich die Denke eines Controllers nicht. Ist das nicht eher wie ein Boomerang, der mit Mehrkosten (abgerissene/nicht mehr lösbare Schrauben) und unzufriedene Kunden zurückkommt? Kenne den Standard von Dacia und co nun nicht, aber wenn er in einem Volvo schon so schlecht ist... Schlechter kanns in so einem Billigauto kaum noch sein :eek:

Ganz klar, üblicherweise bekommt man die rostigen Teile im Innenraum nicht zu sehen. Aber zu wissen, dass bei einem Auto in dieser Preisklasse selbst auf minimalsten Rostschutz verzichtet wird, ist einfach nur erschreckend. Selbst die Spindel der el. Sitzverstellung zeigt schon Rostspuren. Gerade am Sitzgestell muss man sich auch nach 10/15 Jahren noch darauf verlassen können, dass bei einem Unfall alles hält. Alleine zu wissen, wie ranzig manche Teile nach nicht mal einem Jahr schon sind, schmälert die Freude am Fahrzeug doch erheblich. Aussen hui, innen pfui... Und das im "möchtegern" Premium Segment. Schäbig ist das! :mad:

Schlussendlich treffen solche Sparmassnahmen mich als Kunden.

Reisst eine Schraube ab oder ist nicht mehr lösbar und die Werkstatt hat erheblichen Mehraufwand das Teil zu wechseln, wer zahlts? Kann mir kaum vorstellen, dass die Werkstatt auch dann noch an ihrem vorgegebenen Zeitaufwand festhält.

Werde das Problem heute Abend bei der Abholung nochmal ansprechen.

Mein reden: Premium ist immer nur die Sülzerei in der Werbung. Nicht nur bei Volvo.

Original geschrieben von maurocarlo

Zitat:

..... im SS-Test nach EN 9227 mind. 480h aushaltzen, was im normalen Autoleben 20 Jahre entspricht....

ähm ... 480h (h=Stunden?) wären dann 20 Tage? Sprich nach 20 Tagen Rost ... ;-)

So ist es. In diesen Klimakammern mit Salznebel u. ä. erfolgt die Alterung im Zeitraffer.

O.K., tplus war schneller

Zitat:

Original geschrieben von jcponte

 

Original geschrieben von maurocarlo

Zitat:

Original geschrieben von jcponte

Zitat:

..... im SS-Test nach EN 9227 mind. 480h aushaltzen, was im normalen Autoleben 20 Jahre entspricht....

ähm ... 480h (h=Stunden?) wären dann 20 Tage? Sprich nach 20 Tagen Rost ... ;-)

Hallo,

mit diesem Test wird die Korrosion an Bauteilen getestet.

Es handelt sich hierum einen Kurzzeittest, da man ja die bauteile nicht 20 Jahre irgendwo befestigen kann, bis man eine Oberflächenbeschichtung frei gibt.

480h oder inzwischen 720h sind dann nach 20 bzw. 30 Tagen abgelaufen, was im normalen Autoleben (nicht Russland und Apenländer mit erhöhtem Winteranteil und Calciuimchlorideinsatz) entspricht.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen