ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ist soviel Rost normal?

Ist soviel Rost normal?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 18:12

Hallo zusammen,

bei der Montage des iPod-Adapters bin ich auf Rost gestossen, wo ich ihn nicht erwartet hätte.

Unterhalb des Handschuhfachs ist so eine Querstrebe, komplett überzogen mit Rost.

Anscheinend wurde hier auf Korrosionsschutz verzichtet. Auch die Sitzverstellung weist Rostspuren auf.

Sicher, man kommt da normalerweise nicht hin, aber mal ehrlich, in einem Dacia würde mich das weniger wundern.

Zudem auch sehr viele Schrauben im Motorraum einen ordentlichen Rostbesatz vorweisen.

Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

Rost-sitzverstellung-1
Rost-querstrebe-1
Rost-querstrebe-2
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

 

auch bei meinem V70 rostet der Armaturenbrettträger, bestehend aus Rund- und Rechteckprofil, sowie Formblechteilen unterhalb der A-Säulen.

 

Erschrocken bin ich auch etwas über das Ausmaß der "Armaturenbrettaktion" aber natürlich über den nicht beträchtlichen Rostbefall eines 1,5 Jahre alten und 55.000 EUR teuren PREMIUM-Volvo. :mad: :mad:

 

Wie oben schon beschrieben, für das Volvo-Autohaus kein Grund zur Beanstandung und völlig normal. Als ich die Bilder von Karplex gesehen habe, war ich ja schon geschockt, bin aber mittlerweile ziemlich gefasst. Das hat einen einfachen Grund: so ein Träger muss keine 20 oder 30 Jahre mehr halten, wie in der Baureihe 200 oder 700, weil der Rest vom Fahrzeug auch nicht mehr so alt werden wird. Vielleicht ist der V70 III für eine Haltbarkeit von 10 Jahren ausgelegt, bis dahin sollten die Streben auch noch nicht durchgerostet sein. Freuen wir uns stattdessen,  das die Karosserie noch lackiert ist, das die montierten Reifen noch nicht aus China kommen, das die Frontscheibe noch nicht aus Fensterglas besteht und die Airbags keine ALDI-Tüten sind :)

 

Interessieren würde mich natürlich, wo Volvo an diesem Fahrzeug noch den Roststift angesetzt hat, aber das werde ich sicher in den nächsten Jahren erfahren :) Danke Volvo, danke!! 

 

und jetzt die Bilder 

 

 

+5
95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hmm also die Klärung mit Volvo selber halte ich für fraglich. Mein Wagen(S40 2.0D Summum MY06) war insgesamt über 20x in der Werkstatt und grob gepeilt sind nach 4 Jahren immernoch 60% der Fehler vorhanden und können einfach nicht gelöst werden. Wir haben uns anschließend direkt an Volvo Köln gewendet. Diese haben uns dann gesagt, das wir die Probleme mit unserem Händler klären müssen und Volvo selber da gar nichts dran machen kann.

Der Händler hat dann nochmal versucht das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Anschließend hat der Händler Volvo Köln gesagt, dass die Probleme jetzt behoben sind, was defakto nicht stimmt. Wir haben uns dann wieder an Volvo Köln gewendet und diese meinten dann zu uns, dass der Händler bestätigt hat, dass die Probleme nun weg sind und das Problem somit für Volvo selbst nicht mehr existiert. Nahcdem wir dann gesagt haben, dass die Probleme aber immernoch vorhanden sind, wurde nur gesagt, dass uns jetzt nicht mehr weitergeholfen werden kann.

Man könnte jetzt natürlich über rechtliche Schritte nachdenken, aber das lohnt sich eh nicht mehr. Nach 4 Jahren voller Probleme bin ich jetzt zur Konkurrenz gewechselt(ich weiss, auch da wird nur mit Wasser gekocht, ich hoffe aber mit besserem Wasser).

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Ford's(Focus/Mondeo) zuverlässiger laufen, als die Volvo Pendants(V50/V70) und das finde ich bedenklich.

Volvo ist wirklich eine tolle Marke, doch Volvo braucht einen Partner der wieder zurück zu Qualität will. Jaguar und Aston Martin ging es ja nicht besser unter den Fittichen von Ford. Wie gesagt, die FORD's an sich sind mittlerweile richtig gute Autos. Einige von Euch haben ja einen neuen XC70 oder V70III und sind damit Top zufrieden und das ist auch gut so. Ich habe nur leider mittlerweile mitbekommen das vor allem bei Volvo in den letzten 3-4 Jahren so viel "geschludert" wurde, das es der Misere von Opel echt nahe kommen könnte, wenn das Management dem nicht rechtzeitig einhalt gebietet. Ich hatte einen Astra G aus der Lopez Ära und kann nur sagen...Katastrophe und das meine ich Ernst!

Ich wünsche es Volvo nicht, da sie wunderschöne und zeitlos elegante Autos bauen.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich würde nicht unbedingt darauf vertrauen, das Volvo Europe gegen solche Missstände etwas unternimmt.

am 22. Juni 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Hmm also die Klärung mit Volvo selber halte ich für fraglich. Mein Wagen(S40 2.0D Summum MY06) war insgesamt über 20x in der Werkstatt und grob gepeilt sind nach 4 Jahren immernoch 60% der Fehler vorhanden und können einfach nicht gelöst werden. Wir haben uns anschließend direkt an Volvo Köln gewendet. Diese haben uns dann gesagt, das wir die Probleme mit unserem Händler klären müssen und Volvo selber da gar nichts dran machen kann.

Der Händler hat dann nochmal versucht das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Anschließend hat der Händler Volvo Köln gesagt, dass die Probleme jetzt behoben sind, was defakto nicht stimmt. Wir haben uns dann wieder an Volvo Köln gewendet und diese meinten dann zu uns, dass der Händler bestätigt hat, dass die Probleme nun weg sind und das Problem somit für Volvo selbst nicht mehr existiert. Nahcdem wir dann gesagt haben, dass die Probleme aber immernoch vorhanden sind, wurde nur gesagt, dass uns jetzt nicht mehr weitergeholfen werden kann.

Man könnte jetzt natürlich über rechtliche Schritte nachdenken, aber das lohnt sich eh nicht mehr. Nach 4 Jahren voller Probleme bin ich jetzt zur Konkurrenz gewechselt(ich weiss, auch da wird nur mit Wasser gekocht, ich hoffe aber mit besserem Wasser).

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Ford's(Focus/Mondeo) zuverlässiger laufen, als die Volvo Pendants(V50/V70) und das finde ich bedenklich.

Volvo ist wirklich eine tolle Marke, doch Volvo braucht einen Partner der wieder zurück zu Qualität will. Jaguar und Aston Martin ging es ja nicht besser unter den Fittichen von Ford. Wie gesagt, die FORD's an sich sind mittlerweile richtig gute Autos. Einige von Euch haben ja einen neuen XC70 oder V70III und sind damit Top zufrieden und das ist auch gut so. Ich habe nur leider mittlerweile mitbekommen das vor allem bei Volvo in den letzten 3-4 Jahren so viel "geschludert" wurde, das es der Misere von Opel echt nahe kommen könnte, wenn das Management dem nicht rechtzeitig einhalt gebietet. Ich hatte einen Astra G aus der Lopez Ära und kann nur sagen...Katastrophe und das meine ich Ernst!

Ich wünsche es Volvo nicht, da sie wunderschöne und zeitlos elegante Autos bauen.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich würde nicht unbedingt darauf vertrauen, das Volvo Europe gegen solche Missstände etwas unternimmt.

Das klingt ja alles äußerst abschreckend; muß man sich doch tatsächlich echt Sorgen machen! Wie sieht das denn beim neuen XC60 aus? Hat da schon jemand hinters Blech geschaut und ähnliches entdeckt?

Wobei sich Jaguar und Aston Martin nicht beschweren können. Ford hat Milliarden reingesteckt. Die Qualität der Autos war danach Lichtjahre von den Kommunisten-Produkten der 70er Jahre entfernt.

bei meinem V70 blüht auch der Rost an den Streben unterm Armaturenbrett. Bilder folgen heute Abend.

 

Grüße,

Eric,

lt. Volvo-Werkstatt "alles kein Problem" und "völlig normal" und "kein Grund da irgendwas zu machen". Da ich nur Laie bin, muss das wohl so stimmen

Ich hatte früher einige rost-verdächtige Autos (Italiener, Franzosen, gerne auch schon älter) und habe häufig daran geschraubt. Aber an nennenswert Rost im Innenraum kann ich mich nicht erinnern.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:21

Zumindest hat es der Meister bei meinem :) nicht als "kein Problem" abgetan. Und wenn da einer meint, das sei völlig normal, dann muss man ihm das auch als Laie nicht glauben. Auch wenn es Praxis ist, an diesen Stellen den Stahl nicht Salzwasser-Sprühtest tauglich zu behandeln, zumindest eine leicht ölige Öberfläche sollte schon Ärgstes verhindern.

Es gibt reichlich "rostträge" Stahlsorten. Der Nagel war nur ein Beispiel.

Hallo Leute,

 

auch bei meinem V70 rostet der Armaturenbrettträger, bestehend aus Rund- und Rechteckprofil, sowie Formblechteilen unterhalb der A-Säulen.

 

Erschrocken bin ich auch etwas über das Ausmaß der "Armaturenbrettaktion" aber natürlich über den nicht beträchtlichen Rostbefall eines 1,5 Jahre alten und 55.000 EUR teuren PREMIUM-Volvo. :mad: :mad:

 

Wie oben schon beschrieben, für das Volvo-Autohaus kein Grund zur Beanstandung und völlig normal. Als ich die Bilder von Karplex gesehen habe, war ich ja schon geschockt, bin aber mittlerweile ziemlich gefasst. Das hat einen einfachen Grund: so ein Träger muss keine 20 oder 30 Jahre mehr halten, wie in der Baureihe 200 oder 700, weil der Rest vom Fahrzeug auch nicht mehr so alt werden wird. Vielleicht ist der V70 III für eine Haltbarkeit von 10 Jahren ausgelegt, bis dahin sollten die Streben auch noch nicht durchgerostet sein. Freuen wir uns stattdessen,  das die Karosserie noch lackiert ist, das die montierten Reifen noch nicht aus China kommen, das die Frontscheibe noch nicht aus Fensterglas besteht und die Airbags keine ALDI-Tüten sind :)

 

Interessieren würde mich natürlich, wo Volvo an diesem Fahrzeug noch den Roststift angesetzt hat, aber das werde ich sicher in den nächsten Jahren erfahren :) Danke Volvo, danke!! 

 

und jetzt die Bilder 

 

 

Armaturenbrett-draussen
Rost1
Rost2
+5
am 22. Juni 2009 um 19:19

Überlege gerade vom Landrover Defender auf Volvo XC60 drive umzusteigen. Einer der Hauptgründe für den Wechsel ist der zunehmende Rost bei meinem Defender. Es ist tatsächlich so, daß Rost ein ganz ganz schlechtes Image schafft.

Scheinbar komme ich aber vom Regen in die Traufe...

nur als hinweis: diese querstreben unter dem armaturenbrett sind auf dem us markt schon sehr lange in den fahrzeugen verbaut. selbst die 87X us modelle hatten solche oberflächenrostschäden;)

 

LG

Vidaman

 

die Preise, die Volvo USA verlangt, sind auch deutlich geringer. Da sollen sie ruhig etwas sparen. :p

 

 

nein, ich rege mich nicht drüber auf! :) ist schlecht für die Gesundheit und ich freue mich drauf, wenn ich Mitte/Ende der Woche wieder 3.2 fahren darf. (Falls bis dahin das richtige Ersatzteile eingetroffen ist - im ersten Anlauf wars das falsche)

 

Grüße,

eric 

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo Leute,

auch bei meinem V70 rostet der Armaturenbrettträger, bestehend aus Rund- und Rechteckprofil, sowie Formblechteilen unterhalb der A-Säulen.

Erschrocken bin ich auch etwas über das Ausmaß der "Armaturenbrettaktion" aber natürlich über den nicht beträchtlichen Rostbefall eines 1,5 Jahre alten und 55.000 EUR teuren PREMIUM-Volvo. :mad: :mad:

Wie oben schon beschrieben, für das Volvo-Autohaus kein Grund zur Beanstandung und völlig normal. Als ich die Bilder von Karplex gesehen habe, war ich ja schon geschockt, bin aber mittlerweile ziemlich gefasst. Das hat einen einfachen Grund: so ein Träger muss keine 20 oder 30 Jahre mehr halten, wie in der Baureihe 200 oder 700, weil der Rest vom Fahrzeug auch nicht mehr so alt werden wird. Vielleicht ist der V70 III für eine Haltbarkeit von 10 Jahren ausgelegt, bis dahin sollten die Streben auch noch nicht durchgerostet sein. Freuen wir uns stattdessen,  das die Karosserie noch lackiert ist, das die montierten Reifen noch nicht aus China kommen, das die Frontscheibe noch nicht aus Fensterglas besteht und die Airbags keine ALDI-Tüten sind :)

Interessieren würde mich natürlich, wo Volvo an diesem Fahrzeug noch den Roststift angesetzt hat, aber das werde ich sicher in den nächsten Jahren erfahren :) Danke Volvo, danke!! 

und jetzt die Bilder 

Otto Normalverbraucher wird diese Streben im Leben nicht zu Gesicht bekommen. Denn er fährt den Wagen und bombt da nicht das Amaturenbrett heraus.:D

Bei Saab und auch anderen Herstellern sind solche Metallteile verzinkt oder mindestens lackiert.

Und wenn ich mir die Fotos vom Volvo betrachte, sind die Teile wohl auch verzinkt...aber ganz schlecht.:(

Heutige Fahrzeuge werden für 15 Jahre konstruiert.

Die Hersteller "garantieren" für 15 Jahre die Ersatzteilversorgung und gehen inzwischen auch von 15 Jahren für die Karosserie aus.

Wenn Fahrzeuge älter werden...haben die Konstrukteure was verkehrt gemacht.:D

Ich würde die Streben grob entrosten und mit einer Grundierung pinseln...und gut ist.:)

Durchrosten werden diese Teile in 30 Jahren nicht.;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Ich würde die Streben grob entrosten und mit einer Grundierung pinseln...und gut ist.:)

Durchrosten werden diese Teile in 30 Jahren nicht.;)

:cool: entrosten,grunden und pinseln :p alles nur gewicht :D 

 

LG

Vidaman

der jetzt den grund für die sinkenden kraftstoffverbräuche im alter der elche erahnt:D da wo es rostet da rieselt es. da wo es rieselt da saugt man das aus.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Bei Saab und auch anderen Herstellern sind solche Metallteile verzinkt oder mindestens lackiert.

Und wenn ich mir die Fotos vom Volvo betrachte, sind die Teile wohl auch verzinkt...aber ganz schlecht.:(

dagegen spricht, dass man die Oberfläche des Rohrs noch sehr genau sehen konnte (Bearbeitungsspuren bei der Herstellung)

ich bin der Meinung, dass das Rohr nie Zink gesehen hat, naja, vielleicht von den Teilen anderer Hersteller, die ein paar Meter entfernt produziert worden sind :D

Grüße,

Eric

... wenn ich dieses Rohr so sehe, dann entspricht das recht genau einem Rohr, was seit dem ich vor 11 Jahren in dieses alte Haus eingezogen ist in dessen feuchten Keller lagert. Und davor hat es rund 22 Jahre im Keller unseres vorherigen Domizils gelegen. Dieses Rohr hat die Farbe Rostbraun...

Ich stelle dieses Rohr gerne für jegliche Arten von Tests auf Stabilität zur Verfügung (allen MTlern außer XC-Fan :D). Ich möchte wetten, ihr schafft es nicht mal es zu verbiegen ohne hydraulische Hilfsmittel... ;)

Bisschen viel Emotion hier im Thread.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen