Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ist schon etwas von Facelift beim UP in Sicht?

Ist schon etwas von Facelift beim UP in Sicht?

VW up! Cross Up! (AA)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:45

Hallo zusammen,

da der Corsa meiner Frau den nächsten Tüv wohl nicht überstehen wird, träumt sie von einem neuen VW UP.

Allerdings hätte ich so gern das erste Facelift abgewartet.

Ist da schon etwas in Sicht?

Dank Euch.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von jodu

 

da der Corsa meiner Frau den nächsten Tüv wohl nicht überstehen wird, träumt sie von einem neuen VW UP.

Bei Alpträumen sollte sie einen Arzt konsultieren.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 14. Juli 2015 um 7:18

Nun, von Hauptargument (warte, eben noch mal nachlesen in meinem Beitrag...), ja, richtig: hatte ich auch gar nichts gesagt, sondern lediglich von "Argument" und "Gegenargument". :D

Die Verkaufszahlen in D sind in der Tat interessant, obwohl der i10 ja z.B. einen vollwertigen Kopfairbag hat, im Ggs. zum up. :eek:

Aber den bietet der Opel Karl offenbar auch (u.a. auch der Kia Picanto), von daher wird die Auswahl größer und der Druck auf den up ggf. nicht geringer, zumal er in jüngeren "Tests" in den selbsternannten "Fach"-Magazinen (AutoBILD, ams etc.) ja nicht mehr umstandslos auf Platz 1 kommt, wie anfangs:

http://www.chromjuwelen.com/.../...-neuwagen-im-kleinstwagen-test.html

Fakt ist, dass dt. Autokäufer sehr markentreu sind und den Koreanern vielfach -noch- nicht so recht über den Weg trauen, Garantie hin, Garantie her (höre jedenfalls ich so von pot. Käufern...).

Man befürchtet weniger Langzeithaltbarkeit (so widersinnig das klingt, zum einen in Hinblick auf die längere Garantie, zum anderen in Hinblick darauf, dass viele diese vermeintliche, erwartete, erhoffte Langzeithaltbarkeit ja eh gar nicht ausschöpfen, sondern ihr Fzg. eh nur leasen oder nach 4 Jahren verkaufen, spätestens. Wer hält denn 15 Jahre einen VW, wie ich?) und daraus und aus dem Markenimage resultierend einen schlechteren Wiederverkaufswert als bei z.B. VW.

Gerade DAS ist noch immer ein Argument pro VW und contra Hyundai/Kia, das aber weniger einen begründbar qualitativen Hintergrund hat, als vielmehr einen des Markenimages und daher höherer, erzielbarer Wiederverkaufspreise in D (vergl. Golf VI TDI mit Honda Civic Diesel: Letzterer hat bestimmt die besseren Dieselmotoren, verkauft sich in D aber nicht sonderlich gut und krankt zumal als GW an mangelnder Nachfrage dank Markenimage, denn technisch müsste er hinter dem Golf TDI keinesfalls zurückstehen).

Dann liest man ggf. von horrenden Ersatzteilpreisen (auch im Medientest, siehe Kia Venga), ob nun zutreffend oder nicht und zugegeben:

In Sachen Motoren sind die Koreaner -noch- nicht auf dem neuesten Stand, bis zum Erscheinen der neuen Motorengenerationen (hoffentlich).

Für uns kam der i10 zwischenzeitlich mal in die engere Wahl (wenn wir gekauft hätten, es kam dann generell anders), dann aber nur mit dem 4-Zylinder 1.2, nicht mit dem Dreizylinder, der derzeit in der Tat noch nicht so tolle Werte liefert.

Allerdings, siehe Opel Karl (der uns auch sehr gut gefällt) u.a.:

Die höheren Werte an Leistung, Drehmoment und Vmax werden im allg. durch weit höhere Drehzahlen erkauft!

Und SO mega-unterschiedlich sind die Werte gar nicht, auch nicht in Sachen Vmax bei i10 und up

und zumal sind die Werte vom i10 1.0 gar nicht so schlecht im Vergleich zum up mit 60 PS und Opel Karl mit 75 PS:

Hyundai i10 1.0:

67 PS bei 5.500 1/min

95 Nm bei 3.500 1/min (!)

155 km/h

14,9 s von 0-100 km/h

4,7 l/100 km

108 g/km

VW up 60/75 PS:

60 PS bei 5.000-6.000 / 75 PS bei 6.200 1/min

95 Nm bei 3.000-4.300 1/min

160 (!) / 171 km/h

14,4 / 13,2 s

4,5 / 4,7 l/100 km

105/ 108 g/km

Opel Karl:

75 PS bei 6.500 1/min (!)

96 Nm bei 4.500 1/min

170 km/h

13,9 s

4,5 l/100km

104 g/km

am 14. Juli 2015 um 13:30

Zitat:

@mr. technik schrieb am 13. Juli 2015 um 22:56:10 Uhr:

Hyundai und Kia wurde eine Explosion der MA in Dtld. vorhergesagt -auch aufgrund der serienmäßigen Garantie. Jetzt, nachdem einige Jahre ins Land gegangen sind, sollte man kritisch bewerten, warum die MA bei beiden bei 3,1 bzw. 1,7% nahezu stagnieren - trotz ansprechendem Design und Garantie.

Wer hat das vorher gesagt? Und von wann auf wann sind die Zahlen der MA bezogen?

Und warum sollte eine Garantie die MA-Zahlen nach oben treiben?

Mehr Verkäufe ... ja, das bringt mehr Zahlen. Und wenn man auf die Verkäufe der letzten 10 Jahre schaut, dann hat Hyundai gut zugelegt, Kia hingegen hat stagniert.

Hallo,

Der VW Up ist ein gutes Auto aber die Konkkurenz wird immer besser.

Ist auch gut so, da muss VW den Up verbesseren und attraktiver machen sonnst werden die Markanteile in Europa schrumpfen.

Der VW Up ist für die Deutschen noch immer eine Deutsches Auto (gebaut in Bratislava).

Die Marke VW ist einfach nicht Kosteneffizient genug um ein Kleinwagen zu bauen ohne Rotstift.

Die Konkurenz muss immer Druck machen, so bekommen wir auch von VW das bessere Angebot.

Gruss,

Edwin

In der aktuellen Ausgabe 08/2015 der "Auto Test" gibt es ein Seat-Special, das sich hauptsächlich mit den "Connect"-Modellen beschäftigt. Darin wird erwähnt dass es den Mii zum Ende des Jahres ebenfalls mit "Connect"-Ausstattung geben wird. Daraus kann man schließen dass sich bis dahin etwas am Infotainment bei den Drillingen tun wird.

Zitat:

Darin wird erwähnt dass es den Mii zum Ende des Jahres ebenfalls mit "Connect"-Ausstattung geben wird. Daraus kann man schließen dass sich bis dahin etwas am Infotainment bei den Drillingen tun wird.

Den Mii "Connect" gibt es mittlerweile seit Ende 2015. Am Infotainment hat sich deswegen aber nichts getan. Das wird dann wohl erst mit dem Up!-Facelift zum neuen Modelljahr 2017 (KW22/2016) kommen. Spätestens auf dem Genfer Salon Anfang März wird Näheres bekanntgegeben.

Das Facelift ist jetzt bekannt gegeben wurden:

http://www.autobild.de/.../...6-vorstellung-und-sitzprobe-8638331.html

 

Vor allem die neue Front gefällt mir ausgesprochen gut. Bleibt dem Design treu und wirkt doch nochmal um einiges ansprechender. Das Heck hingegen wirkt jetzt beliebig.

am 22. Februar 2016 um 15:10

Zitat:

@phru schrieb am 22. Februar 2016 um 16:03:15 Uhr:

Vor allem die neue Front gefällt mir ausgesprochen gut. Bleibt dem Design treu und wirkt doch nochmal um einiges ansprechender. Das Heck hingegen wirkt jetzt beliebig.

Wenn es dabei bleibt, finde ich das Facelift sehr dezent (um es positiv zu sagen). das ist ja kaum mehr als das was teilweise mit einer Modelljahränderung gemacht wird.

Warum müssen die Scheinwerfer immer so aggressiv wirken?

Na hoffentlich gibt's dann auch eine App für Windows Phones

am 22. Februar 2016 um 19:34

Zitat:

@andi_sco schrieb am 22. Februar 2016 um 20:13:40 Uhr:

Warum müssen die Scheinwerfer immer so aggressiv wirken?

Ich finde da brutal schwer ernsthafte Veränderung auszumachen.

Aggresivität kann ich null erkennen (wie beim Aktuellen).

Meinst du nicht, dein Urteil ist etwas neben der Realität?

Zitat:

@andi_sco schrieb am 22. Februar 2016 um 20:15:39 Uhr:

Na hoffentlich gibt's dann auch eine App für Windows Phones

Welche Apps?

Dein Smartphone wird Apps haben und nichts anderes.

Mag ich, Aufgrund eines Traumas, anders sehen

am 23. Februar 2016 um 8:13

Zitat:

@andi_sco schrieb am 22. Februar 2016 um 20:13:40 Uhr:

Warum müssen die Scheinwerfer immer so aggressiv wirken?

Welches Bild meinst du? Ich seh da gar keine Veränderung.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. Februar 2016 um 20:34:31 Uhr:

...

Welche Apps?

Dein Smartphone wird Apps haben und nichts anderes.

"Außerdem lassen sich mit einer VW-App verschiedene Fahrzeugfunktionen anzeigen."

Beinahe ein GTI (AMS)

VW peppt den Kleinwagen Up mit einem neuen Powermotor, mehr Ausstattung, mehr Vernetzung und einer frischen Optik auf. Premiere feiert der neue VW Up auf dem Genfer Autosalon.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 22. Februar 2016 um 21:41:53 Uhr:

Mag ich, Aufgrund eines Traumas, anders sehen

Was für ein Trauma? Du redest aber schon noch von den Scheinwerfern oder? Die im up! wirken doch eher niedlich als aggressiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ist schon etwas von Facelift beim UP in Sicht?