ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Ist Saab noch eine Understatement-Marke??

Ist Saab noch eine Understatement-Marke??

Themenstarteram 6. April 2005 um 12:52

Liebe Saab-Freunde,

mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass im Saab-Forum sehr heftig über vermeintliche Verschönung der Serienfahrzeuge diskutiert wird. Sei es nun die Bemalung der Motorhaube, getönte Scheiben oder extrem breite Reifen.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich Fahrer der Marke Saab gerne nach dem Prinzip "Mehr Sein als Schein" ihre Fahrzeuge ausgesucht haben, weil gerade Saabs, auch die mit etwas mehr Power unter der Haube, diese Potenz nicht unbedingt zur Schau gestellt haben. Bisher war Saab für mich ein Understatement-Auto, das eher für guten Geschmack stand. "Prolliges" Auftreten war bei den Saab-Fahrern, die ich aus dem Freundes, Bekannten-und Kollegenkreis kenne, äußerst verpönt.

Habe ich hier eine Entwicklung übersehen? Oder sind die Schreiber hier im Forum wenig repräsentativ?

rotweintrinker

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. April 2005 um 20:17

Hallo beisammen,

ich denke mal, Saab ist eine Understatement-Marke; aber eher zwangsläufig, weil die wenigsten Menschen etwas über die Autos wissen.

Man sieht dem Auto halt nicht zwangsläufig die Qualitäten wie Sicherheit, Komfort, Motorleistung, usw. an.

Daß es eine Individualisten-Marke ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Gruss, Chris

am 6. April 2005 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die Saab Fahrer von denen Du sprichst, REDEN auf alle Fälle nicht den ganzen Tag über die von Dir oben genannten Attribute, sie LEBEN es ......

und sie verfügen in der Regel nicht über die Zeit und das unstillbare "persönliche" Mitteilungsbedürfnis, zu jedem Text einen ach so reflektierten Kommentar in MT abgeben zu müssen.

Echte Saabianer, wer sind das eigentlich, auch eine verschworene Gemeinschaft? (ARD-Thema)

Sollen die jungen und neuen Saabianer/-innen doch ihre Autos verschönern oder auch nicht. Ist das überhaupt ein Thema?

Hier wird doch viel Nonsens dahingeplappert.

Ich schau mal lieber wieder bei Chelsea: Bayern zu, diese werde gerade "zusammengeschossen" (4:1).

Gruß Ulli, seit 1982 Saabfahrer.

am 6. April 2005 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von saabinchen1972

Und da wir im Understatement-Thread sind: selig sind die im Geiste Armen, oder wie oder was? :D:D

In diesem konkreten Fall des Filmes "Delphinsommer" passt wohl besser:

"Selig seien die im Geiste armen Geistlichen."

Das war gewiß keine positive Saab-Werbung!

am 6. April 2005 um 21:17

Ich besitze leider (nun ja) kein TV-Gerät :p Mein Post war einzig dazu bestimmt, herauszufinden wie - und ob überhaupt - WVNs Posting uns bei unserer Diskussion weiterbringen könnte... :)

Understatement-Marke

 

Wer von Euch war den schon mal öfters in Schweden?

Ich nehme mal an nur einige Leser.

Ich fahre seit 10 Jahren regelmäßig im Winter wie im Sommer dorthin im Urlaub.Die Städte die ich besucht oder im Vorbeifahren gesehen habe um dort zu Rasten,laßen sich an zwei Händen abzählen.

Ob Ihr es lesen wollt oder nicht,ein Saab ist dort nichts besonderes.Es handelt sich um einen reinen Gebrauchsgegenstand,denn man hier mit Passat,Vectra und Anderen vergleichen könnte.Anbei fällt mir der Alfa Spider aus dem Film die Reifeprüfung ein.In Italien gehört Er zum Straßenbild.Hier in Deutschland muß erst alles ausdiskutiert werden,genau wie mit unseren Saabs.Jeder der einen Saab fährt hat auch seine Gründe dafür.Bei einem ist es die Form,beim anderen die oft nachgesagte Schrulligkeit,daß Anderssein die Turbomotoren und,und...

So hat jeder seine Gründe,die ihn bewogen haben einen Saab zu kaufen.Außerdem finde ich es klasse das man als Saabfahrer seinen Kontostand nicht öffentlich zur Schau trägt.

Und hier schließt sich der Kreis meiner Meinung wieder.Obwohl vieleicht der eine oder andere hier schon bereits Witterung nach einem neuen Thread aufgenommen hat......

PS:Vieleicht war das ein wenig zu viel Kritik,werde aber weiterhin bei der Marke bleiben,solange der Greif auf der Motorhaube sichtbar ist....

am 7. April 2005 um 10:19

@Lappland

sei lieb gegrüßt mein Schwedenfreund.Da ich viel Verwandschaft in Schweden habe, halte ich mich auch öfters in Schweden auf und kann deine Aussage nur

bestätigen.

Wenn Gott will bin ich ab Mai mit meiner Familie Wahlschwede, dort wartet unter anderen ein 900 I Bj.92 Laufleistung ca.78.000 km auf mich.Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch lieber in Deutschland bleiben sollte, da ich ja hier zu Lande mit diesen Fahrzeug ein Individualist bin und in Schweden nur ein ganz normaler Erdenbürger.

Das zeigt doch, das wir Deutschen Weltmeister in Klugschwatzen sind und leider dabei nicht merken

das der Zug schon abgefahren ist.

mfg

sa-ko

@ sa-ko

 

Hallo Schwedenfreund

bevor ich nachher zur Arbeit fahre,noch ein paar Zeilen an Dich.

Trage mich mit den Gedanken des Auswanderns seit mehreren Jahren intensiv.Könnte Dir das Schwedenforum im Netz weiter empfehlen,damit Du mit Gleichgesinnten Fachsimpeln kannst.Trotz der Tatsache das der Saab nur ein Auto ist,werde ich Ihn in Schweden weiterfahren und vieleicht nur etwas weniger im Netz surfen..........

am 7. April 2005 um 10:49

@Lappland,

selbstverständlich werde ich auch in Schweden Saab fahren, sind für mich wunderschöne Autos.Danke für den Tip mit dem Schwedenforum.

mfg

sa-ko

Themenstarteram 7. April 2005 um 14:01

Hallo sa-ko, hallo Lappland,

es ging mir in meiner Eingangsfrage nicht um "Individualität", sondern um "Understatement", während sich der eine Begriff eher auf die Quantität bezieht, spricht der andere von der Qualität, und um die ging es. Dass in Schweden Saab keine individuelle Marke ist, ist doch wohl eine Binsenweisheit und hätte doch wohl nicht extra erwähnt werden müssen. (Bin als Norddeutscher bereits als Kind mit meinen Eltern regelmäßig in Schweden im Urlaub gewesen und war schon damals von den Autos angetan und verbringe noch heute oftmals den Urlaub im Stockholmer Schärengarten.)

Understatement bedeutet für mich, u.a. vornehme Zurückhaltung. Und ihr als Schwedenkenner werdet zugestehen, dass dies eine Haltung ist, die in Schweden nicht unbekannt ist. Es hat doch sicher seine Gründe, dass ausgerechnet Volvo und Saab mit ihrem dezenten Design verbunden mit Qualität, Komfort und Leistung (ursprünglich) aus Skandinavien kommen. Skandinavisches Design ist nun mal eher zurückhaltend und verträgt sich nicht mit lautem, grellem und schrägem Auftreten.

Wobei es gerade in Schweden bei jungen Menschen - als Gegenbewegung? - ein bei uns zum Glück seltenes "Extremtuning" gibt.

Mir persönlich gefällt es aber hier in diesen Landen immer noch recht gut, auch wenn ich manche Entwicklung in Fragen des Geschmacks (siehe oben) und des Umgangs mit Verwunderung beobachte und mir auch weiterhin erlauben werden, diese Tendenzen zu kommentieren.

Es grüßt euch freundlich,

rotweintrinker

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mal einen Nichtsnutz in dieser Hinsicht zittieren. Leider muss ich nur wiedergeben, da ich diesen Zittat vor sehr, sehr langer Zeit gelesen habe:

"Nichts kann dem Image einer Automarke mehr schaden als die Fahrer".

Dies hat mal B. Pietschrieder in seiner BMW-Zeit gesagt (lt. AB).

Mein Beitrag dazu:

Sicherlich identifiziert man sich zu durch sein Auftreten (im Allgemeinen) mit unterschiedlichen Gruppen.

So wie der kleine Beamte in Tolstois Geschichten versuchte durch schöne Möbel, Kleidung, etc. sich aufzuwerten, versuchen, wenn auch unbewusst, Menschen sich als Teil einer Gemeinschaft darzustellen. Dies fängt nicht obligatorisch bei der Automarke an, genauso wenig wie sie dort endet.

Also ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass die Fahrer bestimmter Automarken, bestimmte Kleidung, Uhren, Weine oder Schreibinstrumente bevorzugen. Dies sollte keine Verallgemeinerung sein.

Deshalb ist die Frage, ob nun SAAB „proletarisiert“ wird (ist natürlich kein schlimmes Wort – ich bin auch einer) berechtigt. Gut für die Fa. Saab, schlecht für Menschen die nicht unbedingt Teil einer bestimmten Gruppe werden möchten.

Ganz ehrlich, was fällt Euch den an, wenn Ihr, sagen wir mal an BMW, (um bei Autos zu bleiben) denkt? Ich denke an Verkehrsrowdys, gute Autos aber leider auch F… Räume hinten (O-Ton BMW Fahrer).

Wieso möchten manche, sagen wir mal, ihre Motorhauben bemalen? Weil es deren Geschmack entspricht. Und leider lässt sich über dieses Thema sehr streiten, was ich an dieser Stelle nicht machen werde

In der Wissenschaft der Kunstgeschichte existieren etliche Abhandlungen über dieses Thema. Also, wenn mir jemand sagt „Über Geschmack streitet man sich nicht“, streite ich mich nicht, da ich leider das Niveau dieser Person schon kenne.

Und da man an dieser Stelle auch mit Menschen kommuniziert und nicht mit Computern, sollte der Respekt in Vordergrund stehen. Ich persönlich halte nichts von Marken wie Omega, MontBlanc, Boss, Polo….ich denke mir lieber Longines, Sheaffer, Daniel Hechter,…

grüßend mit einem Scheibenwischer mittig auf der Frontscheibe,

Alex

PS. Ich spreche über understatement erst dann, wenn ich mir einen Bentley kaufen kann aber doch lieber eine E-Klasse/Saab fahre. Wenn ich kein Geld für´n Bentley habe, kaufe mir einen Saab, weil ich den Wagen in der Preisklasse am besten mag, dann rede ich nicht über understatement.

am 7. April 2005 um 15:42

Stehe mit meinem 9.3 Cabrio Bj. 2000 in Südfrankreich am Meer. 20 Meter vom Auto weg. Kommen zwei deutsche Touristen, gucken verträumt den Saab an. Sagt der eine zum anderen. Des isch halt doch des scheenste Cabrio überhaupt...

Es ging runter wie Öl, und ich war sooo ein stolzer Individualist. Man ist halt gegen Eitelkeit nicht immer gefeit !

am 7. April 2005 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Stabsy

Stehe mit meinem 9.3 Cabrio Bj. 2000 in Südfrankreich am Meer. 20 Meter vom Auto weg. Kommen zwei deutsche Touristen, gucken verträumt den Saab an. Sagt der eine zum anderen. Des isch halt doch des scheenste Cabrio überhaupt...

Es ging runter wie Öl, und ich war sooo ein stolzer Individualist. Man ist halt gegen Eitelkeit nicht immer gefeit !

COOL !

am 7. April 2005 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von radal

Deshalb ist die Frage, ob nun SAAB „proletarisiert“ wird berechtigt. Gut für die Fa. Saab, schlecht für Menschen die nicht unbedingt Teil einer bestimmten Gruppe werden möchten. (...)

Ganz ehrlich, was fällt Euch den an, wenn Ihr, sagen wir mal an BMW, (um bei Autos zu bleiben) denkt? Ich denke an Verkehrsrowdys, gute Autos aber leider auch F… Räume hinten (O-Ton BMW Fahrer). (...)

 

Wenn ich kein Geld für´n Bentley habe, kaufe mir einen Saab, weil ich den Wagen in der Preisklasse am besten mag, dann rede ich nicht über understatement.

Hallo Alex,

 

ich denke, du bringst mit deinem Beitrag ein paar Dinge auf den Punkt, ohne zu polemisieren und zu verletzen. Ich stimme dir darin zu, dass sich bei Saab eine Entwicklung abzeichnet, wie du sie oben beschrieben hast, die sicher auch überlebensnotwendig für die Marke ist.

Auch deine Einschätzung der von dir genannten Automarke teile ich. Sicher baut BMW excellente Autos. Aber ich möchte mit dem Image nicht identifiziert werden.

In der Frage von Understatement teile ich deine Auffassung nicht ganz. Hier im Forum wurde unlängst formuliert: "Saab-Fahrer haben es nicht nötig, ihre Steuererklärung öffentlich spazieren zu fahren." Understatement in dem Sinne, dass man einem Saab oftmals nicht ansieht, was in ihm steckt und Mitfaherrer oft sehr erstaunt darüber sind. Und Understatement in dem Sinne, dass man für das selbe Geld auch einen Mercedes, BMW oder Audi bekommt, die viel mehr "darstellen" würden.

Understatement auch in dem Sinne, wie es rotweintrinker oben formuliert hat, nämlich der "vornehmen Zurückhaltung", "dezentes Design, verbunden mit Qualität, Komfort und Leistung", die man nicht sofort erkennt und schon gar nicht ungefragt großmäulig ins Auge springt. Saabs wurden z.B. bisher nicht mit beidseitigen, chromglänzenden, dicken Endrohren ausgeliefert und waren eher ein Wolf im Schafsfell als ein brüllender Papertiger. So verstehe ich "Understatement" im angelsächsischen Sinne und so liebe ich meinen Saab.

tinkus

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

 

Dein Zynismus ist wie immer grenzenlos... :D

Aber Recht hat er trotzdem................:D

 

Gruss

Lxui

Statement zum...

 

Understatement.

Überbewerteter Schlorren, der Dir die Haare vom Kopp fressen kann; und Dein Nachbar mit Vectra B in der selben Farbe hat immer diesen mitleidigigen "naja, Kinder sind teuer, deswegen rutscht er nu von DB über BMW zu Mazda und noch tiefer..." Blick, wenn er Dich sieht.

Und Dein Kollege zeigt (unwissenderweise) auf Deinen gar nicht brünftigen Hirsch und murrmelt etwas wie "...guck mal der Grüne dahinten, der sieht doch aus wie der Daweoooooooooo und Du..." !

Sauber, soag i...

CU + "...neue Runde, neues Glück ! Ja, das macht Spaß, das macht Laune ! Steigen Sie zu und fahr´n Sie mit..." :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Ist Saab noch eine Understatement-Marke??