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Ist meine Wasserpumpe defekt oder gar Zahnriemen gerissen ?? Hilfe !!!

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:47

Hallo zusammmen. Vorne weg bin nur Laie in diesen gebiet. Gib mein bestes.

Habe ein Golf IV 1,4 16V mit einem AXP Motor.

Hatte letzte woche ein merkwürdiges geräusch vom Motorraum, bin damit in eine freie werkstatt gefahren und sie meinten könnte die WaPu sein. Haben mir empfolen den ZR auch zu wechseln(110222KM und erste ZR). Habe mir ZR und Wapu selber besorgt. Soweit so gut. Gestern ist mir beim fahren ein lauteres geräusch aus dem motorraum gekommen (erst wie ein knall aber nicht extrem) aber seit dem lief der wagen ganz seltsam, lauteres geräusch aus motorraum und der wagen hat auch kaum noch gezogen als ich gas gegeben hab. Hab den wagen nach ca. 50m abgestellt. Jetzt zur meiner frage: kann das sein das die wapu komplett kaputt ist oder viel schlimmer der zahnriemen verrutscht bzw. gerissen ist, kann man dann überhaupt noch fahren wenn der ZR verrutscht bzw. gerissen wäre ? Die freie werkstatt habe ich auch angerufen und allein der ZR+Wapu wechsel würde schon 250Euro kosten, ist das nicht viel? Das Material habe ich ja schon selbst besorgt. Würde mich um Antworten/Hilfe freuen.

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27 Antworten
am 15. Februar 2008 um 13:52

Ich finde der Preis ist für die ganze Arbeit berechtigt. Das ist ja nicht mal so eben gemacht.

 

Zeitaufwand 4-5 Stunden.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:54

mit dem preis habe ich auch gerechnet ,wollte mich vergwissern. Danke.

Beim Thema ZR und WaPU-Wechsel bin ich auch kein Profi, aber mach da besser nix mehr selber. Lass den Wagen am besten per ADAC o. Ä. in die Werkstatt schleppen.

Wenn der ZR tatsächlich gerissen sein sollte, so dürfte nix mehr gehen.

Wenn verrutscht, so kannste auch nur hoffen das kein kapitaler Motorschaden verusacht wurde. Hoffentlich ist es nur die Pumpe und die hat dann nix anderes mit hochgehen lassen.

Also, jetzt nicht auf ein paar Euronen schauen. Bei kapitalem Motorschaden kommen je nachdem ein paar 1000 Euronen auf dich zu.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:00

Ich hoffe ja das der motor nichts abbekommen hat. Aber wenn irgendwas mit dem ZR passiert wäre. Könnte ich überhaupt noch damit fahren ? Bin ja noch ca.50m gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Eko666

Ich hoffe ja das der motor nichts abbekommen hat. Aber wenn irgendwas mit dem ZR passiert wäre. Könnte ich überhaupt noch damit fahren ? Bin ja noch ca.50m gefahren.

Also bei Reißen wars das----Tod

Bei Verrutschen evtl. vnoch ein bisschen, kann dir aber einiges verbiegen ---teuer

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:04

verbiegen heißt auf meiner laien sprache ? welche teile würden was abbekommen und wieviel würde es ca. kosten? Kann man den wagen auch so abschleppen oder nur adac-wagen ?

Wenn der ZR verrutscht so wird der obere Totpunkt (OT) nicht mehr getroffen und die Ventile können durch den Kolben in geöffnetem Zustand getroffen werden.

je nachdem wie stark der Versatz ist bis hin zum kapitalen Motorschaden.

--}> Motor leicht beschädigt bis hin zum Totalschaden

Die Kosten kann man so nicht benennen, da man hier schlecht eine Diagnose machen kann. Ein parr Hunderter bis zu (mein Wissen) über 5000 Euronen für einen Tauschmotor (auch generalübeholt mit Neu- oder Passteilen).

Hoffentlich ist es nur was kleine wie die Pumpe.

Abschleppen geht auch so, aber bloß keinen Gang einlegen. Da du aber den Motor brauchts um dem Bremskraftverstärker zu nutzen, was du tunlichst nicht machen solltest, nur mit Stange und nicht per Seil abschleppen.

ADAC kosten doch nix, wenn du im Club bist. zudem kann dieser evtl. vor Ort schon was zum Problem sagen, da er den Wagen ja sieht. Mansche von denen haben was auf dem Kasten.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:21

Bin kein adac mitglied. werde ich wohl machen. abschleppstange habe ich. bräuchte eigentlich nur zündung anmachen wegen servo oder ? Falls austauschmotor benötigt wird ,wo und gibt es günstigere lösungen ?

Servo läuft nicht bei Zündung, die Servopumpe läuft über den KRR, also nur bei eingeschaltetem Motor. Aber ist doch egal, bisl sportliche Betätigung halt:D

Zitat:

 

Zündung ja, wegen dem Lekradschloß. Wäre blöd wenn der Vordermann links und du dan rechts fährst :eek: dann gibt es nochmal Kosten.

Servo geht auch nur mit Motor, dann noch mal lieber inne Mukibude, ist sehr schwergängig ohne Motor.

am 15. Februar 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Eko666

Bin kein adac mitglied. werde ich wohl machen. abschleppstange habe ich. bräuchte eigentlich nur zündung anmachen wegen servo oder ? Falls austauschmotor benötigt wird ,wo und gibt es günstigere lösungen ?

Zündung langt nicht! Servo Pumpe wird nur angetrieben, wenn der Motor läuft!

Aber bitte dran denken Zündung ja wegen Lenkradschloß:D

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:26

sorry meinte nicht servo. lenkrad sperre !

so isses,,,

Hoffentlich haste Glück und is nicht zu viel kaputt, drück dir die Daumen.

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