Ist mein Führerschein weg?
Es geht darum, dass ich vor 2 Wochen gerade beim heraus fahren eines Parkplatz ein auto versehentlich berührt habe und dadurch eine kleine Delle entstanden ist (nicht an meinem Auto)
Die Musik lief mein Vater saß neben mir meine Mutter hinter mir. Keiner hat was gehört. Also war ich mir meiner Schuld nicht bewusst.
Ich fuhr nachhause und ein paar tage vergangen bis ein Brief mit einer Einladung kam.
Ich hätte angeblich "Fahrerflucht" begonnen etc.
Ich habe mich daraufhin mit der Polizei in Verbindung gesetzt und die Adresse des beschädigten Autos genommen.
Ich klärte alles mit ihm und gab ihm den Betrag den er haben wollte. Daraufhin lies ich mir alles schriftlich festhalten.
Hiermit bestätige ich ..... das der Unfallverursacher und ich alles geklärt haben und die Sache zwischen uns geklärt ist.
So ein Schreiben habe ich nun in der Hand.
Die Polizei rief mich an und sagte mir heute, dass ich am SAMSTAG wieder aufs Revier muss und meinen PASS und Führerschein mitnehmen soll.
Wollen die etwa meinen Führerschein nehmen? Die Sache ist schon bei der Staatsanwaltschaft. Aber wie soll ich denen klar machen das alles geklärt ist???
Habe auch noch mich informiert, dass aus Unwissendheit keine FAHRERFLUCHT besteht.
Helft mir!! habe noch Probezeit und musste schon genug Geld an den Anzeiger zahlen.
MFG
BMWN4287
144 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWN42874
Versicherung zahlt ja meine Familie. 🙂
Und wer zahlt die Strafe? 🙂
Es bingt doch nix nen teures Auto geschenkt und versichert zu bekommen, wenn man sich eventuelle Folgekosten nicht leisten kann!
Und das mit der lauten Musik hören die auch sehr gerne!
Damit bist du ja selber schuld das du nix mitbekommst und das wirkt sich bestimmt nicht Strafmildernd aus, evtl. drehen die dir daraus noch nen Strick.
Rechtslage:
1. Viele junge Menschen frisieren ihre Autos mit überdimensionalen Musikanlagen. Abgesehen von der Lärmbelästigung, ist das gefährlich im Straßenverkehr?
Laute Musikanlagen oder die Verwendung von Kopfhörern beeinträchtigen die Konzentration des Fahrers und lenken ihn ab, so dass akustische Eindrücke aus dem Verkehrsumfeld nicht mehr wahrgenommen werden können. Man hört dann zum Beispiel nicht die Töne des Einsatzhornes von Fahrzeugen der Rettungskräfte.
2. Sind Ihnen Unfälle bekannt, die auf (zu) laute Musik zurückzuführen sind?
Uns sind zwar keine Fälle bekannt, aber wir gehen davon aus, dass es ein Dunkelfeld gibt, das uns nicht gemeldet wird.
3. Gibt es in der Straßenverkehrsordnung Bestimmungen zum Thema Musik im Auto?
Nach § 23 StVO ist der Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass sein Gehör nicht beeinträchtigt wird. Er kann mit einem Verwarnungsgeld von 10 Euro belegt werden. Übrigens fällt lautes Singen der Fahrgäste nicht darunter.
Das sagt ja schon aus das du mit der lauten Musik in kauf genommen hast das du irgendwas von deiner Umwelt nicht wahrnimmst und das biste halt selber schuld.
PS: brauchst mich wegen meiner Aussage nicht dumm anmachen aber es ist halt einfach so, ich höre auch gerne "gute" und nicht gerade leise Musik im Auto aber wenn was wäre würde ich der Rennleitung das bestimmt nicht auf die Nase binden.
Punkteregelung bei Fahrerflucht
Tatbestand
Fahrerflucht bei tätiger Reue, wenn das Gericht die Strafe mildert oder von Strafe absieht
(Unfall im ruhenden Verkehr, geringer Sachschaden, nachträgliche Meldung des Täters innerhalb von 24 Stunden) 5 Punkte
Sonstige Fälle der Fahrerflucht 7
Das und noch viel mehr findet man bei google mit den passenden Suchbegriffen und im Bussgeldkatalog.
Ausserdem gibts diverse Foren wo man Fragen zu solchen "Unfällen" stellen kann wo man von Experten Rat bekommt.
Ich hab z.B. ADAC Plus Mitgliedschaft incl. Verkehrsrechtschutz (Auslandskrankendings und noch mehr)
und da kann man halt auch einfach mal seinen Sachverhalt schildern und bekommt dann von deren Rechtsabteilung ganz fix ne Antwort und wenns sein muss/soll kann man direkt die Rechtschutzvers. incl Anwalt einschalten.
Da sollte man sich überlegen ob man nicht die paar Eus im Jahr dafür zusammenbekommt, dicke Autos fahren und dann keine Kohle dafür find ich lächerlich.
Ist genauso lächerlich wie die Aussagen über armer Schüler, Job verlieren wenn kein FS, Auto sponsort bei Mami, Vers gesponsert bei Daddy usw usw...
nee also echt jungs nicht euer ernst hier die Diskussion, oder ?
Ich mein ist ja geil zu lesen... vor allem was vom Threadersteller für Antworten kommen, aber...
Fahrerflucht ist halt Fahrerflucht ob gemerkt oder nicht, wenn man wegfährt ist der Lappen weg und eine FETTE Strafe kommt.
Dass hab ich ich schon bestimmt 5mal im Bekanntenkreis mitbekommen und ist halt so blöd aber was solls. WENN man jemand anrempelt, ( und man merkt das...., immer) dann auf die Kieberer warteten das erspart ne Menge Ärger der definitv kommt.
Also was auch immer du musst so oder so zu den Kieberern wenn die dich bestellen, da kann man jetzt vorher nix raten. Anwalt ist relevant wenn Verhandlung ansteht und da kriegst du eh EWIG vorher Bescheid (bei mir wars ein Jahr..) weil die gar kein Bock haben so Lapalien vor Gericht zu verhandeln (müssen sie zwar aber das dauert halt dann.)
Wie auch immer, viel Glück auf alle Fälle;
und vor allem keine MPU das wird dann RICHTIG teuer
ach hey sag mal was kam denn bei deiner "Parkplatz" Geschichte noch raus? der Thread war auch Hammer
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lovemygolf
nee also echt jungs nicht euer ernst hier die Diskussion, oder ?
Ich mein ist ja geil zu lesen... vor allem was vom Threadersteller für Antworten kommen, aber...
Fahrerflucht ist halt Fahrerflucht ob gemerkt oder nicht, wenn man wegfährt ist der Lappen weg und eine FETTE Strafe kommt.Dass hab ich ich schon bestimmt 5mal im Bekanntenkreis mitbekommen und ist halt so blöd aber was solls. WENN man jemand anrempelt, ( und man merkt das...., immer) dann auf die Kieberer warteten das erspart ne Menge Ärger der definitv kommt.
Also was auch immer du musst so oder so zu den Kieberern wenn die dich bestellen, da kann man jetzt vorher nix raten. Anwalt ist relevant wenn Verhandlung ansteht und da kriegst du eh EWIG vorher Bescheid (bei mir wars ein Jahr..) weil die gar kein Bock haben so Lapalien vor Gericht zu verhandeln (müssen sie zwar aber das dauert halt dann.)
Wie auch immer, viel Glück auf alle Fälle;
und vor allem keine MPU das wird dann RICHTIG teuer
ach hey sag mal was kam denn bei deiner "Parkplatz" Geschichte noch raus? der Thread war auch Hammer
mal davon ab, dass der Kerl einen Fehler gemacht hat (da sind wir einer Meinung): Dein kompletter Text ist nonsens...
1. Der Führerschein wird erst ebei einem Fremdschaden von 1500 Euro beschlagnahmt (BHG Urteil) - bei geringerem Schaden kann das Gericht ein Fahrverbot anordnen und den Führerschein nach der Verhandlung in Verwahrugn nehmen!
2. Unabhängig davon, ob du den Schaden am anderen Fahrzeug bezahlst oder nicht, der Tatbestand einer VU-Flucht ist grundsätzlich gegeben bzw es wird zunächst von einem vollendeten Tatbestand ausgegangen!
3. VU-Flucht muss vorsätzlich begangen worden sein, d.h. du musst gewusst haben, dass du einen Schaden verursacht hast und dich vorsätzlich entfernt haben. Fährlässige VU-Flucht gibt es nicht bzw wäre straffrei!
4. Den Führerschein sollst du nur mitbringen, damit sich der Beamte deine Führerscheindaten aufschreiben kann (Ersterteilung, Ausstellungsdatum).
Zitat:
Original geschrieben von lovemygolf
Genau! Anwalt brauchst du nicht, regel das so, wie du es auch mit dem "Russen" gemacht hast. 😁
hallo,
Seit mal nicht so misttrauisch zu dem BMWN4287. Ich erzähl euch mal was. Ich hatte mal einen Blauen golf 4 tiefer mit breiten reifen usw.
Mein couseng hatte hochzeit es war schon so gegen 1 uhr. Da ja normaler weise nach 0uhr schluss sein sollte und wir trotzdem weiter feierten kam natürlich die polizei und bat uns aufzuhören. Sie gaben uns sogar noch 30-45 min extra zeit. Der Polizeiwagen hatte neben mein auto geparkt und die haben drinne gewartet bzw hänchen gegessen das ich ihnen gab :-) Wir haben dann aufgehört und ich musste ein paar gäste nach hause fahren.
Wir eingestiegen nicht mal laute musik da ja kopf sowieso dick geworden bin ich an den hinteren kotflügel also da über dem reifen hängengeblieben bzw gestreift am polizeiauto.
Ich habe nix gemerkt die beamten auch nix. Als wir am nächsten morgen aufgestanden waren sagte mir der bekannte was für ein mutiger mann ich wäre einfach wegzufahren obwohl es ein polizeiauto ist. Ich war natürlich geschockt bin schnell runter und sah tatsächlich da waren kratzer.
Habe lang überlegt was ich jetzt machen sollte oder ob die beamten mich extra fahren liessen damit die mir fahrer flucht anhängen können usw.
Naja dann beschloss ich zur polizei zu gehen. Ich fragte nach den beamten xxx die später dienst hatten. Naja bin dann halt später nochmal hingegangen vor lauter angst und panik und dann erzählte ich es dem Fahrer. Er sagte er hätte nix bemerkt aber es waren kratzer da aber minimal. Gott sei dank war der mann so net und sagte zu mir ich habe nix gesehen und gehört ich solle aber nächste mal aufpassen und aufwiedersehen.
Ich wünschte unsere Polizei wäre immer so net. Obwohl der mann wusste das ich Türke bin. Also bilde dir nicht gleich wieder ein nur weil du türke bist wirst du anderster behandelt! Es gibt solche und solche. Ich würde bei solchen beamten freiwillig strafe zahlen.
Ein andere hätte z.b. die hochzeit sofort unterbrechen lassen und dann noch auto schaden vielleicht knast?
mfg
ibo
Zitat:
Original geschrieben von rieper
Genau! Anwalt brauchst du nicht, regel das so, wie du es auch mit dem "Russen" gemacht hast. 😁
Ne lieber nich sonst gehen wieder die guten ebay Chromblenden für 2,50 € kaputt 😁😁
Eigentlich finde ich Dein Auftreten hier im Forum auch des öfteren daneben, aber dennoch der Tipp: Solltest Du ein Fahrverbot aufgedrückt bekommen kannst Du versuchen das Verbot auf Deine Urlaubszeit zu legen.
Ich muss da auch mal was dazu erzählen:
Ein Kumpel von mir hatte mal mit einem LKW versehentlich einen PKW beim zurückfahren gestreift. Er hatte nix bemerkt. Logisch, ein LKW mit Anhänger, da merkt und hört man leichte Rempler nicht so.
Dummerweise hat es ein Nachbar beobachtet und hat sich sein Kennzeichen aufgeschrieben. Er hat dann später eine Anzeige bekommen und musste für ein halbes Jahr seinen Lappen abgeben, obwohl er als Landwirt mehr als darauf angewiesen war. Das Gesetz kennt da keine Gnade. Wenn man fährt, trägt man die Verantwortung. Wenn man Rempler nicht mitbekommt, stellt sich immer die Frage warum. Ich kenne die Rechtsprechung nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass zuviele Fälle, in denen zu Gunsten des Schuldigen gesprochen wird, das Gesetz zur Fahrerflucht aufweichen würden.
Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass du deinen Lappen behalten kannst!
Zitat:
Original geschrieben von markus1986_KF
1) Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
2) wenn du das Schreiben von Dir und dem anderen unterschrieben hast is die Sache gegessen
Na ja ...
zu 1) Stimme ich voll zu.
zu 2) Es hilft rein gar nicht, ob man mit dem Unfallgegener im Reinen ist, denn es ist eine Straftat, und die Anzeige ist ein Automatismus und wird von der Behörde gestellt. Da kann man nichts machen.
Ich habe schon öfter hier und dort an einer Wand, einer Eisenstange oder so etwas nur leicht angeditscht, und da ich Techno höre, ist meine Musik nicht gerade leise, aber wenn man irgendwo gegen fährt und sagt man merkts nichts....*lol* ....so ein Quatsch!
Zitat:
Original geschrieben von ibozkurt82
hallo,
Seit mal nicht so misttrauisch zu dem BMWN4287. Ich erzähl euch mal was. Ich hatte mal einen Blauen golf 4 tiefer mit breiten reifen usw.
Mein couseng hatte hochzeit es war schon so gegen 1 uhr. Da ja normaler weise nach 0uhr schluss sein sollte und wir trotzdem weiter feierten kam natürlich die polizei und bat uns aufzuhören. Sie gaben uns sogar noch 30-45 min extra zeit. Der Polizeiwagen hatte neben mein auto geparkt und die haben drinne gewartet bzw hänchen gegessen das ich ihnen gab :-) Wir haben dann aufgehört und ich musste ein paar gäste nach hause fahren.
Wir eingestiegen nicht mal laute musik da ja kopf sowieso dick geworden bin ich an den hinteren kotflügel also da über dem reifen hängengeblieben bzw gestreift am polizeiauto.
Ich habe nix gemerkt die beamten auch nix. Als wir am nächsten morgen aufgestanden waren sagte mir der bekannte was für ein mutiger mann ich wäre einfach wegzufahren obwohl es ein polizeiauto ist. Ich war natürlich geschockt bin schnell runter und sah tatsächlich da waren kratzer.
Habe lang überlegt was ich jetzt machen sollte oder ob die beamten mich extra fahren liessen damit die mir fahrer flucht anhängen können usw.
Naja dann beschloss ich zur polizei zu gehen. Ich fragte nach den beamten xxx die später dienst hatten. Naja bin dann halt später nochmal hingegangen vor lauter angst und panik und dann erzählte ich es dem Fahrer. Er sagte er hätte nix bemerkt aber es waren kratzer da aber minimal. Gott sei dank war der mann so net und sagte zu mir ich habe nix gesehen und gehört ich solle aber nächste mal aufpassen und aufwiedersehen.
Ich wünschte unsere Polizei wäre immer so net. Obwohl der mann wusste das ich Türke bin. Also bilde dir nicht gleich wieder ein nur weil du türke bist wirst du anderster behandelt! Es gibt solche und solche. Ich würde bei solchen beamten freiwillig strafe zahlen.
Ein andere hätte z.b. die hochzeit sofort unterbrechen lassen und dann noch auto schaden vielleicht knast?
mfg
ibo
Na ich hoffe mal ich kriege auch so einen BEamten.
DAnke kardes
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
zu 2) Es hilft rein gar nicht, ob man mit dem Unfallgegener im Reinen ist, denn es ist eine Straftat, und die Anzeige ist ein Automatismus und wird von der Behörde gestellt. Da kann man nichts machen.
Ja da Hast du schon Recht.. Ich hab´s bissl falsch gelesen.. Wenn der Geschädigte keine Anzeige aufgegeben hätte dann wär die Sache jetzt erledigt aufgrund des Schreibens..
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Ich habe schon öfter hier und dort an einer Wand, einer Eisenstange oder so etwas nur leicht angeditscht, und da ich Techno höre, ist meine Musik nicht gerade leise, aber wenn man irgendwo gegen fährt und sagt man merkts nichts....*lol* ....so ein Quatsch!
Pfauli is´n Tecker? 😰 Ach du heilige S+#"§&% 😉 Ne Spaß.. Jedem das seine 😉
Aber das is sowas nich mit bekomm?! Ich hör auch oft und auch laut Musik aber naja.... Ich spar mir den Kommentar dazu 🙄
BILD 1
Der KRatzer ist gerade mal 1 cm Lang!. Den sieht man garnichtmal auf dem Foto.
Pfauli: ich hoffe wirklich für dich, dass dir sowas nicht passiert. Denn du siehst ja was für Sorgen ich mir mache um meinen FÜhrerschein.
Aber wenn es dir mal passiert, dann wirst du mich verstehen.