ist mein a8 gechipt!?

Audi A8 D2/4D

tag a8 gemeinde,
ich habe hier gerade mal meine 20minuten auszeit genommen und viele von früheren theard gelesen, auch was drehzahlen angeht usw.
wie ihr ja wißt ist mein a8 bj2001 leasingrückläufer ein 4.2 quatt.
was ich ein wenig irritierend finde sind zwei dinge.

wenn ich kickdown mache, dreht er hoch, bevor er schalter bis 7100 rpm.
zudem läuft er 278, also knapp 280 anschlag, vielleicht ist er auch anschlag und ich erkenne es nicht....dabei brummt er bei 4800 rpm vor sich hin.
ich weiß das die tachos vorlauf haben, aber das wären ja über 10%, auch kommt es mir doch schneller vor als 250 im bmw bzw. mercedes wenn ich an meine früheren autos denke, nicht viel, aber mitunter sind in dem bereichen schon paar km/h bemerkbar als vielfahrer.

als ich hier einen etwas älteren theard zum thema drehzahlen gelesen habe, hieß es immer, meiner dreht bis 6100 oder mal 6400 rpm.

hmmm laßt mich nicht dumm sterben, spricht was dafür das er gechipt, getunt oder sonstwas ist, oder hat er evt. doch so einen hohen tachovorlauf, bzw. wie sind eure 4.2q werte?!

grüße

chris

ps:ich fahre die kickdowns , also die drehzahl jenseits von 7000rpm nur bei warmen motor aus,zum überholen, beschleunigen auf autobahnen u.a.
ist es dann unbenklich auf jahre gesehen oder haut man sich da doch im zeitraffer was kaputt am motor?!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Stimmt nicht...auch die DZM haben Toleranzen...teilweise sogar recht heftige!

Früher vielleicht mal,aber die heutigen digitalen sind 100%ig genau.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Früher vielleicht mal,aber die heutigen digitalen sind 100%ig genau.

Ah ja...was nennst Du denn Digital? Wurde das früher mit einer welle gemessen?

Was meinst Du denn, wie der Zeiger des DZM angetrieben wird?

Rrrrrrrrichtig...das Prinzip ist immer das Gleiche geblieben...und deshlab teilweise ungenau! Kann man über die Klimaautomatik auch recht gut abfragen und dann sieht man es meist...aber auch die arbeitet nicht 100%ig genau 😉

ich weiß nicht mehr wo der Artikel ist,sch****,aber die DZM sind genau.

Deine Antwort