ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist hier jemand mit seinem Golf nicht durch den ersten TÜV gekommen?

Ist hier jemand mit seinem Golf nicht durch den ersten TÜV gekommen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 17:18

Hallo,

am Montag ist es bei mir soweit. Mein Golf 6 1,4TSI 160PS wird geprüft und mit Glück bekommt er eine Plakette.

Ich lasse den Wagen den Tag über in der Werkstatt und bekomme einen Leihwagen. Das kostet zwar extra, aber ist weniger stressig und irgendwie freue ich mich auf die ausgiebige Probefahrt. Ich hoffe sehr einen Polo zu bekommen, den würde ich gerne mal fahren :)

Nun, aber zum Anliegen, denn ich mache mir echt Sorgen. Seit 10 Jahren fahre ich schon Autos und ich habe bisher noch kein einziges Mal eine Plakette auf Anhieb bekommen. Irgendetwas war an meinen Gebrauchten immer, von 200€ bis 1000€ durfte ich nachbessern. Mein erstes Auto musste ich dann wegen Durchrostung der Karosserie gar abstoßen.

Daher ist mir nun etwas mulmig. Der Golf ist ja an sich noch neuwertig und da sollte nichts sein, aber meine Statistik ist eben schlecht. Der Golf selbst hat bisher auch überhaupt keine techn. Probleme verursacht.

Noch eine Frage, ich mache den TÜV in der Werkstatt, in der auch letztes Jahr die erste Inspektion machen ließ. Macht die Werkstatt denn nun nach 3J. und 45tkm noch einen zusätzlichen Service, oder kommt der dann erst mit der 4J./60tkm Inspektion?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Mai 2012 um 17:54

Es wäre sehr peinlich, wenn ein Golf nach 3 Jahren schon nicht über den Tüv kommen würde. So lange keine Federn gebrochen sind, sollte nix passieren. Meiner hat nicht ganz 10 min gedauert.

Ich finde ja immernoch, gerade bei neueren Autos, also 1-3 Tüv Termin, wer da schwerwiegende Mängel hat, der hat als Halter geschlampt und weniger zurückführbar auf die Qualität des Autos.

Zitat:

Seit 10 Jahren fahre ich schon Autos und ich habe bisher noch kein einziges Mal eine Plakette auf Anhieb bekommen. Irgendetwas war an meinen Gebrauchten immer, von 200€ bis 1000€ durfte ich nachbessern.

Tja, man sollte die HU nicht in der Werkstatt machen lassen.

Zitat:

 

Tja, man sollte die HU nicht in der Werkstatt machen lassen.

Na, jetzt aber nicht so negativ.

Ich habe den Golf VI meiner Frau letzte Woche zum TÜV in der Werkstatt und es war sehr gut. Erstmal musste das Gurtschloss auf der Fahrerseite ausgewechselt werden - lief völlig auf Kulanz - zweitens war er "ohne Mängel" und drittens bekam ich ihn gewaschen wieder. Und das alles zum Preis, den ich auch so beim TÜV bezahlt hätte.

Warum hätte ich die HU NICHT in der Werkstatt machen lassen sollen? - ja, warum nicht?

Hallo,

wenn das Fahrzeug immer nach Vorgaben

des Herstellers gewartet wird dann braucht

man sich zwecks Hauptuntersuchung keine

Gedanken machen.

Durchrostungen gehören der Vergangenheit an.

Bei älteren Fahrzeugen empfiehlt es sich die

HU in der Werkstatt durchführen zu lassen.

Kleinere Mängel werden dann gleich behoben

ohne dass eine kostenpflichtige Nachuntersuchung

erforderlich wird.

Gruß

Ich bin nicht durch den ersten TÜV gegommen,bei mir war die Scheinwerferregulierung def. hat ca. 130 € gekostet.

M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Hallo,

am Montag ist es bei mir soweit. Mein Golf 6 1,4TSI 160PS wird geprüft und mit Glück bekommt er eine Plakette.

Ich lasse den Wagen den Tag über in der Werkstatt und bekomme einen Leihwagen. Das kostet zwar extra, aber ist weniger stressig und irgendwie freue ich mich auf die ausgiebige Probefahrt. Ich hoffe sehr einen Polo zu bekommen, den würde ich gerne mal fahren :)

......

Noch eine Frage, ich mache den TÜV in der Werkstatt, in der auch letztes Jahr die erste Inspektion machen ließ. Macht die Werkstatt denn nun nach 3J. und 45tkm noch einen zusätzlichen Service, oder kommt der dann erst mit der 4J./60tkm Inspektion?

Lies deinen Serviceplan. Nach drei Jahren ist der Inspektionsservice fällig und die Bremsflüssigkeit soll gewechselt werden. Den TÜV würde ich beim TÜV machen, ist in der Regel günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Zitat:

 

Tja, man sollte die HU nicht in der Werkstatt machen lassen.

....

Warum hätte ich die HU NICHT in der Werkstatt machen lassen sollen? - ja, warum nicht?

Am 3 Jahre alten Fz. ist in der Regel noch kein Wartungsstau und somit zumindest nicht gravierend. Bei älteren Fz. würde ich niemals die HU in einer Werkstatt durchführen lassen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Prüforganisation hier genötigt wird, etwas zu bemängeln, was locker noch in Ordnung ist. Zudem interessiere ich mich für mein Fz. und investiere gerne die 15 min zur Hu. Leider habe ich schon zuviele schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Da braucht man auch nicht die Kette mit den 3 Buchstaben zu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von thomas.poeschke

Ich bin nicht durch den ersten TÜV gegommen,bei mir war die Scheinwerferregulierung def. hat ca. 130 € gekostet.

M.f.G.

Weisst du was genau defekt war?

Motor, Mechanik?

Ich nehme mal an, dass VW das nicht auf Kulanz gelöst hat?

Ist da ein Teil verbaut, das häufiger ausfällt?

Ich frage nur, da es dann auch andere treffen kann.

Und warst du in der Werkstatt oder musstest du zu einer Wiedervorstellung?

Gruß

Morgen

Am Motor der Leuchtweitenregulierung waren die kontakte verschmort.

Arbeitsaufwand

Frontmittelteil raus, Stossfänger ab, Scheinwerfer raus.

M.f.G.

ja musste nochmal zur Nachuntersuchung, waren aber nur nochmal 5€ extra für TÜV da selbe Werkstatt.

am 20. Mai 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 [...] Bei älteren Fz. würde ich niemals die HU in einer Werkstatt durchführen lassen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Prüforganisation hier genötigt wird, etwas zu bemängeln, was locker noch in Ordnung ist [...] Da braucht man auch nicht die Kette mit den 3 Buchstaben zu.

Also da habe ich genau gegenteilige Erfahrung. Ich glaube, dass die TÜV Ingenieure bei den Werkstätten eben nicht gleich ein (techn.) Fass aufmachen, wenn da ´ne Kleinigkeit nicht ganz ok ist.

 

Zum Thema: Ich bin mir relativ sicher, dass ich beim 1. TÜV durchfalle nach 35 tkm Langstrecke in 3 Jahren wg.

 

1. Auspuff durchgerostet (ESD) und

2. Bremsscheiben völlig fertig (und ja, ich kann nach 35 Jahren Auto fahren ... ;) );

der Serviceleiter sagte mir, dass dies beim 6er leider kein Einzelfall sei.

 

Da dies Verschleißteile sind, gibts natürlich keine Kulanz nach Nachfrage bei VW, aber beim TÜV lass ich´s jetzt drauf ankommen, denn bremsen tut er ganz normal und der ESD scheppert schon - also nix mit nix scheppert - aber eben kaum hörbar und ist mir auch wurscht ...

Aber dafür mach ich dann bei VW ein Fass auf ...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich finde ja immernoch, gerade bei neueren Autos, also 1-3 Tüv Termin, wer da schwerwiegende Mängel hat, der hat als Halter geschlampt und weniger zurückführbar auf die Qualität des Autos.

hiho

aha.... und weil die autos immer besser werden ist plötzlich der halter dranne schuld wenn

1: Elektrische bauteile die eigentlich ein autoleben lang halten sollte kaputt gehen

2: federn brechen

3: die kiste einem unter dem arsch wegrostet ( siehe touran bj 06-08 )

4: sachen die nicht normal sind als stand der technik hingestellt werden

sorry ..in der heutige zeit kann mann erwarten das "kleinwagen" und untere mittelklassewagen die soviel kosten wie früher ne gut ausgestattet c-klasse locker ohne problem den 1-3 tüv termin packen

die hobel werden immer teurer auch aufgrund von weiterentwicklung ...aber warum zum geier liest mann immer öfters von fehlern die einfach darauf zurückzuführen sind weil der hersteller bei der planung bzw auslegeung der system "billigst" einkauft und den kunde dann lapidar abgespeist wird ( stand der technik ist halt so ...oder der Standdartspruch ( den ich auch schon zu hören bekam bei nem 3 jahre alten Touran .... aussage VW-AUTOHAUS : Sie sind der erste mit dem Problem das haben wir sonst nie ...( ging um das problem beim touri mit dem BKV bzw verhärtest Bresmpedal nach dem abstellen ...) komischerweise wusste die freie markenoffenen werkstatt direkt bescheid als ich mein problem geschildert hat ( war ne leichte undichtigkeit im system ) ...

aber das sind mitlerweile problem wie sie jeder hersteller hat ..und auch bei jedem hersteller totgeschwiegen werden ....

 

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist hier jemand mit seinem Golf nicht durch den ersten TÜV gekommen?