Ist esp bei Golf 6 der nur ASR hat nachrüstbar?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
habe eine Golf 6 TDI Highline ohne ESP.
Auf der Taste in der Mittelkonsole steht nur "ASR off"!
Ist es ohne großen Aufwand möglich das ESP nachzurüsten? Oder braucht man auch wenn ASR verbaut ist zusätzliche Sensoren?

danke für Eure Hilfe
sepp

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nein, der TE hat schon recht. ESP ist beim Golf nur für den deutschen Markt serienmäßig, in anderen Ländern kräht kein Hahn nach ESP, da ists dann auch nicht Serie. Unglaublich wieviel Halbwissen hier schon wieder verbreitet wird - nur weil das eigene Auto ESP hat muss das nicht für alle gelten.
Das ABS-Steuergerät für Fahrzeuge mit ESP hat ungefähr doppelt so viele Anschlusspins wie das ohne, daher kommen da sicher noch sehr viele Sensoren dazu. Da die Bremsen sehr sicherheitsrelevant sind sollte man da nicht selbst das Basteln anfangen und in der Werkstatt kann man es vermutlich nicht bezahlen.

Wenn man Pech hat müsste man fast die komplette Bremsanlage ersetzen - bei dem Auto, das ich vor dem Golf hatte wäre das so gewesen. Da wars genauso: Reimport gekauft, hatte eine sehr gehobene Ausstattung drin, nur kein ESP. Muss man auch erstmal drandenken, da es damals schon in Deutschland Serienausstattung war.

Ich bin zwar äußerst froh, dass ich jetzt einen Golf mit ESP fahre, immerhin kann einem das im Zweifelsfall mal das Leben retten. Auf der anderen Seite ist man ewig ohne ESP ausgekommen und normalerweise sollte man das ja auch nie benötigen.
Auch wenn ich jetzt viel Widerspruch ernten werden, aber ich denke wenn du vorsichtig fährst wirst du auch mit dem Golf ohne ESP sicher durch Sommer und Winter kommen.

-Johannes

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von mycasi

Bei den Golf VI ist doch in good old Germany ESP Serie!!!
Das steht bei mir im Konfigurator unter Serienausstattung: "Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Gegenlenkunterstützung inkl. Komfortbremsassistent,ABS,EDS und ASR".

Ja, und?

In der heutigen Zeit gibts eben am deutschen Markt nicht nur Gölfe, die ursprünglich für den selbigen gedacht waren, Stichwort Reimport. Oder wie erklärst du dir, dass sich in diesem Thread jetzt schon mehrere gemeldet haben, die nur den "ASR OFF"-Taster haben?

-Johannes

Hallo!

Weil ichs gerade gesehen habe: die Teilenummern der ABS-Aggregate von Fahrzeugen mit und ohne ESP unterscheiden sich recht deutlich. Da so ein ABS-Aggregat mit Steuergerät doch deutlich über 1000 Euro kostet ist eine Nachrüstung denke ich schon deswegen uninteressant. Denn auch wenn man bei eBay oft viel Geld sparen kann, aber bei der Bremsanlage wäre mir das dann doch zu heikel.

Wenn man am Ende 2000, 3000 oder noch mehr Euro investieren muss hat man wohl günstiger das Auto getauscht...

-Johannes

Deine Antwort